Newsletter Israel / Palästina
Re: Newsletter Israel / Palästina
Mal eine Frage an die zwei drei die hier so sehr für den Befreiung Palästina von den Kolonialisten sind. Wie stellt ihr euch das vor ? Die Israelis ziehen alle ab ? Wohin? Wie? Und was für ein Staat soll stattdessen dahin ? Von wem regiert?
Wie stellt ihr euch die Realität der „dekonolisierung“ vor ?
Wie stellt ihr euch die Realität der „dekonolisierung“ vor ?
Es ging und geht der Hamas und PIJ nicht um "Israel" oder darum die Lage der Palästinenser zu verbessern. Sondern um einen islamistischen Gottesstaat mit einem explizit antisemitischen Charakter dessen Ziel ein weltweiter Genozid an Juden ist.momito hat geschrieben: ↑Di 28. Mai 2024, 16:39Honkytonk hat geschrieben: ↑Di 28. Mai 2024, 15:40Du setzt "Linke" in Anführungszeichen, bist aber selbst einfach nur traurig zu spät geboren worden zu sein um KZ-Kommandant zu werden, wie man daran sieht, dass du das gezielte Abschlachten und Vergewaltigen von jüdisch gelesenen Personen, den Genozidversuch von islamistischen Terroristen, als Widerstand abfeierst.ulix hat geschrieben: ↑Di 28. Mai 2024, 15:27 Ich kotze ja eher wenn ich das Vorgehen der IDF in Gaza sehe, oder die Schönfärberei dieser Barbarei durch so genannte "Linke", aber you do you.
Und schön an den Kategoriefehlern festhalten und nicht vergessen daraus rufmörderische Vorwürfe zu stricken. Sonst hast du nix mehr zu tun und das Leben wird langweilig.
Da krieg ich schon wieder die Krise wenn ich das Wort jüdische gelesene Menschen von der deutschen Person (Perspektive) zu hören bekomme. Jüdisch gelesen wurden die Menschen in Europa wo auch der antisemitismus seinen Ursprung hat. Im Nahost wird es zum Problem weil Europa ihr judenproblem dort lösen wollte warum auch immer. Im Palästina- Israel- Konflikt geht es den palästinensen nicht darum, dass es juden sind sondern darum dass sie von denen unterdrückt werden und es sind nun mal jüdische Personen oder besser gesagt der Staat Israel. Das sind zwei verschiedene Sachen.
( das ist keine Verharmlosung des 7.10 oder der Hamas, ich wollte nur auf den Unterschied aufmerksam machen )
Jüdisch gelesen habe ich geschrieben, weil sie bei dem Massaker unter Beweis gestellt haben, dass sie jeden der sich in Israel aufhält abschlachten, weil sie sie für Juden halten oder für die Juden unterstützend. Da ist es ihnen egal, ob es tatsächlich jüdische Menschen sind oder auch einfach nur Festivalbesucher, Touristen, Erntearbeiter, sonstige Besucher oder anderes. Als sie den thailändischen Erntearbeiter mit einer stumpfen Gartenhacke live auf Video enthauptet haben, war es ihnen egal ob er ein Jude war, er war in ihren Augen einer und das reichte den Terroristen. Als sie Joshua Mollel, einen tansanischen Austauschstudent gefangen genommen, mit Messer auf ihn eingestochen und schließlich in den Kopf geschossen haben, war es ihnen egal, in ihren Augen war er ein Jude und damit zu ermorden, usw.
Und doch, der Hamas, der PIJ und auch großen Teilen des Rests der palästinensischen Politik geht es eben mittlerweile nicht nur um Israel, sondern um Antisemitismus. Die Beziehungen zu Israel liefern da lediglich noch die Legitimation für den Antisemitismus.
Doch haben, selsbtverständlich kann der Begriff auch ohne Wertung oder Relativierung genutzt haben. Du nutzt ihn aber nicht so, sondern weil du damit das Verhalten der Hamas am 7.10 ins rechte Licht rücken möchtest. ("Alles halb so wild, so sieht antikolionalistischer Widerstand immer aus" - Was im übrigen ziemlicher Bullshit ist. Und selbst wenn dem so wäre, hätte es für die Beurteilung eines heutigen Vorgangs keine Relevanz was irgendwann vor 200 Jahren auf Haiti geschehen ist.
Demokratischer Staat für alle. In meiner Vorstellung föderal mit einem jüdischen und arabischen Teil (ähnlich Belgien).
Davor müssten natürlich Siedlungen geräumt werden und großzügige Reparationszahlungen aus Israel an die Palästinenser*innen fließen. Vielleicht kriegen sogar ein paar Israelis welche aus Palästina, so 1% im Verhältnis zu den Zahlungen aus Israel an Palästina.
Zweistaatenlösung geht natürlich (unter ähnlichen Bedingungen) auch klar, aber diese wurde durch Israel seit 30 Jahren fast tagtäglich weiter beerdigt. Unter anderem, indem man die säkularen Kräfte in Palästina bewusst geschwächt hat, und die islamistischen gestärkt, was dafür gesorgt hat, dass (gegen Soldat*innen der IDF rechtlich und moralisch gerechtfertigter) bewaffneter Widerstand heute leider fast nur noch aus dem islamistischen Lager stattfindet.
Zuletzt geändert von ulix am Di 28. Mai 2024, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Israel=anti-emanzipatorische, nationalistischulix hat geschrieben: ↑Do 23. Mai 2024, 23:18 Israel ist ein Terrorstaat, der Zionismus seit seinem Beginn eine fast immer (heute: immer) anti-emanzipatorische nationalistische Ideologie (außer bei Martin Buber oder zwei, drei anderen die laaaaange tot sind), und die Hamas zwar scheiße, aber ein Klacks gegen das zunehmend faschistische Regime in Israel.
die Hamas geführte Regierung in Gaza scheinbar nicht?
Hamas zwar scheiße, aber ein Klacks gegen das zunehmend faschistische Regime in Israel - Die Hamas in Gaza hat die Wahlen abgeschafft, die rechte Regierung Israels kann demokratisch abgewählt werden.
Stabil ist ein Wort mit einer positiven Bedeutung.
Bei dem Terroranschlag der Hamas werden nur die zivilen Opfer genannt und "nur" zum Teil abgeschlachtet. Bei den Opfern der IDF werden alle Opfer zusammengefasst (zivile und Hamaskämpfer) und die Zahlen noch überhöht. Dies ist ein rethorisches Mittel um die einen Verbrechen zu steigern und ein anderes Verbrechen abzumildern.ulix hat geschrieben: ↑Fr 24. Mai 2024, 02:05 Die Hamas hat am 7. Oktober ca. 800 israelische Zivilisten zum Teil brutal abgeschlachtet.
Die IDF schlachtet seit dem 8. Oktober, und hat mittlerweile realistisch gerechnet (mit Übersterblichkeit aufgrund der humanitären Katastrophe und den ganzen Verschütteten) sicherlich 50.000 Zivilisten abgeschlachtet, 2 Millionen vertrieben, und den Gaza-Streifen fast vollständig zerstört. Das weitere Überleben dort ist auch nach einem Abzug Israels unmöglich. Der Gaza-Streifen, die Heimat von 2,3 Millionen Menschen (davon die Hälfte Kinder) ist unbewohnbar - 1000-fach mehr noch, als er dank der israelischen Blockade auch schon vor dem 7. Oktober war.
keine glaubwürdigen Beweise, aber Hinweise
https://www.nzz.ch/international/getoet ... ld.1827520
rape is not resistance!
Zuletzt geändert von F.D.I.O. am Di 28. Mai 2024, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Doch, auch. Richtet nur ganz real weniger Schaden an.
Da kann man das Mantra, dass die Hamas "die Juden ins Meer treiben würde wenn sie könnte" noch so oft wiederholen. Kann sie halt nicht.
Die lückenhaften Daten, die lückenhaft sind weil die IDF in ihrem barbarischen Rachefeldzug die Möglichkeiten ordentlich zu zählen vernichtet hat, deuten eher auf einen Undercount als einen Overcount hin. Davon gehen übrigens auch die Geheimdienste diverser westlicher Staaten intern aus, wie einige Leaks belegen.F.D.I.O. hat geschrieben: ↑Di 28. Mai 2024, 17:28keine glaubwürdigen Beweise, aber Hinweise
https://www.nzz.ch/international/getoet ... ld.1827520
Ich helfe dir beim selbst zitieren. Was du nämlich wirklich gesagt hast war:ulix hat geschrieben: ↑Di 28. Mai 2024, 15:55 Ich habe das Massaker vom 7. Oktober als Massaker, als barbarisch, als dämonisch bezeichnet, und trotzdem kommen irgendwelche Leute daher, und werfen mir vor es abzufeiern. Das hat natürlich nix mit ernsthaftem Diskutieren zu tun, und soll einfach derailen. Den Gefallen darauf groß einzugehen tue ich euch nicht, aber falls irgendjemand anderem sowas passiert weil er Genozid nicht so toll findet:
Lasst euch nicht aus der Ruhe bringen. Zur Not zitiert ihr euch kurz selbst und dann weiter im Text.
Der Unterschied ist dir sicher bewusst.
Die haben aber nicht das gleiche Ziel.
Und weiter? War es kein barbarisches Massaker?M1k hat geschrieben: ↑Di 28. Mai 2024, 17:35Ich helfe dir beim selbst zitieren. Was du nämlich wirklich gesagt hast war:ulix hat geschrieben: ↑Di 28. Mai 2024, 15:55 Ich habe das Massaker vom 7. Oktober als Massaker, als barbarisch, als dämonisch bezeichnet, und trotzdem kommen irgendwelche Leute daher, und werfen mir vor es abzufeiern. Das hat natürlich nix mit ernsthaftem Diskutieren zu tun, und soll einfach derailen. Den Gefallen darauf groß einzugehen tue ich euch nicht, aber falls irgendjemand anderem sowas passiert weil er Genozid nicht so toll findet:
Lasst euch nicht aus der Ruhe bringen. Zur Not zitiert ihr euch kurz selbst und dann weiter im Text.
Der Unterschied ist dir sicher bewusst.
Ramsi Kilani feiert offen, so wie viele bei Palästina spricht, den 7.10. Auf seinem Twitterprofil erklärt er alle israelischen Zivilist:innen, unabhängig von Alter und Geschlecht, zu legitimen Zielen, da sie entweder eine militärische Ausbildung haben oder in ihrem Leben noch bekommen.
Unabhängig davon, wie man zu dem Nahost-Konflikt steht, gibt es irgendwo Grenzen. Palästina spricht und Leute wie Kilani haben sie für mich persönlich mit ihrer absurden Rhetorik weit überschritten. Man hat am 7.10. gesehen, wohin derartige Ansichten führen. Für mich ist das keine legitime Kritik an Israels Politik, sondern blanke Menschenfeindlichkeit. Mit solchen radikalen Positionen noch von anderen Solidarität einzufordern und sich somit als moralisch-überhöhte Person zu präsentieren, finde ich dezent befremdlich. Die Leute müssen sich dann nicht darüber wundern, mit den Massenmördern der Hamas in einen Topf gesteckt zu werden.
Unabhängig davon, wie man zu dem Nahost-Konflikt steht, gibt es irgendwo Grenzen. Palästina spricht und Leute wie Kilani haben sie für mich persönlich mit ihrer absurden Rhetorik weit überschritten. Man hat am 7.10. gesehen, wohin derartige Ansichten führen. Für mich ist das keine legitime Kritik an Israels Politik, sondern blanke Menschenfeindlichkeit. Mit solchen radikalen Positionen noch von anderen Solidarität einzufordern und sich somit als moralisch-überhöhte Person zu präsentieren, finde ich dezent befremdlich. Die Leute müssen sich dann nicht darüber wundern, mit den Massenmördern der Hamas in einen Topf gesteckt zu werden.
ulix hat geschrieben: ↑Di 28. Mai 2024, 17:22Demokratischer Staat für alle. In meiner Vorstellung föderal mit einem jüdischen und arabischen Teil (ähnlich Belgien).
Davor müssten natürlich Siedlungen geräumt werden und großzügige Reparationszahlungen aus Israel an die Palästinenser*innen fließen. Vielleicht kriegen sogar ein paar Israelis welche aus Palästina, so 1% im Verhältnis zu den Zahlungen aus Israel an Palästina.
Zweistaatenlösung geht natürlich (unter ähnlichen Bedingungen) auch klar, aber diese wurde durch Israel seit 30 Jahren fast tagtäglich weiter beerdigt. Unter anderem, indem man die säkularen Kräfte in Palästina bewusst geschwächt hat, und die islamistischen gestärkt, was dafür gesorgt hat, dass (gegen Soldat*innen der IDF rechtlich und moralisch gerechtfertigter) bewaffneter Widerstand heute leider fast nur noch aus dem islamistischen Lager stattfindet.
Und was machste mit Bibi und die Islamisten? Die hören einfach auf scheise zu sein weil jetzt kommt ja Demokratie. Wie soll das umgesetzt werden? Ich wünsche mir natürlich auch Weltfrieden. Aber erkenne an das es Feinde des Humanismus gibt. In dem Fall Bibi und die islamisten. Willst du sie einfach fragen ob sie mal gehen könnten?