Okay, Tanzen ist natürlich tatsächlich die Hauptmotivation dieses Posts, aber selbstverständlich nicht mit Friedrich Merz, sondern für ein friedliches Lärz. Sorry für den Clickbait! Bei all den Anfragen hier hinsichtlich Tickets fiel mir auf, dass erstaunlich oft „zahle auch mehr“ angegeben wird und auch auf Erklärungsversuche anderer hin wenig Einsicht vorhanden zu sein scheint, warum das dem Spirit der Fusion entgegensteht.
Warum also? Da wiederum ist Herr Merz nicht ganz fern: Wir leben in einer Gesellschaft, in der das Recht der (finanziell) Stärkeren alle möglichen Türen öffnet, während weniger privilegierte Menschen zurückbleiben. Man hat ja schließlich ein Recht auf das eigene Glück, und wo es sich einrichten lässt, wird dieses erstmal in den Mittelpunkt des Handelns gestellt, bevor an andere gedacht wird
Die Fusion ist (auch) ein Gegenentwurf dieser kapitalistischen Gesellschaft: Ein Miteinander, in der die alltägliche Hierarchie nicht gilt, in der das Teilen und das gemeinsame Erleben im Mittelpunkt stehen. Ganz überwinden kann zwar auch die Fusion den Kapitalismus nicht, aber Menschen, die dieses wunderbare Festival besuchen, sollten sich bewusst machen, dass sie Teil von dem Geust der Fusion sind. Das Miteinander ist nicht einfach da, es muss erschaffen und gepflegt werden. Wenn der Zugang zum Festival dadurch erkauft werden kann, dass man mehr bezahlen kann als andere, die mit Sicherheit genauso sehr von einem Ticket träumen, dann kann der gesellschaftliche Gegenentwurf nur scheitern.
Ich habe auch kein Glück gehabt in der Lotterie dieses Jahr, letzes Jahr war‘s umgekehrt und ich habe mein Ticket wieder der Gemeinschaft zugänglich gemacht und irgend jemand hat sich bestimmt sehr gefreut. Dieses Jahr hoffe ich, wie viele andere, dass ich mich irgendwann auch noch freuen darf - aber ich gönne es den anderen, die hier auf der Suche sind, genauso sehr. In diesem Sinne: Ich hoffe, sie können alle gemeinsam das Abheben der Rakete erleben und gestalten gemeinsam die Mission, die Reise in ein geliebtes Paralleluniversum, dessen Existenz von uns allen abhängt.
Tanzen für Friedrich Merz: SAVCF
-