FUSION 2025 - Wunsch-Verhalten
-
Re: FUSION 2025 - Wunsch-Verhalten
I actually like it NOT being a full-on "fashion show". Already last year I feel there was a much more exhibitionistic club-like vibe in that regard, and it at times was rather uncomfortable to me tbh. The vintage/humoristic/"take what you have" outfits I adore, though. Just my 2 cents.
One more thing: That not "all" 65K arrive at like 5AM Wednesday, so that they are forced to open before actual opening hour and it's pretty much completely full & chaotic already when arriving reasonably early. The situation I feel has become worse for each year.
One more thing: That not "all" 65K arrive at like 5AM Wednesday, so that they are forced to open before actual opening hour and it's pretty much completely full & chaotic already when arriving reasonably early. The situation I feel has become worse for each year.
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
Gilt das dann für alle? Wenn Frauen oben ohne rumlaufen werden sie dann auch gebeten ihre Shirts anzuziehen?NotMyCircus hat geschrieben: ↑Fr 11. Apr 2025, 22:15Früher gab es definitiv deutlich mehr Nacktheit.
Allerdings hat sich seitdem das Publikum verändert (das wirklich nicht zum Guten), so dass es (hauptsächlich) für weiblich gelesene Menschen einfach schnell unangenehm und sexistisch werden kann.
Sad but true.
Mir wäre es auch lieber, es könnte alle oben ohne (oder auch unten ohne) rumlaufen, ohne jegliche sexistische dämliche Kommentare. Aber diese Utopie scheint wohl nicht realistisch.
Also gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder mensch solidarisiert sich, und lässt zumindest ein Tank-Top oder Unterhemd an, klebt die Nippel ab, etc.
Oder mensch scheisst auf Solidarität und Empathie, und läuft weiter oben ohne rum.
PS:
Ich persönlich kann auch extrem gut darauf verzichten, mich an Engstellen im Gedränge an einem verschwitzten, triefenden Körper vorbeireiben zu müssen, Geschlecht ist hierbei egal.
Allerspätestens hier geht es dann auch andere etwas an, wenn Du dein Shirt ausziehst.
Wo zieht man die Einschränkungslinie? Freiheiten für alle oder Freiheiten für niemand?
Wäre es nicht besser alle dazu zu motivieren das selbe zu tun statt männlich brüste ebenfalls zu stigmatisieren?
Beim letzten Absatz gebe ich dir vollkommen Recht wer nackt bzw. Oberkörper frei ist und meint sich in die Menschen Menge drängen zu müssen dem sollte man wirklich zurecht weisen.
Du hast das Problem einfach noch nicht verstanden. Da helfen auch schriftliche Erklärungen nicht, du musst es wirklich verstehen wollen. Haben alle keine T-Shirts an, dann haben nicht alle die gleichen Freiheiten, sondern lediglich Männer. Warum ist es so schlimm, wenn du als Mann mal ein einziges Privileg weniger hast? Du hast immer noch dutzende Privilegien mehr als jede einzelne Frau (Toiletten, Sicht auf die Bühnen, weniger Angetanze, Menstruationsbeschwerden, …).25thYoon hat geschrieben: ↑So 13. Apr 2025, 07:31Gilt das dann für alle? Wenn Frauen oben ohne rumlaufen werden sie dann auch gebeten ihre Shirts anzuziehen?NotMyCircus hat geschrieben: ↑Fr 11. Apr 2025, 22:15Früher gab es definitiv deutlich mehr Nacktheit.
Allerdings hat sich seitdem das Publikum verändert (das wirklich nicht zum Guten), so dass es (hauptsächlich) für weiblich gelesene Menschen einfach schnell unangenehm und sexistisch werden kann.
Sad but true.
Mir wäre es auch lieber, es könnte alle oben ohne (oder auch unten ohne) rumlaufen, ohne jegliche sexistische dämliche Kommentare. Aber diese Utopie scheint wohl nicht realistisch.
Entweder mensch solidarisiert sich, und lässt zumindest ein Tank-Top oder Unterhemd an, klebt die Nippel ab, etc.
Oder mensch scheisst auf Solidarität und Empathie, und läuft weiter oben ohne rum.
PS:
Ich persönlich kann auch extrem gut darauf verzichten, mich an Engstellen im Gedränge an einem verschwitzten, triefenden Körper vorbeireiben zu müssen, Geschlecht ist hierbei egal.
Allerspätestens hier geht es dann auch andere etwas an, wenn Du dein Shirt ausziehst.
Wo zieht man die Einschränkungslinie? Freiheiten für alle oder Freiheiten für niemand?
Wäre es nicht besser alle dazu zu motivieren das selbe zu tun statt männlich brüste ebenfalls zu stigmatisieren?
Beim letzten Absatz gebe ich dir vollkommen Recht wer nackt bzw. Oberkörper frei ist und meint sich in die Menschen Menge drängen zu müssen dem sollte man wirklich zurecht weisen.
Und ja, es wäre besser, wenn alle das gleiche tun könnten. Das wird so aber nicht funktionieren, dann müsstest du ein Flinta-only-Festival draus machen, dafür sorgen, dass sich niemand dicht kokst und Alkohol verboten wird.
Das T-Shirt-Thema unterscheidet die Fusion dann von den kleineren ähnlichen Festivals wie Bucht der Träumer & co. Da sind dann weniger der T-Shirts-Atzen von der Fusion unterwegs, die sich gar nicht erst in andere Personengruppen hineinversetzen möchten.
english below
an die leute die immer meinen den ganzen dreck unter ihren fingernägeln von der fusion einfach mitzunehmen:
bitte lasst den auf dem acker! die ganze fläche sackt immer weiter ab! Der turm steht schon schief!
Allgemein und überall, auf dem ganzen gelände, gruben, löcher und senken, egal wo man hinschaut!
bei 70000 menschen jedes jahr ist das kein pappenstil und summiert sich gewaltig!
Einige wollen oder können das wohl nicht verstehen! Der Dreck wird umverteilt über ganz deutschland, europa und die ganze welt!
der kuturkosmos liegt mittlerweile schon unter dem niveau der müritz und
es ist nur noch eine frage der zeit bis die müritz durchbricht und alles von wassermassen aufgefressen wird!
dann tritt ein, was alle insgeheim schon wussten und befürchtet haben aber einfach nicht glauben können!
der kuko mutiert zum neuen atlantis!
alle kulturellen errungenschaften, freiheiten und verbote, ja der ganze ort an sich werden in vergessenheit geraten!
desswegen hier nochmal mein eindringlicher appell an alle! lasst den dreck unter euren fingernägeln da!
wir sind verloren ohne ihn wirklich!
---
To the people who always think they can just pick up all the dirt from the fusion under their fingernails:
Please leave it on the field! The whole area is sinking further and further! The tower is already leaning!
Generally and everywhere, all over the site, pits, holes, and depressions, no matter where you look!
With 70,000 people every year, that's no small matter and it adds up enormously!
Some people probably don't want to or can't understand it! The dirt is being redistributed across Germany, Europe, and the entire world!
The cultural cosmos is already below the level of the Müritz, and
it's only a matter of time before the Müritz breaks through and everything is swallowed up by masses of water!
Then what everyone secretly knew and feared, but simply couldn't believe, will happen!
The Kuko will mutate into the new Atlantis!
All cultural achievements, freedoms, and prohibitions, indeed the entire place itself, will be forgotten!
Therefore, here again is my urgent appeal to everyone! Leave the dirt under your fingernails!
We are truly lost without it!
an die leute die immer meinen den ganzen dreck unter ihren fingernägeln von der fusion einfach mitzunehmen:
bitte lasst den auf dem acker! die ganze fläche sackt immer weiter ab! Der turm steht schon schief!
Allgemein und überall, auf dem ganzen gelände, gruben, löcher und senken, egal wo man hinschaut!
bei 70000 menschen jedes jahr ist das kein pappenstil und summiert sich gewaltig!
Einige wollen oder können das wohl nicht verstehen! Der Dreck wird umverteilt über ganz deutschland, europa und die ganze welt!
der kuturkosmos liegt mittlerweile schon unter dem niveau der müritz und
es ist nur noch eine frage der zeit bis die müritz durchbricht und alles von wassermassen aufgefressen wird!
dann tritt ein, was alle insgeheim schon wussten und befürchtet haben aber einfach nicht glauben können!
der kuko mutiert zum neuen atlantis!
alle kulturellen errungenschaften, freiheiten und verbote, ja der ganze ort an sich werden in vergessenheit geraten!
desswegen hier nochmal mein eindringlicher appell an alle! lasst den dreck unter euren fingernägeln da!
wir sind verloren ohne ihn wirklich!
---
To the people who always think they can just pick up all the dirt from the fusion under their fingernails:
Please leave it on the field! The whole area is sinking further and further! The tower is already leaning!
Generally and everywhere, all over the site, pits, holes, and depressions, no matter where you look!
With 70,000 people every year, that's no small matter and it adds up enormously!
Some people probably don't want to or can't understand it! The dirt is being redistributed across Germany, Europe, and the entire world!
The cultural cosmos is already below the level of the Müritz, and
it's only a matter of time before the Müritz breaks through and everything is swallowed up by masses of water!
Then what everyone secretly knew and feared, but simply couldn't believe, will happen!
The Kuko will mutate into the new Atlantis!
All cultural achievements, freedoms, and prohibitions, indeed the entire place itself, will be forgotten!
Therefore, here again is my urgent appeal to everyone! Leave the dirt under your fingernails!
We are truly lost without it!
Zuletzt geändert von 3ch0 am So 13. Apr 2025, 13:48, insgesamt 4-mal geändert.
Wenn alle kein Shirt tragen dann trägt das eher dazu bei, dass das weniger sexualisiert wird. Wir sollten anfangen drauf hinzuarbeiten das jeder sich ausziehen kann ohne sexualisiert zu werden.Peaky hat geschrieben: ↑So 13. Apr 2025, 08:52Du hast das Problem einfach noch nicht verstanden. Da helfen auch schriftliche Erklärungen nicht, du musst es wirklich verstehen wollen. Haben alle keine T-Shirts an, dann haben nicht alle die gleichen Freiheiten, sondern lediglich Männer. Warum ist es so schlimm, wenn du als Mann mal ein einziges Privileg weniger hast? Du hast immer noch dutzende Privilegien mehr als jede einzelne Frau (Toiletten, Sicht auf die Bühnen, weniger Angetanze, Menstruationsbeschwerden, …).25thYoon hat geschrieben: ↑So 13. Apr 2025, 07:31Gilt das dann für alle? Wenn Frauen oben ohne rumlaufen werden sie dann auch gebeten ihre Shirts anzuziehen?NotMyCircus hat geschrieben: ↑Fr 11. Apr 2025, 22:15
Früher gab es definitiv deutlich mehr Nacktheit.
Sad but true.
PS:
Und ja, es wäre besser, wenn alle das gleiche tun könnten. Das wird so aber nicht funktionieren, dann müsstest du ein Flinta-only-Festival draus machen, dafür sorgen, dass sich niemand dicht kokst und Alkohol verboten wird.
Das T-Shirt-Thema unterscheidet die Fusion dann von den kleineren ähnlichen Festivals wie Bucht der Träumer & co. Da sind dann weniger der T-Shirts-Atzen von der Fusion unterwegs, die sich gar nicht erst in andere Personengruppen hineinversetzen möchten.
Freiheit erlangt man eben nicht durch einschränken und Verbote sondern durch Inklusion und Gleichstellung.
Eben darauf soll mit der aktuellen Regelung hingearbeitet werden. Soweit ist das Fusionpublikum aber leider noch nicht oder nicht mehr. Manchmal ist die Freiheit des anderen ein Verbot für andere. In diesem Fall ist es ganz klar, wer verantwortlich für die Notwendigkeit eines Verbots ist.25thYoon hat geschrieben: ↑So 13. Apr 2025, 10:35Wenn alle kein Shirt tragen dann trägt das eher dazu bei, dass das weniger sexualisiert wird. Wir sollten anfangen drauf hinzuarbeiten das jeder sich ausziehen kann ohne sexualisiert zu werden.Peaky hat geschrieben: ↑So 13. Apr 2025, 08:52Du hast das Problem einfach noch nicht verstanden. Da helfen auch schriftliche Erklärungen nicht, du musst es wirklich verstehen wollen. Haben alle keine T-Shirts an, dann haben nicht alle die gleichen Freiheiten, sondern lediglich Männer. Warum ist es so schlimm, wenn du als Mann mal ein einziges Privileg weniger hast? Du hast immer noch dutzende Privilegien mehr als jede einzelne Frau (Toiletten, Sicht auf die Bühnen, weniger Angetanze, Menstruationsbeschwerden, …).25thYoon hat geschrieben: ↑So 13. Apr 2025, 07:31
Gilt das dann für alle? Wenn Frauen oben ohne rumlaufen werden sie dann auch gebeten ihre Shirts anzuziehen?
Freiheit erlangt man eben nicht durch einschränken und Verbote sondern durch Inklusion und Gleichstellung.
Mich störts persönlich null, wenn irgendwer meinetwegen komplett nackt rumläuft, solange die Person nicht anderen Personen auf unabsichtlich oder nicht damit belästigt. Es gibt aber ausreichend Flinta-Personen, die sich zu Recht daran stören. Es gibt leider auch auf der Fusion zu viele Personen, die Frauenkörper sexualisieren. Denen sollte der Frust gelten, nicht den Personen, die versuchen für alle Personen einen Safe Space zu schaffen.
Wenn das eigene Bedürfnis sein T-Shirt auszuziehen größer ist als der Wunsch nach Rücksicht und Safe Space von anderen, dann ist das eine valide Meinung, die aber nicht 100% zur aktuellen Fusion passt. (Das werfe ich dir keinesfalls vor). Es ist doch im Grunde so wie die fette Soundboks im Nachbarcamp, die elendig lange Fahrrad-Diskussiok im Forum, das zu dolle konsumieren, Nationalflaggen & co. Es sind alles Themen, die nicht aufkommen würden, wenn sich niemand dran stören würde. Da es diese Themen gibt, muss geschaut werden, wie eine für alle zufriedenstellende Lösung gibt. Und da bin ich froh, dass sich der Kulturkosmos und die Kollektive darum bemühen, ganz anders als bei der Nature One, beim Airbeat oder beim Hive.
Du hast den Bereich beim See, du hast die nicht zu vollen Bereiche außerhalb der Dancefloors und das eigene Camp wo dich (vermutlich) auch niemand anmacht. Eigentlich bleiben doch nur die Duschen, die Stände und die engen Floors, wo du dir etwas überziehen musst. Bei den engen Floors bist du ja der gleichen Meinung, so gesehen bleiben eigentlich nur sämtliche Stände und Duschen - ich finde, ein wirklich kleiner Bereich, da man sich hier die geringste Zeit aufhält.
-
Was bei der t-shirt Diskussion immer gern vergessen wird ist dass es auch jede Menge Männer gibt die ihr Shirt eher ungern ausziehen. Hinter einem nackten Mannerkörper steckt so eventuell genau so viel oder noch viel mehr Überwindung als hinter einem nackten Frauenkörper. Privilegien hin oder her.
Transmänner die sich so vor aller Welt outen, und das unabhängig davon ob eine top surgery erfolgt ist oder nicht.
Oder auch diejenigen mit einem Körper der nun wirklich nicht dem entspricht was als normschön gilt, ob zu dick, zu dünn, zu groß, zu klein, trichterbrust, gynakomastie, dehnungsstreifen,...
Oder auch alle die irgendwie in der Vergangenheit mal für ihren Körper gemobbt wurden, völlig unabhängig davon wie er aussieht.
Was da wirklich helfen kann ist eine normalisierung von verschiedenen Körpern. Und die wird nicht erreicht wenn man alle zwingt sich zu bekleiden, sondern nur wenn man eine Atmosphäre schafft in denen es allen möglich ist das eben nicht zu tun und die persönlich getroffene Entscheidung von niemandem hinterfragt wird, egal ob sich für oder gegen Kleidung entschieden wurde.
Dass das leider eine Utopie ist wissen wir alle. Aber sollte die Fusion nicht ein Ort für gelebte Utopie sein? Diese normalisierung tut uns glaub ich allen ein bisschen gut in einer Welt voller Filter und Photoshop
Nackte Haut nervt nur im Gedränge, da erwarte ich von allen ein bisschen Rücksicht. Als wirkliches Problem habe ich das auf der fusion allerdings noch nie erlebt. 2025 wird meine fünfte sein, die unangenehmen Erlebnisse kann ich da an einer Hand abzählen.
Transmänner die sich so vor aller Welt outen, und das unabhängig davon ob eine top surgery erfolgt ist oder nicht.
Oder auch diejenigen mit einem Körper der nun wirklich nicht dem entspricht was als normschön gilt, ob zu dick, zu dünn, zu groß, zu klein, trichterbrust, gynakomastie, dehnungsstreifen,...
Oder auch alle die irgendwie in der Vergangenheit mal für ihren Körper gemobbt wurden, völlig unabhängig davon wie er aussieht.
Was da wirklich helfen kann ist eine normalisierung von verschiedenen Körpern. Und die wird nicht erreicht wenn man alle zwingt sich zu bekleiden, sondern nur wenn man eine Atmosphäre schafft in denen es allen möglich ist das eben nicht zu tun und die persönlich getroffene Entscheidung von niemandem hinterfragt wird, egal ob sich für oder gegen Kleidung entschieden wurde.
Dass das leider eine Utopie ist wissen wir alle. Aber sollte die Fusion nicht ein Ort für gelebte Utopie sein? Diese normalisierung tut uns glaub ich allen ein bisschen gut in einer Welt voller Filter und Photoshop
Nackte Haut nervt nur im Gedränge, da erwarte ich von allen ein bisschen Rücksicht. Als wirkliches Problem habe ich das auf der fusion allerdings noch nie erlebt. 2025 wird meine fünfte sein, die unangenehmen Erlebnisse kann ich da an einer Hand abzählen.
-
THIS.holterdipolter hat geschrieben: ↑So 13. Apr 2025, 18:05 Was bei der t-shirt Diskussion immer gern vergessen wird ist dass es auch jede Menge Männer gibt die ihr Shirt eher ungern ausziehen. Hinter einem nackten Mannerkörper steckt so eventuell genau so viel oder noch viel mehr Überwindung als hinter einem nackten Frauenkörper. Privilegien hin oder her.
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
-
Stimme ich als betroffene Person voll und ganz zuholterdipolter hat geschrieben: ↑So 13. Apr 2025, 18:05 Was bei der t-shirt Diskussion immer gern vergessen wird ist dass es auch jede Menge Männer gibt die ihr Shirt eher ungern ausziehen. Hinter einem nackten Mannerkörper steckt so eventuell genau so viel oder noch viel mehr Überwindung als hinter einem nackten Frauenkörper. Privilegien hin oder her.
-
Bisher sinnvollster Kommentar der ganzen Diskussion, danke!holterdipolter hat geschrieben: ↑So 13. Apr 2025, 18:05 Was bei der t-shirt Diskussion immer gern vergessen wird ist dass es auch jede Menge Männer gibt die ihr Shirt eher ungern ausziehen. Hinter einem nackten Mannerkörper steckt so eventuell genau so viel oder noch viel mehr Überwindung als hinter einem nackten Frauenkörper. Privilegien hin oder her.