Fit für und durch die Fusion - Was sind eure Tipps? ☺️

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug

Re: Fit für und durch die Fusion - Was sind eure Tipps? ☺️

Beitrag von irrelevant »

Sosojaja hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 20:00 Viel Feiern vor der Fusion gehen das ich Trainiert bin :)
:lol:
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.

:arrow: Remaining missing tickets
CODES: TAQRY // ACC3C // TJEN3 // CNMLX
CAR TICKET: QCXKF
Schmiechel

Beitrag von Schmiechel »

Ich mache alles so wie immer.

Einfach so wenig wie möglich mitnehmen ( schlafen auf der Autorücksitzbank insofern ich denn überhaupt schlafe) und genug Vita Cola...

Der Rest ergibt sich von selbst 😁
arolorn

Beitrag von arolorn »

Ein Fresh & Black Zelt macht einen merklichen Unterschied was Temperatur und Helligkeit angeht. Die werden natürlich auch warm und sind nicht komplett dunkel, aber wenn man dann mal den Kopf in das Nachbarzelt steckt, dann wird das schnell deutlich. Definitiv eine Schlafmaske dazu und ggf. ein kleiner Ventilator. Ohropax helfen, ich habe letztes Jahr auf einem anderen Festival allerdings festgestellt, dass meine Noise Cancelling Kopfhörer den Bass fast komplett herausfiltern. Andernfalls: Weit weg von den Floors das Zelt aufschlagen. Ich schmiere mir zusätzlich noch Vaseline um die Nase - das hat sich bei mir im Winter zuhause bei der trockenen Heizungsluft bewährt und auch beim Festival mit der staubigen / trockenen Luft. Schlafen ist extrem wichtig für die Qualität auf dem Festival. Es ist nicht ratsam da komplett mit Koffein und anderen Substanzen gegenanzuarbeiten. Das geht vielleicht 1-2 Tage, aber wahrscheinlich nicht das komplette Festival.
Ich starte jeden Tag mit einer Trinkmahlzeit und/oder einem Proteinshake, um schon einmal eine gewisse Basis zu haben. Auf dem ersten Weg zum Gelände hole ich mir einen Obstsalat aus dem Supermarkt. Im besten Fall vorher noch etwas dehnen (u30 geht es wahrscheinlich auch so ;) ) Sonnencreme Stufe 50 - auch wenn es bewölkt ist. Sonnenbrand zieht sehr viel Energie und das braucht keiner. Ich hatte regelmäßig nach ein paar Stunden auf dem Floor Schmerzen im unteren Rücken, bis ich einmal Laufschuhe (nicht ausgelatscht) statt Skate Schuhe getragen habe: Ich hatte das gesamte Festival keine Rückenschmerzen obwohl ich über zehn Jahre älter war, als bei meiner ersten Fusion.
Immer Hygienetücher dabei haben.
Es soll einige Supplements geben, die bei Substanzgebrauch helfen sollen (die Forschungslage ist natürlich dünn), wie z.B. Vitamin C, E oder Magnesium (nicht Magnesiumoxid von Rossmann! Das wirkt primär abführend und kann nicht richtig vom Körper aufgenommen werden). Dass Drogen eher ungesund sind, ist klar, wenn aber 5 Personen in einem Baggie rumfingern, dann holt man sich schnell noch Krankheiten dazu ab.
Gerne auch mal ein paar Stunden alleine auf dem Gelände herumlaufen, um etwas zur Ruhe zu kommen.
Klär die lästigen Themen bevor es losgeht. Ich musste letztes Mal am ersten Tag noch irgendwelche Reparaturen in der Wohnung managen. Dann bekommt man den Kopf nicht frei.
Vorher Ausdauersport machen, falls das nicht eh der Fall ist. Wenn man diese und nächste Woche noch je zwei Trainingseinheiten unterbringen kann, dann wird das schon einen merklichen Effekt haben.

Kleine Gruppen > große Gruppen. Mich belastet es eher, wenn man versucht sich mit 10 Leuten am Shower Tower zu treffen und man dann drei Stunden rumsitzt, weil jemand noch aufs Klo muss, sich jemand verläuft, jemand noch was zu Essen holt und dann auf dem Floor ein paar Leute nach 5min sagen, dass die Musik einem nicht gefällt und man woanders hin möchte.
littlebub

Beitrag von littlebub »

Sabay_Sabay hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 19:43 Ich kanns kaum glauben 😭 der Endspurt läuft und die Vorfreude wird jeden Tag größer! 🚀

Neben der ganzen Planung frage ich mich aber auch: Wie bereitet ihr euch körperlich auf die Fusion vor und wie haltet ihr euch während des Festivals fit und gesund?

Gerade auf der Fusion ist es ja körperlich doch ziemlich intensiv, und mit möglichem Wetterwechsel, wenig Schlaf und viel Bewegung kann der Körper ja ganz schön gefordert werden.

Trefft ihr vorher bestimmte Vorkehrungen, um euch vorzubereiten? Nehmt ihr gezielt Supplements, achtet ihr besonders auf Ernährung, Schlaf oder Bewegung? Oder lasst ihr euren Alltag komplett unverändert, damit ihr euren Körper nicht zusätzlich stresst? Und was macht ihr während der Fusion, um gesund zu bleiben und gut durch die Tage zu kommen?

Ich freu mich auf eure Tipps und Tricks und freeue mich euch alle fit und gesund dort zu treffen 🫶🏻
Ich versuche einfach übern Tag verteilt regelmäßig die Nase zu pudern. Für mich festgestellt dass das die beste Option ist.
Natürlich dementsprechend genug Elektrolyte und Wasser + Nahrung
isiii_m

Beitrag von isiii_m »

Grundsätzlich finde ich dass was die „sportliche Vorbereitung“ angeht ein guter Mischmasch an allem am hilfreichsten ist. Ich mache einerseits funktionales Krafttraining (v.a. Rumpf & Po/Beine), andererseits auch Übungen um den Puls ein bisschen hochzutreiben. Die Nächte sind lang und fordernd für die Pumpe 😉. Aber wenn man grundsätzlich eine gute Fitness hat braucht man da denke ich keine „spezielle“ Vorbereitung.
Was ich aber aufjedenfall empfehlen würde ist oft spazieren zu gehen. Die enormen Strecken die man dort zu Fuß zurücklegt sind ja schon auch nicht zu unterschätzen, wenn man sowas nicht gewohnt ist. Auch neue Schuhe oder so unbedingt Probelaufen bzw. einlaufen. Generell würde ich auch absolut zu Laufschuhen raten - Unterschied wie Tag und Nacht zu normalen Sneakern.
Was Supplemente angeht finde ich Magnesium suuuuper wichtig (Bisglycinat - ist gut bioverfügbar und verträglich) und Immunsystembooster wie beispielsweise Vitamin C, Zink und auch Omega-3. Auf der Fusion selbst hab ich dann eigentlich nur Magnesium und Elektrolyte zB. Elotrans Reload dabei.
Für alle Konsumierenden: Antioxidantien-haltiges Essen ist gut gegen den Kater (va. Beeren)

Wichtig auch: unbedingt die Tage/Wochen vorher ausgewogen und auch genug (!) Essen sowie Schlafen. Auch auf der Fusion schauen dass ausreichend gegessen wird (auch wenn man es sich manchmal mehr oder weniger reinzwingen muss). Trinkmahlzeiten sind da super geeignet (mein persönlicher Favorit ist der von Alpro!). Auf dem Dancefloor hab ich immer was für eine schnelle Energiezufuhr dabei. So Energy-Balls oder Haferriegel.
Und wie bereits erwähnt wurde - für möglichst erholsamen Schlaf sorgen (Geräuschunterdrückung, dunkles Zelt, Schlafmaske etc.)

Have fun! <3
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

arolorn hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 10:58 Ich schmiere mir zusätzlich noch Vaseline um die Nase - das hat sich bei mir im Winter zuhause bei der trockenen Heizungsluft bewährt und auch beim Festival mit der staubigen / trockenen Luft.

Kleine Gruppen > große Gruppen. Mich belastet es eher, wenn man versucht sich mit 10 Leuten am Shower Tower zu treffen und man dann drei Stunden rumsitzt, weil jemand noch aufs Klo muss, sich jemand verläuft, jemand noch was zu Essen holt und dann auf dem Floor ein paar Leute nach 5min sagen, dass die Musik einem nicht gefällt und man woanders hin möchte.
Some great advice there. But what exactly does the topical Vaseline do for you? My trick for avoiding a dry nose is wiping the actual **insides** of my nostrils w/ aloe vera wet wipes before going to bed (and possibly throughout the day too). I kinda twist the ends to a sort of "pipe cleaner". :lol:

Assuming you mean the other way around ... that's the absolute nightmare #1. Most counter-productive "organization" ever. Much better to decide where to all meet up at a later time, f ex.
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.

:arrow: Remaining missing tickets
CODES: TAQRY // ACC3C // TJEN3 // CNMLX
CAR TICKET: QCXKF
_fiasco_

Beitrag von _fiasco_ »

isiii_m hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 11:56 Für alle Konsumierenden: Antioxidantien-haltiges Essen ist gut gegen den Kater (va. Beeren)
Könnte es die im Konsum geben? Kaufe da selten und bin mit dem Sortiment nicht wirklich vertraut.
Haben immer Obst mitgebracht, aber diese Plastikverpackungen davon haben in unserem kleinen Kühlschrank viel Platz weggenommen, so dass wir die irgendwann immer draußen gelagert haben, was es natürlich bei Hitze nicht besser macht. Würde Obst deswegen eigentlich am liebsten frisch kaufen.
kmb

Beitrag von kmb »

Im Konsum gibt es alles mögliche an Obst sowie verschiedene Beeren, die bisher sogar immer bio waren. Alles immer top-frisch und reichlich verfügbar :)
_fiasco_

Beitrag von _fiasco_ »

kmb hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 13:05 Im Konsum gibt es alles mögliche an Obst sowie verschiedene Beeren, die bisher sogar immer bio waren. Alles immer top-frisch und reichlich verfügbar :)
Ach sehr cool, danke für den Hinweis 😊
ZamEduzna

Beitrag von ZamEduzna »

Als Apothekerin möchte ich hier mal kurz mit dem Mythos aufräumen, dass bestimmte Magnesiumverbindungen besonders gut -bioverfügbar- sein. Das ist absoluter Schwachsinn, solang man keine Krankheiten die die Resorption oder Verdauung betreffen, hat. Es gibt keinerlei wissenschaftliche Studien die nicht von Abtei oder sonstigen Herstellern eben jener besonders toller Verbindungen gespronsert sind, die dies belegen. Auch logisch ist das zu begründen: der pH-wert des Magens hat im Nüchternen Zustand einen Wert von ca. 1, was wirklich ganz schön niedrig/ sauer ist. Das heißt JEDE Magnesium Verbindung wird durch die Magensäure regelrecht zerschossen. Und so ein Magnesium Ion merkt sich idR nicht mit welchem Anion es vorher in ner Verbindung war, bevor es in den Dünnarm transportiert wird, wo der Großteil der Aufnahme passiert. Also: es ist absolut egal, für einen gesunden Menschen. Und eine Bitte: geht nicht in die apotheke und nervt die armen PTAs und ApothekerInnen mit den abgefahrensten Verbindungen die irgendein pseudowissenschaftlicheR InfluencerIn mal erwähnt hat, die so aber gar nicht auf dem Markt sind. Ihr merkt, dieses Magnesiumthema ist unfassbar nervig und anstrengend, weil es reines marketing ist. Wenn bei euch eine bestimmte verbindung abführend wirkt, ist das eine andere sache, die aber nichts mit der -bioverfügbarkeit- zu tun hat, sondern weil ein Bestandteil, des Präparats, was auch ein Hilfstoff sein kann, also gar nicht das böse oxid, z.B. osmotisch wasser in den Darm zieht. Die Aufnahme ist nahezu identisch bei allen auf dem markt befindlichen Präparaten.
Schöne Fusion 💫
Antworten