Sound leiser als zuvor?

Gesperrt
0xdee.8p1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:12

Sound leiser als zuvor?

Beitrag von 0xdee.8p1 »

Ich werde ja nun auch immer älter, vielleicht liegt es daran, aber meine subjektive Wahrnehmung war, dass es auf vielen Bühnen leiser war, als die Jahre zuvor. Täusche ich mich? Speziell ist es mir beim Sonnendeck, Panne Eichel und auch auf der Turmbühne aufgefallen. Weniger Lautstärke bedeutet natürlich auch weniger Energieverbrauch. Schlecht fand ich es so nicht. Aber wenn ich es mal echt laut wollte, musste ich schon ordentlich weit vor. Habt ihr das auch so empfunden?
Rocketman21
Beiträge: 26
Registriert: Mo 8. Aug 2022, 19:29

Re: Sound leiser als zuvor?

Beitrag von Rocketman21 »

Ja, das hast du richtig beobachtet. Es steht auch im Fusion Heft erklärt, dass ab 00:00 die Musik leiser gedreht wird, um sich gut mit den Anwohnern zu halten… da die Fusion ja doch viel Terz hat mit Polizei und Jugendamt, so zieht man quasi den Kopf ein wenig ein, um nicht auch noch mit den Nachbarn Stress zu bekommen…
gostevie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 19:03

Re: Sound leiser als zuvor?

Beitrag von gostevie »

Auf Sonnendeck fanden wir es ab Samstag auch deutlich leiser als am Freitag. War angenehm!
qalo
Beiträge: 37
Registriert: Do 12. Aug 2021, 13:00

Re: Sound leiser als zuvor?

Beitrag von qalo »

Finde schade, dass dieser Schritt so gegangen werden muss. Gerade nachts geht da etwas an Potenzial verloren...
Natürlich ist es sinnvoll auf die Anwohner Rücksicht zu nehmen. Aber common... 3-4 Nächte im Jahr sind doch zu verkraften. Die Fusion spült der Region ja auch etwas Geld in die Taschen.

Aber so ist es halt nun mal :) Die Nächte haben trotzdem gebockt, und je nachdem wo man steht gibt's auch (ein wenig) auf die Ohren
paskwax
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 20:09

Re: Sound leiser als zuvor?

Beitrag von paskwax »

Da mir die meisten Bühnen am Wochenende unerträglich laut sind (in absteigender Intensität: Tanzwüste, Roter Platz, Sonenndeck, Trancefloor), begrüße ich das. Ich fand es am Sonntag und am Donnerstag am besten. Nachts natürlich etwas zu leise hier und da, aber so übertrieben laute bühnen helfen auch keinem denn dann muss man weit weg oder außerhalb des sweet spots stehen.
rauchhaus
Beiträge: 212
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 20:47

Re: Sound leiser als zuvor?

Beitrag von rauchhaus »

Also ich empfinde einige Bühnen auch als eher zu laut. Hab aber auch schon eher schlechtes Gehör wegen Konzerten und einem Knalltrauma und bin daher vielleicht auch etwas empfindlicher geworden als früher.

Als schmerzhaft habe ich den Palast der Republik wahrgenommen, als ich dort am Samstag Leenalchi angeschaut habe (eins der besten Konzerte die ich lange gesehen hab btw). Hab mal dem Mischer über die Schulter geschaut und habe dort Werte über 113 dB beobachtet - kann allerdings nicht genau sagen, welche Werte was heißen. Jedenfalls war es einige Male so laut, dass ich und auch einige meiner Freunde richtig Schmerzen hatten. Ähnlich bei manchen anderen Stages wie Roter Platz, Sonnendeck oder Seebühne.

Ich glaub wenn alles ein wenig leiser wäre, wäre auch nichts verloren.
cdog
Beiträge: 25
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 18:36

Re: Sound leiser als zuvor?

Beitrag von cdog »

rauchhaus hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 20:59 Also ich empfinde einige Bühnen auch als eher zu laut. Hab aber auch schon eher schlechtes Gehör wegen Konzerten und einem Knalltrauma und bin daher vielleicht auch etwas empfindlicher geworden als früher.

Als schmerzhaft habe ich den Palast der Republik wahrgenommen, als ich dort am Samstag Leenalchi angeschaut habe (eins der besten Konzerte die ich lange gesehen hab btw). Hab mal dem Mischer über die Schulter geschaut und habe dort Werte über 113 dB beobachtet - kann allerdings nicht genau sagen, welche Werte was heißen. Jedenfalls war es einige Male so laut, dass ich und auch einige meiner Freunde richtig Schmerzen hatten. Ähnlich bei manchen anderen Stages wie Roter Platz, Sonnendeck oder Seebühne.

Ich glaub wenn alles ein wenig leiser wäre, wäre auch nichts verloren.
Ich habe schon in mehreren Clubs gespielt, in denen die dB-Anzeige – sofern es eine gibt – ab ca. 105 dB rot leuchtet und man nicht drüberkommen sollte. "Werte über 113 dB" erscheinen mir daher ungesund laut – vor allem dauerhaft.
rauchhaus
Beiträge: 212
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 20:47

Re: Sound leiser als zuvor?

Beitrag von rauchhaus »

cdog hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 22:09
rauchhaus hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 20:59 Also ich empfinde einige Bühnen auch als eher zu laut. Hab aber auch schon eher schlechtes Gehör wegen Konzerten und einem Knalltrauma und bin daher vielleicht auch etwas empfindlicher geworden als früher.

Als schmerzhaft habe ich den Palast der Republik wahrgenommen, als ich dort am Samstag Leenalchi angeschaut habe (eins der besten Konzerte die ich lange gesehen hab btw). Hab mal dem Mischer über die Schulter geschaut und habe dort Werte über 113 dB beobachtet - kann allerdings nicht genau sagen, welche Werte was heißen. Jedenfalls war es einige Male so laut, dass ich und auch einige meiner Freunde richtig Schmerzen hatten. Ähnlich bei manchen anderen Stages wie Roter Platz, Sonnendeck oder Seebühne.

Ich glaub wenn alles ein wenig leiser wäre, wäre auch nichts verloren.
Ich habe schon in mehreren Clubs gespielt, in denen die dB-Anzeige – sofern es eine gibt – ab ca. 105 dB rot leuchtet und man nicht drüberkommen sollte. "Werte über 113 dB" erscheinen mir daher ungesund laut – vor allem dauerhaft.
jo also auf dem einen Bildschirm waren am oberen Rand mehrere dB-Anzeigen und alle rot :D die eine eben bei 113,irgendwas
Gesperrt