Soundabstimmung - dröhnende Bässe

Archiv
Gesperrt
Simmer

Soundabstimmung - dröhnende Bässe

Beitrag von Simmer »

Liebes Fusion Team,

ich fand's wunderschön und supertoll, möchte aber dennoch einen einzigen Kritikpunkt loswerden:

Warum wird nahezu JEDES Konzert, egal welche Musikrichtung, extrem überbetont basslastig gemischt? Ich meine damit natürlich nicht den Sound an der Turmbühne o.ä., sondern die Konzerte v.a. im Luftschloss, aber selbst bei der Neuland-Bühne war das manchmal zu hören.
Ist das eine generelle Anweisung an alle Mischer, weil so viel Bass-affines Publikum auf der Fusion ist?

Sehr auffällig fand ich es z.B. bei Les Hurlements d’Léo, eine vielköpfige Ska/Rock...-Band mit Bläsern und drum und dran, bei der eine überbetont basslastige Mischung ziemlich fehl am Platz ist...

Aber selbst bei basslastigen Acts wie Filastine am Freitag Abend wurde meines Achtens nach völlig übertrieben! Da war außer dem Bass nichts mehr vom Rest der Musik zu hören!! Und das finde ich kann auch nicht im Interesse der Musiker sein und hat bei mir (und vielen anderen mit denen ich darüber geredet habe) oft die Konzerte ziemlich betrübt.

Ich würde mir für die nächsten Male da ein feineres Gespür von den Mischern wünschen und nicht nur „Hauptsache es dröhnt und drückt“!
Deleted User 2094

Re: Soundabstimmung - dröhnende Bässe

Beitrag von Deleted User 2094 »

ich finde gerade an der tanzwiese waren die bassfetischisten zu krass am werk.
ABER generelle regelungen in allen bereichen gibt es sowieso nicht, ausser den TÜV-bestimmungen über schallpegelobergrenzen.
jede bühne wird von einem unabhänigen kollektiv gemanaged!!
Schwankenson

Re: Soundabstimmung - dröhnende Bässe

Beitrag von Schwankenson »

Ist mir auch aufgefallen. Ansich mag ich den drückenden Fusion Freifeld Sound sehr gerne, aber manchmal wurde stark übertrieben. Meine Beispiele:

Kleingeldprinzessin & Stadtpiraten (Roter Platz):
Die Anschläge vom Bass waren quasi nicht zu hören, nur Tiefbass. Hat teilweise die Grooves der Songs (die ich alle kenne und weiß, wie sie zu klingen haben) kaputt gemacht. Schade, passt so stark übertrieben leider nicht zur Musik

The BellRays (Hangarbühne):
Hat gut gewummert...ist aber glaubich irgendwann aufgefallen, wurde dann zurückgenommen und klang dann gut...

Ist mir noch bei irgendwas anderem aufgefallen, aber hab vergessen bei was :)

Bei den meisten Acts, egal ob Band oder DJ, war der Sound aber wie immer Top!
Gesperrt