Wunderschöne Fusion aber teils fragwürdige Besucher*innen

Hans-hansen
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Jun 2019, 00:05

Re: Wunderschöne Fusion aber teils fragwürdige Besucher*innen

Beitrag von Hans-hansen »

Auch hier stellt sich mir die Frage, warum die Option, der Kopfschmuckträger hat sich mit der Kultur auseinandergesetzt, eventuell einige Zeit dort verbracht, fühlt sich zu ihr hingezogen und trägt den Schmuck als Anerkennung komplett ausgelassen wird.
Hast recht, wäre dann 2b ohne den provokativen diskussionsfreudigen Anteil.
buntesetwas
Beiträge: 39
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:29

Re: Wunderschöne Fusion aber teils fragwürdige Besucher*innen

Beitrag von buntesetwas »

@NielsON full ack.
Fällt mir bei jeder Diskussion auch auf.

@rattentatten: Sollte das auch wieder satirisch sein? Mega judgemental. Lass die Leute doch tragen, in was sie sich wohl fühlen und ihr Aussehen verändern wann und wie sie möchten. Die Kultur aus der sich bedient wird geht dadurch nicht verloren, da hinter dieser mehr steckt als Optik.
Dieses "du bist nicht true"-Gehabe, der aus dem Text hervorgeht ist imo albern
feuerbohne
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 20:31

Re: Wunderschöne Fusion aber teils fragwürdige Besucher*innen

Beitrag von feuerbohne »

Dieses Narrativ der kulturellen Aneignung propagieren am liebsten die, die sich stellvertretend für diejenigen angegriffen fühlen wollen, die sich in Wahrheit darüber freuen Kennzeichen ihrer Heimat an anderen zu erblicken.
Gutgutsupergut
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Aug 2021, 17:43

Re: Wunderschöne Fusion aber teils fragwürdige Besucher*innen

Beitrag von Gutgutsupergut »

raketeundso hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 15:41 Den habe ich auch gesehen..ich verstehe das auch nicht vllt sollte der kumturkosmos eine Empfehlung ausschreiben und man auf der Fusion definitiv nicht reinpasst..
Wir haben uns auch gefragt, ob dieses Jahr ein hoher Anteil an neuem Publikum anwesend war. Bob der Baumeister (Stab und Verkleidung) und generell viele Outfits aus der Karnevalsabteilung fallen mir dazu als weitere gesehene Beispiele ein.
knödel123
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 16:34

Re: Wunderschöne Fusion aber teils fragwürdige Besucher*innen

Beitrag von knödel123 »

Auf der Fusion darf jeder so sein wie er ist, solang er nicht Bob der Baumeister ist.

Krass tolerant seid ihr.
marclegacy
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 18:49

Re: Wunderschöne Fusion aber teils fragwürdige Besucher*innen

Beitrag von marclegacy »

Kulturelle Aneignung ist wirklich ein komplexes Unterfangen. Die Fusion wäre nach den bekannten "Standards" nicht mehr möglich:
- Goa und Yoga = indisch
- Räucherstäbchen= Indien, China, Japan, Vietnam, etc.
- Dub (roots base) = jamaikanisch
Techno/house/dubstep/drumnbass/ukbass/funkyhouse/basslinehouse/Synthwave/... = Musik mit afrikanischer Herkunft
- Rock/Punk/Klassik/Metal/... = römische Kultur
und das alles ist natürlich nur Tanz grob und hat sicherlich seine Ursprünge in Vormenschen, die bestimmt auch schon musiziert haben.
- Kokain = Südamerika
- mdma = wahrscheinlich deutsche "Herkunft"
- Bier = Israel
- ...


Mal abgesehen davon, dass niemand wirklich alle seine/ihre Vorfahren kennt (meine sind irgendwie slawisch, Geflüchtete aus Ostpreußen, aber man würde mich allgemein als "Biodeutsch" verurteilen), so würde ich ganz streng genommen Mal behaupten, dass niemand mehr irgendeine dieser Musikrichtungen spielen dürfte oder mit o.g. anderen "Themen" Erfolg haben oder Geld machen, weil man dann doch eben einer anderen oder gefühlt keiner Kultur angehört.

Dann kann man natürlich auch hinterfragen bis wohin die Kulturelle Abstimmung passen muss. Also bis zu welcher oder welchem Vorfahr*in muss die Abstimmung passen? Streng genommen stammen wir sogar alle voneinander ab, wenn Gondwana/Pangea existiert hat.

Bei all den Menschen die Unterschiede suchen bin ich bisher immer ganz froh gewesen, dass auf der Fusion viel Miteinander möglich ist.

Aber auch ich habe mich an Accessoires gerieben. Eine Person hat es für notwendig gehalten eine Cap mit Schlagring zu tragen, andere trugen Fußball Trikots, wieder andere wollten zwingend durch Kleidung kundtun welche Drogen sie konsumieren müssen und wieviele oder dass sie gerne "saufen!". Alles eher Schlagerparty für mich und dennoch machbar. Ob man sich an Federn im Haar stört oder einem geschlechtsneutralen Alien(!), das einen Hund von hinten oder eben wie ich durch offensichtlich aggressive T-Shirts: im besten Fall weißt man die Person darauf hin und fragt ob und wie das entsprechende Accessoire gemeint ist und dass man sich gestört fühlt. Nur so lernen wir alle dazu und einander kennen. Es gibt keine Gesinnungsprüfung bei der Fusion und das ist auch gut so, solange wir alle ehrlich miteinander umgehen.

Das Alles kann ich natürlich auch nur so äußern weil ich als weißer, männlich gelesener Mensch mit slawischer Herkunft Privilegien genieße die anderen immer noch verwehrt werden. Eventuell ist eine Fusion mit streng isolierten Kulturen gewünscht. Das hatten wir allerdings schon Mal und ich ging davon aus, dass wir da nicht wieder hin wollen. Ein respektvoller Umgang mit Musik und Kulturen muss auch miteinander möglich sein.
Phruny
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Jul 2023, 23:48

Re: Wunderschöne Fusion aber teils fragwürdige Besucher*innen

Beitrag von Phruny »

rattentatten hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 17:05 Naja Kopfschmuck von Native Americans ist immer noch der Ritualschmuck einer Kultur, an der durch Europäer ein Genozid begangen wurde. Der immer noch nicht aufgearbeitet ist.

Dreadlocks sind ein Symbol der Rastakultur gegenüber Kolonialisten, das Wort Dread beschreibt die Furcht, die durch das ungepflegte, uneuropäische Aussehen ausgelöst werden sollte. Während weiße Menschen mit Dreads keine Repressalien erfahren, ist das bei PoCs anders.

Wir müssen keine Grundsatzdiskussion über Aneignung in Kulturprozessen führen, aber es sollte eine Awareness bei Ritualgegenständen und ähnlichem gelten, gerade bei Europäern.
Bin ganz deiner Meinung! Auf der Fusion (und eigentlich auch außerhalb) sollen sich alle wohl fühlen. Natürlich kann man indigenen Kopfschmuck etc tragen aber man muss dann halt auch damit rechnen, dass man Menschen damit verletzt und dass man dafür kritisiert wird. Aus meiner Sich passt so ein Verhalten einfach nicht zum Geist der Fusion..
pyramide
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Jul 2023, 18:39

Re: Wunderschöne Fusion aber teils fragwürdige Besucher*innen

Beitrag von pyramide »

Gutgutsupergut hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 21:02
raketeundso hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 15:41 Den habe ich auch gesehen..ich verstehe das auch nicht vllt sollte der kumturkosmos eine Empfehlung ausschreiben und man auf der Fusion definitiv nicht reinpasst..
Wir haben uns auch gefragt, ob dieses Jahr ein hoher Anteil an neuem Publikum anwesend war. Bob der Baumeister (Stab und Verkleidung) und generell viele Outfits aus der Karnevalsabteilung fallen mir dazu als weitere gesehene Beispiele ein.
Ich sehe kein Problem darin, wenn sich Personen auf der Fusion verkleiden, sei es als Bob der Baumeister oder als Waldo. Mir ist es auch vereinzelt aufgefallen, fand es aber nicht übermässig und häufig waren es dann auch immer wieder die gleichen. Und für mich hatte es auch was recht witziges, wie die Harry Potter Gang vor uns auf der Turmbühne beim Schwingen ihrer Zauberstäbe neben Hagrid die Musik genossen hat. Dass man kein Festival ist und auch nicht werden möchte, in dem alle mit Karnevalskostüm herumlaufen, ist klar. Ich glaube aber auch nicht, dass der Trend dort hingehen wird.
Minu
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 21:27

Re: Wunderschöne Fusion aber teils fragwürdige Besucher*innen

Beitrag von Minu »

Mir ist ein Besucher mit Rammstein Cap begegnet, ich konnte das irgendwie nicht fassen. Hab ihn nicht drauf angesprochen...was ich jetzt bereue. Ich find es geht gar nicht und empfand es als höchst provokant.

Ansonsten sind mir auch weiße cis Männer Oberkörper frei begegnet und zwar nicht im FKK Bereich.

Das sind nun dennoch kleine Ausnahmen, ich empfand die Stimmung und den Umgangston enorm freundlich, angenehm und respektvoll.
Deleted User 26423

Re: Wunderschöne Fusion aber teils fragwürdige Besucher*innen

Beitrag von Deleted User 26423 »

Minu hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 21:39 Mir ist ein Besucher mit Rammstein Cap begegnet, ich konnte das irgendwie nicht fassen. Hab ihn nicht drauf angesprochen...was ich jetzt bereue. Ich find es geht gar nicht und empfand es als höchst provokant.

Ansonsten sind mir auch weiße cis Männer Oberkörper frei begegnet und zwar nicht im FKK Bereich.

Das sind nun dennoch kleine Ausnahmen, ich empfand die Stimmung und den Umgangston enorm freundlich, angenehm und respektvoll.
Rammstein? Es gibt keine einzige Anzeige einer betroffenen Person sondern nur durch dritte. In Litauen wurden keine Ermittlungen aufgenommen weil der Anfangsverdacht nicht reicht. Ein riesiger Moralapostel Medienhype wurde geschürt um die größte deutsche Band...das wars. Ich hab viel Backstageerfahrung bei denen und von Anfang an nichts von dem Mist geglaubt. Oder was genau regt dich an Rammstein auf? Soll jetzt, aufgrund von zwei Influencerinnen die Anschuldigungen vorbringen ohne selbst betroffen zu sein, irgendwie jeder jegliches Merchandising von einer der erfolgreichsten Bands des Planeten verbrennen? Warten wir doch mal was da rauskommt. Ich bin mir sicher...garnichts.
Was ist eigentlich mit Feine Sahne Fischfilet passiert? Gabs da nicht auch Anschuldigungen? Sind die in der linken Szene jetzt eine No Go Band? Sind Anklagen im Internet mittlerweile beweis genug für ein Urteil? Haben wir keinen Rechtsstaat mehr sondern Standgerichte?

Und Oberkörperfreie Menschen. Noch dazu CIS. Furchtbar. Wären Sie queer wärs ok? Kann man bei dir für die nächste Fusion einen Ausweis beantragen um oberkörperfrei herumzulaufen?
Zuletzt geändert von Deleted User 26423 am Mo 3. Jul 2023, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
Gesperrt