Nur sollte man beachten, was bei diesem relativ kleinen Kommunismusexperiment "Fusion" schon für Probleme zu Tage treten(und da nehmen die Menschen freiwillig daran teil, wissen mehr oder weniger, worauf sie sich einlassen und man sollte davon ausgehen können, das sie dem Experiment gegenüber positiv&wohlwollend eingestellt sind)
Aber es geht schon bei den Eintrittskarten los. Jeder will ein Stück vom Kuchen abhaben, und bekommt er es nicht(oder die Chance darauf ist klein), so ist das ganze System gleich ungerecht, kacke, benachteiligend und die Organisatoren sind von jetzt auf gleich die größten Arschgeigen.
Ein weiteres essentielles Thema jeder Gesellschaft was mir spontan einfällt: Müll! Man sollte ja meinen, das bei einem Festival wo der Community Gedanke im Vordergrund steht, jeder darauf achtet es dem anderen so angenehm wie möglich zu machen und für bischen Wohlfühlathmosphäre sorgt. Aber das scheint ja nicht mal während 4 Tagen zu klappen...Bierflaschen landen auf der Wiese, gekotzt wird vor Nachbars Zelt und die Couch samt Kühlschrank lässt man einfach liegen. Begründet wurden die Zustände ja dann unter anderem mit dem schlechten Wetter.
Ok, also kann ich damit rechnen das, falls der Ferienkommunismus dann mal unser aktuelles System ablöst, bei Regen der Müll einfach liegen bleibt. Rosige Aussichten sind das

Bei paar Tagen Festival und 55.000 Menschen mag diese NullBock&ismirscheissegal Attitüde einiger noch mit viel Enthusiasmus&Fleiss bewältigbar sein. Aber bei vielen? Wie soll das funktionieren? Die die jetzt den Müll der anderen aufgelesen haben werden sich irgendwann auch fragen: wieso mach ich das?? Die hausen wie die Schweine und ich darfs aufsammeln? Na schönen Dank auch, leck mich doch!
Man kann nochsoviel an die Eigenverantwortung appelieren...einige raffens einfach nicht. Und dann werden ganz schnell Sanktionen gefordert(hier im Forum ja auch geschehen) und im nächsten Schritt braucht man jemanden, der die durchsetzt. Beim Festival ist das halt die Fusion-Crew, welche den Ferienkommunismus zusammenhält. Und im Zukünftigen System? Genau, die Polizei(auch wenn die dann dann vielleicht anders heisst

Und eine Frage am Ende dieses schon viel zu lang gewordenen Beitrags habe ich noch:
Wir leben in einem kapitalistischem System, welches die (seiner Meinung nach falschen) Bedürfnisse der "Kommunismus&Freiraumwollenden" unterdrückt. Angenommen diese Gruppe kann ihr Gesellschaftssystem umsetzen, und die Kapitalismusbefürworter sind nun die Unterlegenen. Wie würde denn die neue Gesellschaft mit dieser Gruppierung verfahren wollen?
Dürfte sie sich frei äussern, und wieder die Rückkehr zum alten System fordern? Oder würde deren Meinung genauso unterdrückt, wie im alten System die eigene?