Anlagen und Stromaggregate - Umgehen mit "netten" Nachbarn

sternenrock
Beiträge: 46
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:57

Re: Anlagen und Stromaggregate - Umgehen mit "netten" Nachbarn

Beitrag von sternenrock »

Regeln auf dem Zeltplatz sind "unsere" Regeln, bzw. die des KuKo. Diese können ausschließlich wir bzw. Fusion Secu durchsetzen. Falls es irgendeinen Grund geben sollte die "Blauen" auf das Gelände zu rufen, dann ist es an der Secu das zu entscheiden. Wer selbst wegen "Lärmbelästigung" die "Blauen" auf das Gelände holt (nach all der Diskussion und Existenzkampf der Fusion in 2019) würde meines Erachtens eine größere Herausforderung für den Spirit der Fusion sein als Leute mit Generator auf dem Zeltplatz (letztere sind echt übel, aber die "Blauen" sind sehr schnell ein Existenzthema...)
Glaube aber alles in allem sind wir alle auf einer Linie :-)
War das schön mit Euch! Lasst euch von diesen Zeltplatztypen mit Mucke und Generator nicht unterkriegen und schaltet die Secu ein nächstes mal. Bei dem Secu Stand bei mir in der Nähe war "Peinliche Männer schubsen" schubsen aufgesprüht, genau darum wäre es doch gegangen :-)
motte_161
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 09:59

Re: Anlagen und Stromaggregate - Umgehen mit "netten" Nachbarn

Beitrag von motte_161 »

auf gar keinen fall die bullen rufen! viele menschen gehen erst auf die fusion weil es eben ein polizeifreies festival ist und sie ihre eigenen traumatisierenden erfahrungen gemacht haben.. das macht nicht nur den "vibe" kaputt sondern ist auch komplett asozial allen menschen gegenüber. wie bereits mehrfach geschrieben ruft die secus dafür sind sie da! falls ihr euch nicht genügend unterstützt fühlt geht zum awareness team oder supporter info die werden euch gerne helfen und auch sicher nochmal die secus anweisen härter durchzugreifen falls nötig. niemand muss gegen irgendwelche macker und prolls alleine kämpfen. aber bitte nicht die bullen :(
Stagehüpferlein
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Aug 2022, 16:13

Re: Anlagen und Stromaggregate - Umgehen mit "netten" Nachbarn

Beitrag von Stagehüpferlein »

1. Konsens finden: Aus/Nur manchmal an whatever
2. Freundlich ansprechen, Konsens erläutern (Leisere Musik, Kühlschrank für alle, nur bestimmte (lauf-) Zeiten
2. Andere Nachbar*Innen hinzuziehen und Punkt 1 u. 2 wiederholen
3. Secus herbeiholen, Hausordnung durchsetzen
4. Und soweit sollte es nie kommen aber als asi sozialisierte Zecke und das ist nunmal bei mir der Fall: Manipulation des Geräts, ggf. körperliche Auseinandersetzung, alle haben ein scheiss Festival. Alle beteiligten werden des Geländes verwiesen KuKo darf die Scheisse ausbaden, ggf. staatl. verordnete Bestrafung. Eben genau das was niemand will.
Nico3000
Beiträge: 49
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 10:06

Re: Anlagen und Stromaggregate - Umgehen mit "netten" Nachbarn

Beitrag von Nico3000 »

Scheise nicht bei sowas die Bullen rufen. Also wer an sowas denkt sollte mal das denken überdenken.

Ruft die secu.
Falls die nichts macht, scheiß auf die Leute mit Generatoren und mach Zucker oder sowas in den Tank wenn sie nicht da sind und Ritze den Bass an.
Ja irgendwer wird meinen das Sachbeschädigung nicht das feinste ist aber das ist meine Meinung.
Sachbeschädigung ist was feines wenn es die richtigen Trift!
cloink
Beiträge: 24
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 13:34

Re: Anlagen und Stromaggregate - Umgehen mit "netten" Nachbarn

Beitrag von cloink »

Nico3000 hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 12:36 Scheise nicht bei sowas die Bullen rufen. Also wer an sowas denkt sollte mal das denken überdenken.

Ruft die secu.
Falls die nichts macht, scheiß auf die Leute mit Generatoren und mach Zucker oder sowas in den Tank wenn sie nicht da sind und Ritze den Bass an.
Ja irgendwer wird meinen das Sachbeschädigung nicht das feinste ist aber das ist meine Meinung.
Sachbeschädigung ist was feines wenn es die richtigen Trift!
+1
ligi
Beiträge: 62
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 19:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anlagen und Stromaggregate - Umgehen mit "netten" Nachbarn

Beitrag von ligi »

-1

Sachbeschädigung ist scheiße (v.a. bass anritzen) - um den Kram zu bauen wurden Ressourcen verbraucht und Arbeit verrichtet - organisiert doch lieber ne demo mit anderen vor deren camp. Oder besser einigt euch. Würd mich auch wundern wenn die Secu nix macht wenn es wirklich problematisch ist. Zur allergrößten Not entwendet ihnen den Sprit um den generator zu betreiben - da muss man doch nix kaputt machen was dann auf dem Müll landet und einfach neu gekauft wird.
nizzle
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 17:07

Re: Anlagen und Stromaggregate - Umgehen mit "netten" Nachbarn

Beitrag von nizzle »

Hallöchen, darf ich fragen auf welchem Campingplatz das war? Unsere Gruppe sind da auch auf ein paar uneinsichtige Camper*innen gestoßen. Wir waren auf E4, ziemlich Nahe am Zaun und zur Schleuse Tina. Neben uns war ne Gruppe die schon bei der Anreise ne riesige Fläche mit Handtüchern etc für ihre Freunde die erst donnerstags anreisen konnten, freihalten wollten. Wir waren ne Gruppe mit 4 Leuten (1 Camper und ein Zelt) sind mittwochs mittags und mussten darum kämpfen dort noch irgendwo einen Platz zu bekommen.

Und abgesehen davon haben unsere Nachbarn dann auch soundtechnisch ziemlich dick aufgetragen: in einem Sprinter stant ne richtige PA, 2x 16er Subs und ein Aggregat das fast Tag&Nacht lief. Samstags morgens ist mir der Kragen geplatzt, ich hab sie darum gebeten die Musik leise zu machen aber ohne Erfolg. Im Endeffekt habe ich dann die Security gerufen, die beide wirklich sehr nett und verständnisvoll waren und unseren Nachbarn schließlich die Stromzufuhr zum Aggregat abgeholt haben (was sie sich bei der Abreise natürlich wieder abholen dürfen)

Das war meine 5. Fusion und ich habe mich noch nie, wirklich noch nie über irgendwelche Nachbarn beschwert. Ganz im Gegenteil, ich liebe es wenn man irgendwann weiß wo man ist und seine Nachbarn "kennt" und hin und wieder ein paar nette Worte hört.

Sehr schade wie das dieses Jahr gelaufen ist.
rauchhaus
Beiträge: 212
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 20:47

Re: Anlagen und Stromaggregate - Umgehen mit "netten" Nachbarn

Beitrag von rauchhaus »

nizzle hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 19:58 Hallöchen, darf ich fragen auf welchem Campingplatz das war? Unsere Gruppe sind da auch auf ein paar uneinsichtige Camper*innen gestoßen. Wir waren auf E4, ziemlich Nahe am Zaun und zur Schleuse Tina. Neben uns war ne Gruppe die schon bei der Anreise ne riesige Fläche mit Handtüchern etc für ihre Freunde die erst donnerstags anreisen konnten, freihalten wollten. Wir waren ne Gruppe mit 4 Leuten (1 Camper und ein Zelt) sind mittwochs mittags und mussten darum kämpfen dort noch irgendwo einen Platz zu bekommen.

Und abgesehen davon haben unsere Nachbarn dann auch soundtechnisch ziemlich dick aufgetragen: in einem Sprinter stant ne richtige PA, 2x 16er Subs und ein Aggregat das fast Tag&Nacht lief. Samstags morgens ist mir der Kragen geplatzt, ich hab sie darum gebeten die Musik leise zu machen aber ohne Erfolg. Im Endeffekt habe ich dann die Security gerufen, die beide wirklich sehr nett und verständnisvoll waren und unseren Nachbarn schließlich die Stromzufuhr zum Aggregat abgeholt haben (was sie sich bei der Abreise natürlich wieder abholen dürfen)

Das war meine 5. Fusion und ich habe mich noch nie, wirklich noch nie über irgendwelche Nachbarn beschwert. Ganz im Gegenteil, ich liebe es wenn man irgendwann weiß wo man ist und seine Nachbarn "kennt" und hin und wieder ein paar nette Worte hört.

Sehr schade wie das dieses Jahr gelaufen ist.
Hey, wir waren auf E2 und die netten Nachbarn ebenfalls. Die große Eskalation war bei uns ebenfalls gegen Samstagmorgen, im Verlauf des Samstags war dann Ruhe. Die Gruppe hatte ein weiß-blaues Festzelt mit mehreren Couches und ebenfalls Anlage in einem gemieteten Sprinter. Wir haben aber auch mehrere laute Anlagen in der Umgebung gehört und E4 ist ja nochmal ein paar hundert Meter weiter, also war es vielleicht eine andere Gruppe.

Danke auf jeden Fall für alle Hinweise. In Zukunft rufen wir gleich die Security. Wir waren uns nur nicht sicher, was jetzt noch "zumutbar" ist und dachten uns, dass die bestimmt besseres zu tun haben und wir da jetzt nicht auf die Nerven gehen wollen a la "wir brauchen unseren Schönheitsschlaf". Jetzt wissen wirs besser, danke!
Wir hatten mehrere benachbarte Camps bei gescheiterten Kommunikationsversuchen beobachtet und angesichts der Reaktionen der Gruppe es lieber sein lassen, weil wir jetzt auch keinen Bock auf Stress mit denen hatten, die waren sehr konfrontativ und auch beleidigend.
Eine Sabotage hatten wir auch erwägt, aber hatten dann die Befürchtung, dass es das vielleicht noch schlimmer macht.


Wir würden uns wünschen, dass man vielleicht die Spielregeln etwas präsenter im Heft platziert und ggf. auch in die Hinweise vor dem Festival aufnimmt. Bis ans Ende des Hefts ins Kleingedruckte kommen die wenigsten - gerade nicht die Leute, die sich hauptsächlich um sich selbst kümmern.
Ich hatte in meiner Heimatstadt auch eine Diskussion mit jemandem, der zum ersten Mal auf die Fusion gefahren ist und direkt geplant hatte, eine große Anlage mitzunehmen, um dort auflegen zu können. Er meinte, in den Hinweisen (auf der Homepage) steht nichts davon, dass es verboten wäre. Den Hinweis, dass das immer klein und hinten im Programm steht, hatte er nicht gelten lassen - "Vielleicht war das letztes Jahr so, aber dieses Jahr steht hier nichts dazu."
Denkbar wäre vielleicht auch, die Ruhezonen etwas auszuweiten? Ab hinter dem Zaun zum Beispiel? Also zumindest mit striktem Anlagenverbot oder so, Gespräche und Spaß im Camp sind ja kein Problem. Es gibt immer irgendwo Musik auf dem Fest und ich glaube der Großteil der Gäste ist froh, wenn man da mal ein bisschen Abstand nehmen kann. Und die E-Bereiche sind prinzipiell relativ ruhig. War die letzten Jahre viel Näher am Gelände in den B-Bereichen zwischen Oase und Palapa und dort ist das ne ganz andere Nummer. Interessanterweise gabs dort aber keine bzw. kaum private Anlagen.
Gesperrt