Das Los entscheidet ...

Archiv
Rutluk
Beiträge: 10
Registriert: Di 15. Nov 2011, 13:02
Kontaktdaten:

Re: Das Los entscheidet ...

Beitrag von Rutluk »

tzzzz,.....

Jahrelang treu gewesen!
Und nun sowas?!?!?!
Das verdirbt schon jetzt meine Laune ;)

Wie wärs, wenn wir alle einfach woanders hingehen!
Gemeinsam, gegen das Losverfahren!

Zb Tomorrowland, Dreamland, oooooder so!


Schlecht, schlecht, schlecht liebes Fusion-Team!
50 treue Besucher verloren,
und das, obwohl einige von uns seit dem ERSTEN mal dabei warn.

so long-
peace
Heute schon geliebt? =)
stefan123
Beiträge: 23
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 12:16

Re: Das Los entscheidet ...

Beitrag von stefan123 »

@hickbert:
Aber was ist, wenn jeder die selbe Chance hat zuerst zu ziehen?
hickbert
Beiträge: 12
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 21:38

Re: Das Los entscheidet ...

Beitrag von hickbert »

Da ist das Problem, es ist vollkommen unklar, wie entschieden wird für WEN ZUERST gezogen wird, alle weiteren haben im zunehmenden Maße die Arschkarte.
jobbanaught
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Nov 2011, 12:21

Re: Das Los entscheidet ...

Beitrag von jobbanaught »

stefan123 hat geschrieben: Wer wie hier viele Schreiben "schon x Jahre lang" dorthin geht und es mit dem Spirit ernst meint der ist schon längst bei irgendeiner Gruppe untergekommen und hilft beim Festival mit, kommt zum großen Vorplenum usw. Und diese Leute kommen einerseits eh über die Crewliste umsonst rein oder bewegen sich zumindest in einem so nahen Umkreis zu einer der beteiligten Gruppen, dass Sie über diese Wege trotzdem ein Ticket kaufen können.
Ich lass das mal so stehen zum Thema Gleichheit und Elitenbildung...

Und zum Thema Schwarzmarkt/Personalisierung, ich hab die letzten 8 Jahre immer 2-4 Tickets gekauft, und die dann an Freunde abgegeben die spontan mitkommen wollten oder zu verpeilt waren selber welche zu kaufen. Das ist jetzt vorbei, es gibt nur noch Ellenbogenmentalität, jeder für sich und keiner für alle.

Das neue System macht einfach traurig, Spontanität, Vorfreude und das grosse Gefühl von Freiheit was die Fusion immer erzeugte sind gedämpft. Zu viel Regulierung erstickt den Geist von Freiheit. Für mich waren 5 Tage Fusion immer wie 4 Wochen Urlaub. Gänzlich frei von den Beschränkungen der deutschen Realität. Das das Festival langsam in ein Bürokratiemonster ausartet ist dann schon eine besondere Ironie.

Und was ist mit allen die vorher Urlaub nehmen müssen? Die kurzfristig ne Karte abgeben wollen an Freunde? Die von weither anreisen und sich vor Ort nich engagieren können? Wo ist der Spirit für alle? Oder macht der Kulturkosmos inzwischen seine eigene Party für sich, und die "unbekannten" Gäste sind nur noch geduldet, aber nicht mehr wirklich erwünscht?

Und meine letzte Frage: In diesem Thread sind über 200 Antworten auf die Frage der Fusion Crew "Was haltet Ihr davon?" - Wo ist nun eure Antwort? Gibt es noch eine Chance für ein offenes und freies Festival? Oder in 10 Jahren mir Barcode auf der Stirn?
sagua
Beiträge: 156
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Das Los entscheidet ...

Beitrag von sagua »

Es wird keine 55 000 Vorbestellungen geben chillt euch doch mal alle. Letztes Jahr gab es durch nen Programmierfehler zigtausend Doppelbestellungen und daher einen scheinbar schnellen Vorverkauf.
keep smiling
Life is like a mirror! Frown at it and it frowns back, smile and it smiles back
Antimon
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Nov 2011, 13:17

Re: Das Los entscheidet ...

Beitrag von Antimon »

Hallo,

mathematisch ist das Losverfahren ziemlich fragwürdig. Einerseits können mehr Tickets verlost werden als vorhanden sind (insofern ist das Verfahren völliger Blödsinn) und andererseits impliziert das Verfahren eine bizarre Wahrscheinlichkeitsverteilung in der Größe der Cliquen.

Angenommen auf die 55.000 Tickets gibt es 100.000 Bewerber. Dann ergeben sich für Mitglieder einer Clique der Größe n die folgenden Wahrscheinlichkeiten, ein Ticket zur Fusion zu erhalten [Größe der Clique (Gewinnwahrscheinlichkeit)]:

1 (55%), 2 (80%), 3 (57%), 4 (76%), 5 (59%), 6 (74%), 7 (61%), 8 (74%), 9 (62%), 10 (74%), 11 (63%), 12 (74%), 13 (64%), 14 (74%), 15 (65%)

Offensichtlich ist, dass Mitglieder einer Clique gerader Teilnehmerzahl bedeutend größere Chancen haben, ein Ticket zu erhalten. Insbesondere Pärchen haben gegenüber den benachteiligten Einzelbewerbern eine um das fast 1,5-fache höhere Chance auf ein Ticket. Das ist der ursprünglichen Idee, mit dem Losverfahren Fairness herzustellen, widerläufig.

Daher schlage ich folgendes Losverfahren vor, das einerseits deutlich fairer ist und andererseits nur so viele Tickets verlost wie den Veranstaltern zur Verfügung stehen:

Man meldet sich wie bisher an und gibt optional einen Cliquennamen an. Hat man keine Clique angegeben, wird man als 1er-Clique aufgefasst. Erneut gewinnt entweder die ganze Clique oder keiner. Das Losverfahren greift sich nun gleichverteilt eine beliebige Clique heraus und macht alle seine Mitglieder zu Gewinnern. Nun wird erneut eine Clique gleichverteilt ausgewählt, so dass auch dessen Mitglieder Tickets erhalten. Dieser Prozess wird so lange durchgeführt bis keine Tickets mehr übrig sind.

Grüße,
Florian
nulikka
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Nov 2011, 13:35

Re: Das Los entscheidet ...

Beitrag von nulikka »

...du sprichst mir aus der seele 'jobbanaught'...

...sympathisch ist mir auch, dass du das zitat von stefan123 einfach mal so stehen lässt. werde ich dann auch so halten und hoffe mal, dass es sich bei dieser einstellung nicht um eine meinung aus der offiziellen fusion-crew handelt...

...ich fand es bisher immer unnötig und (bei dem preis-leistungs-verhätnis) unangebracht irgendwelche kontakte zur baucrew zu nutzen, um an diesem bisher besonderem festival teilzunehmen. ich habe immer gerne den vollen preis gezahlt und trotzdem bei auf- und abbau meinen extrabeitrag geleistet...

...ich befürchte, dass sich der charakter/spirit dieses festivals durch die neue ticketvergabepraxis deutlich ändern wird...
...wenn ich nicht 'ne gewisse sicherheit habe, dass die menschen, die ich dort immer gerne traf auch eine karte bekommen ist meine motivation eine karte gewinnen zu wollen nicht wirklich riesig und das geht leider einigen meiner bekannten so...

...ich werde mich nicht für die verlosung anmelden, auf keinen fall 'meine-verbindungen-spielen-lassen',meinen sommer 2012 ohne fusion planen und bin gespannt auf die rückmeldung meiner 'bau-crew-leute' und vielleicht anderer freunde wie es denn dann so war...
Zuletzt geändert von nulikka am Di 15. Nov 2011, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
nicaido
Beiträge: 114
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:50

Re: Das Los entscheidet ...

Beitrag von nicaido »

Ahhhhhhhhhhh!


Mal so zur Abwechselung.
ollifreund
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:45

Re: Das Los entscheidet ...

Beitrag von ollifreund »

Ick hab da noch ne Idee die nicht ganz so ernst zu nehmen ist:

Interessant wäre, wie teuer 1m des neuen Zauns ist über
den sich der Schreiber von oben herab per Newsletter freut.
Wir demontieren den als Flashmob, jeder schmeißt seine 80 Euro
rein und nach der Fusion bauen wir das wieder zurück als
wäre nichts gewesen. Das überschüssige Geld nehmen wir dann
um die Klagen zwecks Landfriedensbruch auszugleichen oder spenden
es an eine gemeinnützige Orga. Ist doch garnicht so schwer :P
Feehle
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Nov 2011, 14:09

Re: Das Los entscheidet ...

Beitrag von Feehle »

Ich kann mich der Mehrheit hier nur anschließen: Ich bin geschockt!!
Das kann doch nicht Euer ernst sein???!!! Wollte hier grad mal fröhlich rumschauen wann der Ticketverkauf los geht und dann sehe ich so eine Scheiße!! Hallo? Welche Aliens haben die Machthabe über die Fusion übernommen?! Von dem Grundding der Fusion, Love, Peace, Spaß haben, Anders und Frei sein is mal nix mehr zu sehen!
Schade dass Ihr nun auch so wunderbar kommerziell werdet wie die andern (meisten) Festivals! Herzlichen Glückwunsch zur Vernichtung des (mit) letzten Festivals in Deutschland was noch was Besonderes war! Ich bin wirklich gespannt ob das Ding aufgeht! Ich hoffe (traurigerweise) nicht! Viel Spaß mit den Neuzugängen, die Spaß an Verlosungen haben und den Sinn der Fusion nicht mehr kennen!
Ich bin Fassungslos....
RIP
Unglaublich...

Und Das mit dem Flashmob find ich ne super Idee!!! :lol:
Gesperrt