EM Finale

Archiv
shani
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 21:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EM Finale

Beitrag von shani »

Mein Gott, was hier für ein Fass aufgemacht wird, nur weil manch einer gerne Fußball gucken würde. Was soll diese Intoleranz? Man könnte jetzt auch den Spieß umdrehen und sagen, alle, die so intolerant gegen die Fußballgucker flamen, sollten ihr Ticket zurückgeben an die Leute, die wirklich dem Geist der Fusion entsprechen. Hallo, was soll der Quatsch?

Ich kann mich z.B. sehr mit dem Geist der Fusion als "Ferienkommunismus" (warum nur in den Ferien? ;) Nee im Endeffekt scheitert der Kommunismus wie der Kapitalismus am Menschen, sonst wäre eine kommunistische Gesellschaft ganz schön) identifizieren und das ist, neben der schönen Stimmung und dem Gebotenen, einer der Hauptgründe, warum ich gerne auf dieses Festival gehe.
Gleichzeitig bin ich schon seit Kindesbeinen an Fußballfan, ich kicke gerne, schaue mir gerne spiele an, fiebere auch gerne mit und analysiere auch gerne das Spiel an sich.
Ich feuere auch unsere Nationalelf und jeden der Spieler an, ganz klar, mir ist ebenso bewusst, welche Maschinerie hinter solchen Turnieren, der Bundesliga oder anderen Ligen steckt, was man durchaus kritisieren kann und vielleicht sogar muss.

Und überhaupt, wenn ihr schon das Fußballgeschäft kritisiert, was ist mit dem Bier, das ihr auf der Fusion trinkt oder andere Dinge, die ihr dort konsumiert. Meint ihr die kommen aus einem kommunistischen Paradies? Die kommen aus der selben Maschinerie, die ihr anprangert. Hinterfragt mal euer eigenes Verhalten konsequenter und ihr werdet sehen, ihr verhaltet euch genauso "verachtenswert" wie wir Fußballfans. Jedenfalls hab ich letztes Jahr auf der Fusion Keinen gesehen (vielleicht gab's ja welche, kann ja sein), der sich seine Konsumgüter, also vorrangig Essen und Trinken, alle selbst hergestellt und die Bestandteile nicht irgendwo aus der Maschinerie erlangt hätte.

Dabei wird aber etwas Grundlegendes vergessen, nämlich der Spaß am Spiel. Wir Menschen und auch viele andere Tiere haben einen gewissen Spieltrieb in uns, wegen dem wir gerne Spiele spielen, ob das nun Stein, Schere, Papier, Schach, Kartenspiele, Videospiele oder eben Sport ist. Aus einem ähnlichen Trieb gehen wir wahrscheinlich auch gerne auf ein Festival und tanzen zu schöner Musik und genießen es.
Für mich gehört zu diesem Spieltrieb nicht nur das Kicken selbst, sondern eben auch das Zuschauen. Es macht einfach Spaß! Wer das nicht so sieht, dem steht es doch frei, sich davon fernzuhalten.
Aber wieso stellt ihr euch so über die anderen Menschen und wollt es ihnen verbieten? Verbieten wir euch, Musik zu hören oder sonst irgendwie zu spielen oder auf der Fusion Spaß zu haben? Kann man nicht das Spiel ansich und den ganzen Quatsch hinter der kritikwürdigen Inszenierung des ganzen Spektakels getrennt betrachten? Wieso soll ich Fußball auf hohem Niveau verzichten, nur weil da für irgendeinen Scheiß geworben und massenhaft Geld verbrannt wird? Ich kann mich doch der Werbung entziehen und den finanziellen Wahnsinn verurteilen und trotzdem gerne zugucken.

Und ja, ich feuere dann auch Deutschland an und trage das Trikot (vielleicht nicht auf der Fusion), weil ich hier geboren bin und mir dieses Land mehr am Herzen liegt als z.B. der Iran, aus dem meine Eltern kommen. Vielleicht versteht man das auch nicht, wenn man nicht woanders herkommt, denn dann ist es einfach, hier alles schlecht zu reden. Tatsächlich ist es aber anderorts viel schlimmer. Was nicht heisst, dass hier trotzdem unglaublich viel falsch läuft und ich teilweise vor Wut platzen könnte, weil das System hier ungerecht ist (beispielsweise dieser Leistungsgedanke) und der Kapitalismus hier irgendwie alles durchdringt. Trotzdem sollte man den Blick auf die ganze Welt nicht verlieren - und da bin ich dann doch ganz froh, hier geboren zu sein und nicht in einem viel unfreieren Land. Dafür bin ich sogar dankbar!
Und trotzdem fände ich es besser, wenn die Leute auf der Welt nicht mehr in diesem Nationendenken gefangen wären, weil wir alle eine Welt sind, wenn die Leute nicht mehr nur das Wohl/Leid der Menschen, sondern aller Tiere und Lebewesen beachten würden. Das hält mich aber nicht davon ab, mich hier wohler zu fühlen als woanders (es gibt durchaus andere Orte/Länder auf der Welt, wo ich auch gerne leben würde) und dem Team dieses Landes zuzujubeln, vor allem, weil ich das Team mit seinen Spielern gut finde. Das hat mit Nationalismus nicht unbedingt etwas zu tun. Guckt euch andere Länder an, wie die nationalistisch abgehen und wie es da völlig Gang und Gäbe ist. Allein die Nationalhymnen sind viel martialischer, viel selbstzentrierter, viel nationalistischer. Auch die Selbstwahrnehmung ist, nehmen wir mal unsere französischen Nachbarn oder auch die USA, definitiv anders. In Deutschland ist man immer viel selbstkritischer, was wohl auch an der Geschichte liegt. Hier kommen die Fahnen nur zu EM/WM raus und danach wieder weg. In anderen Ländern hängen die permanent. Also sollte man doch froh sein, dass es hier nicht so extrem abgeht, sondern wenigstens etwas mehr in die richtige Richtung. Wenngleich ich so eine einfache Flagge erstmal gar nicht so schlimm finde, es sind nur ein paar Farben, es kommt auf die Gedanken in den Köpfen an!

Ihr lebt doch auch in diesem Land, obwohl ihr die politische Ordnung verurteilt. Wie fändet ihr es denn, wenn man euch vorwerfen würde, trotzdem noch hier zu leben? Provokativ gesagt: Wenn ihr es hier scheiße findet, wieso seid ihr dann noch hier? Wieso geht ihr zur Fusion, die doch auf dem Boden des Staates oder der Welt stattfindet, die ihr so schlimm findet? Merkt ihr was? Es ist einfach ein Schwachsinnsargument, das ihr selber nicht halten könnt. Lasst doch einfach alle ihren Spaß haben, wie sie wollen, und uns alle unsere Fusion genießen.

Es gibt wirklich gravierendere Probleme auf der Welt, wegen denen man sich streiten könnte, als die Frage, ob man auf der Fusion Fußball gucken darf!

Für mich ist die EM genauso eine Art, aus dem Alltag auszubrechen, wie die Fusion. Nur auf völlig andere Weise und anderer Ebene.
IchBins
Beiträge: 273
Registriert: So 3. Jul 2011, 17:06
Wohnort: Dorf bei Rostock
Kontaktdaten:

Re: EM Finale

Beitrag von IchBins »

Für mich ist die EM genauso eine Art, aus dem Alltag auszubrechen, wie die Fusion. Nur auf völlig andere Weise und anderer Ebene.

Jeder von uns ist einzigartig .. und jeder bricht anders aus dem Alltag aus.... der Eine macht es mit Bier.. der andere mit Musik... ganz vereinzelt hab ich auch schon gehört das manchen so komische Substanzen helfen ;)

und wieder andere haben wieder andere Vorstellungen...

Mir sind alle herzlich willkommen.... wenn ich nicht gezwungen werde bei allem mitzumachen ;)
Alexander
Beiträge: 583
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 12:45
Wohnort: Hamburg Eimsbush

Re: EM Finale

Beitrag von Alexander »

Ich glaube auf der Fusion gibt es durchaus Konsumgüter, die man ohne schlechtes Gewissen zu sich nehmen kann, allen voran Premium (Cola und Bier).

Soweit ich das mitbekommen habe, verarbeiten die meisten Stände auch Bioprodukte, welche eigentlich nur zu empfehlen sind.

Bei den NonFood-Sachen wird wahrscheinlich auch 'ne Menge dabei sein, wofür weder Mensch, noch Tier, noch Natur ausgebeutet werden musste.
Wunderwurst
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 22:55
Wohnort: Münster

Re: EM Finale

Beitrag von Wunderwurst »

...und dank der neuen Familieninselregelung ist das mit den Pfandhunden ja auch eigentlich gar nicht mehr so schlimm, also kann man sich imho auch ruhig mal wieder 1 bißchen mehr über mangelnde Basslautstärke beschweren. :!:

P.S.: Bin derzeit 1. bei unserem WG-internen EM-Tippspiel :mrgreen:
Bild
shani
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 21:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EM Finale

Beitrag von shani »

Alexander hat geschrieben:Ich glaube auf der Fusion gibt es durchaus Konsumgüter, die man ohne schlechtes Gewissen zu sich nehmen kann, allen voran Premium (Cola und Bier).

Soweit ich das mitbekommen habe, verarbeiten die meisten Stände auch Bioprodukte, welche eigentlich nur zu empfehlen sind.
Ja die schon, aber viele fahren ja z.B. auch zum nächstgelegenen Supermarkt.
NathanaelDK
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 15:13

Re: EM Finale

Beitrag von NathanaelDK »

Die Patriotischen sind ignorant.

Diejenigen, die die Patriotischen im Vornherein ausschließen, sind ignorant.

Sich mit seiner Nationalität zu identifizieren ist absurd und dient hauptsächlich Kulturignoranz und Abgrenzung.

Nicht jeder Fan der deutschen Nationalmannschaft identifiziert sich mit seiner Nationalität (ICH).

Fertiges Thema.
Hermann, die Elfe
Beiträge: 88
Registriert: So 15. Mai 2011, 15:34

Re: EM Finale

Beitrag von Hermann, die Elfe »

@SuppenkaZper:
Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass es hier primär (bzw. überhaupt) darum geht, Leute zu vermöbeln, die woanders Fußball geschaut haben und/oder sich privat über fußballerische Leistungen unterhalten (vielleicht habe ich aber auch was überlesen - der Thread ist ja schon etwas länger). Ausgangspunkt war die Frage nach einem Public Viewing auf der Fusion. Daraufhin wurde den Leuten, die das abgelehnt haben, vorgeworfen intolerant zu sein, sie sollten doch bitte nach Nordkorea auswandern, überhaupt ginge es beim Fußballgucken doch nur um das tolle Gemeinschaftsgefühl, etc.

@shani:
Wo das Problem mit Nationalfahnen liegt, wurde ja bereits ausführlichst dargelegt. Dass es und hier besser geht als anderen Leuten anderswo, liegt aber nun mal auch daran, dass "wir" andere Menschen ausbeuten (und uns dem auch kaum entziehen können, solange wir hier wohnen bleiben), dass durch den deutschen Staat und "die deutsche Wirtschaft" in erster Linie Regimes gestützt werden, die den Interessen des deutschen Staates und der (deutschen) Wirtschaft nützen etc. Alles umso mehr Gründe dafür, gerade nicht stolz auf dieses Land zu sein - sich aber dennoch der Privilegien bewusst zu sein, die man genießt, wenn man z.B. hier wohnt die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Und die Fahnen kommen mittlerweile auch hier nach einer EM/ WM viel zu oft nicht mehr weg.

Dass Fußball ein Konsumgut ist, steht meines Wissens nirgendwo im Vordergrund der Kritik. Du versuchst hier eine Position zu "kritisieren", indem Du Argumente angreifst, die von dieser gar nicht vorgebracht wurden, während Du auf die tatsächlich vorgebrachten Argumente gar nicht eingehst (z.B. meinen Post zum Thema "Intoleranz" oder die Begründung, warum wir trotzdem noch "hier" sind, wenn wir es hier doch doof finden). Gleichzeitig versuchst Du noch, Nebenschauplätze aufzumachen ("der Kommunismus scheitert am Menschen"), wodurch Du eine Diskussion über das eigentliche Thema (Public Viewing) weiter erschwerst.
Nebel
Beiträge: 191
Registriert: So 12. Jun 2011, 11:54
Wohnort: McPomm

Re: EM Finale

Beitrag von Nebel »

Es geht meiner ansicht nach schon lange nicht mehr ums Public Viewing. Zudem haben fast alle geschrieben, dass man sich das auf der fusion nicht wünscht, ebenso wie rumgewedel mit Nationalflaggen. Es ging viel mehr darum, dass einige Leute offenbar schon angst haben sich privat über die fußballergebnisse zu unterhalten, weil sie womöglich verprügelt werden könnten. Also da hörts ja dann irgendwie auch mal auf.
zudem wird hier bereits ein paare Seiten lang darüber diskutiert, ob Fußball (EM/WM) überhaupt tragbar ist in der jetzigen form und wie gut oder schlecht, nationalistisch oder homophob die Anhänger dieser Spiele sind. Ich glaub wir sind da schon länger bei einer Grundsatzdiskussion angekommen. :!:
doedel77
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:13

Re: EM Finale

Beitrag von doedel77 »

ich werde wie beim letzten mal auch auf der fusion das spiel über radio hören... auch wenn sich wieder leute beschweren und alle ausbuhen, die das spiel verfolgen..(trotz auslassen irgendwelcher fahnendeko).. man kanns auch echt übertreiben... aber public viewing ich bitte euch.. dafür fahr ich doch nicht auf nen festival, egal ob fusion oder sonst was..
Alexander
Beiträge: 583
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 12:45
Wohnort: Hamburg Eimsbush

Re: EM Finale

Beitrag von Alexander »

Hermann, die Elfe hat geschrieben:@SuppenkaZper:
Ausgangspunkt war die Frage nach einem Public Viewing auf der Fusion. Daraufhin wurde den Leuten, die das abgelehnt haben, vorgeworfen intolerant zu sein, sie sollten doch bitte nach Nordkorea auswandern, überhaupt ginge es beim Fußballgucken doch nur um das tolle Gemeinschaftsgefühl, etc.
Davor hat aber ein vermeindlich linker die Fußballfans mit einem weniger netten Gedicht erstmal als Kartoffeln beschimpft, schade das du das vergessen hast :P !

Dann kam noch mehr Unverständnis für Leute die auch während der Fusion ein paar Spiele schauen wollen, direkt in Richtung "Tausche EM-Ticket gegen Fusion-Ticket", was dann natürlich auch direkt zurückgegeben wurde.

Der Höhepunkt ist dann:
manmanman hat geschrieben:Es geht [..] viel mehr um die Toleranz gegenüber den Menschen 2ter Klasse die Labels auf Klamotten oder was auch immer haben, Fleisch essen oder Fussball schauen.
Gesperrt