KO-Tropfen?!: Nacht Do auf Fr - Suche Zeugen

_Karl
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 22:12

Re: KO-Tropfen?!: Nacht Do auf Fr - Suche Zeugen

Beitrag von _Karl »

Meine Freundin ist leider auch Opfer von KO Tropfen geworden am Freitag auf der See Bühne bei Marlon Hoffstadt. Sie hat es leider weit aus schlimmer getroffen und musste auf die Intensivstation auf dem Gelände. Zum Glück war ich bei ihr sowie viele sehr hilfsbereite Menschen. Dieses Ereignis hat uns leider die ganze Fusion versaut und auch die Vorfreude auf weitere Festivals genommen. Bin absolut sprachlos wie Menschen sowas machen können und es geht mir einfach nicht aus dem Kopf.
cakesandriots
Beiträge: 27
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 10:41

Re: KO-Tropfen?!: Nacht Do auf Fr - Suche Zeugen

Beitrag von cakesandriots »

Fuck ey, das ist richtig mies und macht mir ein ganz mulmiges Gefühl mit Blick auf die nächsten Jahre Fusion :( Tut mir mega leid, dass Menschen sowas erleben mussten :( Wäre sehr für mehr Transparenz, Aufklärung und Kommunikation seitens des KuKo dazu - auch wenn ja zum Glück einige Zettel mit Warnungen vor K.O.-Tropfen aushingen. Aber eigentlich wünschte ich dass man da noch besser gegen vorgehen könnte. Ist ja gut wenn Leute davor gewarnt werden aber leider scheint es ja selbst Leuten zu passieren, die sich ein Getränk von der Bar holen und es nicht gedankenlos irgendwo rumstehen lassen. Also ich kann mir nicht erklären wie Menschen das ungesehen hinkriegen, aber da müssen wohl echt kriminelle Energien am Start sein. Und ich verstehe beim besten Willen nicht, wie Menschen sowas anderen Menschen antun können, was sie davon haben und vor allem: warum solche Menschen auch auf der Fusion sind. Sollte da irgendwer mal (auf frischer Tat bzw. im Nachgang) erwischt werden, bin ich echt für sofortigen Rausschmiss und lebenslanges Hausverbot fürs Fusion Gelände. Ließe sich ja machen seitdem die Ordner:innen am Einlass tatsächlich die Ausweise kontrollieren.
frauanna
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Mai 2023, 12:34

Re: KO-Tropfen?!: Nacht Do auf Fr - Suche Zeugen

Beitrag von frauanna »

Ich bin gerade super überrascht, wirklich einen Beitrag hier zu finden, der auf meine Situation genauso zutrifft. Krass!! Und ich hab die ganze Zeit gedacht: ja, du warst halt mega Mega besoffen, selber schuld. - aber irgendwie kam mir gerade der Gedanke, dass ich das schon extrem ungewöhnlich fand, wie doll ich weg gewesen bin.

Wir sind Donnerstagabend in einer 6er-Gruppe zum Sonnendeck gegangen, haben da hinten nah bei der Bar getanzt. Ich war schon gut angetrunken. Einer meiner Freunde (der definitiv zu dem Zeitpunkt selber in anderen Sphären unterwegs war) holte eine Runde Caipis und später eine Flasche Sekt von den Sonnendeckbar. Ich weiß genau, dass ich einen Caipi trank und vielleicht 1/3 den Becher mit diesem Sekt auffüllte und danach ging es komplett bergab. So doll, dass ich die nächste Szene bei den Bachstelzen sehe, wie drei meiner Freunde versuchen mich nüchtern zu bekommen. Ich sollte Pizza essen, mir war aber so übel, hab versucht mich zu übergeben. In der nächsten Szene hänge ich mit zwei von den Dreien völlig fertig am Campingplatz, ich weiß ich wollte nicht schlafen gehen, weil ich schiss hatte, mich hinzulegen, also bin ich im Campingstuhl im völligen Regen sitzen geblieben, danach war ich in meinem Zelt mit meinem Partner, der mich ins Bett brachte. Am nächsten Tag war ich noch bis 17:00 dermaßen verklatscht. Mein Partner erzählte mir, dass er ernsthaft überlegt hatte in der Nacht mich zu Sanitäter zu bringen, weil ich so fertig war und er echt schiss hatte. Mir macht das bis heute sorge, weil ich hatte ganz ganz sicher nur diesen Caipi und diesen 1/3 Becher (!) Sekt getrunken. Und die Betrunkenheitsdauer ging auch mindestens vier Stunden lang und der Kater am nächsten Tag war die pure Hölle. Ich weiß echt nicht was da passiert ist und schäme mich ehrlich gesagt auch etwas, das hier zu schreiben, weil irgendwie alle die dabei waren sagen, ich hätte einen so heftigen Absturz gehabt. Aber für mich passt das nicht zusammen an angenehm angetrunkenem Level, 1 Caipi+Sekt hinzu völliger Benommenheit!
frauanna
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Mai 2023, 12:34

Re: KO-Tropfen?!: Nacht Do auf Fr - Suche Zeugen

Beitrag von frauanna »

P.S.: Zeitraum muss auch so 22:00-1:30/2:00 gewesen sein. Vielleicht spielte dann noch Ame Live am Sonnendeck.
Ultimo
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 16:38

Re: KO-Tropfen?!: Nacht Do auf Fr - Suche Zeugen

Beitrag von Ultimo »

Nur ne Mutmaßungen, aber vielleicht war doch Mischkonsum im Spiel, Kreislauf an sich oder jemand aus der eigenen Gruppe (der Konsument ist) wollte "was gutes tun"? Mir persönlich ist es schon einige Male bei Mitfeiernden passiert, dass (meist ausschließlich betrunkene) Menschen in Feierlaune leichtsinnig werden und dann total random etwas (vielleicht noch von Fremden, weil es die eigene Gruppe der Person ausredet) greifbares konsumieren ohne Gedanken und/oder Wissen über die Konsequenzen und dann abschmieren. Schuld beim Knockout ist dann im Nachhinein immer jemand anders, entweder war es ein böser Dealer, ein Fremder, eine böse Substanz oder K.O. Tropfen aber nie das Verhalten der Person.

Ich möchte nicht behaupten das es kein GBL war.
Meiner Erfahrung nach, als genereller Konsument und gelegentlicher GBL Konsument (diese sog. "K.O. Tropfen), unterscheiden sich die Rauschzustände und Anbahnung unterschiedlicher Substanzen voneinander. Wenn ich als Konsument merke - und das tut Mensch im Regelfall - es ist was nicht richtig ODER meine Gruppe merkt das was nicht stimmt, hinsetzen, Wasser trinken, ggf. übergeben und wenns gar nicht besser wird ab zum Sani Zelt. Wo dann auch direkt gecheckt werden kann was Auslöser war.

Das jemand Außenstehendes in eine Gruppe von X Personen GEZIELT eine GBL (über)Dosis unterjubelt halte ich für unwahrscheinlich. Da liegt der Verdacht näher, die Person welche die drinks verteilt hat da was gedreht...
TechnoTier
Beiträge: 15
Registriert: So 7. Jul 2019, 16:37

Re: KO-Tropfen?!: Nacht Do auf Fr - Suche Zeugen

Beitrag von TechnoTier »

Ich will hier auch gerne ein seltsames Erlebnis auf der vergangenen Fusion teilen.

In der Nacht von Do-Fr oder Fr-Sa auf dem Trancefloor, ich (sie) war offensichtlich druffig unterwegs, aber immer noch klar bei Sinnen und gerade am Tanzen.
Eine weiblich gelesene, eher kleinere Person mit längeren blonden Haaren tanzt neben mir und um mich herum und verwickelt mich schließlich in ein Gespräch, in dem sie sich so gibt, als wäre sie auf einem ähnlichen Level. Schließlich bietet sie mir etwas von ihrem lecker aussehenden Drink an, ich bin nicht abgeneigt, frage aber zuerst was drin ist. Sie antwortete es sei Mango-Maracuja-Slush und in dem Moment kam mir das ganze doch etwas suspekt vor. Ich lehnte dankend ab woraufhin die Person blitzschnell in der tanzenden Menge verschwindet, fast schon davon flitzt.

Mag sein, dass es wirklich nur nett gemeint war und gar nichts abnormales passiert wäre, aber im nachhinein war das alles sehr komisch und ich bin froh, nichts von diesem Drink probiert zu haben. Auf diese Weise könnte ich mir gut vorstellen, dass Leuten ungewollt etwas untergejubelt wird.
Ich wüsste gerne mal die Intention hinter solchen Aktionen. In jedem Fall ist das einfach nur heftig unterirdisch und dreist.

Also, watch your drink und niemals Getränke/Schlücke von Fremden annehmen, auch wenn die Person noch so sympathisch rüberkommt.
buntesetwas
Beiträge: 39
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:29

Re: KO-Tropfen?!: Nacht Do auf Fr - Suche Zeugen

Beitrag von buntesetwas »

:(

Da hier immer wieder GBL mit KO-Tropfen gleichgesetzt werden. GBL schmeckt man selbst in geringster Dosis aus jedem Getränk raus. Es gibt etliche Substanzen die einen ausknocken und das in wesentlich geringerer Dosierung nahezu geschmacklos.

Im DM gibt es KO-Tropfen-Detektoren (vermutlich auch aus anderen Quellen). Weiß allerdings nicht auf welche Substanzen die anspringen und ob sie taugen.
Wäre vielleicht eine mögliche Option etwas sicherer zu sein, wenn man Getränke von unbekannten annimmt oder seine Getränke unbeaufsichtigt stehen lässt.
Gesperrt