Stinkendes Wasser

Chimay
Beiträge: 106
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 12:21

Re: Stinkendes Wasser

Beitrag von Chimay »

Auch ist es bei einigen wasserhähnen besser, als bei anderen.

Einfach Mal etwas rum probieren (auch wenn im Idealfall natürlich überall gut schmeckendes Wasser sein sollte).
leahhabicht
Beiträge: 15
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:01

Re: Stinkendes Wasser

Beitrag von leahhabicht »

Ich fand dieses Jahr war es das erste Jahr wo es deutlich besser war als in den Jahren zuvor! Klar war mal ein schwefliges dabei aber so im Großen und Ganzen war ich total zufrieden.
ich_will_ich_sein
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Jul 2023, 14:06

Re: Stinkendes Wasser

Beitrag von ich_will_ich_sein »

Eisen und Mangan kommmen natürlich in vielen Wasserquellen vorkommen, einschließlich Brunnenwasser, das wir benutzen. Das Wasser wird durch einen Ionenaustauscher gefiltert, dabei kann es manchmal einen Geruch entwickeln, der an faule Eier erinnert. Dieser Geruch wird durch Schwefelwasserstoff (H2S) verursacht.


1. Eisen und Mangan im Wasser, ist in der Regel harmlos für die Gesundheit, können aber den Geschmack des Wassers beeinträchtigen und zu Verfärbungen führen, daher Filtern wir das heraus

2. Ein Ionenaustauscher ist eine Methode zur Wasserreinigung, bei der unerwünschte Ionen (in unserem Fall Eisen und Mangan) durch andere Ionen ersetzt werden. Dies geschieht in einem Behälter, der mit einem speziellen Harz gefüllt ist. Wenn das Wasser durch das Harz fließt, tauschen die Eisen- und Manganionen Plätze mit anderen Ionen, wodurch sie aus dem Wasser ausgefiltert werden können.

3. Bildung von Schwefelwasserstoff: In einigen Fällen können im Wasser vorhandene Schwefelbakterien mit den Eisen- und Manganionen reagieren und Schwefelwasserstoffgas bilden. Dieses Gas hat einen starken Geruch, der oft mit faulen Eiern verglichen wird.

Zur gesundheitlichen Verträglichkeit:
Eisen und Mangan sind in geringen Mengen für den menschlichen Körper notwendig und in der Regel nicht schädlich. Hohe Konzentrationen können jedoch zu gesundheitlichen Problemen führen und sollten vermieden werden, das gefilterte Wasser wird mindestens einmal täglich kontrolliert und wir hatte keine Überschreitungen von Grenzwerten.

Schwefelwasserstoffgas ist in hohen Konzentrationen giftig, aber die Mengen, die in unserem Trinkwasser vorkommen, sind zu gering, um ein Gesundheitsrisiko darzustellen. Trotzdem kann der Geruch unangenehm sein.

Noch vor wenigen Jahren wurde das Wasser au unseren Brunnen teilweise noch völlig ungefiltert benutzt, nun haben alle Brunnen Filter. Aber noch mit dem Problem das oft der unangenehme Geruch zurück bleibt.

In den kommenden Jahren werden wir das Filtermaterial austauschen, da es nun ein vielversprechendes neues Material gibt das auch den Geruch entfernen soll.

Tipp: Wenn das Wasser riecht Ablüften lassen.
Tilmans90
Beiträge: 13
Registriert: Di 13. Jun 2023, 16:44
Wohnort: Münster

Re: Stinkendes Wasser

Beitrag von Tilmans90 »

ich_will_ich_sein hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 14:34 Eisen und Mangan kommmen natürlich in vielen Wasserquellen vorkommen, einschließlich Brunnenwasser, das wir benutzen. Das Wasser wird durch einen Ionenaustauscher gefiltert, dabei kann es manchmal einen Geruch entwickeln, der an faule Eier erinnert. Dieser Geruch wird durch Schwefelwasserstoff (H2S) verursacht.


1. Eisen und Mangan im Wasser, ist in der Regel harmlos für die Gesundheit, können aber den Geschmack des Wassers beeinträchtigen und zu Verfärbungen führen, daher Filtern wir das heraus

2. Ein Ionenaustauscher ist eine Methode zur Wasserreinigung, bei der unerwünschte Ionen (in unserem Fall Eisen und Mangan) durch andere Ionen ersetzt werden. Dies geschieht in einem Behälter, der mit einem speziellen Harz gefüllt ist. Wenn das Wasser durch das Harz fließt, tauschen die Eisen- und Manganionen Plätze mit anderen Ionen, wodurch sie aus dem Wasser ausgefiltert werden können.

3. Bildung von Schwefelwasserstoff: In einigen Fällen können im Wasser vorhandene Schwefelbakterien mit den Eisen- und Manganionen reagieren und Schwefelwasserstoffgas bilden. Dieses Gas hat einen starken Geruch, der oft mit faulen Eiern verglichen wird.

Zur gesundheitlichen Verträglichkeit:
Eisen und Mangan sind in geringen Mengen für den menschlichen Körper notwendig und in der Regel nicht schädlich. Hohe Konzentrationen können jedoch zu gesundheitlichen Problemen führen und sollten vermieden werden, das gefilterte Wasser wird mindestens einmal täglich kontrolliert und wir hatte keine Überschreitungen von Grenzwerten.

Schwefelwasserstoffgas ist in hohen Konzentrationen giftig, aber die Mengen, die in unserem Trinkwasser vorkommen, sind zu gering, um ein Gesundheitsrisiko darzustellen. Trotzdem kann der Geruch unangenehm sein.

Noch vor wenigen Jahren wurde das Wasser au unseren Brunnen teilweise noch völlig ungefiltert benutzt, nun haben alle Brunnen Filter. Aber noch mit dem Problem das oft der unangenehme Geruch zurück bleibt.

In den kommenden Jahren werden wir das Filtermaterial austauschen, da es nun ein vielversprechendes neues Material gibt das auch den Geruch entfernen soll.

Tipp: Wenn das Wasser riecht Ablüften lassen.
Danke, sehr interessant!
rauchhaus
Beiträge: 212
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 20:47

Re: Stinkendes Wasser

Beitrag von rauchhaus »

Es kam stark auf die Wasserstelle an. Manche schmeckten einfach wie Leitungswasser, andere unangenehm schwefelig.
Hab oft bei den Waschstationen aufgefüllt, die waren immer super.
Missvagabundo123
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Jun 2023, 18:07

Re: Stinkendes Wasser

Beitrag von Missvagabundo123 »

MeterPaffay hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 01:23 Leute, so schmeckt nun mal Wasser aus der Erde.
Geschmack wie aus dem Wasserhahn darf man nicht erwarten.
Ich bin als Kind aufm Dorf ohne Wasserleitung aufgewachsen, wir bekamen das Wasser ausm Brunnen. Und das schmeckte dem Fusion-Wasser sehr ähnlich.
Übertriebt mal nicht, so schlimm war es nicht.
Auf anderen kleinen Festivals stinkt es auch nicht so eklig. Das ist schon einmalig so. Und es ist einfach ein krasser Unterschied zu normalem Leitungswasser.
Kermitt
Beiträge: 45
Registriert: Do 7. Jul 2022, 12:42

Re: Stinkendes Wasser

Beitrag von Kermitt »

Missvagabundo123 hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 15:07 Auf anderen kleinen Festivals stinkt es auch nicht so eklig. Das ist schon einmalig so. Und es ist einfach ein krasser Unterschied zu normalem Leitungswasser.
Tja, und wo könnte nun der Unterschied zwischen kleineren Festivals und der Fusion liegen? Richtig, ungefähr 75.000 Menschen die was trinken wollen. Das gibt die Wasserleitung nicht her, also braucht's Brunnen und Brunnenwasser schmeckt speziell aber ist wie hier umfassend beschrieben wurde gesundheitlich unbedenklich. Das wird mit Sicherheit auch regelmäßig getestet.
paskwax
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 20:09

Re: Stinkendes Wasser

Beitrag von paskwax »

Wem das brunnenwasser net schmeckt dem kann ich die Wasserbars am Trancefloor, Bachstelzen und der Turmbühne ans herz legen dort gibt es reines klares leckeres wasser, aber ich in vielen Geschmacksrichtungen wie Minze, Orange, etc. Gegen freiwillige Spende.
Stagehüpferlein
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Aug 2022, 16:13

Re: Stinkendes Wasser

Beitrag von Stagehüpferlein »

Ich habe absolut aus jedem Hahn getrunken ohne im geringsten darauf zu achten ob es riecht oder nicht.
Hatte absolut gar keine Probleme.
(Das folgende gilt natürlich nicht für Personen mit empfindlichkeiten)

Also wenn ihr nen flotten Otto auf einem Festival bekommt könnte es auch daran liegen das ihr:
- zu viel Alkohol konsumiert habt
- eure Nahrungsmittel belastet waren
- eventuell Streckmittel in Substanzen vorhanden waren welche konsumiert wurden
- psychosomatische Beschwerden auftreten aufgrund von "Das riecht nicht gut, ist bestimmt schlecht gewesen, mein Magen fühlt sich flau an"
kurz, euer Körper auf die Anstrengungen des Festivals reagiert, bei den Meisten wird der gewohnte Rythmus komplett über den Haufen geworfen.


Aber im Grunde bin ich froh darüber das das Wasser auf der Fusion so ist wie es ist. Denn so ist natürliches Wasser eben!
Die meisten Besucher*Innen sind nun mal in Mitteleuropa aufgewachsen und die enorm hohe Wasserqualität ohne(!) nenne ich es mal "Charakter- des Wassers" gewöhnt.
Es ist unbedenklich und wird kontrolliert, es kommt aus dem Boden und riecht nach dem was es im Boden berührt. Werdet euch eurer Provilegien bewusst, denn ganz ehrlich: In weiten Teilen der Welt riecht Wasser nicht nur ein bisschen komisch, sondern ist wirklich belastet!

Wer die Treasurehunt gemacht hat, hat eventuell dasselbe Erlebniss gehabt wie ich. Man steht vor dem Konsum wo es gratis Wasser (2 Hähne!) gibt und sieht ständig Leute Wasser kaufen weil es ein bisschen riecht... machen dabei im schlimmsten Fall die Taschen voll von Leuten die anderen wortwörtlich das Wasser abgraben.
Davon wurde mir dann echt flau im Magen, aber das lag nicht am "stinkendem" Wasser der Fusion!
Nico3000
Beiträge: 49
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 10:06

Re: Stinkendes Wasser

Beitrag von Nico3000 »

Stagehüpferlein hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 12:23 Ich habe absolut aus jedem Hahn getrunken ohne im geringsten darauf zu achten ob es riecht oder nicht.
.
.
.
.
.

Wer die Treasurehunt gemacht hat, hat eventuell dasselbe Erlebniss gehabt wie ich. Man steht vor dem Konsum wo es gratis Wasser (2 Hähne!) gibt und sieht ständig Leute Wasser kaufen weil es ein bisschen riecht... machen dabei im schlimmsten Fall die Taschen voll von Leuten die anderen wortwörtlich das Wasser abgraben.
Davon wurde mir dann echt flau im Magen, aber das lag nicht am "stinkendem" Wasser der Fusion!
+1

Kenne auch Soviele die „klimabewusst“ sind aber am Ende ist es nur Green washing und shaming während neben dem Wasserhahn in der Küche die vom Liefierdienst gelieferten Wasserflaschen stehen…. Aber das Wasser sei ja so Speziell… es hat ja die und die Eigenschaften …

Soviele erste erste erste Welt Probleme.
Gesperrt