Bachstelzenbar - Greedy?

Andre_

Re: Bachstelzenbar - Greedy?

Beitrag von Andre_ »

MeterPaffay hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 16:02
Raketenstart18h hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 14:30
MeterPaffay hat geschrieben: Di 9. Jul 2024, 15:00 Ja, die Leute sind etwas zu sehr an Geld interessiert. Habe das sehr gut beim Garbicz letztes Jahr gesehen, wo die Bachstelzen-Leute ja mit drin hängen.
Fahrt übrigens nicht zum Garbicz, ein furchtbar beschissen dreist gieriges Festivals, wo es nur ums Geld geht.
Kannst du das nochmal etwas erläutern mit dem Garbicz? Hatte da kurzzeitig mal überlegt, nächstes Jahr hinzufahren.
Die Veranstalter stecken die Kohle lieber in schönen Schnickschnack und die eigene Tasche anstatt in das Festival. Das Gelaber auf der Website von Humanismus und einem netten Zusammensein ist nicht weiter als hart kapitalistische Fassade.
War da letztes Jahr zum arbeiten und hab mich dort und als auch dieses Jahr aufm Fusion mit ein paar Leuten unterhalten, die meinen negativen Eindruck nur bestärkt haben.
Ich liste mal kurz auf, da es ein Text wäre, alles zu notieren, was mir auffiel:
-so einige von den Mitarbeitenden wurden teilweise ein halbes Jahr später für ihre Arbeit bezahlt
-eine digitale Fakewährung auf dein Bändchen, natürlich mit ungeradem und undurchschaubaren Wechelkurs (1€ waren glaub ich 7 "Szorrys", ihre erfundene Währung), damit immer ein paar Euro an das Festival gehen und die Leute leichter den Überblick über die Ausgaben verlieren, denn an den Ständen stand dann sowas wie "Pizza 126 Sz" oder "Beer 35 Sz"
-dazu kamen obszöne Preise wie 14€ für ne Pizza Margharita, 18€ für eine Salami, 5€ oder so fürn kleines Bier, Cocktails 7-8€ alle mir ordentlich Eis
-Behandlung der Crews war stiefmütterlich und eine Beleidigung (super wenig Platz im Camp, miese Essenszeiten, nicht genug Essen für alle, kaum Unterstützung bei Problemen, wir waren mehr oder minder auf uns allein gestellt. Als Dank bekamen wir 80€ in Freigetränken (kein Essen!), was gar nicht mal so viel ist bei den lächerlichen Getränkenpreisen, und mir nichts brachte, da ich keinen Alk trinke)
-hatte mies geregnet, die Orga hatte nix dafür getan, das Festival irgendwie regensicher zu machen, als Folge konnte dann nix mehr übers Gelände fahren, Sanis inklusive
-lauter durchnässte und frierende Menschen, aber nirgends trockene Spots zum aufwärmen
Aber dafür haben die das Geld um Mineralwasser, farbige Essensmarken mit Glitzer, Messingteller und sogar Zelte mit eigenem Garbicz-Branding herstellen zu lassen. Und sie haben das Geld um dekadentes Luxuscamping mit fertigen Bungalows hinzustellen, das ganze für 2800€ das Festival.
Hab natülich auch nette und coole Leute da kennengelernt, aber ebeneso auch etwas zu viele Schickimickis, die auf cool und hip machen, weil sie auf das ach so coole und alternative Gabricz fahren.
Zudem habe ich auch mehrere Stories davon gehört, dass die polnischen Anwohner im Dörfchen Garbicz selbst mittlerweile keinen Bock mehr auf das Festival haben, weil das Festival und die Orga über die Jahre einfach in zu viele Fettnäpfchen getreten sind.

Musikalisch war es okay, hatte ich das Gefühl dass da der möglichst große gemeinsame Nenner angesprochen wird anstatt ein interessantes und diverses Programm zu stellen.
Viel Tamtam um wenig authentischen Inhalt, dafür viel kapitalistische Dreckscheisse, Ignoranz und Heuchelei seitens der Veranstalter.
Absolut nicht zu empfehlen, das Festival läuft überhaupt nicht so wie die Fusion und auch nicht so wie sie es in ihrem Infomaterial behaupten.
Wer mehr als eine Berliner Monatsmiete aufn Kopf hauen kann, hat dort Spaß. Wer unter bescheidenen Verhältnissen lebt, sollte da nicht hinfahren. Allein fürs Essen zahlt man sich dumm und dämlich.
Und obwohl ich letztes Jahr das Ticket nicht bezahlt habe, so war die Erfahrung dennoch zu teuer in meinen Augen und ich ärgere mich, dass ich gezwungen war, diesen verlogenen Heuchlern das Geld in ihren unersättlichen Rachen zu werfen.

Und falls das jemand von den Kackstelzen und Garbicz-Veranstaltern liest: Fuck you.
Ich war vor 2022 auch auf dem Garbicz und kann die Kritik in allen Punkten bestätigen. Unendlich schönes Festivalgelände, Musik war auch gut, leider überschattet von unglaublich kapitalistischen Veranstaltern. Hatte auch mit einigen, die dort als Helfer gearbeitet haben, gesprochen und ähnliche Geschichten gehört.
Dieses Cashless System mit der eigenen Währung ist grauenhaft. Ich hoffe wirklich, die Fusion und andere Festivals stellen niemals auf Cashless um.
Der Vibe auf dem Festival ist in keinsterweise mit der Fusion vergleichbar. Ohne alle Besucher über einen Kamm scheren zu wollen, aber es geht sehr vielen schon hauptsächlich darum, gute Bilder für die Instagram Story zu bekommen. Und die bekommt man bei dieser Kullise natürlich.
Man kann auf dem Garbicz definitiv sehr viel Spaß in einer wunderschönen Kullisse haben. Man braucht nur viel Geld und den Willen, über diese geheuchelte Fassade hinwegzuschauen.
prinz.

Re: Bachstelzenbar - Greedy?

Beitrag von prinz. »

fromouterstelz in Scherben
Gesperrt