Newsletter Israel / Palästina

Olivetree

Re: Newsletter Israel / Palästina

Beitrag von Olivetree »

jodsalz hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 16:33 .... und ich wiederhole es gab in der muslimischen welt bis zum 20.jh keine nennenswerte antisemitischen vorfälle
es darf nicht zu schwierig zu verstehen sein, dass die mehrheit der palästinenser*innen eine feindseligkeit gegenüber jüdische entwickelt haben aufgrund der geschehnisse die sie im 20.jh durchgehen mussten.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/1834_looting_of_Safed

Langsam wird es hier wirklich lächerlich. Und natürlich hat auch an der latenten, jahrhundertealten und im Koran festgeschriebenen Judenfeindlichkeit der Muslime und Palästinenser nur einer Schuld: der Jude

Geht's noch?
ulix

Beitrag von ulix »

Vielleicht liegt hier ja auch einfach ein ganz grundlegendes Missverständnis vor?

Antisemitismus bedeutet eine pauschale Ablehnung bzw. den Hass auf Juden, und zwar aufgrund ihrer jüdischen Identität und/oder ethnischen Zugehörigkeit, meist verbunden mit einer kollektiven Zuschreibung irgendeiner Gruppenidentität (und dabei meist negativen Eigenschaften).

Antisemitismus bedeutet nicht, dass man Israel scharf kritisiert. Auch Kritik an konkreten Juden ist nicht gleich Antisemitismus, wenn sich die Kritik eben nicht auf ihr Jüdisch-Sein bezieht.

Klingt für einige hier vielleicht total verrückt, aber ist eigentlich ganz leicht zu verstehen.

Was übrigens ein ausgezeichnetes Rezept gegen Antisemitismus wäre:
Die Jüdinnen und Juden auch in Schulen zu Wort kommen lassen, die einige hier ganz bewusst und in niederträchtiger Absicht ignorieren wollen. Linke Juden. Linke Israelis. Israelische Kriegsdienstverweigerer. Meinetwegen auch mal orthodoxe Antizionisten. Usw.

So Leute wie die Holocaust-Überlebende Marione Ingram eben, die von der hamburger Schulbehörde ausgeladen wurde, weil sie Israels Orgie der Kriegsverbrechen offen und laut kritisiert.

Stattdessen wird es gern so dargestellt, als sei jede jüdische Person d'accord mit dem israelischen Regime, so als wäre jeder Muslim down mit dem saudischen. Und wer das nicht ist, sei kein richtiger Jude/Muslim.
Ist natürlich kompletter Blödsinn, extrem kontraproduktiv und dumm, aber gehört zum Narrativ der antideutschen Linken genau wie zur deutschen Staatsräson. Das muss man ändern.

Vielen ist nämlich gar nicht bewusst, dass viele (und immer mehr!) Jüdinnen und Juden (und viele jüdische Israelis) die Barbarei Israels ablehnen, und zu Recht von ihr angewidert sind.
ulix

Beitrag von ulix »

thatdude hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 16:07Es ist wirklich unerträglich, was für einen unerlässlichen Quatsch du hier herumblubberst. Ja, das Verantwortlichmachen von Juden für die israelische Politik ist antisemitisch. Gleichzeitig ist Israel der jüdische Staat, der obviously eine besondere Bedeutung im Judentum innehält. Das anzuerkennen, ist nicht antisemitisch. Wiederum die antisemitischen Motive und Dämonisierungen (z.B. Kindermörder, siehe Ritualmordlegende/Terrorstaat, siehe deine Posts) auf den Staat Israel anzuwenden nennt man in der Antisemitismusforschung den israelbezogenen Antisemitismus, der sich stellvertretend gegen den Juden unter den Staaten oder die ominöse Gruppe der "Zionisten" richtet. Paradebeispiele hast du in diesem Thread ja zu genüge geliefert.
Der heutige, real existierende Staat israel hat nur für Teile des Judentums eine besondere politische Bedeutung, in dem Sinne dass seine Existenz für notwendig und vielleicht sogar gut erachtet wird. In unserer Realität ist Israel natürlich ein äußerst unsicherer Staat für Juden, auch wenn immer das Gegenteil behauptet wird, aber geschenkt.

Dieser heutige, real-existierende Staat Israel basiert auf einer ca. 150 Jahre alten politischen Ideologie, die schon immer hauptsächlich rechtskonservativ (und sehr bald auch in wichtigen Teilen faschistisch, siehe Jabotinsky usw.) war. Dieser Staat wurde anfangs von einer Mehrheit der Juden abgelehnt, wobei diese (insbesondere im Zuge des Holocaust durchaus verständlicherweise) immer weniger wurden, bis sie zu einer Minderheit der Juden wurden. Heute werden diejenigen Juden, die Israel grundlegend kritisieren oder gar ablehnen wieder mehr, durch die israelischen Verbrechen, den Rachefeldzug in Gaza, den Genozid.

Dabei gibt es vor allem zwei Gruppen von Juden, die Israel grundlegend kritisieren oder gar ablehnen. Einerseits ultra-orthodoxe Juden, die Israels Existenz als Sakrileg betrachten, Israel solle erst wieder existieren wenn endlich der Messias ankommt. Andererseits natürlich unsere (hoffentlich) natürlichen Verbündeten, die schon immer eine äußerst schwierige Beziehung mit Israel hatten: linke Juden.

Diejenigen, auf die man meiner Meinung nach deutlich mehr hören sollte, und diejenigen, deren Positionen in Bezug auf Israel auch ich vertrete, weshalb mir in erwartbarer wie auch bescheuerter Weise Antisemitismus unterstellt wird.

Wenn ich von Zionisten spreche, meine ich (wie schon mehrfach klargestellt) damit nicht Juden. Sondern Zionisten. Klingt verrückt, ich weiß. Aber wer kein Vollidiot ist weiß, dass es mindestens 10x bis 100x so viele nicht-jüdische Zionisten gibt wie jüdische. Die überwältigende Mehrheit amerikanischer Evangelikaler ist z.B. zionistisch, und dabei auch noch zu einem guten Teil antisemitisch. Auch in der deutschen Politik findet man ausschließlich Zionisten. Zionisten sind einfach Befürworter eines jüdischen Staates.

Ich hingegen halte - ohne mich deshalb als Antizionist zu sehen, Martin Buber bla bla bla - jeden Staat, der sich auf Basis einer Ethnie oder Religion definiert erstmal für scheiße, und mache auch für Israel keine Ausnahme. Ich messe in Bezug auf Israel - im Gegensatz zu seinen Apologeten - eben nicht mit zweierlei Maß.

Wenn Israel nicht dämonisiert werden will, habe ich übrigens einen guten Tipp:
Keinen Genozid veranstalten, aber auch sonst keine ethnische Säuberung, keinen Siedler-Kolonialismus, keine Apartheid, keine Terroranschläge im Ausland (z.B. auf Beirut oder iranische Atomwissenschaftler), etc. pp.

Abseits davon ist scharfe, aber berechtigte Kritik eben keine "Dämonisierung", was auch immer dieser schwammige Begriff bedeuten soll.
Rave2D2

Beitrag von Rave2D2 »

Für dich sind "Zionisten" jetzt die Leute, die sich für einen nationalistisches, faschistisches Israel einsetzen, ja?
Dann wäre ja Nationalismus und Faschismus der Feind.

Mit deiner Wortwahl spuckst du auf Leute, die sich mit der zionistischen Idee identifizieren und Nationalismus und Faschismus ablehnen und
bekämpfen. Dieses Aneignen des "Zionismus"-Begriffs kombiniert mit der Umdeutung "Zionismus=Faschismus" ist meines Verständnises nach antisemitisch (umso länger ich drüber nachdenke umso gruseliger finde ich diese begriffliche Umdeutung um ehrlich zu sein...).
Den Quellen, die Zionismus so definieren wie du, würde ich aber skeptischer gegenübertreten...

Und dann wunder dich doch dann nicht, wenn dir die Leute hier Antisemitismus unterstellen.

Ich glaube dir ja, dass es mittlerweile viele faschistische, nationalistischee Menschen gibt, die sich "Zionist" nennen. Aber warum sollte ich deren Zionismus-Definition übernehmen, wenn es auch andere Zionismus-Konzepte gibt. Man macht sich doch irgendwie zum Steigbügelhalter für Faschisten und Nationalisten, wenn man deren "Zionismus"-Konzept mit dem Wort Zionismus gleichsetzt. Weißt du das nicht oder machst du das absichtlich?
kiolino

Beitrag von kiolino »

jodsalz hat geschrieben: Fr 7. Jun 2024, 16:00 ​ich bin happy dass ich hier in diesem forum menschen wie ulix, die ihr übrigens zu diesem punkt gebrahct habt,
*kreisch* die Vorstellung dass ulix und Jodsalz ein und derselbe dude sind :lol: :lol: :lol:
hwm

Beitrag von hwm »

ulix hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 20:47
Stattdessen wird es gern so dargestellt, als sei jede jüdische Person d'accord mit dem israelischen Regime, so als wäre jeder Muslim down mit dem saudischen. Und wer das nicht ist, sei kein richtiger Jude/Muslim.

:lol: Alter, bist du stumpf!
hwm

Beitrag von hwm »

stopthepflok hat geschrieben: Do 6. Jun 2024, 14:17 Ist wirklich bezeichnet, wie hier so viele, so gut wie gar nicht auf Ulix Inhalte eingehen, sondern das ganze auf eine Metaebene zwängen wollen um so der Auseinandersetzung mit Inhalten zu entfliehen.
jodsalz hat geschrieben: Fr 7. Jun 2024, 16:00 ​ich bin happy dass ich hier in diesem forum menschen wie ulix, die ihr übrigens zu diesem punkt gebrahct habt, sehe auch wenn ich natürlich nicht mit allem übereinstimme.

Ja, dieser dufte Typ. Was für ein Glück ihn hier im Forum zu haben. Jodsalz und Stopthepflok, ihr habt Recht. Die ganzen Argumente sind so überzeugend, da fehlt mir wirklich intellektuell und kognitiv einiges und ich versuche den "Inhalten" zu entfliehen.

ulix hat geschrieben: Fr 24. Mai 2024, 12:08 Naja, ich nehme euer indirektes Eingeständnis der diskursiven Niederlage an.
ulix hat geschrieben: Fr 24. Mai 2024, 12:18 Aber mal zurück zur Fusion - ich weiß ja, dass ihr nicht auf meine Argumente eingehen könnt (ohne Ad Hominems und ohne gezielt zu ignorieren was ich schreibe), weil ihr keine Erwiderungen habt die euch nicht vollkommen geistesgestört wirken lassen:
ulix hat geschrieben: Fr 24. Mai 2024, 20:31 ... Aber immerhin habt ihr null stichhaltige Argumente, daher wird das unstressig...
ulix hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 01:51 Ich möchte mich übrigens bei euch entschuldigen. Es tut mir Leid, dass ich über den Nahost-Konflikt mehr weiß als ihr, die besseren Argumente habe, ihr in 99% der Fälle unfähig seid diese zu widerlegen und deshalb das Thema verschieben müsst...
ulix hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 20:03 ...Ziemlich minderbemittelt, aber leider auch ziemlich verbreitet...
ulix hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 11:06 Es tut mir Leid, dass ich mich offensichtlich mehr als die Meisten hier mit dem Thema beschäftigt habe.

ulix hat geschrieben: Do 6. Jun 2024, 14:54 Vollkommener Blödsinn, und erneut die Gleichsetzung von Israel und Judentum.

Ist eine Lüge.

Wie gesagt: ist eine Lüge.

Ist Blödsinn. Und musstest du garantiert erst nachgucken.

Absolut brillante Rhetorik. Ich weiß gar nicht wie das nicht überzeugen kann. Gleich morgen kaufe ich mir ein ulix-Shirt!
jodsalz

Beitrag von jodsalz »

Olivetree hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 20:41 https://en.m.wikipedia.org/wiki/1834_looting_of_Safed

Langsam wird es hier wirklich lächerlich. Und natürlich hat auch an der latenten, jahrhundertealten und im Koran festgeschriebenen Judenfeindlichkeit der Muslime und Palästinenser nur einer Schuld: der Jude
Geht's noch?

ist echt hochinteressant wie du meine worte verdrehst und was für interpretationen du einbaust.
eine sache würd mich interessieren: nennst du eig das was in gaza gerade abgeht anti-palästinensisch/ anti-arabisch/ islamfeindlich?
Olivetree

Beitrag von Olivetree »

jodsalz hat geschrieben: Di 11. Jun 2024, 12:49 ist echt hochinteressant wie du meine worte verdrehst und was für interpretationen du einbaust.
eine sache würd mich interessieren: nennst du eig das was in gaza gerade abgeht anti-palästinensisch/ anti-arabisch/ islamfeindlich?
Du schreibst ahistorischen Blödsinn, ich weise dich darauf hin. Für die Interpretation hast du mit deinen Einlassungen selbst gesorgt.

Und in Gaza herrscht Krieg. Einen Krieg, den die Hamas am 7.10. vom Zaun gebrochen hat. Einen Krieg, den sie in der Form gewollt hat, medial ausschlachtet und auch von sich aus nicht beenden wird. Die israelische Reaktion ist absolut übertrieben, trifft natürlich vielfach die Falschen, ist strategisch dumm und wird Israel langfristig schaden. Die Hamas bekommt, was sie will. Weltweite Solidarität, Anerkennung Palästinas durch mehrere Staaten und eine um sich greifende Dämonisierung Israels. Alles als Belohnung für das, was sie am 7.10. getan hat.

Ihren "Erfolg" kann man auch hier im Forum sehen. Leidtragende sind die Zivilisten auf beiden Seiten, aber vor allem in Gaza.
Wigoo

Beitrag von Wigoo »

Rave2D2 hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 22:31 Für dich sind "Zionisten" jetzt die Leute, die sich für einen nationalistisches, faschistisches Israel einsetzen, ja?
Dann wäre ja Nationalismus und Faschismus der Feind.

Mit deiner Wortwahl spuckst du auf Leute, die sich mit der zionistischen Idee identifizieren und Nationalismus und Faschismus ablehnen und
bekämpfen.
Zionismus ist eine nationalistische Ideologie. Du kannst dich nicht "mit der zionistischen Idee identifizieren" und gleichzeitig "Nationalismus ablehnen". Von den 16 Parteien im israelischen Parlament sind 12 Zionisten. Von diesen 12 sind lediglich zwei grob in der politischen Mitte anzusiedeln, weitere zwei sind konservative Nationalisten, aber zumindest säkular eingestellt. Die übrigen acht Parteien bilden die Regierung. Da ist von Rechtspopulisten bis Rechtsextremisten und Antisäkulären bis Ultraorthodoxen viel dabei, aber nationalistisch bis ultranationalistisch sind sie alle. Und ich glaube deren Meinung zu LGBTQ, Feminismus oder Rassismus kann man sich denken. Den Faschismusvorwurf muss sich Netanjahu spätestens seit der geplanten Justizreform gefallen lassen, die nach wie vor die gesamte isrealische Demokratie bedroht. Ich glaube einigen Leuten hier ist immer noch nicht bewusst, wie rechts die aktuelle Regierung, aber auch die gesamte Parteienlandschaft in Isreal ist.
Soldaten sind Mörder
Gesperrt