FusionPolitik
FusionPolitik
Forum um über gesellschaftliche Themen, in Bezug auf das Fusion Festival zu diskutieren: Alternativen zum Kapitalismus, Freiraumdebatte, Widerstand etc.
Re: FusionPolitik
als erstes mein spontanes Gefühl: ich habe die Fusion wieder einmal genossen!! es war Toll, schön und gut organisiert! Ich fühlte mich drei Tage lang, wie auf einer Besetzung. Hier schafft man sich Freiraum!
Was ich jedoch auch zunehmends - auch an mir - beobachten konnte, war, dass sich viel Besucherinnen konsumistisch verhalten. Oftmals hatte ich das Gefühl, dass es einfach nur um Party und Drogen geht (was ja auch nicht per se schlecht ist). Ich Denke einfach, mann sollte vielleicht mal diskutieren, was mit der fusion erreicht werden sollte, und was auch möglich ist. Kann man die Fusion als eine - wenngleich doch sehr temporäre - form von Widerstand betrachten? Bietet sie einen Raum, um über Alternativen gesellschaftlichen Zusammenlebens zu reflektieren, und diese gegebenenfalls spontan auch umzusetzen?
Für mich ist die Fusion auf jedenfall ein Abenteuer; physisch und gedanklich. Es löst eine Art Tatendrang in mir aus, wie sich dieser Konkret entfalten soll weiss ich nicht so genau, zu viele Sinneseindrücke. Wie sieht ihr das?
Was ich jedoch auch zunehmends - auch an mir - beobachten konnte, war, dass sich viel Besucherinnen konsumistisch verhalten. Oftmals hatte ich das Gefühl, dass es einfach nur um Party und Drogen geht (was ja auch nicht per se schlecht ist). Ich Denke einfach, mann sollte vielleicht mal diskutieren, was mit der fusion erreicht werden sollte, und was auch möglich ist. Kann man die Fusion als eine - wenngleich doch sehr temporäre - form von Widerstand betrachten? Bietet sie einen Raum, um über Alternativen gesellschaftlichen Zusammenlebens zu reflektieren, und diese gegebenenfalls spontan auch umzusetzen?
Für mich ist die Fusion auf jedenfall ein Abenteuer; physisch und gedanklich. Es löst eine Art Tatendrang in mir aus, wie sich dieser Konkret entfalten soll weiss ich nicht so genau, zu viele Sinneseindrücke. Wie sieht ihr das?
Ich schaffe es seit Jahren nicht an den Workshops teilzunehmen. Die sind ja die Lösung für Dein angesprochenes Problem. Ich hoffe ich schaffe das nächstes Jahr mal, um auf den Geschmack zu kommen und dann öfter mal teilzunehmen.
Ich wollte eigentlich nicht direkt Kritisieren, dass es zu wenig Workshops zu diesem Thema gab. Die sind super! Ich frage mich nur, wie das festival als ganzes, in einem politschem Zusammenhang gedacht werden kann und von den Bescuherinnen gedacht wird.buki hat geschrieben:Ich schaffe es seit Jahren nicht an den Workshops teilzunehmen. Die sind ja die Lösung für Dein angesprochenes Problem. Ich hoffe ich schaffe das nächstes Jahr mal, um auf den Geschmack zu kommen und dann öfter mal teilzunehmen.
greetz