Verbessersungsvorschlag Datenschutz

Archiv
Gesperrt
yoschilein
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Nov 2011, 01:15

Verbessersungsvorschlag Datenschutz

Beitrag von yoschilein »

nun soll es also personalisierte tickets geben, um dem schwarzmarkt-problem begegnen zu können...

meine gedanken dazu:
  • * das ist bestimmt sehr effektiv gegen schwarzmarkt.
  • * das nimmt den besuchern einiges an spontanität
  • * menschen ohne personalausweis (ja die gibt es) gucken in die röhre
  • * die daten von vielen fusion-besuchern waren vermutlich auch schon bei den letzten fusions zwecks edv-verarbeitung der bestellungen in einer (angreifbaren) datenbank. allerdings hätte man mit ein bisschen aufwand (z.B. 2. namensschild auf dem briefkasten) auch seinen namen verschleiern können
  • * durch personalisierung werden auf jeden fall die ECHTEN daten von ALLEN besuchern gespeichert
  • * durch das gewählte verfahren werden sogar die daten von allen POTENTIELLEN fusion-besuchern UND ihre gruppen-wünsche gespeichert
der letzte punkt muss übrigens nicht sein: ihr könntet euch den ganzen quatsch mit der anmeldung und das speichern von allen nicht-fusion-besucher-daten und gruppen-wünschen sparen:
  • * wer ein ticket möchte, gibt seine daten ein, aus diesen wird eine eindeutige checksumme berechnet, diese checksumme und die genauen eingegebenen daten muss diejenige/derjenige gut aufbewahren (z.b. speichern oder drucken)
  • * auf dem fusion-server gespeichert wird dann NUR die checksumme und die gruppen werden auch nur mit den checksummen gebildet und unter diesen checksummen werden dann auch die tickets verlost.
  • * am stichtag XY wird eine liste mit allen gewinner-checksummen veröffentlicht (bzw. eine website freigeschalten, wo man seine checksumme prüfen kann... man könnte als abschwächung auch noch die email-adresse zur checksumme speichern und so die gewinner benachrichtigen)
  • * wer zu den gewinnern gehört, kann sich mit seinen daten (genau die selben, wie beim erstellen der checksumme) ein ticket kaufen
was nach wie vor bleibt, sind alle anderen punkte außer dem letzten. insgesamt kommt mir das ganze verfahren recht übertrieben vor - nicht nur wegen datenschutz, sondern auch wegen der Umstände bei verhinderung und der unnötigen völligen gleichstellung von fusion-insidern und neulingen.

deshalb hätte ich dazu folgende fragen an die fusion-crew:
  • * wie viele tickets wurden letztes jahr überteuert auf dem schwarzmarkt verkauft? (also eure schätzung, mit der ihr rechnet)
  • * bis wann kann man karten zurückgeben/stornieren? nur bis zum versand?
rf82
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:01

Re: Verbessersungsvorschlag Datenschutz

Beitrag von rf82 »

[...] was nach wie vor bleibt, sind alle anderen punkte außer dem letzten. insgesamt kommt mir das ganze verfahren recht übertrieben vor [...]

Welches Verfahren meinst du? Dein Verfahren mit den Checksummen? Halte ich (persönliche Meinung) in der Tat für übertrieben ;)
Im Gegensatz zu oft in dem Medien als "Datenkrake" bezeichneten Internetunternehmen, sehe ich in dem Geschäftsmodell der Fusion nicht den kleinsten Hinweis darauf, irgendeinen (kommerziellen) Nutzen aus den Adressdaten und/oder den Verknüpfungen zwischen den Besuchern (generiert aus den Cliquen) zu ziehen.

Prinzipiell ist das von dir vorgestellte Verfahren sicherlich technisch machbar, würde aber vermutlich zu einer Flut von Fragethreads führen ;)


- nicht nur wegen datenschutz, sondern auch wegen der Umstände bei verhinderung und der unnötigen völligen gleichstellung von fusion-insidern und neulingen.

Das führt jetzt aber ganzschön weit weg vom Thema Datenschutz, eher "Bestandschutz" ;)


wie viele tickets wurden letztes jahr überteuert auf dem schwarzmarkt verkauft? (also eure schätzung, mit der ihr rechnet)

Also ich kann nicht fürs Fusionteam sprechen, letztes Jahr waren es bei Ebay, option "Sofortkauf" und "nur Abholung" "in Berlin", 10 Tage vor der Fusion ca. 40 Tickets, Preise ca. 110-140€.
Ob man als solchen oder Angaben auf eine korrekte Größe des Schwarzmarktes schließen kann, sei mal dahingestellt ;)

Was du mit Checksumme meinst, heißt übrigens Hashcode (kein schei** ;) vgl.http://de.wikipedia.org/wiki/Hashfunktion
Hermann, die Elfe
Beiträge: 88
Registriert: So 15. Mai 2011, 15:34

Re: Verbessersungsvorschlag Datenschutz

Beitrag von Hermann, die Elfe »

yoschilein hat geschrieben: deshalb hätte ich dazu folgende fragen an die fusion-crew:
  • * wie viele tickets wurden letztes jahr überteuert auf dem schwarzmarkt verkauft? (also eure schätzung, mit der ihr rechnet)
  • * bis wann kann man karten zurückgeben/stornieren? nur bis zum versand?
Newsletter4.11 hat geschrieben: In 2011 wurden aber alleine auf ebay gut 3.000 Tickets gehandelt (ohne ebay Kleinanzeigen). Das war zum Vorjahr ein Anstieg von 100%. Wie viele darüber hinaus bei anderen Portalen, über soziale Netzwerke oder privat über Preis verscherbelt wurden, können wir nur vermuten. Es geht hier aber in Zukunft um 10% + X, also um Zahlen, die uns nicht mehr egal sein können, wenn wir andererseits versuchen, der Eintrittspreis für alle so gering wie möglich zu halten.

[...]

Ticketstorno

Die Ticketstornierungsmöglichkeit besteht bis zum 18. Juni also bis 10 Tage vor dem Festival. Ob es darüber hinaus noch möglich sein wird, an der Kasse Tickets umschreiben zu lassen, ist noch ungeklärt, wird aber wie bereits erwähnt von uns noch gecheckt.
Gesperrt