Fusion auf TikTok

duderino96

Fusion auf TikTok

Beitrag von duderino96 »

Ich bin dieses Jahr leider nicht dabei, aber mir spült es massenhaft Clips von der Fusion auf die Timeline bei TikTok. Wie nehmt ihr, die gerade da seid, das wahr? Sieht man Handys auf dem Dancefloor etc? Ich finds echt Schade, aber ich glaube dieses "ich halte mein Handy überall drauf, wo was passiert, anstatt den Moment zu genießen" kriegt man aus den Leute nicht mehr raus, und auch nicht von der Fusion.
GreenBud

Re: Fusion auf TikTok

Beitrag von GreenBud »

Tbh ich kriege davon gar nichts mit (weder hier auf dem Gelände noch am Handy, aber ich habe auch kein TikTok).

Wie die Leute ihre Momente genießen, kann man ihnen nicht vorschreiben. Aber dass die Fusion so präsent auf Social Media ist, finde ich persönlich nicht so schön. Ich gehe Mal davon aus, dass man dort auch oft genug Menschen sieht, die gar nicht bewusst gefilmt werden wollten, oder?
LunaLin22

Beitrag von LunaLin22 »

Die Tagesschau hat auf Instagram nun leider auch von der Fusion berichtet und Fotos bzw. Videos von Feierenden in dem Reel verwendet
Joiski

Beitrag von Joiski »

Samstagabend auf dem Trancefloor (Set von High Roller):

Wir waren relativ weit hinten mittig auf der Tanzfläche, nachdem hinter uns mehrmals gefilmt wurde, habe ich einen ca. 50-60 jährigen Mann angesprochen, der uns offensichtlich und länger beim Tanzen gefilmt hat und habe ihn gefragt, ob er das filmen bitte lassen könne. Er meinte dann „ja gleich“ und hat weiter unbeirrt die Tanzfläche gefilmt (und auch meine Freunde gefilmt, die sich ebenfalls gestört fühlten). Als ich ihn darauf hingewiesen habe, dass ich und meine Freunde nicht von ihm gefilmt werden wollen, hat er schnippisch geantwortet „ich filme nur die Leute hier“. Auf Hand vor die Kamera halten hat er einfach später erneut zu filmen begonnen - und seine Begleiterin auch.
Zuerst habe ich mir überlegt, das Barpersonal anzusprechen oder jemand vom Awarenessteam zu suchen, wir sind dann aber genervt von einem genialen Set und einer übergriffigen Situation weggegangen.

Ehrlich gesagt finde ich es schwach, dass sich der Kulturkosmos hier so aus der Verantwortung stiehlt - ich habe wenig Lust, jedesmal paranoid nach hinten zu schauen, ob mich gerade jemand filmt. Auch will ich eine solche Situation nicht eskalieren lassen und agressiv auf solch übergriffige Menschen reagieren.

Aber wenn ich auf der Fusion nicht einmal auf der Tanzfläche mehr sein kann ohne livegestreamed im Internet zu werden und ohne, dass es die Organisation kümmert etwas dagegen zu tun, überlege ich mir, ob ich die Fusion nicht einfach sein lasse - dann wird es in ein laar Jahren wie an jedem x-beliebigen kommerziellem Techno-Festival zu und hergehen.
Lyzander

Beitrag von Lyzander »

Ich empfand das dieses Jahr im vergleich zum letzten Jahr, wesentlich weniger gefilmt und fotografiert wurde.
Ich kenne kein aktuelles Festival dieser Größe, wo so wenig gefilmt wird.
Man kann die Gegenwart nicht mit den alten Zeiten vergleichen.
Die TikTok Techno Kids waren dieses Jahr sehr zurückhaltend.
Lopus

Beitrag von Lopus »

Habe auch viel weniger filmende oder Menschenmassen fotografierende Leute wahrgenommen als letztes Jahr.

Einmal habe ich eine Filmende tagsüber an der Turmbühne freundlich darauf angesprochen, die hat es sofort verstanden und das Handy weggepackt.

Nachts bei Panne Eichel hat jemand bisschen von hinten gefilmt, mehr die Lichtshow als die Menschen. Er hat dann zwischen all den Tanzenden das Ding sofort gepostet, das fand ich ein wenig bemitleidenswert.

Mich persönlich stört am meisten daran, dass durch die leuchtenden Bildschirme, die nach oben gehalten werden, das Ambiente sehr leidet und die Person dann meist still steht und in dem Moment nicht wirklich Teil des Geschehens ist.
johnnybgoode

Beitrag von johnnybgoode »

Hi,
Ich fand ebenfalls dass deutlich weniger gefilmt und fotografiert wurde als letztes Jahr.
Aus meiner Sicht aber immer noch zu viel.

Einzelne Personen aufs Filmen ansprechen, mache ich über die Fusion hinweg vielleicht so 5,6 mal.
Jedes Mal kein Problem und gute Gespräche.
Der Großteil macht es aus Gedankenlosigkeit und freuen sich über den Hinweis.

...vom Einzelnen zum Großen.

Ich fände es dennoch wichtig, dass der KuKo den Hinweis auf nicht Filmen/Fotos noch stärker in die Hand nimmt.
Startbildschirm der App und ne Seite im Booklet finde ich gut - da geht meiner Meinung nach aber mehr.
Insbesondere das Einlas-Personal sollte bei Besucher:innen zu dem Thema aktiv sensibilisieren.
Ehrgeiz in den Diskos ist Kritik am Kapitalismus.
fill

Beitrag von fill »

Joiski hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 02:41 Ehrlich gesagt finde ich es schwach, dass sich der Kulturkosmos hier so aus der Verantwortung stiehlt...

Inwiefern stiehlt sich der Kuko aus der Verantwortung?
Was wären deine konkreten Vorschläge um z.B. so ne Situation wie die dir geschehene, seitens des Kuko zu unterbinden?
Breathe369

Beitrag von Breathe369 »

Mhmmmm…also…
…ich denke, dass es niemals eine Zero Foto/Film Fusion geben wird, es sei denn, niemand kommt mit Kamera, Handy o.ä. auf das Gelände und der KuKo schaltet alle gleich… Zum Glück sehr unrealistisch das ganze, von daher muss ein bewusster Umgang damit geschehen, was ja jetzt eigentlich kein Hexenwerk ist.
Um so trauriger, wenn hier einige unangenehme Situationen erleben mussten und sich in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlten. Hoffe, dass mit dem Material kein Unfug angestellt wird und einfach nur auf irgendeiner Festplatte herum gammelt.
Ich fand’s total schön dies Jahr, weil ich von einer Crowd gefragt wurden bin, ob sie ein Foto machen dürfen, wenn ich mit drauf bin.
Ich hab „JA“ gesagt 💚
Ansonsten wünsche ich allen einen tollen Rückflug in den hoffentlich nicht so grauen, sondern bunten Alltag- ohne After-Fusion-Depri.
Breathe369

Beitrag von Breathe369 »

Breathe369 hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 10:30 Mhmmmm…also…
…ich denke, dass es niemals eine Zero Foto/Film Fusion geben wird, es sei denn, niemand kommt mit Kamera, Handy o.ä. auf das Gelände und der KuKo schaltet alle gleich… Zum Glück sehr unrealistisch das ganze, von daher muss ein bewusster Umgang damit geschehen, was ja jetzt eigentlich kein Hexenwerk ist.
Um so trauriger, wenn hier einige unangenehme Situationen erleben mussten und sich in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlten.
Hier ist ein kleiner Upper für euch ☀️

https://m.youtube.com/watch?v=mb4qLXO2n3A

Hoffe, dass mit dem Material kein Unfug angestellt wird und einfach nur auf irgendeiner Festplatte herum gammelt.
Ich fand’s total schön dies Jahr, weil ich von einer Crowd gefragt wurden bin, ob sie ein Foto machen dürfen, wenn ich mit drauf bin.
Ich hab „JA“ gesagt 💚
Ansonsten wünsche ich allen einen tollen Rückflug in den hoffentlich nicht so grauen, sondern bunten Alltag- ohne After-Fusion-Depri.
Gesperrt