Newsletter Israel / Palästina

Olivetree
Beiträge: 66
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 11:54

Re: Newsletter Israel / Palästina

Beitrag von Olivetree »

momito hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 15:52
und zu olivetree: von deiner aussage verstehe ich dass liberale, säkuläre europäer sich konservative im besten fall islamische orte aussuchen und besiedeln können.
kurz noch zu der parole "from the river to the sea". diese parole ohne palästina steht im leitsatz der extrem rechten likud partei, von der leider nicht so viel berichtet wird, aber dessen vorsitzender seit mehr als 20 jahren die israelische politik prägt. und frei sein heißt nicht fuck israel sowie einige das verstheen wollen udn direkt als antisemitisch abstempeln.

https://www.amnesty.de/informieren/aktu ... 20Gebieten.

amnesty bericht zu apartheid vom jahr 2020
Was du in meine Aussage interpretierst ist deine Sache. Ist mir eigentlich auch egal. Der Spruch ist immer noch fragwürdig in vielerlei Hinsicht. Der KuKo hat Israelkritik auf der Fusion nicht zensiert oder verboten, nur diesen Spruch. Ihr könnt da so viel kritisieren und demonstrieren wie ihr wollt, steht euch frei, aber ohne diesen Spruch und das indirekte infrage stellen des Existenzrechts Israel. Und jetzt, nur mal am Rande, eine kleine Info:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/from- ... 18919.html

In Deutschland gibt es gerade eine juristische Debatte, ob dieser Spruch im Rahmen einer Versammlung strafrechtlich relevant ist. Mehrere Gerichte sehen es so. Wenn der KuKo als Veranstalter eines links-alternativen Festival in Deutschland! dieses zulässt oder gar fördert, kann das in mehrfacher Hinsicht Probleme nach sich ziehen.

Meiner Meinung nach gibt es an der israelischen Politik sehr viel zu kritisieren. Dafür braucht man aber nicht diese Parole und man muss auch nicht das Existenzrecht Israels direkt oder indirekt infrage stellen. Aber was macht ihr? Ruft zum Boycott auf, bezeichnet alle als Rassisten und geht sogar soweit, eine Mittäterschaft an einem Genozid zu unterstellen. Weil ihr eine Parole nicht sagen sollt! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
timewarperhh
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 22:18

Re: Newsletter Israel / Palästina

Beitrag von timewarperhh »

Olivetree hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 16:36
momito hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 15:52
und zu olivetree: von deiner aussage verstehe ich dass liberale, säkuläre europäer sich konservative im besten fall islamische orte aussuchen und besiedeln können.
kurz noch zu der parole "from the river to the sea". diese parole ohne palästina steht im leitsatz der extrem rechten likud partei, von der leider nicht so viel berichtet wird, aber dessen vorsitzender seit mehr als 20 jahren die israelische politik prägt. und frei sein heißt nicht fuck israel sowie einige das verstheen wollen udn direkt als antisemitisch abstempeln.

https://www.amnesty.de/informieren/aktu ... 20Gebieten.

amnesty bericht zu apartheid vom jahr 2020
Was du in meine Aussage interpretierst ist deine Sache. Ist mir eigentlich auch egal. Der Spruch ist immer noch fragwürdig in vielerlei Hinsicht. Der KuKo hat Israelkritik auf der Fusion nicht zensiert oder verboten, nur diesen Spruch. Ihr könnt da so viel kritisieren und demonstrieren wie ihr wollt, steht euch frei, aber ohne diesen Spruch und das indirekte infrage stellen des Existenzrechts Israel. Und jetzt, nur mal am Rande, eine kleine Info:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/from- ... 18919.html

In Deutschland gibt es gerade eine juristische Debatte, ob dieser Spruch im Rahmen einer Versammlung strafrechtlich relevant ist. Mehrere Gerichte sehen es so. Wenn der KuKo als Veranstalter eines links-alternativen Festival in Deutschland! dieses zulässt oder gar fördert, kann das in mehrfacher Hinsicht Probleme nach sich ziehen.

Meiner Meinung nach gibt es an der israelischen Politik sehr viel zu kritisieren. Dafür braucht man aber nicht diese Parole und man muss auch nicht das Existenzrecht Israels direkt oder indirekt infrage stellen. Aber was macht ihr? Ruft zum Boycott auf, bezeichnet alle als Rassisten und geht sogar soweit, eine Mittäterschaft an einem Genozid zu unterstellen. Weil ihr eine Parole nicht sagen sollt! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Hast du nicht zu entscheiden. Punkt. Slava Ukraini finde ich auch wegen der problematischen Backrounds scheiße, aber wenn die Ukrainer sich darauf verständigt haben, muss man es wohl zähneknirschend akzeptieren. Es sei denn man hebt hier wie immer den weißen erhabenen Finger hoch.

Nichts desto trotz es natürlich auch kein Weltuntergang, wenn man auf der Fusion darauf verzichtet. Dialogfördernd scheint es ja nicht zu sein ;-)
Zuletzt geändert von timewarperhh am Mi 22. Mai 2024, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
ilitsch
Beiträge: 115
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 11:52

Re: Newsletter Israel / Palästina

Beitrag von ilitsch »

Es ist schon etwas traurig und bitter mit anzusehen, wie sich die beiden Seiten des Gesprachs in einem reaktionaren Freund /Feind Verhaltnis suhlen, indem sich angeblich 2 Menschengruppen exitenziell gegenuberstehen, die sich gegenseitig als wesens/ und von Natur aus fremd betrachten sollen, weil sie vermeintlich die jeweils andere Seite in ihrer Existenz bedrohen, obwohl niemals auch nur einer bewiesen hat, das das Land, das Wasser, die ressourcen und meinetwegen auch der Himmel und die Sterne zwischen Mittelmeer und Jordan nicht ausreichen um beiden Seiten * jeweils 5 Millionen Israelis und Pal'stinser ein gutes Leben zu sichern. Anstatt mal zu erklaren warum menshen so schrag denken, indem man mal einen Blick auf die wirklichen Verhaltnisse der Akteure und Subjekte in den Kriegen dieser Welt oder auf dem Gebiet zwischen Jordan und mittelmeer wirft, soll man in diesemm Gruselfilm auch noch eine Hauptrolle ubernehmen, da es angeblich mangels aquidistanz gar keinen dritten Standpunkt im Freund Feind Kino geben darf, und auch jedes Herstellen einer Relation, eines Verhaltnisses, einer Beziehungsweise * meiner meinung nach der Kern linken , kritischen Verstehens des Menschen und der Welt* immer auch angeblich eine Relativierung sein soll, obwohl Relation und Relativierung schon 2 untershiedlihe Worter aka Begriffe sind.

Die ganzen Vorwurfe und Schuldzuweisungen die hier gegeneinander ausgeteilt werden, kommen von bzw. Aus dem Krieg der auf dem Land zwischen Mittelmeer und Jordan seit dekaden sein Unwesen treibt. Dabei wird standig der Grund des Krieges und die Art und Weise *das Wie * wie dieser Krieg gefuhrt wird miteinander verwechselt und vermischt. Das beide Seiten einen Krieg fuhren, und zwar mit dem ganzen Reportoire mit dem Kriege nun mal gefuhrt werden * und zwar nicht erst seit 2 Jahren, das sollte eigentlich jedem der zwischen den Alpen und der Nord&Ostsee lebt bewusst sein*, also mit allen mitteln * so etwas wie einen Krieg ohne elend und tod gibt es nicht* sprich Land und Bevolkerung okuppieren bzw. besatzen, Zivilist*innen masskrieren und terrorisieren, Soldaten sich gegenseitig umbringen lassen, Stadte in Schutt und Asche legen etc pp und und und. wird jedes mal als Grund fur den Krieg angegeben, obwohl die Menscheitgrauel aus dem Krieg kommen und dem Krieg nicht irgendwie vorhergehen, also auch nicht der grund fur den Krieg sein konnen, und so verlangert sich die Sache bis zum Sankt Nimmerleinstag an dem alle frei sein sollen obwohl sie dann mausetot sind und in der grube liegen. Dann legt man noch die speziellen Schuldzuweisungen in die Natur der Menschen der jeweiligen Gegenseite, die einen sollen Besatzer, Okkupanten, Imperialisten, Volkermorder und die anderen Massenmorder an zivilistinnen, Antisemiten, Steinzeitmullahs , Antimoderinsten und Nazis an sich sein, weil sie nicht bei drei einen Burgerkrieg gegen ihre eigene Regierung vom Zaun gebrochen haben, und schon hat man einen netten militaristischen, rassistischen Molotovcocktail angeruhrt, der nur mehr gewalt schafft, und nichts weiter aussagt, als die da, die mit ihrer Eigenheit und Besonderheit sind als Ganzes per se schuld an dem ganzen elend in dem beide Seiten stecken.

Das schlimmste an diesem Trauerspiel ist das man nicht versteht welche Anliegen und zwecke in der region da eigentlic mittels Krieg aneinandergeraten, geschweige den, warum zum Teufel diejenigen, die sich mit Distanz daruber unterhalten konnen, wie hier z.b. im Forum , weil sie das Gluck haben in dieser Holle auf erden aka krieg nicht leibhaftig hineingezogen zu werden, sich geradezu zwanghaft mit unversohnlichen, gegenseitig ausschlieslichen Standpunkten und Schuldzuweisungen uberziehen. Der Grund fur diese ausschliesslichen Standpunkte im Forum hier liegt in dem sich gegenseitig ausschliessenden Verhaltnis der wirklichen Subjekte des Krieges in der Region, sprich des Staates oder der beiden Staaten, sprich des im entstehen begriffenen palalstinesischen Staates und des in seiner Staatswerdung noch nicht abgeschlossenen israelischen Staates * unklar wie weit dessen territorium reicht*. Abgesehen von den Besonderheiten und Eigenheiten, die man sich im zustand des Krieges naturalisiert als Schuldzuweisungen unterschiebt, wollen beide Seiten auf dem gebiet zwischen Mittelmeer und Jordan das gleiche, und zwar *jeweils nur unter ausschliesslung des anderen* einen Staat errichten. Diesem ausschliesslichem Staatsstandpunkt schliessen sich die Leude hier wie Hooligans bei einem Fussballspiel auf der einen oder anderen Seite in der Birne oder Theorie an, und spielen sich als ganz kleine quasi Staatsprasidenten auf, die jeweils ihren Staat in der bewaffneten Konkurrenz die jeder Krieg ist, ausschliesslich verteidigen mussen, ohne auch nur einen cm preisyugeben, obwohl sie offensichtlich keine Prasidenten sind. Sie wissen es nicht, aber sie tun es. den wenn sie es wissen wurden, mussten sie es kritisieren.

Den da ein Staat per definition die Hochste, letzte, einzige und ausschliesslichste gewalt auf einem territorium und uber eine Bevolkerung ist, kann es nie 2 staaten auf demselben territorium und uber dieselbe Bevolkerung geben, und daher kampfen es der im entstehen begriffende palastinenische Staat und der noch nicht vollends von der reichweite seiner macht fertige israelische Staat auf Leben und Tod zwischen Jordan und mittelmeer aus wer die hochste Gewalt uber mensch und Land ist. Und da Staaten bzw. Staatsfanatiker nicht ohne Menschen kampfen konnen, hetzen sie die dort lebende Bevolkerung uber Nationalismus, Steinzeitreligionen und Volksbegriff gegenseitig auf, indem sie jeweils einen Teil der Bev;lkerung mit dem jeweiligen Staat gleichsetzen * Israel gleich Juden, Pal'stina gleich Muslime* als Volk, als ihr Staatsvolk als ihre volkische basis, welches vor der anderen Seite mitels Krieg geschutzt werden muss. Dabei geht es in Wirklichkeit keinen der beiden Seiten um ihre jeweils eigene Bev;lkerung, das zeigt schon der Umstand das ganz bewusst vom israelischen oder palastinenischen Staat in Kauf genommen wird das Teile der eigenen Bevolkerung sterben mussen, ob als Soldaten, Zivilistinnen, Arzte oder Hilfsarbeiterinnen etc pp. DEM Staat geht es immer nur um sich selbst, um seine letzte Gewalt, seine Alleinherrschaft, seine Souver'nitat.

So jetzt muss ich aber mal zum Schluss kommen hier, es geht kurz gesagt darum wer den langsten Schwanz hat bzw. staatstheoretisch wer die starkste dieser beiden hochsten und ausschliesslichen Gewalten aka staaten ist. Wenn man nicht begreift das solche unsympathischen Zeitgenossen wie der Staat, in denen Menschen ihr Miteinander bzw. ihr Gemeinwesen verfassen sollen, am Kern des Problems liegt, warum kriege und insbesondere der Krieg zwischen Jordan und Mittelmeer gefuhrt werden, kann man nicht davon ausgehen das israelis und Palastinser genausowenig wie Ukrainer und Russen sich gegenseitig demnachst den rasen mahen und beim Babysitten helfen, das ware meine Kritik an dem Newsletter, der aber sonst sicherlich in die absolut richtige richtung geht. ansonsten kann ich in Zeiten von rasend um sich greifendenem Militarismus, Nationalismus und Krieg nur jedem warmstens empfehlen, sein eigenes Menschsein nicht mit dem seines Vaterlandes zu verwechseln.
mraleki
Beiträge: 16
Registriert: Di 19. Feb 2019, 07:25

Re: Newsletter Israel / Palästina

Beitrag von mraleki »

An Israeli offensive force soldier that probably committed war crimes in Palestine and denies the existence of Palestinians will be free to attend fusion safely but a Palestinian that wants to be free will be denied and called a terrorist sympathizer.

This is the hypocrisy of kuku and their bullshit newsletter.

The colonial favorite game is to lie and twist the truth, the timeline only started at October 7 and everything was okay before that, the Zionists are the only ones that own the land and they are the only native people because God gave them that land and who am I to argue with a fictional biblical story? and even though god gave them that land, was it an uninhabited land? So fuck everyone who lived there before them and after them? No sane person would question that?

I still see people writing about both sides as if both sides are equal.

Once again

One side is a nuclear ethno-fascist state backed by imperial AmeriKKKa and the hypocrite west and the other is a native population seeking freedom and liberation

One side is literally committing genocide and has been committing war crimes for more than 76 years. That has been enforcing apartheid and ethnic cleansing and enforcing a system of dominance over the native population.

One side is an occupier and the other is occupied.

Germans wake up.

History will judge everything and everyone and in a few years some might apologize or go back to their dark hideout looking for another brown population to practice their racism on.

Don't be on the wrong side of history AGAIN
Zuletzt geändert von mraleki am Mi 22. Mai 2024, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
hwm
Beiträge: 58
Registriert: Di 25. Jun 2013, 23:16

Re: Newsletter Israel / Palästina

Beitrag von hwm »

Wow, hier stehen ja mittlerweile viel Sachen die schwer zu ertragen sind, aber dieser gesamte Beitrag hier ist schon nochmal besonders.
momito hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 15:52 nein ich werde den gesamten konflikt nicht auf den 7.oktober und auch nicht auf die hamas reduzieren, die seit 2007 an macht ist. ich werde es auch nicht auf gaza reduzieren, das seit jahrzehnten in schlimmsten konditionen unter israels kontrolle umzaunt ist.
warum wird denn über den 7.oktober gesprochen und nicht über die 80 jährige repression.
Warum willst du denn über die 80-jährige "Repression" reden und nicht über die mehrere tausend Jahre alte Geschichte des Gebietes, in dem früher jüdische Menschen schonmal die Mehrheit waren? Wenn du schon über Historie reden willst, dann musst du auch die gesamte nehmen. Oder suchst du dir vielleicht willkürlich einen Zeitraum raus, weil es in dein Weltbild passt und willst das selbe aber anderen unterstellen?

Und warum redest du eigentlich nur von der angeblichen "Umzäunung" durch Israel? Weißt du wo Gaza liegt und dass es eine Grenze zu einem anderen Land hat, dass ohne Probleme seine Grenze hätte öffnen und unterstützen können? Lustigerweise wird Ägypten nie dafür kritisiert oder in den Fokus genommen. Man könnte meinen, es geht dir gar nicht um die Menschen in Palästina, sondern nur um Kritik an Israel. Wie immer in solchen Situationen.

momito hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 15:52 warum wird denn darüber gesprochen dass jüdische menschen ein sicheren ort brauchen, aber nicht darünber dass der ort davor besiedelt war?
Es gab einen Teilungsplan, der Land und Frieden für beide Seiten gebracht hätte. Dieser wurde von einer Seite abgelehnt. Rate mal welche?

momito hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 15:52 warum wird nicht über die 2mio vertriebenen menschen gesprochen während der staatsgründung?
Sorry, aber du tust so als wärst du hier der/die größte Checker*in und kennst nicht mal die einfachsten Fakten? Im Rahmen der Staatsgründung wurden bis zu 700000 Menschen vertrieben und nicht 2 Millionen. Wie soll man dich und deine Argumente ernst nehmen, wenn man merkt, dass du schon bei Banalitäten nicht die Wahrheit sagst?

momito hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 15:52 und warum nicht drüber geredet damals eine andere staatsform gründen zu können als einen nationalstaat was zur vertreibung, repression und vernichtung von anderen völkern führt( was man ja auch von dem ort so bisschen von der historie schon kennt, sowohl deutschland als auch die türkei)
Sorry, in welcher Welt lebst du? Die Welt war auch 1948 schon kapitalistisch organisiert und besteht aus Nationalstaaten. Und du kommst 80 Jahre später, dass die Jüd*innen keinen Nationalstaat gründen sollen? Was denn sonst? Eine Ponyfarm? 3 Jahre nach der Shoa, dem größten Verbrechen in der Geschichte der Menschheit laberst du von deinem bequemen Sofa, die Jüd*innen hätten in einer kapitalistischen Welt etwas anderes als einen Nationalstaat gründen sollen? Das tut ja schon weh!
Ja, in einer (wie auch immer) freien Welt benötigt es keine Staaten, Grenzen, etc. Aber Jüd*innen vorzuwerfen 1948 einen gegründet zu haben, ist an Absurdität nicht zu überbieten.
Genauso frech im Zusammenhang mit der Gründung Israels von der Vernichtung anderer "Völker" zu sprechen. Ich bin immer gerne bereit über die Vertreibung damals zu sprechen und habe keine Problem mit Kritik daran oder Diskussionen darüber, aber der Begriff "Vernichtung anderer Völker" in diesem Kontext ist eine krasse Lüge.
momito hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 15:52 warum sieht man nationalismus als faschismus außer bei israel ist es legitim wegen eurer einseitigen deutschen perspektive? (nur weil sie gute gründe dafür haben und die folgen davon muss palästina leiden?)
Sorry, auch hier: Was für ein Quatsch! Nationalismus ist nicht gleich Faschismus und das behauptet auch (fast) niemand. Hör auf damit, alle auswendig gelernten Begriffe (zumindest wirkt es so) einfach in einen Topf zu werfen. Nur weil ein Staat "nationalistisch" ist, ist er nicht gleich faschistisch. Was soll das überhaupt für ein Erkenntnisgewinn sein? Staaten sind nationalistisch? Wow, was für eine Erkenntnis. Das ist die Grundlage jeden Staates. Und ist nicht zwangsläufig an Faschismus gekoppelt. Wo sieht man denn Nationalismus als Faschismus? Diese These stellst du in den Raum und außer bei Antizionist*innen in Bezug auf Israel sehe ich das in progressiven Zusammenhängen nirgendwo.
Deleted User 57865

Re: Newsletter Israel / Palästina

Beitrag von Deleted User 57865 »

boah ich möchte echt nicht mehr raum einnehmen, aber darauf will ich antworten und versuchen keinen neuen fass aufzumachen.
[/quote]

Warum willst du denn über die 80-jährige "Repression" reden und nicht über die mehrere tausend Jahre alte Geschichte des Gebietes, in dem früher jüdische Menschen schonmal die Mehrheit waren? Wenn du schon über Historie reden willst, dann musst du auch die gesamte nehmen. Oder suchst du dir vielleicht willkürlich einen Zeitraum raus, weil es in dein Weltbild passt und willst das selbe aber anderen unterstellen?

ich kenne keine volkserzählung von vor 3000 jahren und ich werde auch nicht sooo weit in die historie gehen, damit du versuchst jüdisches leben dort zu legitimieren. keine sorge das hat 1917 schon der liebe westen gemacht auch schon vor der schoah. (auch wenn ich den siedlerkolonialismus der zionisten zu tiefstem kritisiere, heißt es nicht, dass ich gegen die vertreibung jüdischer menschen in der gegenwart bin und aus dem grund gehe ich auch nicht in die 2000 jahre alte historie ein)

Und warum redest du eigentlich nur von der angeblichen "Umzäunung" durch Israel? Weißt du wo Gaza liegt und dass es eine Grenze zu einem anderen Land hat, dass ohne Probleme seine Grenze hätte öffnen und unterstützen können? Lustigerweise wird Ägypten nie dafür kritisiert oder in den Fokus genommen. Man könnte meinen, es geht dir gar nicht um die Menschen in Palästina, sondern nur um Kritik an Israel. Wie immer in solchen Situationen.
angebliche umzäunung? ::D glaubst du echt dass die palästinenser den zaun gebaut haben? israel kontrolliert den gazastreifen seit was weiß ich mindestens 1970 und führt seit mehreren jahrzehnten eine totale blockade vom see und vom land. und der grund warum ich israel in dem kontext mehr kritisiere und nicht ägypten ist dass israel bombardiert und ägypten die grenzen zu hält.



Es gab einen Teilungsplan, der Land und Frieden für beide Seiten gebracht hätte. Dieser wurde von einer Seite abgelehnt. Rate mal welche?

lol



[/quote]

Sorry, aber du tust so als wärst du hier der/die größte Checker*in und kennst nicht mal die einfachsten Fakten? Im Rahmen der Staatsgründung wurden bis zu 700000 Menschen vertrieben und nicht 2 Millionen. Wie soll man dich und deine Argumente ernst nehmen, wenn man merkt, dass du schon bei Banalitäten nicht die Wahrheit sagst?

wäre auch schön zu hören was deine meinung zu den 700000 menschen wär. sorry für den irrtum.


[/quote]

Sorry, in welcher Welt lebst du? Die Welt war auch 1948 schon kapitalistisch organisiert und besteht aus Nationalstaaten. Und du kommst 80 Jahre später, dass die Jüd*innen keinen Nationalstaat gründen sollen? Was denn sonst? Eine Ponyfarm? 3 Jahre nach der Shoa, dem größten Verbrechen in der Geschichte der Menschheit laberst du von deinem bequemen Sofa, die Jüd*innen hätten in einer kapitalistischen Welt etwas anderes als einen Nationalstaat gründen sollen? Das tut ja schon weh!

Ja, in einer (wie auch immer) freien Welt benötigt es keine Staaten, Grenzen, etc. Aber Jüd*innen vorzuwerfen 1948 einen gegründet zu haben, ist an Absurdität nicht zu überbieten.

ja hier hast du endlich mal recht, aber muss dazu auch sagen,dass ich den jüdischen nationalstaat genauso viel kritisiere wie jeden anderen. nicht mehr nicht weniger. sorry wenn ich das davor nicht gut ausgedrückt habe,.

Genauso frech im Zusammenhang mit der Gründung Israels von der Vernichtung anderer "Völker" zu sprechen. Ich bin immer gerne bereit über die Vertreibung damals zu sprechen und habe keine Problem mit Kritik daran oder Diskussionen darüber, aber der Begriff "Vernichtung anderer Völker" in diesem Kontext ist eine krasse Lüge.

damit war der jetzige genozid gemeint. auch wenn du es nicht als einen genozid sehen solltest sind leider mindestens 10000 kinder gestorben.

[/quote]

Sorry, auch hier: Was für ein Quatsch! Nationalismus ist nicht gleich Faschismus und das behauptet auch (fast) niemand. Hör auf damit, alle auswendig gelernten Begriffe (zumindest wirkt es so) einfach in einen Topf zu werfen. Nur weil ein Staat "nationalistisch" ist, ist er nicht gleich faschistisch. Was soll das überhaupt für ein Erkenntnisgewinn sein? Staaten sind nationalistisch? Wow, was für eine Erkenntnis. Das ist die Grundlage jeden Staates. Und ist nicht zwangsläufig an Faschismus gekoppelt. Wo sieht man denn Nationalismus als Faschismus? Diese These stellst du in den Raum und außer bei Antizionist*innen in Bezug auf Israel sehe ich das in progressiven Zusammenhängen nirgendwo.
[/quote]

das war/ist meine meinung aber hier drüber zu debatieren wird zu lang sorry. aber hör bitte auf zu denken bzw anzudeuten dass ich gegenüber israel einen besonderen umgang habe. das wirkt zumindest so.

EDIT: auf der einen seite ist es natürlich gut dass wir drüber diskutieren aber es tut mir echt leid zu sehen, dass meine kommentare für noch mehr unruhe gesorgt haben, weil ich versucht habe meine eigene scheiß meinung zu teilen. einige kommentare haben mich getriggert und genauso haben meine kommentare auch andere menschen getriggert, was der situation nur hillft sondern wir dadurch noch angespannter werden. sorry :(
Zuletzt geändert von Deleted User 57865 am Do 23. Mai 2024, 00:53, insgesamt 2-mal geändert.
hollycalifornia
Beiträge: 70
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 19:15

Re: Newsletter Israel / Palästina

Beitrag von hollycalifornia »

Dieser Thread ist mal wieder ein trauriges Beispiel dafür, dass dieser Konflikt, wie kein anderer, Menschen auf der ganzen Welt spaltet, die eigentlich auf der gleichen Seite stehen. Es macht mich ehrlich gesagt einfach nur noch wütend, dass wegen der Hardliner, Extremisten und Sadisten auf beiden Seiten es scheinbar niemals enden wird mit (vor allem) dem Leid der Bevölkerung vor Ort - aber auch mit der Spaltung der Linken weltweit oder zumindest hierzulande.

Ich finde es auch aus meiner persönlichen "linken Sozialisation" heraus einfach nur befremdlich, wenn man sich als nicht-direkt Betroffener so klar und bereitwillig auf eine Seite in diesem Konflikt schlägt und mit Flaggen und sonstwelchen nationalen Symbolen rumrennt. Ist es nicht mittlerweile klar, dass beide Seiten ihre Gründe haben, die, sollte man eine Lösung irgendwann überhaupt mal anstreben, eben irgendwie miteinander vereinbart werden müssen? Aber es scheint echt nur noch um komplette Auslöschung der jeweiligen "Gegner" zu gehen - und "from the river to the sea" ist eben ein klarer Ausdruck einer solchen Gesinnung und ist für mich daher auch hauptsächlich Provokation und Hetze.

Bin mittlerweile (nur fast... :D ) froh, diese Fusion aus Zeitgründen nicht besuchen zu können. Es ist echt so verfahren und hasserfüllt gerade...
Rave2D2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 16:02

Re: Newsletter Israel / Palästina

Beitrag von Rave2D2 »

mraleki hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 21:12 An Israeli offensive force soldier that probably committed war crimes in Palestine and denies the existence of Palestinians will be free to attend fusion safely but a Palestinian that wants to be free will be denied and called a terrorist sympathizer.

This is the hypocrisy of kuku and their bullshit newsletter.
...

Germans wake up.

History will judge everything and everyone and in a few years some might apologize or go back to their dark hideout looking for another brown population to practice their racism on.

Don't be on the wrong side of history AGAIN
Sorry Mate. This is just weird. I really hoped you'd have a good will. But this is a) dumb or b) evil minded. Olivetree found some good word with:

"Ihr könnt da so viel kritisieren und demonstrieren wie ihr wollt, steht euch frei, aber ohne diesen Spruch und das indirekte infrage stellen des Existenzrechts Israel.
...
Meiner Meinung nach gibt es an der israelischen Politik sehr viel zu kritisieren. Dafür braucht man aber nicht diese Parole und man muss auch nicht das Existenzrecht Israels direkt oder indirekt infrage stellen. Aber was macht ihr? Ruft zum Boycott auf, bezeichnet alle als Rassisten und geht sogar soweit, eine Mittäterschaft an einem Genozid zu unterstellen. Weil ihr eine Parole nicht sagen sollt! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen."

There is no possible way a healthy brain could translate this into your weird thesis about war criminals. At this point I'll ignore you (not that you will be sad about that). You're an AFD-like hate- and fake-news spreader without any positive agenda.

Ich glaube ja eh, dass die hasszerfressenen Menschen der Fusion entweder fernbleiben oder dort in der absoluten Minderheit sind. Auch hier im Forum gibt es ja nur eine überschaubare Anzahl an unterschiedlichen Leuten, die sich äußern. Es gab ein paar Dinge, da dachte ich, dass es einfache Missverständnisse sind und andere, die ich persönlich so nicht stehen lassen wollte.
Nachdem die Antizionismus-"Fraktion" (sind ja wirklich nicht viele) hier aber durchgehende Parallel-Realitäten aufstellen muss, um überhaupt was gegen den Newsletter sagen zu können, glaube ich, dass der Newsletter für die meisten Leute einen ganz vernünftigen Mittelweg gefunden hat. Es gibt hier in dem Thread ja auch viele Wortmeldungen, die nicht von Hass zerfressen sind (und die auch nicht versuchen, andere Leute mit ihrem Hass anzustecken).
Ich freu mich mittlerweile wie Bolle drauf, dem Alltagsdrama zu entfliehen. Nur noch ein Monat (und 3 Tage...) <3
kerstin333
Beiträge: 17
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 16:14

Re: Newsletter Israel / Palästina

Beitrag von kerstin333 »

Rave2D2 hat geschrieben: Do 23. Mai 2024, 10:38
mraleki hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 21:12 An Israeli offensive force soldier that probably committed war crimes in Palestine and denies the existence of Palestinians will be free to attend fusion safely but a Palestinian that wants to be free will be denied and called a terrorist sympathizer.

This is the hypocrisy of kuku and their bullshit newsletter.
...

Germans wake up.

History will judge everything and everyone and in a few years some might apologize or go back to their dark hideout looking for another brown population to practice their racism on.

Don't be on the wrong side of history AGAIN
Sorry Mate. This is just weird. I really hoped you'd have a good will. But this is a) dumb or b) evil minded. Olivetree found some good word with:

"Ihr könnt da so viel kritisieren und demonstrieren wie ihr wollt, steht euch frei, aber ohne diesen Spruch und das indirekte infrage stellen des Existenzrechts Israel.
...
Meiner Meinung nach gibt es an der israelischen Politik sehr viel zu kritisieren. Dafür braucht man aber nicht diese Parole und man muss auch nicht das Existenzrecht Israels direkt oder indirekt infrage stellen. Aber was macht ihr? Ruft zum Boycott auf, bezeichnet alle als Rassisten und geht sogar soweit, eine Mittäterschaft an einem Genozid zu unterstellen. Weil ihr eine Parole nicht sagen sollt! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen."

There is no possible way a healthy brain could translate this into your weird thesis about war criminals. At this point I'll ignore you (not that you will be sad about that). You're an AFD-like hate- and fake-news spreader without any positive agenda.

Ich glaube ja eh, dass die hasszerfressenen Menschen der Fusion entweder fernbleiben oder dort in der absoluten Minderheit sind. Auch hier im Forum gibt es ja nur eine überschaubare Anzahl an unterschiedlichen Leuten, die sich äußern. Es gab ein paar Dinge, da dachte ich, dass es einfache Missverständnisse sind und andere, die ich persönlich so nicht stehen lassen wollte.
Nachdem die Antizionismus-"Fraktion" (sind ja wirklich nicht viele) hier aber durchgehende Parallel-Realitäten aufstellen muss, um überhaupt was gegen den Newsletter sagen zu können, glaube ich, dass der Newsletter für die meisten Leute einen ganz vernünftigen Mittelweg gefunden hat. Es gibt hier in dem Thread ja auch viele Wortmeldungen, die nicht von Hass zerfressen sind (und die auch nicht versuchen, andere Leute mit ihrem Hass anzustecken).
Ich freu mich mittlerweile wie Bolle drauf, dem Alltagsdrama zu entfliehen. Nur noch ein Monat (und 3 Tage...) <3
Sprichst mir teilweise aus der Seele.
Finde generell dieses Schwarz-Weiß Denken bzw. ich suche mir eine Seite aus mehr als problematisch.
Ich finde man muss das viel differenzierter betrachten und nüchterner. Ich kann die Hamas zum kotzen finden aber genauso auch die Netanjahu Regierung.
mraleki
Beiträge: 16
Registriert: Di 19. Feb 2019, 07:25

Re: Newsletter Israel / Palästina

Beitrag von mraleki »

I keep reading that the newsletter was "balanced"

Let me tell you why it wasn't, but it was racist and condescending

The newsletter tells the Palestinians how they should demand for freedom, tells them that their aspiration to live freely on their homeland is acceptable because of the assumption that if they were free it means genocide, like any colonial point of view, we the white people will tell you how you can be free and when you can be free and what's the limit of that freedom, assuming of course that you will do to us what we did to you, I mean the establishment of Israel wasn't on empty land right? And those 750000 Palestinians that got evicted now in millions should suck it up and shut up about it since their call for freedom must be that they will do to the Zionists what they did to them 76 years ago. Ilan pappe an Israeli calls for a freedom from the river to the sea. Is he a Zionist too ? It saddens me that I have to bring an Israeli as an example because a brown person's word isn't equal in the eyes of the white man.

The newsletter insists on Israel's right to exist but never does the same for Palestine and the Palestinians? Why? Hmmmmm maybe and just maybe because their lives aren't worth the same to the white man ? Maybe because maybe it's racist to think one has a divine right and the other doesn't? Do any of you see the hypocrisy?

Ladies and gentlemen, let me tell you something, people have the right to exist, not nations. Nations come and go, but people should have the right to stay in their homeland that they have lived in for hundreds and thousands of years. They have a real bond to the land no matter their religion, and it's not a religious right by some fictional God but it's by their indigenous right and their connection to the land they have lived off for centuries.

That newsletter has demands only directed to one side, to the Palestinians, telling them what they should believe and not, how they demand freedom, who to like and not like, threatening artists that they will cancel their shows if they don't follow these condescending rules.

Kuku are the ones that started to boycott any artists who don't follow the bullshit rules of the newsletter, created a hostile environment against an indigenous population under genocide and their supporters from the global south and around the world.

I see people saying they can be against Hamas and against Netanyahu too, and that's the dumbest thing ever, as if before Hamas and Netanyahu, Palestinians and Zionists were singing kumbaya together all day long .. Hamas was born in the late 80s under the brutal occupation and the Palestinians have been suffering for more than 76 years, Netanyahu was in and out of government for the past 20+ years but Zionists have been practicing occupation, apartheid and ethnic cleansing since the 1940s and before that. It's not about Hamas, it's not about Netanyahu.

If one Israeli baby was taken out of the rubble, the whole "western governments" would have a mental breakdown, but more than 13000 Palestinian kids are a "both side" story and the Palestinians are "barbarians" and "we have seen what freedom means to them" so they basically "deserve it"

The hypocrisy, the white supremacy and the racism that makes one human worthy of everything and the other is worthless. I know that you don't see the images and videos we see, I know that your Media is biased, I know that only one narrative get to you but that's never an excuse.. do better.
Antworten