Natur- und Tierschutz

rauchhaus
Beiträge: 212
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 20:47

Natur- und Tierschutz

Beitrag von rauchhaus »

Hello Leute,

ein Thema, dass mich schon seit ein paar Fusions umtreibt, ist der Natur- bzw. Tierschutz. Natürlich ist ein so großes Festival mit so vielen Menschen, Lärm und Müll alles andere als gut für die örtliche Flora und Fauna. Das Gelände ist ja schon sehr groß und bietet eigentlich unheimlich viele Rückzugsorte für Vögel, Fledermäuse, Nagetiere, Insekten und so weiter. Die verschwinden nicht einfach so von selbst, weil sie wissen, dass da jetzt 80k Leute Party machen, sondern werden wohl etwas überrumpelt.

Im letzten Jahr sind mir zum Beispiel mehrere Bienen-, Hummel- und Wespennester mitten auf dem Campingplatz aufgefallen, die das Fest vermutlich nicht überlebt haben. Außerdem eine tragische Szene am Badesee: Der See voll mit Menschen, eine dicke Ölschicht bedeckt die Oberfläche. Daneben, in den letzten freien Schilfecken mehrere junge Enten, von der Mutter keine Spur. Ein paar Stunden später schwammen dort ein paar tote Junge Enten :(

Es ist mir wie gesagt klar, dass man sowas auf jedem Festival hat und das nur sehr aufwändig vermieden werden. Allerdings würde es mich schon interessieren, ob die Fusion/der KuKo irgendwelche Maßnahmen unternimmt, um den Schaden zumindest etwas zu begrenzen? Also ob man zum Beispiel mit einschlägigen Organisationen zusammenarbeitet und Vögel umsiedelt oder dergleichen? Weiß da jemand was? Würde mich über jegliche Infos freuen, die mein Gewissen ein bisschen beruhigen :)
Nico3000
Beiträge: 49
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 10:06

Re: Natur- und Tierschutz

Beitrag von Nico3000 »

Gutes Thema.

Würde auch gerne mehr darüber erfahren was die Fusion im ökologischen Kontext für das nahe Umfeld tut.

Hier ein paar positive Sachen die mir aufgefallen sind.
Diese compolleten sind gefühlt um die Fusion herum entstanden oder mir jedenfalls da am stärksten aufgefallen. Es gab am Anfang nur dixies und Keramik.
Und es wurden letztes Jahr viele Nester von Bienen usw umgesiedelt soweit mir erzählt wurde.

Aber ja würde gerne mehr erfahren.
Der See ist eine Katastrophe und das mit den Enten durch etwas Bewusstes Agieren vermeidbar.
mull
Beiträge: 361
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:58

Re: Natur- und Tierschutz

Beitrag von mull »

Sehr gutes Thema, schön das es angesprochen wird!
Ich könnte mir vorstellen, dass der Artenschutz und Umsiedelungsmaßnahmen bei der Genehmigung der Fusion schon eine Rolle spielen... ist ja bei bspw. Bauanträgen auch so.
Mich würden Infos darüber auch wirklich interessieren, wenn es machbar ist z.B. als kleiner Absatz in einem Newsletter oder so.
Gerne aber auch Beobachtungen und Erfahrungen von Fusionistas hier im Forum dazu...

Traurig die Geschichte mit der Entenfamilie, absolut unnötig aber leider auch keine Ausnahme. Ihnen wurde durch die Kurzsichtigkeit und die Übergriffigkeit einiger Menschen ihr letzter Rückzugsort und letzten Endes den Küken das Leben genommen.
Es ist sicherlich eine schwer (unmöglich) zu lösende Aufgabe, Biotope und Festivals wirklich in Einklang zu bringen (?) ...trotzdem sollte man darüber reden, denke ich. Awareness sollte halt speziesübergreifend angewendet werden und nicht nur für die Belange des Tieres "Mensch"
33602
Beiträge: 200
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 12:05

Re: Natur- und Tierschutz

Beitrag von 33602 »

push*
hatten letztes Jahr Hummeln im Mauseloch am Camp, anfangs unter der Gewebeplane. Das hat dazu geführt das die Rückkehrer verwirrt bis aufdringlich und in zunehmender Zahl unterwegs waren. Donnerstag hatten wir das Einflugloch entdeckt und frei gehalten. War dann eine friedliche Koexistenz.
Artbestimmung hab ich mir für 2023 vorgenommen, jetzt wo man sich besser kennt darf ich denen bestimmt auch mal genauer aufs Fell schauen ;-)
https://www.wildbienen.de/huarten.htm

Die Geschichte der Enten ist sehr tragisch. Hätte gedacht das so ein Familienverband von selbst Mi/Do Richtung Sumpfsee/Kanal umzieht bis der Spuk vorüber ist..
knorzel
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Jul 2023, 19:46

Re: Natur- und Tierschutz

Beitrag von knorzel »

Mich würde auch interessieren, ob es diesbezüglich behördliche Auflagen oder freiwillige Aktionen zu Beginn der Fusion gibt.
Wir haben in der Nacht von Donnerstag auf Freitag einen Igel vor dem Konsum gefunden. Er war total verängstigt und ließ sich problemlos einfangen. Wir haben daraufhin ein paar Supporter angesprochen. Leider zeigten die Leute nur wenig Mitgefühl und wollten oder konnten uns nicht helfen. Am Ende haben wir den Igel selbst in einem Pappkarton vom Gelände getragen. Das hat das Festivalerlebnis leider ein wenig getrübt.
Cosmo030
Beiträge: 44
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 15:20

Re: Natur- und Tierschutz

Beitrag von Cosmo030 »

Ihr habt den Igel einfach weg getragen? Ohne mal beim NABU oder so anzurufen? Wenn das ne Mutter war die im Bau Babys habt war das vermutlich genau das falsche...

Was sollen supporter machen, die haben keinen Funk oder Kontakt irgendwo hin.
SuLu
Beiträge: 25
Registriert: Di 4. Jul 2023, 01:03

Re: Natur- und Tierschutz

Beitrag von SuLu »

Ich weiß dass es z.B. eine Baumgruppe gibt, die sich (vor allem?) außerhalb der Fusion um die Bäume auf dem Gelände kümmert. Ich glaube dass es auch einen Bienen Beauftragten gibt, es wurde z.B. ein Wespennest auf dem Gelände so umbaut statt umgesiedelt. Ich nehme an, dass der KuKo sich freut, wenn ihr Hilfe und Expertise zu dem Thema anbietet, es gibt ja immer Supporter und alles entwickelt sich von Jahr zu Jahr weiter! Andersherum ist es ja auch ein toller Freiraum für die Natur, der quasi durch das Festival erhalten bleibt, leider kenne ich mich aber auch nicht gut aus, finde es auch ein spannendes und wichtiges Thema!
plissk3n
Beiträge: 197
Registriert: Di 15. Nov 2011, 16:48

Re: Natur- und Tierschutz

Beitrag von plissk3n »

SuLu hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 16:41 Ich glaube dass es auch einen Bienen Beauftragten gibt
Jupp, den gibts.
Tilmans90
Beiträge: 13
Registriert: Di 13. Jun 2023, 16:44
Wohnort: Münster

Re: Natur- und Tierschutz

Beitrag von Tilmans90 »

Es gab auf den Campingflächen entlang der Landebahn mehrere Brutreviere der Feldlerche. Ich habe sie zum ersten mal am Donnerstag morgen wahrgenommen und seit dem jeden Tag bis zu meiner Abreise am Sonntag gesehen und gehört.

Ich kenne die Situation in MV nicht, aber vielleicht lassen sich ja im Vorfeld Vergrämungsmaßnahmen anwenden, damit sich die Bruten mehr auf die umliegenden Grünlander und Äcker konzentrieren. Mir wurde von einem Arbeitskollegen gesagt, dass die Populationen in Richtung Osten deutlich stabiler sind als hier in NRW, daher ist hier bestimmt nicht von einer Bestandsgefährdung durch das Festival auszugehen. Jedoch tut es einem dann doch immer im Herzen weh die gestressten Vögel zu sehen.

Wenn ich mich nicht irre, habe ich am Mittwochabend eine junge Waldohreule im Stelzenwald gehört. Die nächsten Tage war es natürlich zu laut um die Vogelstimmen zu hören.

Es würde mich schon sehr interessieren, inwieweit Artenschutzmaßnahmen für ein solch großes Festival überhaupt realisiert werden können bzw. was bereits durch den KuKo getan wird.
Chromatic
Beiträge: 10
Registriert: So 25. Jun 2023, 09:30

Re: Natur- und Tierschutz

Beitrag von Chromatic »

Feldlerchen haben wir auch viele gehört. Ab Montag Mittag waren auch einige Milane über den Wiesen zu sehen, die sich an den paar Leuten die noch da waren gar nicht mehr gestört haben. Wahrscheinlich auf der Suche nach den 1000den Mäusen auf der Wiese. Die sind teilweise direkt unter unseren Füßen durch :D. Einen Kauz oder Waldohreule haben wir auch einmal nachts gesehen.
Wer Interesse am Vögelbestimmen hat schaue sich mal die APP Merlin Bird ID an. Die kann erstaunlich genau Vögel anhand des Gesangs identifizieren. :o
Gesperrt