Aufstand auf der Fusion / Rise on the Fusion

Testbild
Beiträge: 101
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 22:14

Re: Aufstand auf der Fusion / Rise on the Fusion

Beitrag von Testbild »

Kurzes feedback zum format: ich find ihr könntet das bisschen besser artikulieren also war der rassistische secu Teil von einer Crew oder extern angeheuert? Wie genau funktioniert die orgastruktur jetzt und was sind die Forderungen? Wie viel kriegen Crews generell konkret bezahlt und wer hat welche Arbeitsbedingungen? Ist für Außenstehende echt bisschen schwer die Kernpunkte zu verstehen wenn man keine 15-20 min zum lesen hat weil es auch mehrere verschiedene Sachen sind.

Aber zum Inhalt, volle Solidarität und richtig gut dass die Demo stattgefunden hat. Ich bin 100% mit euch dass crews nicht ausgeladen werden dürfen wenn sie Kritik haben und dass das mit Moscow death brigade/ sound systers überhaupt nicht geht. Ich finde man merkt dass der kuko das seit 25 Jahren macht und es braucht langsam mal nen Generationenwechsel und eine Demokratisierung in den Strukturen, ansonsten kann das Festival nicht nachhaltig stattfinden. Ich würde nicht mal böse Absicht unterstellen aber Zeiten ändern sich und man muss halt jetzt die Prioritäten anders setzen um eine Fusion zu ermöglichen die ihrem utopischen Anspruch tatsächlich gerecht wird.

In der kuko Doku die jetzt auch schon paar Jahre alt ist gibt es nen Punkt wo der Satz fällt "Man muss aufpassen dass der Ferienkommunismus nicht zum Ferienstalinismus wird" (glaube sogar von Eule).
buntesetwas
Beiträge: 39
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:29

Re: Aufstand auf der Fusion / Rise on the Fusion

Beitrag von buntesetwas »

Klobold hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 13:15 Um das wirklich zu unterstützen zu können sind mir sowohl die Forderungen als auch die angesprochen Probleme viel zu schwammig.
Ebenso. Hätte die Crew auch gerne durch Taten unterstützt, aber auf dieser Basis fielen mir keine Ideen ein.
Klopfgeister
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 10:23

Re: Aufstand auf der Fusion / Rise on the Fusion

Beitrag von Klopfgeister »

Ich war als Besucher von dem Streik, den Forderungen und der Begründung irritiert. Der ausliegende Flyer war sehr schwammig und nichtssagend. Insbesondere das sich der Kuko von der no shirt Policy distanziert finde ich eine richtige Entscheidung. Die sagen doch "macht was ihr wollt" und das finde ich den richtigen Ansatz. Finde diese Policy eher Rückwärtsgewand, haben wir nicht für "free the nipple" gekämpft? Dürfen dann die Leute auf der Rootsbase bald keine Dreads mehr tragen, wohin soll das alles noch führen? Das Crews über die Zuteilung von Geldern nicht zufrieden sind, ist halt auch so ne Sache. Bei so einem großen selbstorganisierten Festival wird man wohl nicht alle zufrieden stellen können. Zu den anderen Vorwürfen kann ich nichts sagen, weil sie einfach zu schwammig und wage sind.
Wer klar kommt, fliegt raus :geek:
Tuskos
Beiträge: 20
Registriert: Do 9. Mai 2019, 14:28

Re: Aufstand auf der Fusion / Rise on the Fusion

Beitrag von Tuskos »

Hier mal alle "Quellen" die ich zu dem SoundSysters // MDB Thema finden konnte:

1. Ursprüngliches Statement der anarchafeminists from russia:
viewtopic.php?t=38624

2. (Nochmal) Statement vom Kulturcosmos:
viewtopic.php?t=38624

3. Statement der SoundSysters:
https://fusioncrews.noblogs.org/post/20 ... xts-flyer/

4. Zum Vorfall in Portugal:
Statement MDB: https://www.instagram.com/p/Cihkmn3D9aH/
Zeitungsbericht: https://portugal.postsen.com/music/1158 ... Porto.html
Nicht verifizierte Antwort eines Zuschauers bei Twitter: https://twitter.com/bildwerkrostock/sta ... 77/photo/1
Cdcdcd
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Mai 2023, 22:27

Re: Aufstand auf der Fusion / Rise on the Fusion

Beitrag von Cdcdcd »

Ich war 4x Supporter auf der Fusion und kann die Kritik teilweise nachvollziehen.

2018:
Wir mussten auf der Landebahn, in der prallen Sonne in einem Zelt die Hefte für die Gäste vorbereiten. Wir bekamen fast heißes Wasser zu trinken und mussten anschließend die gesamte Landebahn zurücklaufen, um zurück aufs Gelände zu kommen.

Mit der Zeit hat sich die Fusion allerdings verbessert, aber Kritik bzw Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer wieder.

Ich werde nicht mehr als Supporter arbeiten, kann aber jedem nur anraten, sich wirklich zu beschweren (schriftlich nach der Fusion - nicht beim Supporter Care!!).

Alternativ kann ich auch eine beschwerde bei den zuständigen Aufsichtsbehörden für Arbeitsschutz anregen.
fulk
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Feb 2023, 22:37

Re: Aufstand auf der Fusion / Rise on the Fusion

Beitrag von fulk »

Cdcdcd hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 15:32 Ich war 4x Supporter auf der Fusion und kann die Kritik teilweise nachvollziehen.

2018:
Wir mussten auf der Landebahn, in der prallen Sonne in einem Zelt die Hefte für die Gäste vorbereiten. Wir bekamen fast heißes Wasser zu trinken und mussten anschließend die gesamte Landebahn zurücklaufen, um zurück aufs Gelände zu kommen.

Mit der Zeit hat sich die Fusion allerdings verbessert, aber Kritik bzw Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer wieder.

Ich werde nicht mehr als Supporter arbeiten, kann aber jedem nur anraten, sich wirklich zu beschweren (schriftlich nach der Fusion - nicht beim Supporter Care!!).

Alternativ kann ich auch eine beschwerde bei den zuständigen Aufsichtsbehörden für Arbeitsschutz anregen.

Genau statt Probleme unter sich zu klären wird dazu geraten sich bei Behörden zu melden. MAN EY Check dich.
Einfach eine Mail an die Stelle für die man eben gearbeitet hat und das Problem wird angenommen und bearbeitet.

Klar gibt es Probleme bei einem so Großen Event , ich habe volles Verständnis für die Streiks und hoffe das es Konkreter wird sodenn die Gäste involviert werden sollen. Ggf. klärt sich auch alles Intern und gut ist.
ligi
Beiträge: 62
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 19:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aufstand auf der Fusion / Rise on the Fusion

Beitrag von ligi »

Alternativ kann ich auch eine beschwerde bei den zuständigen Aufsichtsbehörden für Arbeitsschutz anregen.
WTF
neonbeleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 16:23

Re: Aufstand auf der Fusion / Rise on the Fusion

Beitrag von neonbeleuchtung »

Wo finden sich denn die Aussagen / das Statement der Mecklenbörger-Crew?
koop
Beiträge: 24
Registriert: Do 30. Jun 2016, 11:18

Re: Aufstand auf der Fusion / Rise on the Fusion

Beitrag von koop »

Kallina hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 13:11 Das Statement der Soundsysters lässt mich etwas irritiert zurück. Wird da wirklich ein Angriff von Faschos auf ein MDB Konzert in Portugal, als Messer-Angriff der Band auf Zuschauer umgedeutet?
Wo findet man Informationen darüber, dass es ein Angriff von Faschos war.
Bin da ernsthaft interessiert dran.
Lg
Breathe369
Beiträge: 13
Registriert: Do 6. Jul 2023, 05:28

Re: Aufstand auf der Fusion / Rise on the Fusion

Beitrag von Breathe369 »

Warum wird das nicht intern geregelt?
Gibt es nicht auch andere Kollektive und Crews, die Ungereimtheiten mit dem Kuko haben, sich neu begegnen müssen, um eine Weiterarbeit zu ermöglichen? Von denen bekommt man nix mit und ich finde das auch viel angenehmer, denn als Außenstehende ist es mir unmöglich, mich konstruktiv mit einzubringen, wenn ich weder beteiligt bin oder die Möglichkeit habe die beiden Parteien zusammenzubringen. Wer weiß, vielleicht saßen gestern alle zusammen am Lagerfeuer an der Dubstation und fanden ein neues Level für sich und die Zusammenarbeit. Oder der Kuko ist gerade völlig urlaubsreif nach langer und harter Arbeit, die Sound Systers stehen ganz unten auf der Prioritätenliste, es stinkt ihnen, sich damit auseinanderzusetzen und schieben es auf die lange Bank. Auch okey.
Oder die Sound Systers ziehen sich zurück und orientieren sich neu, mit anderen Crews, Festivals, legen einen neuen Fokus fest und lassen einfach los. Auch okey.

Was wissen wir denn schon, wenn wir nicht mit ihnen direkt gesprochen haben, involviert sind und hier nur Spekulatius backen, welches scheisse schmeckt, weil es nicht mal fertig ist und wichtige Zutaten fehlen. Ich möchte nicht in deren Haut stecken und wünsche ihnen wirklich nur das Allerbeste.Es ist mir scheiss egal, ob es ein Mann oder eine Frau ist. Wir sind komplexe Menschen und keine kalten Maschinen. Punkt.
Und zum Schaden auf dem teuren und wertvollen Zelt:
Irgendwer muss das Graffiti erlaubt haben, denn dies kann nicht vermummt in einer Nacht und Nebelaktion passiert sein. Auf dem Gelände ist 24/7 Halli Galli, es schläft nicht und überall ist Security am Start.
Was kostet so ein Zelt? Wer weiß, was die SoundSysters für Ressourcen haben, um den Schaden zu beheben, wenn eine adäquate Lösung für die Missstände gefunden werden und neue Strukturen aufgebaut werden. Zusammen- oder auch nicht. Dann ist und bleibt der Schaden, was dumm ist, aber die Dummheit der Menschheit ist leider auch grenzenlos. Allerdings die der Intelligenz auch, weshalb Entwicklung und Fortschritt immer möglich. Meine Meinung. Schönen Tach noch.
Gesperrt