Zu Voll, warum eigentlich?

Archiv
c2untermBaum
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Jul 2013, 13:09

Zu Voll, warum eigentlich?

Beitrag von c2untermBaum »

Ich denke mal viele von uns Fragen sich in den letzten Tagen wie es mit der Fusion weitergehen wird und wie Mensch die derzeitigen Problematiken tatsächlich sinnvoll angehen kann.

Mir sind dieses Jahr mehrere Dinge stark aufgefallen.
1. Eine sehr hohe Quote an Besuchern die die Ideen und Ideale die hinter der Fusion stehen nicht kennen (wollen) und mittragen.
2. Eine hohe Quote an Jungen besuchern die offensichtlich nicht wissen wann es Zeit ist statt dem "Bier" mal ein Wasser zu trinken.
3. Gerade auf den Elektronischen Floors, und hier ganz speziell bei den Bachstelzen, sammelt sich ein KetaHolzig-Touri-Hipster-PartyumjedenPreis-Publikum. Der Sound an sich wird immer Mainstreamiger und unexperimenteller.

Dazu einige Gedanken von mir.

zu 1.: Selbst mit einer verkauften Karte ist die Fusion nicht unbedingt dazu gezwungen jeden auf das Gelände zu lassen, es klingt hart aber wenn bestimmte Personenkreise, die bewusst auf die Werte der Fusion scheißen, am Eingang evtl. abgewiesen werden, überlegen sich diese vllt. von vorneherein ob sich eine Teilnahme am Ticketbingo und die Anfahrt lohnen. Vllt. wäre es auch gut wenn die Werte und Ideale die die Menschen hinter der Fusion tragen den Besuchern auf der Homepage und den Teilnehmern am Ticketbingo deutlicher unter die Nase gerieben würden!


zu 2.: Tja es ist ein Festival und so bleibt nur zu hoffen das sich jemand darum kümmert und das alle denen eine entspannte Fusion wichtig ist dafür sorgen das dem Nachwuchs klar wird das alles seine Grenzen hat. Man kann zwar alles machen, aber man selbst und seine Umwelt sollten dabei noch Spaß haben können.

zu 3.: Ich finde Mensch kann sich kaum des Eindrucks erwehren das gerade die beide vorhin genannten Gruppen die Fusion als ein Elektronisches Festival begreifen. Warum eigentlich? Braucht die Fusion wirklich die Bachstelzen oder eine so harte Turmbühne? Warum läuft auf der Wiese nur noch Bummbumm und warum ist der Trancefloor so hart und atzenlastig? Teil des Spirit der Fusion ist es doch etwas neues, kreatives zu schaffen, nicht unkritisch alles weiter zu machen was mal begonnen wurde. Versteht mich nicht falsch, ich mag Elektronische Musik aber vllt. wird es Zeit neuen, jüngeren Leuten eine Chance zu geben die noch weniger festgefahre sind und noch nicht so sehr im Mainstream verhangen. Vllt. lohnt es sich hier auf manches zu verzichten, auch in der Hoffnung das weniger Menschen anreisen die die Fusion als reines Feiern, ich bin unterwegs, verstehen. Und vllt. wäre dann wieder genug Tickets da für die Menschen die zur Fusion wollen und nicht nur einen weiteren Rave haben.

Liebe Grüße

C2
Realitätsfern
Beiträge: 1130
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:03
Wohnort: Ostblock

Re: Zu Voll, warum eigentlich?

Beitrag von Realitätsfern »

Realitätsfern
Beiträge: 1130
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:03
Wohnort: Ostblock

Re: Zu Voll, warum eigentlich?

Beitrag von Realitätsfern »

c2untermBaum hat geschrieben:zu 1.: Selbst mit einer verkauften Karte ist die Fusion nicht unbedingt dazu gezwungen jeden auf das Gelände zu lassen, es klingt hart aber wenn bestimmte Personenkreise, die bewusst auf die Werte der Fusion scheißen, am Eingang evtl. abgewiesen werden, überlegen sich diese vllt. von vorneherein ob sich eine Teilnahme am Ticketbingo und die Anfahrt lohnen. Vllt. wäre es auch gut wenn die Werte und Ideale die die Menschen hinter der Fusion tragen den Besuchern auf der Homepage und den Teilnehmern am Ticketbingo deutlicher unter die Nase gerieben würden!
Und wie willst Du das beurteilen?! Nach Äußerlichkeiten, ob jemand nen Raketen-Aufnäher auf seiner Jacke hat?! Meinst Du, dass man das jemanden ansieht, ob er diesen Spirit lebt oder nicht?! Willst Du ganze Personengruppen ausschließen, weil sie optisch nicht in das Bild der Fusion passen!? (wie sollte man überhaupt aussehen, um in das Bild zu passen?!)

Klingt für mich alles sehr oberflächlich und ich glaube nicht, dass es Sinn der Sache ist, Personen von vornherein auszuschließen!
c2untermBaum
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Jul 2013, 13:09

Re: Zu Voll, warum eigentlich?

Beitrag von c2untermBaum »

@ Realitätsfern: Das das so nicht so einfach ist ist klar, aber ich habe auf der Fusion und auf der Anfahrt sowohl sexistisches Verhalten als auch Nationalgeprolle mitbekommen, nur war leider kaum jemand in der Nähe der ansprechbar war und nüchtern genug um auch einzuschreiten. Aber wenn nicht mal jemand der bereits im Bus oder in der Autoschlange pöbelt und grölt damit rechnen muss wieder nach Hause geschickt zu werden dann ist mir klar warum mittlerweile so viele Idioten da sind.
mixedfrog
Beiträge: 14
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 17:58

Re: Zu Voll, warum eigentlich?

Beitrag von mixedfrog »

Meine Idee zur Lösung aller Probleme:
Fusion nurnoch für Leute über 30, mit 10 Stempeln im Festivalpass oder Fusionbändsel am arm wie Wolle Petri! Atzige Leute mit Tickets müssen den doppelten Eintritt nachlösen und werden dann trotzdem icht raufgelassen, das wird denen ne lehre sein.

Jeder Gast muss mit seiner Hand auf dem Fusionistischen Manifest schwören, den Fusion-Spirit treu zu bleiben, bis dass der Tod ihn scheidet.
Dieser Spirit ist natürlich weder im Mainfest no sonst wo definiert.

Fusion Spirit wird für mich so langsam zum Unwort des Jahres.
mirror
Beiträge: 898
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 08:31

Re: Zu Voll, warum eigentlich?

Beitrag von mirror »

Realitätsfern hat geschrieben:Gibts das nicht alles hier schon:

http://forum.fusion-festival.de/viewtop ... =15&t=7322

:?:
Das ist der JammerThread :?

Hier sind zwischen drinnen noch ein paar Diskussionen
http://forum.fusion-festival.de/viewtop ... =15&t=7322


Edit:
Sollte mal Urlaub vom Forum nehmen :lol:

http://forum.fusion-festival.de/viewtop ... =15&t=7131
Bild
Heidi
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Jul 2013, 17:23

Re: Zu Voll, warum eigentlich?

Beitrag von Heidi »

c2untermBaum hat geschrieben:zu 1.: Selbst mit einer verkauften Karte ist die Fusion nicht unbedingt dazu gezwungen jeden auf das Gelände zu lassen, es klingt hart aber wenn bestimmte Personenkreise, die bewusst auf die Werte der Fusion scheißen, am Eingang evtl. abgewiesen werden, überlegen sich diese vllt. von vorneherein ob sich eine Teilnahme am Ticketbingo und die Anfahrt lohnen. Vllt. wäre es auch gut wenn die Werte und Ideale die die Menschen hinter der Fusion tragen den Besuchern auf der Homepage und den Teilnehmern am Ticketbingo deutlicher unter die Nase gerieben würden!


C2
ich hoffe das ist als Witz gemeint, weil mit der Einstellungen anderen Menschen gegenüber wärst du der 1. der nicht mehr reingelassen werden sollte!
Dosenbier und Zärtlichkeit
DieEnteMedusa
Beiträge: 2163
Registriert: Di 10. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Zu Voll, warum eigentlich?

Beitrag von DieEnteMedusa »

@ Heidi

Na ja, ganz so abwegig finde ich seine Idee gar nicht.

Wer braucht denn z.B. die Leute auf dem Gelände, die anderen die Zelte aufschlitzen und deren Sachen klauen?
Die können gerne trotz Ticket am Eingang abgewiesen werden....
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." [Mark Twain]
Sibel
Beiträge: 197
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 15:03

Re: Zu Voll, warum eigentlich?

Beitrag von Sibel »

@ ente

woran erkennt man denn den potentiellen zeltaufschlitzer?

das wär ja mal interessant zu erfahren, nach welchen kriterien leute am tor weggeschickt werden sollen.
kurze haare - lange haare - glatze
hemd oder t-shirt
sandalen - sneaker oder barfuss
Realitätsfern
Beiträge: 1130
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:03
Wohnort: Ostblock

Re: Zu Voll, warum eigentlich?

Beitrag von Realitätsfern »

Sibel hat geschrieben:@ ente

woran erkennt man denn den potentiellen zeltaufschlitzer?
Jeden, der ein Messer oder ähnliches dabei hat, erstmal pauschal abweisen - wird dann ne gemütliche Runde! :D
Gesperrt