Newsletter Israel / Palästina

Joineken

Re: Newsletter Israel / Palästina

Beitrag von Joineken »

25thYoon hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 14:39
Ganz davon abgesehen, dass ein 07 Oktober bei einem der best bewachtesten und militärisch ausgestatteten Staaten der Welt gar nicht möglich sein sollte zumal es auch vom US und ägyptischen Geheimdienst Warnungen gab und die IDF unüblich lange gebraucht hat um einzugreifen.
Aber die Rechnung scheint aufzugehen 1000+ Menschen Opfern um 30000+ Tote zu rechtfertigen.

Feinstes Victim-blaming. So ist auf einmal nicht die Hamas, sondern Israel für den 7. Oktober verantwortlich. Ich könnte kotzen bei so welchen Aussagen.
ulix

Beitrag von ulix »

Das Opfer war aber nicht Israel bzw. die israelische Regierung, sondern Israelis.

Du machst einen Kategoriefehler um dich aufregen und "kotzen" zu können.

Wollen wir mal über die Rolle der Israel-Lobby bei der fortschreitenden autoritären Wende weltweit reden, in fast jedem Land in dem die Rechten und Faschisten am Hochkommen sind?

Wollen wir darüber sprechen, welches Interesse israelische Faschisten und reiche Zionisten am Erstarken europäischer, amerikanischer, lateinamerikanischer (etc.) Faschisten haben, die fast alle stramme Unterstützer Israels sind, u.a. weil sie neidisch auf den dortigen Ethnonationalismus und die Unterdrückung von Muslimen sind?

Wollen wir über die konkreten Auswüchse der Israel Lobby in Großbritannien, den USA, Frankreich, ja sogar in Deutschland sprechen, und wie diese durchgängig reaktionäre Kräfte unterstützt?

Oder explodiert dann einigen hier die Birne?

Schließlich sind die reaktionären Faschisten Juden, also muss Kritik an ihrer Reaktion und ihrem Faschismus ja antisemitisch sein. Selbst wenn die jüdische Linke sie genau so kritisiert.

Alles selbsthassende Juden, ihr wisst Bescheid.
Joineken

Beitrag von Joineken »

Ne du, es ist und bleibt abartiges Victim-Blaming die Schuld für den 7. Oktober Israel in die Schuhe zu schieben, mit so jemanden habe ich jetzt wirklich keine Lust in den Diskurs über zig andere hoch komplexe Themen zu gehen, vor allem nicht bei der Arroganz die du hier an den Tag legst.

Edit: Grade gemerkt, dass du nicht derjenige bist der mit dem Victim Blaming anfing, aber du scheinst es ja ähnlich zu sehen, dass nicht die Hamas sondern Israel Schuld daran ist, weil die das Festival nicht gut genug gesichert haben oder zögerlich eingegriffen haben sollen. Ist halt 1:1 die selbe Argumentation wie "der Rock war zu kurz, und du hättest viel deutlicher Nein sagen sollen, selber Schuld." Und ja, natürlich war Israel am 7. Oktober das Opfer!? Israelis wurden hingerichtet, die sind ein Teil des Israelischen Staats. Das Sicherheitsgefühl in ganz Israel wurde erschüttert. Zu sagen Israel war kein Opfer vom 7. Oktober und ist sogar noch dafür verantwortlich, weil die israelischen Sicherheitskräfte nicht schnell genug eingegriffen hätten bzw. die Menschen sogar mutwillig "geopfert" hätten, ist wirklich, wirklich abartig und zeugt von tiefem Antisemitismus.

Und bevor jemand sagt ich würde hier Isreals Reaktion auf den 7. Oktober verteidigen, nein, das tu ich nicht. Ich verabscheue den israelischen Regierungsapparat für das Leid was sie über Gaza bringen und finde es wichtig das auch klar zu benennen. Trotzdem sehe ich den 7. Oktober nicht mit einer anti-Israel Brille, sondern als das was er war!
rauchhaus

Beitrag von rauchhaus »

Ach Ulix.

Da warste schon auf der Fusion, obwohl dort deiner Meinung nach ja alle Faschos sind, hast vielleicht dennoch eine gute Zeit gehabt und kaum 2 Tage später kotzt du wieder deinen Hass ins Forum. Echt traurig.
ulix

Beitrag von ulix »

Joineken hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 17:08Edit: Grade gemerkt, dass du nicht derjenige bist der mit dem Victim Blaming anfing, aber du scheinst es ja ähnlich zu sehen, dass nicht die Hamas sondern Israel Schuld daran ist, weil die das Festival nicht gut genug gesichert haben oder zögerlich eingegriffen haben sollen. Ist halt 1:1 die selbe Argumentation wie "der Rock war zu kurz, und du hättest viel deutlicher Nein sagen sollen, selber Schuld." Und ja, natürlich war Israel am 7. Oktober das Opfer!? Israelis wurden hingerichtet, die sind ein Teil des Israelischen Staats. Das Sicherheitsgefühl in ganz Israel wurde erschüttert. Zu sagen Israel war kein Opfer vom 7. Oktober und ist sogar noch dafür verantwortlich, weil die israelischen Sicherheitskräfte nicht schnell genug eingegriffen hätten bzw. die Menschen sogar mutwillig "geopfert" hätten, ist wirklich, wirklich abartig und zeugt von tiefem Antisemitismus.
Deine Gleichsetzung von Israel und Judentum, die du hier ganz konkret vornimmst, zeugt tatsächlich von tiefem Antisemitismus.

Ich finde das ernsthaft immer skurril komisch, wie I die Apologeten eines immer faschitstoideren Apartheidsstaates während eines Genozids anderen Antisemitismus vorwerfen, aber noch während des Vorwurfs Israel und Judentum gleichsetzen

Kannste dir nicht ausdenken.

Und ja, die 75 Jahre Unterdrückung, Militärdiktatur, Apartheid, und natürlich auch die direkte Unterstützung der Hamas durch Israel ist für das Erstarken der Hamas verantwortlich.

Das heißt ja nicht, dass die Hamas nicht auch verantwortlich sein kann, aber den Nährboden haben die rechten Zionisten über Jahrzehnte immer wieder umgepflügt.

In Israel nennt man die regelmäßigen Massenmorde in Gaza durch die IDF übrigens "Rasen mähen".

Fun fact?

Und dann kommt einer daher und sagt, man müsse die Palästinenser unterdrücken, so als Erziehungsmaßnahme damit sie sich nicht wehren, und ich rege mich als einziger drüber auf.

Damit haste kein Problem?
ulix

Beitrag von ulix »

rauchhaus hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 18:40 Ach Ulix.

Da warste schon auf der Fusion, obwohl dort deiner Meinung nach ja alle Faschos sind, hast vielleicht dennoch eine gute Zeit gehabt und kaum 2 Tage später kotzt du wieder deinen Hass ins Forum. Echt traurig.
Du könntest ja aufhören wie die meisten Israel Apologeten deinen antifaschistischen Gegnern Worte in den Mund zu legen und über ihre Aussagen dreist zu lügen.

Aber wo wäre dann der Spaß? Also für mich, wenn ich dich anschließend auffordere mich entsprechend zu zitieren, du scheiterst weil ich nie etwas entsprechendes gesagt habe, und du als dreckiger Lügner bloßgestellt bist.

Zitier mich also mal wo ich gesagt habe, auf der Fusion seien alles Faschos. Viel Erfolg beim kläglichen Scheitern ;)

Jetzt mal ohne Zynismus, habs ja schon gesagt: war positiv überrascht über das Ausmaß an antifaschistischer Palästina-Solidarität, und ich niemanden gesehen habe der (anders als hier im Forum) klar pro-faschistisch argumentiert hat.

Trotzdem war es im internationalen Kontext wenig, und dadurch doch irgendwie sehr kartoffelig.

Die ultradeutsche, pro-faschistische "Linke" ist in Deutschland dann leider doch zu tief verankert.

P.S. war schon auffällig dass es in 90% der Fälle POC waren die sich solidarisch mit den Palästinensern gezeigt haben. Würde mir ja zu denken geben.
ulix

Beitrag von ulix »

Vielleicht sollte ich das erklären un Missverständnissen vorzubeugen:

Man muss nicht faschistisch sein, um pro-faschistisch zu sein. Das geht auch aus Dummheit (als nützlicher Idiot), Opportunismus (als Steigbügelhalter), etc.

Fast könnte man meinen, in folgendem Spruch stecke eine Menge Wahrheit und Israel ist der Beweis:

If you scratch a liberal a fascist bleeds.
rauchhaus

Beitrag von rauchhaus »

ulix hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 20:10

Du könntest ja aufhören wie die meisten Israel Apologeten deinen antifaschistischen Gegnern Worte in den Mund zu legen und über ihre Aussagen dreist zu lügen.

Aber wo wäre dann der Spaß? Also für mich, wenn ich dich anschließend auffordere mich entsprechend zu zitieren, du scheiterst weil ich nie etwas entsprechendes gesagt habe, und du als dreckiger Lügner bloßgestellt bist.

Zitier mich also mal wo ich gesagt habe, auf der Fusion seien alles Faschos. Viel Erfolg beim kläglichen Scheitern ;)

Jetzt mal ohne Zynismus, habs ja schon gesagt: war positiv überrascht über das Ausmaß an antifaschistischer Palästina-Solidarität, und ich niemanden gesehen habe der (anders als hier im Forum) klar pro-faschistisch argumentiert hat.

Trotzdem war es im internationalen Kontext wenig, und dadurch doch irgendwie sehr kartoffelig.

Die ultradeutsche, pro-faschistische "Linke" ist in Deutschland dann leider doch zu tief verankert.

P.S. war schon auffällig dass es in 90% der Fälle POC waren die sich solidarisch mit den Palästinensern gezeigt haben. Würde mir ja zu denken geben.
Ich lese diesen Faden schon seit Monaten mit und finde es einerseits sehr amüsant, aber gleichzeitig doch ein wenig bemitleidenswert, dass du konsequenterweise nicht checkst, dass du kontinuierlich dieselben Dinge tust, die du anderen ankreidest. Du wurdest an einigen Stellen sogar mit Zitaten deinerselbst darauf hingewiesen, aber du ignorierst das einfach kommentarlos. Alleine die Tatsache, dass du mich hier direkt als "Israel Apologeten" und Faschismusbefürworter bezeichnest, ohne dass ich mich hier jemals inhaltlich dazu geäußert habe, spricht Bände. Ich werde mir hier sicher nicht die Mühe machen und alle deine Ausführungen nochmals durchzulesen, nur um irgendeine Internetdiskussion zu "gewinnen". Hier lesen sicherlich einige Leute mit, die wissen was ich meine.
Ich habe auf jeden Fall damit übertrieben, dass du "alle" Menschen auf der Fusion als Faschisten oder ähnlichem bezeichnet hättest, aber es fuckt einfach ganz schön ab, so kurz nach dem Festival wieder diese krasse Negativität hier zu lesen, die es mir im Vorfeld schon fast verdorben hatte. Zum Glück sah es im echten Leben dann anders aus, es gab keine großen Unruhen oder ähnliches und wenn ich persönlich etwas von dem Konflikt dort wahrgenommen habe, waren das in der Regel produktive, offene Interaktionen und Solidaritätsbekundungen. Ich habe dieses Jahr persönlich auch keine einzige Nationalflagge gesehen, was mich sehr gefreut hat. Es geht auf der Fusion eben um die Auflösung dieser Dinge. Es geht darum, dass wir Menschen sind und dass wir zusammenfinden - fusionieren eben. In der Ankündigung zur ersten U-Site (dem Vorläufer der Fusion) stand mal: "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann."

Ich will inhaltlich gar nichts zu dem Thema beitragen. Über die Jahre habe ich zwar auch ein wenig zu der Thematik gelernt, aber ich habe sicherlich nicht die Weisheit mit Löffel gefressen.
Was mich am meisten an der Diskussion stört, ist dass Leute wie du versuchen das Klima zu vergiften und eine "Mit uns oder gegen uns"-Situation draus zu machen. Ich glaube die allermeisten Leute hier sind sich bewusst, dass sie selbst die ganze Thematik niemals gänzlich nachvollziehen und durchblicken können, da sie viel zu komplex ist.
Man kann viele Meinungen dazu haben und Positionen dazwischen beziehen, man kann sich mit einer Seite solidarisch zeigen, ohne die andere zu hassen oder man kann alle scheiße finden und man kann sich vor allem einfach nur wünschen, dass das Leid, das die Menschen in der Region seit gefühlt immer erfahren endlich aufhört. Das wird aber nicht passieren, wenn man den Blick nur in eine Richtung wendet und seine gesamte Energie darauf aufwendet, eine Menschengruppe zu dämonisieren.
In der gesamten Diskussion hier kamen viele Zwischentöne auf, die aber von lauten Stimmen wie deiner erstickt werden. Das ist schade, weil erst dann auch nur eine Hoffnung auf eine Lösung des Konflikts besteht, wenn wir aufhören, die Gegenseite für das Böse zu erklären und einander zuhören. Es bringt nichts, aufzulisten welche schrecklichen Dinge in der Vergangenheit geschehen sind, um damit irgendetwas zu rechtfertigen und zu entscheiden, wessen Gewalt jetzt besser war.

Es ist dir über fast 50 Seiten hier nicht gelungen zu verstehen, dass die meisten Leute hier gar nicht unbedingt inhaltlich gegen dich sind und eigentlich auch fast niemand hier in irgendeiner Weise gesagt hat, dass das was gerade in Gaza bzw. der Westbank passiert gut so wäre. Was die Leute hier stört ist einerseits deine unfassbar überhebliche Art zu diskutieren - die an einigen Stellen schon nahezu komödiantische Ausmaße annimmt - andererseits aber vor allem auch die Besessenheit und der Hass, die durch deine Passagen durchscheint. Du willst jegliche Zwischenpositionen ersticken und eine absolute Wahrheit aufbauen, die Leute mit Hyperbeln gegeneinander aufhetzen und wirfst ihnen durch Strohmänner legitimierte, maßlos übertriebene Beleidigungen an den Kopf. Was glaubst du, was sich dadurch erreichen lässt? Wo bist du falsch abgebogen?

(Fast) jeder hier weiß, dass der Nahostkonflikt - wie irgendwo am Anfang dieses Fadens so schön formuliert - sich nicht auf dem Dancefloor lösen lässt. Vielmehr geht es bei der Fusion doch darum, dass wir das alltägliche Denken für einen kurzen Zeitraum ablegen, unsere Mauern einreißen und aufeinander zugehen, um die Dinge in einem neuen Licht betrachten zu können. Ich hoffe, das konntest du wenigstens während deiner Zeit in Lärz ein wenig praktizieren. Wenn ich "Ach Ulix" schreibe, dann lies das bitte in einem ermüdeten und leicht besorgten Ton.

Nochmals: Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Joineken

Beitrag von Joineken »

ulix hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 19:46 Deine Gleichsetzung von Israel und Judentum, die du hier ganz konkret vornimmst, zeugt tatsächlich von tiefem Antisemitismus.
Wo? Ich habe nie gesagt dass Hass gegen Israel antisemitischer Herkunft sein MUSS, bei dir wirkt es halt so mit deinem verantwortlich machen Israels für die von den Hamas hingerichteten Menschen. Irgendwo sind am Ende immer die Juden Schuld bei euch Antisemiten. Ob du wirklich einer bist weiß ich nicht, ich tu mir aber auch ganz sicher nicht an all deine unzähligen Beiträge zu diesem Thema hier zu lesen, soviel Hass und Arroganz vertrage ich nicht so kurz nach der Fusion.
ulix hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 19:46
Das heißt ja nicht, dass die Hamas nicht auch verantwortlich sein kann, aber den Nährboden haben die rechten Zionisten über Jahrzehnte immer wieder umgepflügt.
Was zum Teufel ist bei dir falsch? Die Hamas sind nicht "auch" verantwortlich, die Hamas sind diejenigen die die Menschen auf einem Festival erschossen haben. Dass du das nicht mal klar benennen kannst ohne im selben Satz zu implizieren dass Israel ja eigentlich viel mehr Schuld daran ist, ist einfach nur noch krank und zeigt wie einseitig du das Thema siehst. Kein Wunder bei deiner Arroganz lässt du ja nicht mal für eine Sekunde eine andere Meinung zu.
ulix hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 19:46 In Israel nennt man die regelmäßigen Massenmorde in Gaza durch die IDF übrigens "Rasen mähen".
Und im Gazastreifen hat man das Massaker auf dem Nova Festival gefeiert und unterstützt teils die Hamas. Und jetzt? Was soll dieser Satz überhaupt bezwecken, außer Hass auf Israel schüren? Ach, genau darum geht es dir ja, die Frage beantwortet sich von selbst.
ulix hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 19:46 Und dann kommt einer daher und sagt, man müsse die Palästinenser unterdrücken, so als Erziehungsmaßnahme damit sie sich nicht wehren, und ich rege mich als einziger drüber auf.

Damit haste kein Problem?
Das habe ich nicht gelesen, mich hat nur aufgeregt wie du die Schuld am Massaker am Nova Festival ernsthaft Israel gibst und ich finde es nach wie vor krass, wie selbst auf Nachfrage du nicht mehr als ein "die Hamas KANN AUCH MITVERANTWORTLICH sein" kommt. Was eine kranke Realitätsverweigerung um deine einseitige Sichtweise zu rechtfertigen. Der einzige der hier faschistisch argumentiert bist übrigens du, aber werf ruhig mit dem Wort umher, nenn uns alle Faschisten weil wir die Welt nicht so schwarz-weiß sehen wie du. Machst dich aber halt hart lächerlich damit. Wünsche dir trotzdem alles Gute, nochmal werde ich nicht auf deinen Bullshit eingehen.
kragenbär

Beitrag von kragenbär »

rauchhaus hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 22:14
ulix hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 20:10

Ich lese diesen Faden schon seit Monaten mit und finde es einerseits sehr amüsant, aber gleichzeitig doch ein wenig bemitleidenswert, dass du konsequenterweise nicht checkst, dass du kontinuierlich dieselben Dinge tust, die du anderen ankreidest. Du wurdest an einigen Stellen sogar mit Zitaten deinerselbst darauf hingewiesen, aber du ignorierst das einfach kommentarlos. Alleine die Tatsache, dass du mich hier direkt als "Israel Apologeten" und Faschismusbefürworter bezeichnest, ohne dass ich mich hier jemals inhaltlich dazu geäußert habe, spricht Bände. Ich werde mir hier sicher nicht die Mühe machen und alle deine Ausführungen nochmals durchzulesen, nur um irgendeine Internetdiskussion zu "gewinnen". Hier lesen sicherlich einige Leute mit, die wissen was ich meine.
Ich habe auf jeden Fall damit übertrieben, dass du "alle" Menschen auf der Fusion als Faschisten oder ähnlichem bezeichnet hättest, aber es fuckt einfach ganz schön ab, so kurz nach dem Festival wieder diese krasse Negativität hier zu lesen, die es mir im Vorfeld schon fast verdorben hatte. Zum Glück sah es im echten Leben dann anders aus, es gab keine großen Unruhen oder ähnliches und wenn ich persönlich etwas von dem Konflikt dort wahrgenommen habe, waren das in der Regel produktive, offene Interaktionen und Solidaritätsbekundungen. Ich habe dieses Jahr persönlich auch keine einzige Nationalflagge gesehen, was mich sehr gefreut hat. Es geht auf der Fusion eben um die Auflösung dieser Dinge. Es geht darum, dass wir Menschen sind und dass wir zusammenfinden - fusionieren eben. In der Ankündigung zur ersten U-Site (dem Vorläufer der Fusion) stand mal: "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann."

Ich will inhaltlich gar nichts zu dem Thema beitragen. Über die Jahre habe ich zwar auch ein wenig zu der Thematik gelernt, aber ich habe sicherlich nicht die Weisheit mit Löffel gefressen.
Was mich am meisten an der Diskussion stört, ist dass Leute wie du versuchen das Klima zu vergiften und eine "Mit uns oder gegen uns"-Situation draus zu machen. Ich glaube die allermeisten Leute hier sind sich bewusst, dass sie selbst die ganze Thematik niemals gänzlich nachvollziehen und durchblicken können, da sie viel zu komplex ist.
Man kann viele Meinungen dazu haben und Positionen dazwischen beziehen, man kann sich mit einer Seite solidarisch zeigen, ohne die andere zu hassen oder man kann alle scheiße finden und man kann sich vor allem einfach nur wünschen, dass das Leid, das die Menschen in der Region seit gefühlt immer erfahren endlich aufhört. Das wird aber nicht passieren, wenn man den Blick nur in eine Richtung wendet und seine gesamte Energie darauf aufwendet, eine Menschengruppe zu dämonisieren.
In der gesamten Diskussion hier kamen viele Zwischentöne auf, die aber von lauten Stimmen wie deiner erstickt werden. Das ist schade, weil erst dann auch nur eine Hoffnung auf eine Lösung des Konflikts besteht, wenn wir aufhören, die Gegenseite für das Böse zu erklären und einander zuhören. Es bringt nichts, aufzulisten welche schrecklichen Dinge in der Vergangenheit geschehen sind, um damit irgendetwas zu rechtfertigen und zu entscheiden, wessen Gewalt jetzt besser war.

Es ist dir über fast 50 Seiten hier nicht gelungen zu verstehen, dass die meisten Leute hier gar nicht unbedingt inhaltlich gegen dich sind und eigentlich auch fast niemand hier in irgendeiner Weise gesagt hat, dass das was gerade in Gaza bzw. der Westbank passiert gut so wäre. Was die Leute hier stört ist einerseits deine unfassbar überhebliche Art zu diskutieren - die an einigen Stellen schon nahezu komödiantische Ausmaße annimmt - andererseits aber vor allem auch die Besessenheit und der Hass, die durch deine Passagen durchscheint. Du willst jegliche Zwischenpositionen ersticken und eine absolute Wahrheit aufbauen, die Leute mit Hyperbeln gegeneinander aufhetzen und wirfst ihnen durch Strohmänner legitimierte, maßlos übertriebene Beleidigungen an den Kopf. Was glaubst du, was sich dadurch erreichen lässt? Wo bist du falsch abgebogen?

(Fast) jeder hier weiß, dass der Nahostkonflikt - wie irgendwo am Anfang dieses Fadens so schön formuliert - sich nicht auf dem Dancefloor lösen lässt. Vielmehr geht es bei der Fusion doch darum, dass wir das alltägliche Denken für einen kurzen Zeitraum ablegen, unsere Mauern einreißen und aufeinander zugehen, um die Dinge in einem neuen Licht betrachten zu können. Ich hoffe, das konntest du wenigstens während deiner Zeit in Lärz ein wenig praktizieren. Wenn ich "Ach Ulix" schreibe, dann lies das bitte in einem ermüdeten und leicht besorgten Ton.

Nochmals: Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Danke für diese geniale Zusammenfassung. Es ist wichtig, mitzubekommen, dass laute Minderheiten nicht automatisch recht haben, nicht automatisch das stärke Argument anführen.

Mein Pochen auf eine Faschismus Definition war der letzte Versuch, mit Ulix einen gemeinsames Verständnis zu erarbeiten um sich dann auszutauschen wer wann warum faschistisch ist. Ich habe direkt aufgegeben zu antworten, weil direkt Strohmänner, Suggestiv-Fragen folgten; statt eingehen auf meine konkrete Frage: Was ist Faschismus?

Du wirst wahrscheinlich bie darauf kommen, wo die polemische Schlussfolgerung herkommt, dass du alle auf dem Festival für Faschisten hälst.

Ich halte dich für keinen, das bist du nicht und willst du nicht sein. Steigbügel bist du jedoch leider, ohne dass du es weist oder je einsehen Kannst.

Ich kann es auch nur ermüded, hilflos und mitleidig in deine Richtung sagen….

Ach Ulix….
Gesperrt