Werbung auf TikTok & Instagram

aidadautz
Beiträge: 18
Registriert: Do 30. Jun 2022, 12:47

Re: Werbung auf TikTok & Instagram

Beitrag von aidadautz »

Koalafish hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 20:36
aidadautz hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 17:58
raketeundso hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 16:27 Stimme ich absolut zu.. man sollte diese ganzen influencer ausschließen! Sie halten sie ja auch nicht daran und filmen alle mit der Kamera und machen schön Werbung.. es nervt einfach nur und zerstört auch die Fusion Kultur! Man kann sich da auch nur solange frei und unbeschwert fühlen, wenn man es dadurch nicht zerstört!!
Am besten alle Tik toks etc. kommentieren und melden !
Schau dir alleine mal das Instgram Highlight von „paulinesophie__“ .. „Fusion 2023“ .. das ist doch zum heulen!
Gab es wirklich so viele Influencer oder hängt hier Euch jetzt an 2 oder 3 Leuten auf? Ich habe tatsächlich keine Einzige Person gesehen, die mir negativ aufgefallen ist was das Filmen anderer Leute angeht. Im Gegenteil ist das meiner Meinung nach stark zurückgegangen, nachdem in der App direkt drauf aufmerksam gemacht wurde.

Was die Pauline-Tussi angeht: So bescheuert ich ihr soeben angesehenes Instagram Profil finde - die allermeisten Fotos sind von ihr selbst und Ihrer Crew. Es gibt ein kurzes Video mit einem Schwenk über die Menge, wo man mit viel Mühe eine Person erkennen kann, bei der der halbe Kopf für eine halbe Sekunde zu sehen ist. Das wars. Wenn das das schlimmste ist, was gepostet wurde, dann halte ich die Diskussion für ziemlich übertrieben, auch wenn ich grundsätzlich zustimme, dass Instagramer sich mit Ihren Fusion Posts zurückhalten sollten.

Es waren tatsächlich bestimmt 3-4 Videos von Menschen,sie hat jetzt wohl alle Bremslichen Videos rausgenommen.

Und zu der anderen Geschichte - wir haben öfter Leute ansprechen müssen,doch bitte nicht so sehr die Menschen zu filmen (bestimmt 10x). Da weiß ich jetzt natürlich nicht,ob es Influencer waren. Bei denen geht es mir halt um deren Reichweite. Es wird ja somit automatisch immer mehr Werbung gemacht (auch bei nur 2-3 Influenzern mit eine Reichweite von ca. 500.000 Followern :/)
Koalafish
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 10:51

Re: Werbung auf TikTok & Instagram

Beitrag von Koalafish »

aidadautz hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 20:52 Es waren tatsächlich bestimmt 3-4 Videos von Menschen,sie hat jetzt wohl alle Bremslichen Videos rausgenommen.

Und zu der anderen Geschichte - wir haben öfter Leute ansprechen müssen,doch bitte nicht so sehr die Menschen zu filmen (bestimmt 10x). ...
ah ok

und wo waren die alle?
Turmbühne und Tanzwüste hab ich ziemlich wenig Zeit verbracht. An den anderen Bühnen hab ich kaum jemanden beim Filmen gesehen.
Alicealice
Beiträge: 11
Registriert: Di 27. Jun 2023, 20:12

Re: Werbung auf TikTok & Instagram

Beitrag von Alicealice »

Hab beim trancefloor mehrmals leute angesprochen. Turmbühne auch.

Ich finde schon, dass man da streng bleiben sollte, weil manche leute sonst einfach viel weniger entspannt feiern können (bsp. religiöse familie, arbeit etc).
Geheimer_Teilnehmer
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:59

Re: Werbung auf TikTok & Instagram

Beitrag von Geheimer_Teilnehmer »

ronjastern hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 18:30 Ich finde es sowieso äußerst befremdlich, wie sich die DJ-Welt geändert hat und sofort nach nem Gig bei Instagram gepostrt werden muss - wie traurig! Da sollte man doch nen Sektchen mit lieben echten Menschen trinken, oder so?! Ich finde diese neue Social-Media-DJ- Welt zum kotzen und den Hype der um DJ-Namen kreist, auch total seltsam, zeilweise legen neue angesagte DJs, die vielle Follower usw haben, technisch auch ziemlich kacke auf;-)))
Es geht schon lange nicht mehr darum technisch gut aufzulegen, sondern einzig und allein um Follower. Die Zeiten, in denen du ein Mixtape im Club deiner Wahl abgegeben hast und dann gebucht wurdest, weil du richtig gut bist, sind Geschichte. Heutzutage wirst du entweder gebucht weil du jemandem einen geblasen hast der jemanden kennt der jemandem einen geblasen hat oder aber weil du viele Follower hast und der Veranstalter somit eine Art Sicherheit hat, dass seine Veranstaltung Reichweite bekommt, in der Hoffnung nicht mit Minus aus der Nummer raus zu gehen. Können verkauft im übrigen auch keine Platten bzw. bringt Playe auf Spotify. Ein guter Ghost-Producer und entsprechende Social Media Präsenz macht das.
Koalafish
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 10:51

Re: Werbung auf TikTok & Instagram

Beitrag von Koalafish »

Geheimer_Teilnehmer hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 21:15 Es geht schon lange nicht mehr darum technisch gut aufzulegen, sondern einzig und allein um Follower. Die Zeiten, in denen du ein Mixtape im Club deiner Wahl abgegeben hast und dann gebucht wurdest, weil du richtig gut bist, sind Geschichte. Heutzutage wirst du entweder gebucht weil du jemandem einen geblasen hast der jemanden kennt der jemandem einen geblasen hat oder aber weil du viele Follower hast und der Veranstalter somit eine Art Sicherheit hat, dass seine Veranstaltung Reichweite bekommt, in der Hoffnung nicht mit Minus aus der Nummer raus zu gehen. Können verkauft im übrigen auch keine Platten bzw. bringt Playe auf Spotify. Ein guter Ghost-Producer und entsprechende Social Media Präsenz macht das.
Scheinst ja der Experte schlechthin zu sein.
Im Fusion Lineup gar es (immer) schon Künstler, die überhaupt keine (!) social Media Präsenz haben. Keine Youtube videos, kein Instagram, nichts!
Das sind zugegebenermaßen nicht viele (ist ja auch eigentlich klar, irgendwie muss man ja als Band/DJ/etc auf sich aufmerksam machen, wenn man damit seinen Lebensunterhalt verdienen möchte), aber solche gab es auch dieses mal.
Ob die jetzt alle Eule einen geblasen haben, weiß ich nicht, aber ich würde jetzt erstmal nicht zwingend davon ausgehen ;)
raketeundso
Beiträge: 21
Registriert: Do 5. Jul 2018, 14:52

Re: Werbung auf TikTok & Instagram

Beitrag von raketeundso »

@aidadautz
Häh wie 2 3 Influencer?!? Ich habe dort die ganze Zeit diskutieren müssen!! Und Selbst wenn es nur 1 einzige Person wäre.. wenn du eine Riesen Reichweite hast ,da reicht nur 1 Posting .: natürlich ist das nicht in Ordnung!
Maulbeere
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 12:04

Re: Werbung auf TikTok & Instagram

Beitrag von Maulbeere »

Also mir ist im vergleich zu den letzten Jahren nicht mehr aufgefallen. Gruppen die Fotos machen gab's doch schon immer.
Und die artists selber bzw KuKo macht auch einiges auf instagram...
raketeundso
Beiträge: 21
Registriert: Do 5. Jul 2018, 14:52

Re: Werbung auf TikTok & Instagram

Beitrag von raketeundso »

Ja darum geht es doch nicht! Ich mach auch für mich privat Bilder aber ich stelle sie nicht öffentlich und teile mit einer mega Reichweite und ich filme doch nicht andere Menschen..solange es privat bleibt wäre ja alles ok ..und nur weil es Artists machen heißt es noch lange nicht, das es ok wäre!
HappyKaktus
Beiträge: 40
Registriert: Di 14. Jun 2022, 12:12

Re: Werbung auf TikTok & Instagram

Beitrag von HappyKaktus »

richtig. Es geht nicht nur um das Recht am eigenen Bild und um Privatsphäre, sondern maßgeblich auch darum, dass diese TikToker und Influencer:innen mit jedem Post weitere Leute ihres Kalibers anziehen. Irgendwann verdrängen diese Leute dann Menschen, die ein sehr viel stärkeren kulturellen Bezug zur Fusion haben (also jene, die wir eigentlich auf der Fusion sehen wollen, weil sie die Fusion zu dem machen, was sie ist). Das ist die große Gefahr, die ich sehe. Deshalb bin ich absolut dafür, dass auch Einzelfälle ernst genommen werden. Ist man erstmal zu nachsichtig, breitet sich dieses Fehlverhalten wieder rasend schnell aus.
Räuberhöhlenforscher
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 22:31

Re: Werbung auf TikTok & Instagram

Beitrag von Räuberhöhlenforscher »

HappyKaktus hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 14:44
Geheimer_Teilnehmer hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 13:10
aidadautz hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 11:45 Wie steht ihr zu diesem Thema? Ich bin der Meinung der KuKo sollte da eingreifen. Leute die öffentlich posten,am schlimmsten noch viele fremde Menschen zu sehen,sollten ausgeschlossen werden vom Festival.

Ich finde wir sollten dich vom Festival ausschließen.
Was für ein Blödsinn. Du befindest dich auf keiner underground Party sondern auf nem mega kapitalistischen Groß-Event mit 90k Leuten. Wer sich hier ernsthaft über paar Leute beschwert, die mal eben über die Menge filmen, hat den Knall nicht gehört. Selbst der scheiß NDR bekommt ne offizielle Drehgenehmigung vom KuKo! Und denen würde ich weniger vertrauen wenns drum geht die Leute nicht beim konsumieren zu filmen. Ihr Heinies immer mit eurem wannabe Undergroundismus und eurer wannabe Exklusivität… als ob die фузион irgend eine Art Geheimtipp wäre. Das Festival bewegt sich mittlerweile auf einem Größenniveau mit Nature One und SonneMondSterne… hat es übrigens vor 10 Jahren auch schon. Nur glücklicherweise besteht der KuKo offenbar aus linksgrün versifften Misswirtschaftern und nicht aus gewinnorientierten Managern, sonst hätten wir schon längst David Guetta auf der Turmbühne.
Im übrigen verspreche ich dir, dass du nicht so wichtig bist, dass jemand ausgerechnet DICH filmen möchte. Des weiteren wird sich auch niemand die Mühe machen und sämtliche 10sec. Social Media Clips von tanzenden Mengen ausgerechnet nach deiner Visage zu durchkämmen. Wer das glaubt sollte vielleicht dochmal bisschen weniger konsumieren und seine Paranoia therapieren lassen.
Was für ein peinlicher, unterirdischer Kommentar!
Diese ganzen TikToker und Influencer:innen sind ein großes Übel. In den meisten Fällen geht es denen nur um Aufmerksamkeit, Egozentrismus und Kommerz. Aspekte, die dem Grundgedanken der Fusion diametral entgegenlaufen! Überhaupt sind Influencer:innen in den meisten Fällen gesellschaftlich einfach nur destruktiv (Über-/Geltungskonsum, Umweltzerstörung, narzisstische Selbstdarstellung, Ego, Ego, Ego, ..). Eine "Tätigkeit", die die Welt nicht braucht.
Vonseiten des KuKo wurde unmissverständlich darauf hingewiesen, dass Fotos/Filme auf dem Floor hochgradig unerwünscht sind. Dennoch musste ich einige Personen darauf ansprechen, die es einfach nicht lassen konnten, ihre bescheuert-sinnlosen TikToks mitten in der Crowd abzudrehen. Und ich stimme einigen Vorredner:innen zu, dass man dagegen deutlich mehr machen muss als bisher. Schon alleine deshalb, weil ich keinerlei Bock drauf habe, dass diese kulturlosen Social-Media-Menschen immer mehr ihresgleichen anziehen und dadurch die Stimmung des Festivals mittelfristig zum Kippen bringen. Deshalb bin absolut dafür, dass Influencer/TikToker, die sich nicht an die Regeln halten (und das entsprechend dokumentiert ist) von der Teilnahme am Festival zukünftig ausgeschlossen werden. Die sollten einfach auf eine lebenslange Blacklist gesetzt werden. Schon alleine die Ankündigung eines solchen Schritts würde wohl ausreichend abschrecken. In einem Berliner Club fliegt man schließlich auch raus, wenn man unerlaubt filmt. Da wird schlicht vom Hausrecht Gebrauch gemacht.
Ich finde es echt schade, dass wir überhaupt über derart drastische Maßnahmen sprechen müssen, aber scheinbar ist das Problem andernfalls einfach nicht in den Griff zu bekommen. Ist ja nicht so als wäre es nicht mittels weicheren Maßnahmen (Sensibilisierung/Hinweise) versucht worden.
Finde es schon übel wie viele Leute sich die Stimmung auf dem Festival derart vermiesen lassen nur wegen ein paar Handy Kameras. Geht jetzt nicht nur um irgendwelche TikTok-ers sondern auch darum dass jeder der ein Video dreht direkt als ein solches abgestempelt wird. Warum Leute filmende Kameras immer gleich Überwachung und Freiheitsberaubung gleichsetzen verstehe ich nicht. Ich für meinen Teil mache sehr gerne bei einem guten Set ein 15 Sek. Video auf dem Floor (Nicht auf der Fusion) da ich nach 1 - 2 Jahren mich am besten in diesen einen Moment zurückversetzen kann, so kann ich mir den Vibe und den Floor am besten rekonstruieren, Erinnerungen funktionieren nun mal super mit Fotos und Videos.

Ich verstehe das nicht jeder will dass sein Gesicht für immer auf einem Tiktok landet, aber eine Instagram Story die lediglich 24 Stunden Online ist halte ich aber für unproblematisch. Ich bin der Meinung Erinnerungs - Videos und Bilder machen zu dürfen gehört genauso zu Akzeptanz und Toleranz, das einem dies auf der Fusion derart untersagt wird finde ich Schade.
Gesperrt