Den "Witz" hab ich 2014 schon mehrfach gehört. Witze über Übergriffe, Vergewaltigung oder Spiking sind nicht so mein Humor.
GHB Tampons??
Re: GHB Tampons??
Ja ganz tolle Ente. Schön dass es entkräftet wurde. Das hat unsere Gruppe zwischenzeitlich ganz schön runtergezogen. Und der Floor hat sich nach der Durchsage gabz schön geleert. Insbesondere viele FLINTA-Personen haben den Floor verlassen. Genauso daneben wie der falsch gestreute Inhalt selbst.plissk3n hat geschrieben: ↑Di 2. Jul 2024, 09:07 Hier ein Text aus einer Telegramgruppe:
Begleitet war der Beitrag mit Fotos und Videos von dem Versuch.Hallo ich ware eben bei den sanis und habe die experimente mit gernot gemacht zum Thema Tampons. Gernot ist der leitende Arzt und dessen aussage war, dass für einen ghb Rausch über Tampons ungefähr 3-5ml gebraucht werden. Daraufhin haben wir mit einer spritze Flüssigkeit in einen Tampons eingespritzt. Ab 1 ml fing der Tampons an aus der verpackungshülle rauszutropfen und die Verpackung drohte aufzuplatzen. In dem Moment in dem wir die Verpackung aufdrehten kam uns ein völlig aufgequollener und schon nasser Tampon entgegen. Mehr als 1.5 ml haben wir gar nicht erst in den tampon hineinbekommen.
FrippeL hat geschrieben: ↑Di 2. Jul 2024, 16:40Ja ganz tolle Ente. Schön dass es entkräftet wurde. Das hat unsere Gruppe zwischenzeitlich ganz schön runtergezogen. Und der Floor hat sich nach der Durchsage gabz schön geleert. Insbesondere viele FLINTA-Personen haben den Floor verlassen. Genauso daneben wie der falsch gestreute Inhalt selbst.plissk3n hat geschrieben: ↑Di 2. Jul 2024, 09:07 Hier ein Text aus einer Telegramgruppe:
Begleitet war der Beitrag mit Fotos und Videos von dem Versuch.Hallo ich ware eben bei den sanis und habe die experimente mit gernot gemacht zum Thema Tampons. Gernot ist der leitende Arzt und dessen aussage war, dass für einen ghb Rausch über Tampons ungefähr 3-5ml gebraucht werden. Daraufhin haben wir mit einer spritze Flüssigkeit in einen Tampons eingespritzt. Ab 1 ml fing der Tampons an aus der verpackungshülle rauszutropfen und die Verpackung drohte aufzuplatzen. In dem Moment in dem wir die Verpackung aufdrehten kam uns ein völlig aufgequollener und schon nasser Tampon entgegen. Mehr als 1.5 ml haben wir gar nicht erst in den tampon hineinbekommen.
Auf dem Trance Floor wurde durchgesagt, dass das Wasser LSD enthält? Oder meinst du mit mit Durchsage das sharepic über die Tampons?
Finde ich auch, so ein "Witz" ist ein ganz direkter Angriff auf das Sicherheitsgefühl und arbeitet ganz genau gegen das, was die Fusion versucht: Utopie erlebbar zu machen.
Auf dem Querfeld gabs ne Durchsage bzgl. der Tampons.kragenbär hat geschrieben: ↑Di 2. Jul 2024, 17:31FrippeL hat geschrieben: ↑Di 2. Jul 2024, 16:40Ja ganz tolle Ente. Schön dass es entkräftet wurde. Das hat unsere Gruppe zwischenzeitlich ganz schön runtergezogen. Und der Floor hat sich nach der Durchsage gabz schön geleert. Insbesondere viele FLINTA-Personen haben den Floor verlassen. Genauso daneben wie der falsch gestreute Inhalt selbst.
Auf dem Trance Floor wurde durchgesagt, dass das Wasser LSD enthält? Oder meinst du mit mit Durchsage das sharepic über die Tampons?
Ich frage mich: Wie entsteht eigentlich so ein Gerücht? Wer setzt sowas in die Welt? Geschieht dies mit bösem Willen oder aus Verwirrtheit (z.B. dass jemand ein Tamponwechsel fälschlicherweise mit irgendeiner anderweitigen Drogenwirkung in Verbindung bringt)?
Auch frage ich mich: Wird so eine Behauptung eigentlich einfach ungeprüft weiterverbreitet? Gibt es da keine (solidarisch-)kritischen Fragen?
Als ich die Warnung gelesen habe, habe ich mich direkt gefragt, was jemand damit (bösartigerweise) bezwecken wollen könnte, willkürlich ein Tampon mit GHB zu versetzen. Normalerweise ist Spiking (so widerlich diese Handlung auch ist) ja eine einigermaßen gezielte Handlung - also dass Person A mit böser Absicht eine Person B gezielt unter Drogen setzen möchte. Das wäre bei einem so willkürlichen Vorgehen ja gar nicht möglich. Die einzige Erklärung wäre für mich dann noch gewesen, dass die Person, die dafür verantwortlich gewesen sein soll, dann wohl irgendwie psychisch krank (psychopatisch oder so) gewesen sein muss, um sowas zu machen. Auch habe ich mich sofort gefragt: Müssten Tampons nicht genauso aufquellen, wenn sie mit GHB-Lösung in Kontakt kommen wie wenn sie mit Blut in Kontakt kommen (Aufquellen ist ja schließlich ihr Zweck). Definitionsmacht schön und gut. Aber etwas mehr Realismus und kritisch-rationale Gegenprüfung wäre in Anbetracht der durchaus großen Verunsicherung durch derartige Gerüchte meines Erachtens sinnvoll und angebracht.
Auch frage ich mich: Wird so eine Behauptung eigentlich einfach ungeprüft weiterverbreitet? Gibt es da keine (solidarisch-)kritischen Fragen?
Als ich die Warnung gelesen habe, habe ich mich direkt gefragt, was jemand damit (bösartigerweise) bezwecken wollen könnte, willkürlich ein Tampon mit GHB zu versetzen. Normalerweise ist Spiking (so widerlich diese Handlung auch ist) ja eine einigermaßen gezielte Handlung - also dass Person A mit böser Absicht eine Person B gezielt unter Drogen setzen möchte. Das wäre bei einem so willkürlichen Vorgehen ja gar nicht möglich. Die einzige Erklärung wäre für mich dann noch gewesen, dass die Person, die dafür verantwortlich gewesen sein soll, dann wohl irgendwie psychisch krank (psychopatisch oder so) gewesen sein muss, um sowas zu machen. Auch habe ich mich sofort gefragt: Müssten Tampons nicht genauso aufquellen, wenn sie mit GHB-Lösung in Kontakt kommen wie wenn sie mit Blut in Kontakt kommen (Aufquellen ist ja schließlich ihr Zweck). Definitionsmacht schön und gut. Aber etwas mehr Realismus und kritisch-rationale Gegenprüfung wäre in Anbetracht der durchaus großen Verunsicherung durch derartige Gerüchte meines Erachtens sinnvoll und angebracht.
Zuletzt geändert von moon am Di 2. Jul 2024, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Also wir haben über eine WhatsApp-Gruppe diesed Gerücht im Laufe des Festivals auch zugetragen bekommen und waren zunächst sehr erschüttert. Haben uns dann aber auch über den Sinn hinter so einer Tat Gedanken gemacht, aber sind zu dem Entschluss gekommen, dass manche Leute einfach anderen böse Dinge antun wollen, auch wenn es erstmal sinnfrei erscheint. Dass das alleine von der Menge an Flüssigkeit schon nicht funktionieren würde ist uns nicht gekommen, weil keiner bei uns wirklich was über die Droge wusste.
Die größere Frage war jedoch, wie man darauf kommen würde, ausgerechnet die Tampons auf GHB zu testen.
Ich glaube während des Festivals sind viele Leute einfach auf Harmonie und Rücksicht aus und deswegen wird sowas wahrscheinlich lieber einmal öfter geteilt, als zu wenig. Bin jedenfalls froh, dass es nur eine Ente war.
Die größere Frage war jedoch, wie man darauf kommen würde, ausgerechnet die Tampons auf GHB zu testen.
Ich glaube während des Festivals sind viele Leute einfach auf Harmonie und Rücksicht aus und deswegen wird sowas wahrscheinlich lieber einmal öfter geteilt, als zu wenig. Bin jedenfalls froh, dass es nur eine Ente war.
Danke. Mich würde sehr interessieren, was genau gesagt worden ist, lediglich um das Entstehen dieser Geschichte nachvollziehen zu können.FrippeL hat geschrieben: ↑Di 2. Jul 2024, 18:29Auf dem Querfeld gabs ne Durchsage bzgl. der Tampons.kragenbär hat geschrieben: ↑Di 2. Jul 2024, 17:31FrippeL hat geschrieben: ↑Di 2. Jul 2024, 16:40
Ja ganz tolle Ente. Schön dass es entkräftet wurde. Das hat unsere Gruppe zwischenzeitlich ganz schön runtergezogen. Und der Floor hat sich nach der Durchsage gabz schön geleert. Insbesondere viele FLINTA-Personen haben den Floor verlassen. Genauso daneben wie der falsch gestreute Inhalt selbst.
Ja, schon. Wenn ein Team für das Querfeld zuständig sein sollte, würde es jedoch Sinn machen sich nüchtern zu besprechen, bevor die Durchsage rausgeht. Ich weiß nicht wie Experten der Medizin oder Drogenberatung das Thema auffassen, ich würde aber annehmen, dass ein paar Stunden Zeit zum überlegen und zusammen setzen gegeben sein muss, statt als Übersprungshandlung oder Alarmismus flott irgendwas durchzusagen.
Versteht mich nicht falsch, gewarnt habe ich auch Leute; aber erstmal eine Nacht geschlafen über das Share-Pic und mich mit Fachleuten ausgetauscht. Alarmismus führt zu Stigmatisierung von Drogenkonsumierenden, weniger Stigmatisierung führt zu harm-reduction!