Sicherheitskonzept Fusion

Rave2D2
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 16:02

Re: Sicherheitskonzept Fusion

Beitrag von Rave2D2 »

Ich finde es aber auch etwas schwierig zu suggerieren, irgendwelche Mass Shootings könnten pauschal mit passenden Sicherheitskonzepten verhindert werden. Das ist erst einmal unfair und unempathisch gegenüber betroffenen Angehörigen und Veranstaltern. Wie schwer wäre es denn, bei "besser" abgesicherten Festivals mit Waffen im Kofferraum anzureisen und sich nachts gewaltsam durch die ein, zwei Schleusen Zutritt zu verschaffen?

Jeden Tag könnte in der Innenstadt "etwas" passieren, oder am Bahnhof, im Zug, Fußballstadion...

Das Thema ist ja eigentlich super spannend. Warum passieren so wenig terroristische Angriffe?
Meine Theorie wäre ja, dass es statistisch so unglaublich wenige Menschen gibt, die am Ende wirklich in der Lage sind, so unmenschlich zu handeln. Mit welcher Motivation sollte man sein eigenes Leben wegwerfen, um irgendwelche Zufallsmenschen zu erschießen? Das muss man aber nicht mit diesem "Stellt euch doch nur vor, was alles passieren könnte??"-Ton bereden.

Vieles der Fusion lebt ja durch "Lebt eure Freiheit. Respektiert die Freiheit anderer". Wenn nun aber hier Sicherheitskonzepte gefordert werden, die das eigene Freiheitsgefühl auf Kosten anderer Freiheiten übervorteilen, ist es ja verständlich, dass das auf wenig Gegenliebe stößt.

Gegen ehrliche Neugier spricht ja nichts, aber die meisten der hier Schreibenden haben halt wenig Lust auf diese unnötige (bewusst provozierende) Suggestion von OP und dem Womo-Dude, denke ich.
strulle
Beiträge: 22
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 11:18

Re: Sicherheitskonzept Fusion

Beitrag von strulle »

1. Falls ich damit gemeint bin , zu keiner Zeit habe ich gesagt das Konzepte irgendwas verhindern ,zumal ich keine Ahnung habe was da drin steht. Gibt es sicher Fachleute zu. Ich habe nur geschrieben das es bei jeder Großveranstaltungen Konzepte gibt.

2. Ernsthafte Frage zu solchen Themen sind nicht in einem Forum zu beantworten, also wieso sollte ein Veranstalter offenlegen wie er für Sicherheit sorgt ? Dann ist ja Tür und Tor geöffnet diese Maßnahmen zu unterlaufen ,sodenn man böswillig unterwegs ist.
Wenn überhaupt dann kann sowas via Mail geklärt werden aber ich vermute das auch da der KuKo nichts groß teilen kann/wird.
Ästhetik&Gewalt
Beiträge: 37
Registriert: Fr 10. Feb 2023, 16:49

Re: Sicherheitskonzept Fusion

Beitrag von Ästhetik&Gewalt »

Die Veranstalter:innen handeln verantwortungsbewusst, schreiben jährlich ihr Sicherheitskonzept fort, und das ist eine der Grundlagen für die Genehmigung des Festivals. Einen Anschlag wird das nicht verhindern.
Terrorabwehr ist behördliche Aufgabe und aus Gründen nicht in privater Hand.
Wir tun alle gut daran, uns von dieser Thematik nicht wild machen zu lassen - Verunsicherung ist ein Ziel von Terroristen.
Wem die Lage zu unklar ist, sollte Veranstaltungen generell meiden.
Rave2D2
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 16:02

Re: Sicherheitskonzept Fusion

Beitrag von Rave2D2 »

strulle hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 19:49 1. Falls ich damit gemeint bin , zu keiner Zeit habe ich gesagt das Konzepte irgendwas verhindern ,zumal ich keine Ahnung habe was da drin steht. Gibt es sicher Fachleute zu. Ich habe nur geschrieben das es bei jeder Großveranstaltungen Konzepte gibt.

2. Ernsthafte Frage zu solchen Themen sind nicht in einem Forum zu beantworten, also wieso sollte ein Veranstalter offenlegen wie er für Sicherheit sorgt ? Dann ist ja Tür und Tor geöffnet diese Maßnahmen zu unterlaufen ,sodenn man böswillig unterwegs ist.
Wenn überhaupt dann kann sowas via Mail geklärt werden aber ich vermute das auch da der KuKo nichts groß teilen kann/wird.
1. Nee, hast du ja auch nicht :D Hab mich da nur auf den Ausgangspost bezogen, der diesen unangenehmen Bezug herstellen wollte.

2. Da stimme ich dir zu.

Was Ästhetik&Gewalt schreibt, würde ich auch so unterschreiben. :)

Offtopic: Willst du wirklich Bild-Artikel hier ins Forum posten @womo? Das unterstreicht zwar irgendwo deinen polemischen Ansatz, aber muss doch nicht sein...
womo
Beiträge: 49
Registriert: Do 11. Jan 2024, 13:31

Re: Sicherheitskonzept Fusion

Beitrag von womo »

Rave2D2 hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 09:01 Offtopic: Willst du wirklich Bild-Artikel hier ins Forum posten @womo?
Ja, diese Bilder haben unberechtigte Ängste in mir ausgelöst.

Die Fusion ist ein sicherer Ort ;)

rauchhaus,
es tut mir leid, wenn meine Beiträge den Eindruck erwecken, dass ich nicht ernsthaft diskutieren möchte.
rauchhaus hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 17:50 Aber, aber, aber mein wOhNmObIL!!!1!
Isch abe kajn wOhNmObIL!

Das möchte ich klarstellen. Und wenn ich ein Wohnmobil hätte, würde ich die Stoßstange nicht abmontieren, um damit unter 6,5 m zu kommen.
Auch würde ich keine Wohnanhänger unter 6,5 m auf das Gelände schieben oder einen Maybach kaufen.

Mir und auch anderen gefällt die Entscheidung des KUKO nicht.
Wer von euch sieht das auch so?

Auch wenn ich es euch nicht wünsche, wäre jetzt ein Timeout/Ban angemessen.

Meine Beiträge sind oft auf dieses Thema fokussiert, da ich mich auf bestimmte Diskussionen konzentriert habe.
Ich sollte einfach leise sein und habe mich an die Anweisungen nicht gehalten.

Das Längenmaß der Fahrzeuge auf 6,5 m zu begrenzen ist sinnvoll und richtig.

Ich bin offen für konstruktive Kritik und werde mein Bestes tun, um mich zu verbessern.
Ich verstehe dich, dass du den KUKO und seine Position verteidigst.
Ich bin selbst darüber erschrocken, dass ich einfach nicht daran interessiert bin, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Natürlich sind weiße Wohnmobile hässlich!
Es war falsch von mir, Kritik zu äußern.
Es war ein Fehler, die CO2 Gebühr in Frage zu stellen.
Die Bodenbelastung habe ich auch falsch eingeschätzt.
Es ist gerecht, für ein Luxusfestivalerlebnis Gebühren zu verlangen.
Eine Ticketverlosung finde ich super, auch wenn ich nicht gewinne.
Es wird keinen Großbrand von Wohnmobilen geben.
Ich habe keine Ahnung davon, wie KI-Modelle funktionieren. Diese können Fehler machen. Ich habe die Informationen nicht geprüft.
Auch habe ich mir nicht alle Beiträge durchgelesen, bzw. nicht verstanden oder nicht verstehen wollen.
Ich bin nicht in der Lage, Fehler einzugestehen und habe mich heute in einem Womo-Forum angemeldet.

Den Spirit der Fusion habe ich damit gebrochen, ich habe mich selbst persönlich beleidgt, und mich als etwas betitelt, was ich nicht aussprechen mag.

Es wird keinen Anschlag auf der Fusion geben. Davon bin ich überzeugt.

Es ist und bleibt das schönste Erlebnis, Jahr für Jahr, die Fusion zu besuchen und gemeinsam unvergessliche Momente zu erleben. :)
Antworten