Grüppchenmentalität

Handtuchhalter
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Jul 2023, 16:24

Re: Grüppchenmentalität

Beitrag von Handtuchhalter »

physa.liza hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 15:23 Ich habe auch eine spannende Erfahrung gemacht.

Am Sonntag Abend beim vorletzten Turmbühnen-Set sind wir zu zweit langsam die große Tribühne hochgeklettert an einen unserer Lieblingsorte auf dem Gelände. Als wir dann auf einer Stufe bleiben wollten, wurde ich von einer Person angesprochen, ob wir denn bis zum Closing bleiben wollen und wenn ja, ob wir uns bitte einen anderen Platz suchen können, weil die besagte Person die gesamte Reihe für ihre Freund:innengruppe reserviere.

Einerseits musste ich wirklich lachen, frage mich aber auch ernsthaft, wo das hinführt, wenn wir 2 Stunden vor dem Closing anfangen metaphorisch Handtücher auszulegen, wenn noch die halbe Tribühne leer ist.

Würde mich mal interessieren, wie ihr das seht :)
Wirklich spannende Erfahrung - die Person war ich.
da kamen wohl einige Dinge zusammen:
Missverständnis was sich wer wie wünscht. (Ganze Reihe oder halbe oä war nie Thema)
Missverständnis was eine angemessene Frage ist und was freches Freihalten.
Im Ergebnis weißt du ja, dass wir es gut geregelt haben und wir euch in Ruhe gelassen und uns einen anderen Platz gesucht haben..

Für mich war es nach einer langen Woche mit wenig Schlaf vielleicht auch ein Moment des drüberseins, aber ja eher ein harmloser würd ich behaupten :)

Es war ein Versuch ein geselliges Miteinander zu schaffen und gegenseitig Bedürfnisse abzuklären, in vielen anderen Situationen hat das seit ca 10 Jahren Fusion gut geklappt - in dieser eher nicht.
Hoffe es bleibt dir/euch nicht in sehr doll schlechter Erinnerung!
StefanA
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Jul 2023, 16:07

Re: Grüppchenmentalität

Beitrag von StefanA »

Ich bin seit der ersten Fusion mit dabei und über die Jahre hat sich einiges geändert.
Auch diese Grüppchenmentalität ist mir in den letzten Jahren immer mehr aufgefallen.

Ich finde:

1. Handtuch hinlegen um einen Platz zu reservieren geht überhaupt nicht. So etwas ist mir echt zu blöd. Dass könnt Ihr gerne in Eurem eigenen Vorgarten machen aber bitte nicht auf der Fusion!

2. Wenn Ihr unbedingt in Gruppen zusammen sein wollt, dann kommt bitte zusammen an oder nehmt die Zelte von Euren Freunden mit und baut diese gleich mit auf, so dass diese nachkommen können. Fertig.
Großen Platz dazwischen zu lassen ist nicht fair, denn wir alle wollen einen geeigneten Platz auf dem Gelände finden.
Ist doch total stressig für andere Plätze frei zu halten. Und diese dann auch noch gegenüber Nachbarn bzw. Neuankömmlingen zu verteidigen ist unsozial.
Wenn Ihr also versucht mit Absperrband o.ä. Eure Gruppenreviere abzustecken und dann plötzlich andere Zelte da stehen, dann habt ihr halt Pech gehabt. Und wenn Eure Gruppenteilnehmer erst drei Tage später kommen, sich keine Platte machen und dann kein Platz mehr finden, so haben sie halt auch Pech gehabt und müssen weiter draußen campen oder finden eine freie Stelle in der Umgebung.
Die Fusion ist ein Ort für uns alle und nicht nur ein Ort alleine für mich, für Dich oder für Euch. Wer Campingfläche mit Zäunen und Tor sucht kann ja gerne auf einem Luxuscampingplatz irgendwo in MV oder Deutschland etwas reservieren. Viel Spaß dann dabei!

3. Wenn Ihr immer nur in Eurer Gruppe unterwegs seit, ist das sehr schade. Das Festival lebt(e) eigentlich davon, dass man mit anderen Leuten in Kontakt kommt. Es macht durchaus Sinn, sich von der eigenen Gruppe mal zu entfernen und sich in der Fusion etwas zu verlieren. Seit gewiss Ihr werdet an Erfahrung gewinnen.
Kermitt
Beiträge: 45
Registriert: Do 7. Jul 2022, 12:42

Re: Grüppchenmentalität

Beitrag von Kermitt »

Handtuchhalter hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 16:33
Wirklich spannende Erfahrung - die Person war ich.
Coole Selbstreflektion und ein gutes Beispiel, warum Feedback wichtig ist und länger nachwirkt, als man in dem Moment meistens denkt!. :)
vahraone
Beiträge: 67
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 17:55

Re: Grüppchenmentalität

Beitrag von vahraone »

StefanA hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 16:39 Ich bin seit der ersten Fusion mit dabei und über die Jahre hat sich einiges geändert.
Auch diese Grüppchenmentalität ist mir in den letzten Jahren immer mehr aufgefallen.

Ich finde:

1. Handtuch hinlegen um einen Platz zu reservieren geht überhaupt nicht. So etwas ist mir echt zu blöd. Dass könnt Ihr gerne in Eurem eigenen Vorgarten machen aber bitte nicht auf der Fusion!

2. Wenn Ihr unbedingt in Gruppen zusammen sein wollt, dann kommt bitte zusammen an oder nehmt die Zelte von Euren Freunden mit und baut diese gleich mit auf, so dass diese nachkommen können. Fertig.
Großen Platz dazwischen zu lassen ist nicht fair, denn wir alle wollen einen geeigneten Platz auf dem Gelände finden.
Ist doch total stressig für andere Plätze frei zu halten. Und diese dann auch noch gegenüber Nachbarn bzw. Neuankömmlingen zu verteidigen ist unsozial.
Wenn Ihr also versucht mit Absperrband o.ä. Eure Gruppenreviere abzustecken und dann plötzlich andere Zelte da stehen, dann habt ihr halt Pech gehabt. Und wenn Eure Gruppenteilnehmer erst drei Tage später kommen, sich keine Platte machen und dann kein Platz mehr finden, so haben sie halt auch Pech gehabt und müssen weiter draußen campen oder finden eine freie Stelle in der Umgebung.
Die Fusion ist ein Ort für uns alle und nicht nur ein Ort alleine für mich, für Dich oder für Euch. Wer Campingfläche mit Zäunen und Tor sucht kann ja gerne auf einem Luxuscampingplatz irgendwo in MV oder Deutschland etwas reservieren. Viel Spaß dann dabei!

3. Wenn Ihr immer nur in Eurer Gruppe unterwegs seit, ist das sehr schade. Das Festival lebt(e) eigentlich davon, dass man mit anderen Leuten in Kontakt kommt. Es macht durchaus Sinn, sich von der eigenen Gruppe mal zu entfernen und sich in der Fusion etwas zu verlieren. Seit gewiss Ihr werdet an Erfahrung gewinnen.
So nicht anders...Danke....vorallem Punkt 3 kann ich nur herzlichst empfehlen
Kimono
Beiträge: 22
Registriert: Di 5. Jul 2022, 17:38

Re: Grüppchenmentalität

Beitrag von Kimono »

Ich bin dieses Jahr komplett alleine auf die Fusion gefahren, weil ich letztes Jahr sowieso immer alle verloren habe. Aber das macht überhaupt nix. Man findet sofort neue Freunde. Die ersten 2 Tage bin ich diesmal mit 5-6 völlig fremden Leuten unterwegs gewesen, aber es hat sich angefühlt als wenn wir uns Jahrzehnte kennen würden. Jeder hat aufeinander aufgepasst, die Sachen hinterher getragen oder wenn man mal aufs Klo musste, hat man wie selbstverständlich alle Sachen bei der Gruppe gelassen.

Auch das campen war easy. Hab meine beiden Zeltnachbarn nett gefragt, ob da noch jemand kommt und wurde direkt auf ein Bier eingeladen. Mit den Nachbarn bin ich dann die restlichen Fusion rumgezogen.
Werto.
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 15:38

Re: Grüppchenmentalität

Beitrag von Werto. »

waldzwölf hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 08:48 Ihr Lieben,

…andere laufen zu Zehnt in einer Polonaise auf den Floor, bleiben einfach auf (kein Witz) meinen Füßen stehen, unterhalten sich dort als Gruppe, nur um nach fünf Minuten wieder zu gehen.
Das ist uns auch aufgefallen… reinlaufen, breit machen, nach ein paar Minuten wieder gehen. Dass reißt die Leute sprichwörtlich aus dem Film heraus. Auffällig war, dass diese Gruppen vornehmlich English gesprochen haben. Vllt. ist die „Rave Netiquette“ nicht überall gleich gut bekannt oder es handelt sich um eher unerfahrene, die nicht wissen was abläuft.

Nichtsdestotrotz, ein kurzes „Entschuldigung oder Sorry“ hilft schon viel, dass war aber leider die Ausnahme.
Gesperrt