Newsletter Israel / Palästina

Kermitt

Re: Newsletter Israel / Palästina

Beitrag von Kermitt »

momito hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 13:56
Quark123 hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 12:41 Ramsy Kilani von Palästina Spricht ruft in seiner aktuellen Instagram Story mehr oder weniger zu Anschlägen auf der Fusion auf.
„ ob das( also das neue Statement) noch vor Aktionen schützen wird“ fragt er sich, natürlich noch mit Beleidigungen und so ,aber er ruft doch nicht zu anschlägen hast du einen Knall ???
[...]
Ähm also dieser Post: https://forum.fusion-festival.de/viewto ... 6f#p184815 , der zweifellos einen Bezug zu dem Anschlägen aufs Super-Nova-Festival aufweist in Verbindung mit dem aktuellen Instagram- Post lässt für einigermaßen klar denkende Personen nur einen Schluss zu : Ja, Kilani ruft zu Anschlägen auf die Fusion auf.

Das dieser Aufruf natürlich keinerlei Wirkung entfalten wird und er sich am Ende natürlich wieder rausreden wird (von der Maus abgerutscht, Missverstanden worden, Frechheit, Faschistischer-Terrorstaat, Bonner Ultras etc. pp. ) steht selbstvertändlich außer Frage. Trotzdem find ich das eine Grenzüberschreitung.

Ansonsten würde ich mich den zahlreichen Kommentatoren hier anschließen, die eine Parallele zwischen Eurem Verhalten und typischen neuen und alten Sekten ziehen. Absolut überzeugt vom eigenen Standpunkt, null Prozent bereit Gegenargumente zu hören, ständig wird man angeblich missverstanden, unterdrückt oder mundtot gemacht von bösen, nicht spezifizierbaren Mächten (aka "Faschismus"). Während man in der Realtität seine Meinung ganz offen in einem Forum schreiben oder an einer Hochschule verbreiten kann. Dann immer irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen historischen Vergleiche, über die - wenn es nicht so ernst wäre- sich wirklich totlachen könnte ("Es ist gute antikoliniale Tradition Babys zu köpfen du Alman").

Dazu kommen Aktionsformen deren Ziel es ist einfach nur zu nerven und damit am Ende vor allem leicht zu störende Abläufe kaputt machen ohne etwas für die eigene Sache zu erreichen. Außer vielleicht Publicity, wobei die ehrlich gesagt bei dem Auftreten der meisten Akteure für die Sache eher kontraproduktiv ist. Was sehr bedauerlich ist.

Wie ich hier schon mehrfach sagte gibt es sehr viele gute Gründe die derzeitige israelische Regierung abzulehnen, den Kriegseinsatz in Gaza so wie er geführt wird als Verbrechen zu bezeichnen. Das sehen übrigens meiner persönlichen Wahrnehmung nach recht viele Menschen so. Ich werde aber auch künftig weiten Abstand von Leuten halten, die es geil finden Unschuldige zu foltern, Festivalbesucherinnen zu vergewaltigen, die Juden ins Meer treiben wollen und denen ein Menschenleben ganz generell nur dann etwas bedeutet, wenn es ihrer eigenen Agenda nutzt.

Ich hege die Hoffnung, dass das auch auf der Fusion der weitverbreitete Konsens ist und daher die zweifellos stattfindenden Versuche, den Ablauf des Festivals durch agressives Auftreten zu stören am gemeinsamen Genervtsein friedlich scheitern werden.
ulix

Beitrag von ulix »

Rave2D2 hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 16:03Wie kann man sich denn A) darüber beschweren, dass einem Worte in den Mund gelegt werden (die man selber benutzt...) und B) Leuten vorwerfen, sie wären "Apartheidsbefürworter" (was hier niemand gemacht hat)
Du hast den Witz verstanden. Bei der reflexartigen Verschleierung der israelischen Barbarei und dem Both-Siderism der hier teilweise vorherrscht liegt die Schlussfolgerung jetzt aber auch nicht allzu fern.

Es ist doch nicht allzu schwer zu verstehen, dass "antikolonialistischer Widerstand" bei mir keine normative Einordnung ist. Die Bezeichnungen als "Massaker", "barbarisch" und "dämon[isch]" sollten doch eigentlich Anhaltspunkt genug sein.

Müsste man meinen... :ugeek:
Rave2D2

Beitrag von Rave2D2 »

Kermitt hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 16:10
Quark123 hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 12:41 Ramsy Kilani von Palästina Spricht ruft in seiner aktuellen Instagram Story mehr oder weniger zu Anschlägen auf der Fusion auf.
„ ob das( also das neue Statement) noch vor Aktionen schützen wird“ fragt er sich, natürlich noch mit Beleidigungen und so ,aber er ruft doch nicht zu anschlägen hast du einen Knall ???
[...]
... Absolut überzeugt vom eigenen Standpunkt, null Prozent bereit Gegenargumente zu hören, ständig wird man angeblich missverstanden, unterdrückt oder mundtot gemacht von bösen, nicht spezifizierbaren Mächten (aka "Faschismus"). Während man in der Realtität seine Meinung ganz offen in einem Forum schreiben oder an einer Hochschule verbreiten kann. Dann immer irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen historischen Vergleiche, über die - wenn es nicht so ernst wäre- sich wirklich totlachen könnte ("Es ist gute antikoliniale Tradition Babys zu köpfen du Alman").

...
@Ulix - Bitte hör auf auszunutzen, dass das Thema mit einer gewissen Emotionalität verbunden ist. Du drückst dich bewusst provozierend aus. Es ist anmaßend und unpassend, so zu tun, als hätte man die Wahrheit gefunden. Wenn du tatsächlich glaubst, du wüsstest "mehr", dann bist du der einzige, der dir das glaubt. Ich kann mich uneingeschränkt Kermitts Worten anschließen. Du bist ein Paradebeispiel für faschistische Rhetorik. Da du sicherlich kein Faschist bist, würdest du dir selber einen Gefallen tun, ein bisschen mehr Demut an den Tag zu legen. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Niemandem geht es besser, weil du mit deiner hanebüchenen Relatvierung zeigen willst, dass an anderer Stelle relativiert wird. Der Umgang mit Gaza ist unmenschlich. Seit langer Zeit.
Mit "dir" und "deinen Gefolgsleuten" möchte ich nicht auf einer Seite stehen, um auf diese Unmenschlichkeit aufmerksam zu machen. Du nutzt Gaza um dich selber moralisch zu erhöhen, auch wenn dir das (vielleicht) gar nicht so bewusst ist. (dass hier die wenigsten darauf reinfallen, macht es nicht besser. nur trauriger)
Zuletzt geändert von Rave2D2 am Di 28. Mai 2024, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
ulix

Beitrag von ulix »

Hier beschreibt der Human Rights Watch Gründer und Holocaust-Überlebende Aryeh Neier, der sich vor einigen Monaten noch gegen die Einordnung als Genozid gewehrt hat, auf CNN eindrucksvoll, prägnant, präzise und wortgewaltig anhand der Fakten, warum er seine Meinung geändert hat:

Israel begeht einen Genozid.

https://www.mediaite.com/politics/human ... 20on%20CNN.
Deleted User 57865

Beitrag von Deleted User 57865 »

Honkytonk hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 15:40
ulix hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 15:27 Ich kotze ja eher wenn ich das Vorgehen der IDF in Gaza sehe, oder die Schönfärberei dieser Barbarei durch so genannte "Linke", aber you do you.

Und schön an den Kategoriefehlern festhalten und nicht vergessen daraus rufmörderische Vorwürfe zu stricken. Sonst hast du nix mehr zu tun und das Leben wird langweilig.
Du setzt "Linke" in Anführungszeichen, bist aber selbst einfach nur traurig zu spät geboren worden zu sein um KZ-Kommandant zu werden, wie man daran sieht, dass du das gezielte Abschlachten und Vergewaltigen von jüdisch gelesenen Personen, den Genozidversuch von islamistischen Terroristen, als Widerstand abfeierst.

Da krieg ich schon wieder die Krise wenn ich das Wort jüdische gelesene Menschen von der deutschen Person (Perspektive) zu hören bekomme. Jüdisch gelesen wurden die Menschen in Europa wo auch der antisemitismus seinen Ursprung hat. Im Nahost wird es zum Problem weil Europa ihr judenproblem dort lösen wollte warum auch immer. Im Palästina- Israel- Konflikt geht es den palästinensen nicht darum, dass es juden sind sondern darum dass sie von denen unterdrückt werden und es sind nun mal jüdische Personen oder besser gesagt der Staat Israel. Das sind zwei verschiedene Sachen.
( das ist keine Verharmlosung des 7.10 oder der Hamas, ich wollte nur auf den Unterschied aufmerksam machen )
Deleted User 57865

Beitrag von Deleted User 57865 »

Rave2D2 hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 14:02
Frage mich ob du das gleiche denken würdest, wenn eine weiße oder jüdische Person das gleiche schreiben würde???
"direkte Aktionen" ist ja zumindest die Androhung von Eingriffen in den Ablauf. Ob man das ganze dann "Anschlag" nennt... dein Kommentar bezüglich der Hautfarbe ist unglaublich unangemessen. Wie kommst du darauf? Wenn Martin Sellner von direkten Aktionen gegen die Fusion sprechen würde, würde man doch auch von Anschlägen reden. Wirklich...komplett sinnlose Rassismus-Vorwürfe. Sowas brauchts noch...
Die Gruppe hat vor einigen Wochen einen Boykott aufgerufen und dieser Typ ist der Meinung, dass das Statement ein Rückzieher ist. Da habe ich zum Beispiel dran gedacht, dass er weiter an boykott halten will und eure Fantasie hat einen Anschlag rausgehauen. Und ja ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ihr das gleiche bei einem Thomas denken würdet. Sorry not sorry.
Rave2D2

Beitrag von Rave2D2 »

momito hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 16:39
Honkytonk hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 15:40
ulix hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 15:27 Ich kotze ja eher wenn ich das Vorgehen der IDF in Gaza sehe, oder die Schönfärberei dieser Barbarei durch so genannte "Linke", aber you do you.

Und schön an den Kategoriefehlern festhalten und nicht vergessen daraus rufmörderische Vorwürfe zu stricken. Sonst hast du nix mehr zu tun und das Leben wird langweilig.
Du setzt "Linke" in Anführungszeichen, bist aber selbst einfach nur traurig zu spät geboren worden zu sein um KZ-Kommandant zu werden, wie man daran sieht, dass du das gezielte Abschlachten und Vergewaltigen von jüdisch gelesenen Personen, den Genozidversuch von islamistischen Terroristen, als Widerstand abfeierst.

Da krieg ich schon wieder die Krise wenn ich das Wort jüdische gelesene Menschen von der deutschen Person (Perspektive) zu hören bekomme. Jüdisch gelesen wurden die Menschen in Europa wo auch der antisemitismus seinen Ursprung hat. Im Nahost wird es zum Problem weil Europa ihr judenproblem dort lösen wollte warum auch immer. Im Palästina- Israel- Konflikt geht es den palästinensen nicht darum, dass es juden sind sondern darum dass sie von denen unterdrückt werden und es sind nun mal jüdische Personen oder besser gesagt der Staat Israel. Das sind zwei verschiedene Sachen.
( das ist keine Verharmlosung des 7.10 oder der Hamas, ich wollte nur auf den Unterschied aufmerksam machen )

Ich versteh, was du meinst. Das sollte man tatsächlich öfter im Hinterkopf haben. Soweit ich in der Thematik drinne bin, positioniert sich der Newsletter (und darum geht es ja) aber in keinster Weise zwischen Gaza und Israel. Deshalb empfinde ich den Nachtrag auch nicht als Einknicken vor dem Hamas-Spinnern, sondern als ein zur Kenntnisnehmen, dass Gaza mehr ist, als die Hamas.
Es sind die Hamas-Verherrlichungen, die hier keinen Platz haben sollen (siehe 07.10.= antikolonialistischer Widerstand). Und der Hamas und deren Verbündeten trau ich schon zu, den Feind im "Juden an sich" zu sehen.
Niemand ist gegen Gaza-Support. Es stößt nur auf Unverständnis, Wut und Frust, wenn man Gaza-Support mit Hamas-Verherrlichung verbindet (während die Leute in Gaza ja ebenfalls unter der Hamas leiden). Das wirkt dann einfach bewusst "edgy". Als wäre es gerade on vouge, ein bisschen Anti-Israel zu sein. Wer ist noch Anti-Israel? Die Hamas. Ja nice - dann können die ja soooo schlimm nicht sein.
momito hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 16:46
Rave2D2 hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 14:02

Frage mich ob du das gleiche denken würdest, wenn eine weiße oder jüdische Person das gleiche schreiben würde???
"direkte Aktionen" ist ja zumindest die Androhung von Eingriffen in den Ablauf. Ob man das ganze dann "Anschlag" nennt... dein Kommentar bezüglich der Hautfarbe ist unglaublich unangemessen. Wie kommst du darauf? Wenn Martin Sellner von direkten Aktionen gegen die Fusion sprechen würde, würde man doch auch von Anschlägen reden. Wirklich...komplett sinnlose Rassismus-Vorwürfe. Sowas brauchts noch...
Die Gruppe hat vor einigen Wochen einen Boykott aufgerufen und dieser Typ ist der Meinung, dass das Statement ein Rückzieher ist. Da habe ich zum Beispiel dran gedacht, dass er weiter an boykott halten will und eure Fantasie hat einen Anschlag rausgehauen. Und ja ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ihr das gleiche bei einem Thomas denken würdet. Sorry not sorry.
Natürlich habe ich Schiss vor Thomas' Anschlägen. In Deutschland gibt es immernoch viel mehr rechtsradikale Gewalt, als von irgendeiner anderen Stelle. Bewaffnete Ex-Soldaten sind in der Regel auch eher Weiße. Das gehört aber nicht zum Thema hier. Ein bewusstet Stören der Abläufe kann auch schon als Anschlag verstanden werden. Es gibt ja nicht nur Terror-Anschläge (woran du wahrscheinlich beim Wort "Anschlag" direkt gedacht hast).

Dass die Insta-Story zumindest einschüchternd gemeint war, finde ich aber eigentlich eindeutig. Allein das lässt schon tief blicken. Was? Ein links-alternatives Festival scheut sich, sich mit Antisemiten ins Boot zu setzen? Direkte Aktion!!!! (the fuq...)
ulix

Beitrag von ulix »

Rave2D2 hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 16:54 Es sind die Hamas-Verherrlichungen, die hier keinen Platz haben sollen (siehe 07.10.= antikolonialistischer Widerstand). Und der Hamas und deren Verbündeten trau ich schon zu, den Feind im "Juden an sich" zu sehen.
Dass "antikolonialistischer Widerstand" immer noch nicht zwangsläufig eine Verherrlichung sein muss, und auch nicht-normativ gemeint sein kann, hast du also immer noch nicht verstanden?
Rave2D2

Beitrag von Rave2D2 »

ulix hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 17:03
Rave2D2 hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 16:54 Es sind die Hamas-Verherrlichungen, die hier keinen Platz haben sollen (siehe 07.10.= antikolonialistischer Widerstand). Und der Hamas und deren Verbündeten trau ich schon zu, den Feind im "Juden an sich" zu sehen.
Dass "antikolonialistischer Widerstand" immer noch nicht zwangsläufig eine Verherrlichung sein muss, und auch nicht-normativ gemeint sein kann, hast du also immer noch nicht verstanden?
Ich versteh an dir so manches nicht. Da du aber bewusst damit rumjonglieren zu scheinst, was du meinst, was gemeint sein kann und was du gemeint haben willst, scheint das schon so von dir gewollt. Damit werde ich mich jetzt aber nicht weiter rumschlagen. Drück dich halt vernünftig aus, wenn du vernünftig verstanden werden willst.
Kermitt

Beitrag von Kermitt »

momito hat geschrieben: Di 28. Mai 2024, 16:46 Die Gruppe hat vor einigen Wochen einen Boykott aufgerufen und dieser Typ ist der Meinung, dass das Statement ein Rückzieher ist. Da habe ich zum Beispiel dran gedacht, dass er weiter an boykott halten will und eure Fantasie hat einen Anschlag rausgehauen. Und ja ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ihr das gleiche bei einem Thomas denken würdet. Sorry not sorry.
Wenn Thomas davor auch schon dieses Bild (Wie-der-lichst) im Oktober auf seinem Instagram Account geteilt hätte (shoutout an @Knecht, dass er es entdeckt und geteilt hat) würde ich auch in diesem Fall nicht davon ausgehen, dass seine Gedankenspiele sich darin erschöpfen, nur Werbung für das Hobby Gleitschirmfliegen machen und die Leute aufzurufen, keine Fusion Hoodies mehr zu kaufen...

Bild

Aggressive Externalisierung von Kritik ("Es kann nur an meinem Geschlecht/Hautfarbe/Aussehen/Impfstatus (also an deiner Sicht auf mich) liegen , dass du mich kritisiert und nicht etwa daran, dass meine Thesen völliger Schrott sind") ist übrigens auch ein Klassiker. Was (logischerweise, aber ich sage es besser trotzdem) nicht heißt, dass es keine rassistischen oder anderweitig abwertende Strukturen in dieser Gesellschaft gibt. Aber eine Murksthese bleibt Murks und Terror abfeiern bleibt Terror abfeiern. Auch wenn es von einer marginalisierten Personengruppe kommt, finde ich es nicht wesentlich weniger daneben, als wenn es von Jan-Torben von nebenan macht.
Zuletzt geändert von Kermitt am Di 28. Mai 2024, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt