Lob an die Secu/Awareness Strategie

waldzwölf
Beiträge: 43
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 15:15

Lob an die Secu/Awareness Strategie

Beitrag von waldzwölf »

Ich möchte ein großes Lob an die Awarenessstrategie aussprechen, die mir insbesondere auf der Turmbühne positiv aufgefallen ist. Zu jeder Zeit war ein:e Secu mit eine:r Awareness-Person unterwegs und hat sich einen Überblick verschafft bzw. war bei Problemen ansprechbar.

Damit hat der KuKo sehr sinnvoll präventiv gearbeitet, um so etwas wie G-Ausfälle, Abstürze und Übergriffe frühzeitig zu erkennen.

Gefällt mir! Sollte unbedingt beibehalten werden.
sauvage
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Jul 2023, 23:20

Re: Lob an die Secu/Awareness Strategie

Beitrag von sauvage »

Und was bringt es, wenn Leute die Übergriffe melden, und dann von den Secus und Kuko nicht ernst genommen werden, weil die Übergriffigen Leute selbst Teil der Orga oder der Secu ist? Dann passieren ja anscheinend wie bei FAQ Infoladen oder anderen Leuten Ausschlüsse der Betroffenen. Weis wer mehr über das vom FAQ? Steht ja sogar in Zeitungen, das Sexismus und Rassismusproblem.. Also es ist lobenswert, dass es Awareness gibt - aber wenn das von Kuko SELBST geleitet wird, dann bringt es halt auch nur was wenn die Übergriffe seitens Gästen kommt, und nicht aus Kuko Crews :((
sauvage
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Jul 2023, 23:20

Re: Lob an die Secu/Awareness Strategie

Beitrag von sauvage »

oder hier aus dem Forum dieses Jahr von @TheRealLife93:

''Die vorläufige Höhe meiner Ernüchterung war dann Mittwoch 16h am Palapa, als ich mit einer Secu Frau in's Gespräch über den angeblichen Auftritt von Scooter kam. Zack, grätschte ihr Secu Kollege dazwischen mit der Ansage, ich solle erst mal meine beiden Bändchen zeigen, bevor ich weiter mit seiner Kollegin spreche. Der kleine Fuzzke hatte wohl einen zu Kleinen und musste seine toxische Männlichkeit, sein Machtgebaren, (vor Frauen) zum Schlechtesten geben.
Meine Beschwerde über diese Secu Dumpfbatze beim KuKo eine 1h später, wurde mit "rechts rein, links raus" beantwortet.
Bähhh. Was für ein Ankommen. ''

Es gibt sehr viele solche Erfahrungen.. Vielleicht wäre es besser, wenn Awareness nicht zusammen mit einem Secu rumläuft? Weil die sind ja nicht kompetent was Awareness Fälle angeht, haben aber trotzdem die Macht über den Umgang und generell jegliche Deutungshoheit über Awareness bei Awarenessfällen (wtf) - so dass es dann auch nichts bringt, wenn ich Awareness nur mit so einem Secu Macker zusammen anquatschen kann.. Genau so bescheuert, wie dass Awarenessstelle in Backstage 1 ist, und sehr schwer zugänglich und sich Betroffene dadurch immer beim Einlass "outen" müssen ..
sauvage
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Jul 2023, 23:20

Re: Lob an die Secu/Awareness Strategie

Beitrag von sauvage »

A propos G / KO Tropfen. Wir haben leider nix von Prävention davon gespürt, eher im Gegenteil. Wir waren beim Ebow Konzert und da sind reihenweise Personen bewusstlos geworden. Hat wer Infos dazu? Ich sehe es kaum bis gar nicht machbar, sowas durch eine Awarenessstreife bei einem so großen Massenfestival zu verhindern... Es war eher so, dass es viel zu wenig Awareness Personen gab, die sich um die Fälle während des Konzerts kümmern konnte.. Ich hoffe allen Personen, was auch immer es war, geht es mittlwerweile wieder gut!
waldzwölf
Beiträge: 43
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 15:15

Re: Lob an die Secu/Awareness Strategie

Beitrag von waldzwölf »

Da haben wir sehr unterschiedliche Erfahrungen/Beobachtungen gemacht. Tut mir leid für alle, die sich da nicht gut aufgehoben gefühlt haben.

Die G-Problematik habe ich als viel entschärfter wahrgenommen als die letzten Jahre und habe das auf die Präsenz der Secus zurückgeführt. Eventuell liegt es aber auch am generellen Rückgang des Konsums, weil vielen Menschen aufgefallen ist, wie gefährlich das Zeug ist. Manche haben’s aber noch nicht gemerkt oder leider unfreiwillig eingenommen, weshalb der eine oder andere Ausfall leider noch vorkommt. Hoffentlich in Zukunft immer weniger durch Aufklärung.

Mir war bisher nicht bekannt, dass es seitens des KuKo zu Übergriffen kam. Wo ist darüber zu lesen?
waldzwölf
Beiträge: 43
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 15:15

Re: Lob an die Secu/Awareness Strategie

Beitrag von waldzwölf »

Ja, die Flyer kenne ich. Wirklich aufschlussreich finde ich die leider nicht.
fulk
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Feb 2023, 22:37

Re: Lob an die Secu/Awareness Strategie

Beitrag von fulk »

waldzwölf hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 21:31 Ich möchte ein großes Lob an die Awarenessstrategie aussprechen, die mir insbesondere auf der Turmbühne positiv aufgefallen ist. Zu jeder Zeit war ein:e Secu mit eine:r Awareness-Person unterwegs und hat sich einen Überblick verschafft bzw. war bei Problemen ansprechbar.

Damit hat der KuKo sehr sinnvoll präventiv gearbeitet, um so etwas wie G-Ausfälle, Abstürze und Übergriffe frühzeitig zu erkennen.

Gefällt mir! Sollte unbedingt beibehalten werden.

Woher kommt die Info das die Secu und Awareness zusammnen unterwegs sind?
waldzwölf
Beiträge: 43
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 15:15

Re: Lob an die Secu/Awareness Strategie

Beitrag von waldzwölf »

Ich habe das selbst gesehen - wie gesagt vor allem bei der Turmbühne, weil ich dort meist war.

Secus und Awareness waren bestimmt nicht immer und überall gemeinsam unterwegs, so war es auch nicht gemeint. Zu jeder Zeit bedeutet: Immer, wenn ich sie gesehen habe.
Gesperrt