Fahrzeuge über 6,5 - auch für PKW mit Anhänger?

Antworten
Eattherich
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Mär 2024, 23:07

Fahrzeuge über 6,5 - auch für PKW mit Anhänger?

Beitrag von Eattherich »

Wir fahren zu 4. in einem Auto zur Fusion.
Da es letztes Jahr zu 3. schon seeehr eng war wollen wir mit einem Anhänger fahren. Ist es denn noch durch die neue Regelung möglich auf das „normale“ Campinggelände zu kommen wenn Auto und Anhänger über 6,5m sind? :roll:
womo
Beiträge: 48
Registriert: Do 11. Jan 2024, 13:31

Re: Fahrzeuge über 6,5 - auch für PKW mit Anhänger?

Beitrag von womo »

Ich bin zuversichtlich, dass Anhänger/Wohnanhänger unter 6,5 m ohne Zugfahrzeug auf das Gelände geschoben werden können.

PKW mit Fahrräder oder Gepäckboxen, die 6,5 m überschreiten, müssen selbstverständlich auch das Ticket kaufen.

Zum Beispiel:

Die Mercedes-Benz S-Klasse Maybach, 5,47 Meter + Fahrradträger Thule Euro Way g2 920, 1,05 m, für 3 Fahrräder macht 6,52 m

Eine Überschreitung von zwei Zentimetern hat zur Folge, das du das XXL Ticket kaufen musst.

Ganz einfach!

Während du mit einem Mercedes-Maybach S 600 Pullman Guard, genau 6,5 m, kein Ticket und den damit verbunden CO2 Zuschlag zahlen musst.
Zuletzt geändert von womo am Mi 6. Mär 2024, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Eattherich
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Mär 2024, 23:07

Re: Fahrzeuge über 6,5 - auch für PKW mit Anhänger?

Beitrag von Eattherich »

womo hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 00:16 Ich bin zuversichtlich, dass Anhänger/Wohnanhänger unter 6,5 m ohne Zugfahrzeug auf das Gelände geschoben werden können.

PKW mit Fahrräder oder Gepäckboxen, die 6,5 m überschreiten, müssen selbstverständlich auch das Ticket kaufen.

Zum Beispiel:

Die Mercedes-Benz S-Klasse Maybach, 5,47 Meter + Fahrradträger Thule Euro Way g2 920, 1,05 m, für 3 Fahrräder macht 6,52 m

Eine Überschreitung von zwei Zentimetern hat zur Folge, das du das XXL Ticket kaufen musst.

Ganz einfach!

Während du mit einem Mercedes-Maybach S 600 Pullman Guard, genau 6,5 m, kein Ticket und den damit verbunden CO2 Zuschlag zahlen musst.
Dann muss ich wohl mit meinem Mercedes-Benz S-Klasse Maybach ohne Fahrradträger kommen
33602
Beiträge: 200
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 12:05

Re: Fahrzeuge über 6,5 - auch für PKW mit Anhänger?

Beitrag von 33602 »

Den Thule Träger kann man auch gut aufs Dach vom Hanomag AL28 löten, aber is halt kein V8 :oops:
Beim Tatra 805 hingegen kann noch ein 1.40m Futonbett auf Rollen quer hinten dran, immernoch untermaßig.
womo hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 00:16 ohne Zugfahrzeug auf das Gelände geschoben
könnte spannend werden, je nach dem wohin die Reise hin gehen soll. Endlich Arbeit ;-) :mrgreen:
Tanzbar
Beiträge: 40
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 05:22

Re: Fahrzeuge über 6,5 - auch für PKW mit Anhänger?

Beitrag von Tanzbar »

Ich habe den Eindruck, dass sich der KuKo zu dieser Thematik nochmals sehr klar
und in cm, Anhänger, Fahrradgedöns, usw. äussern sollte.
Ansonsten ist es eine Zumutung für die Crew, resp Supporter*innen die
Mittwoch Morgen um 8:00 diese unklaren Anweisungen Folge leisten sollten.
Könnte auch dazu führen, dass die Crews und Supporter*innen einfach sagen:
"Weiss auch nicht, alles irgendwie unklar; Fahr einfach durch..."
33602
Beiträge: 200
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 12:05

Re: Fahrzeuge über 6,5 - auch für PKW mit Anhänger?

Beitrag von 33602 »

in der Warteschlange bei Sonnenaufgang den Fahrradträger demontieren und in den Maybach schmeißen, die Leute mit Rad dann schonmal voran zum Claim abstecken :idea:

finds schade, das noch viel unklar geblieben ist, während das Ticketing schon durch ist.
Erinnert ein wenig an letztes Jahr, wo erst spät das Kinderthema konkretisiert bzw sogar nochmal geändert wurde. Da haben einige schon ihr Ticket sicher gehabt, es dann aber storniert wegen den News aber dann halbe Rolle rückwärts, Kids auf der Insel doch noch erlaubt. Da kann man sich schonmal ärgern und verheizt unnötig Botenstoffe beim freuen und dochnichtfreuen.

Schade wenn wegen solchen "kleinen Bugs" die Womo-diy-Szene und anhängige Crews "nach zich vollumfänglich und aufrichtig praktizierter Raketenstarts" abspringen, weil man nichtmehr mit den anderen zusammen stehen kann und noch nichtmal richtig klar ist wo der neue XXL Bereich denn genau sein wird. # "zentral an der Landebahn"
Das Chaos was sich abzeichnet finde ich andererseits auch total sympathisch und "authentisch kuko". Wir werden sehen und es wird gehen, aber auf Kulanz und Korruption beim Vermessungswesen würde ich momentan nicht wetten. Dann schon eher Stoßstange abmachen...
womo
Beiträge: 48
Registriert: Do 11. Jan 2024, 13:31

Re: Fahrzeuge über 6,5 - auch für PKW mit Anhänger?

Beitrag von womo »

33602 hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 19:41 Dann schon eher Stoßstange abmachen...
Gute Idee! ;)

GTÜ-Oldtimerspezialist Konrad Deutschle antwortet:

Für die Bewertung fehlender beziehungsweise demontierter Stoßstangen oder Stoßfänger ist hauptsächlich entscheidend, ob diese als Sicherheitsbauteil anzusehen sind. Das ist bei neueren, in der Regel etwa nach 2005 zugelassenen Fahrzeugen so, bei denen im Rahmen der Typgenehmigung unter anderem auch das Unfallverhalten mit Fußgängern geprüft wurde. Hier ist der Stoßfänger ein integrales Sicherheitsbauteil und kann nicht ohne Weiteres entfernt werden. In der Regel ist dies auch technisch nicht möglich.

An älteren Fahrzeugen, die noch „echte“ Stoßstangen aus Metall (oder später auch Kunststoff) tragen, ist die Lage etwas einfacher. Aus dieser Zeit existieren einige Gerichtsurteile, nach denen das Demontieren von Stoßstangen nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Eine „Eintragung“ ist somit nicht nötig. Natürlich dürfen durch das Entfernen keine scharfen Kanten oder ähnliches freigelegt werden. Eine Änderung der Längenangabe in den Zulassungsdokumenten ist erst ab einer Veränderung um mehr als 25 Zentimeter erforderlich
.

Perfekt! :D

Neue weiße hässliche Sprit sparende Wohnmobile mit integrierten Plastikstoßstangen haben somit keine Chance mehr auf das Gelände zu kommen.
Deswegen wurde womöglich das Maß aller Dinge festgelegt. Verstehe ...
Eattherich hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 23:12 Wir fahren zu 4. in einem Auto zur Fusion.

Wie bereits gesagt, das Gespann trennen und den Anhänger bzw. Wohnwagen unter 6,5 m reinschieben oder mit einem Mover reinfahren.
:lol:
33602 hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 00:54 Endlich Arbeit ;-) :mrgreen:
womo
Beiträge: 48
Registriert: Do 11. Jan 2024, 13:31

Re: Fahrzeuge über 6,5 - auch für PKW mit Anhänger?

Beitrag von womo »

Eattherich hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 12:45 Dann muss ich wohl mit meinem Mercedes-Benz S-Klasse Maybach ohne Fahrradträger kommen
Bring reichlich Fahrräder mit.

Kein Panik! Niemand muss schieben! Auch braucht man mit einem Mercedes Maybach + Fahrradanhänger kein Ticket!

Entschuldigt bitte, mir lagen folgende Infos damals nicht vor.

Schnell! Schnell bestellen! Es sind noch 60 € Tickets verfügbar!

Bild
Ästhetik&Gewalt hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 16:24 Informationen dazu habe ich sehr einfach im Ticketbereich gefunden:
https://tickets.fusion-festival.de/faq/#faq-146
Antworten