Anna H hat geschrieben: ↑Mo 1. Aug 2022, 18:51
es regt mich auch einfach nur noch auf! da tanze ich einmal oben ohne und finde mich auf videos wieder, die einfach nicht mehr verschwinden wollen. als der diskussions-druck wuchs und der name des social-media-stars dj "cioz" fiel, hat er dann endlich nachgegeben und das video von instagram gelöscht. auf facebook wurde es dann nach wie vor schön geteilt und anschließend noch sein set hochgeladen. seine social-media-crew hatte ihm für den big-fame von der bühne schön ins publikum fotografiert. man muss ja sehen, dass er ein ganz toller hecht ist. bitte liebe fusion - nie wieder solche künstler buchen!!!!!
Ich hatte früher immer die Einbildung, dass jegliche DJs an dieser Veranstaltung tief verankert in der Szene sind und dementsprechend weitgehend aufgeklärt über solche Themen sind... Leider musste ich in den letzten Jahren immer wieder lernen, dass einzelne Künstler*innen erfolgreich gebucht werden trotz deutlicher Ignoranz oder wenigstens sehr wenig Feingefühl in solchen Fragen, welche die Gäste betreffen.
Techmac hat geschrieben: ↑Do 28. Jul 2022, 22:24
Mensch teilweise ist das aber auch ganz schön kleinkariert. Ja klar niemand will irgendwelche Influencer auf der Fusion die das Festival nur für Eigenwerbung nutzen und unreflektiert Beträge posten. Aber wir leben nunmal im Jahr 2022 und wenn jemand mal einen persönlichen Post macht und sich daran erfreut warum nicht? Auch hier gilt es halt die Privatsphäre der anderen zu respektieren und sich an eine gewisse Etikette zu halten. Auf der Fusion funktioniert das doch viel besser wie auf anderen Festivals. Wenn ich bei Insta dem #fusionfestival folge sehe jedenfalls kaum (eigentlich keine) anstößigen Sachen, sondern meist Clips oder Bilder die mich selbst mal kurz zurückbeamen und erfreuen.
Und bevors zum Thema wird: Als ich angefangen hab zu feiern gab es gerade mal StudiVZ, aber dafür auf jeder Party 10 Hobbyfotografen mit Digicam und Blitzlicht. Da haben die Leute noch in den unmöglichsten Zuständen posiert um ihr Bild am nächste Tag auf irgend ner 3.klassigen Website zu suchen(ja auch in dem großen bekannten Clubs).
Und falls ihr euch doch gestört fühlt kann man Mensch auch einfach ansprechen. Die meisten werden verstehen das ihr nicht von Mutti oder dem Chef gefunden werden wollt! Das einzige was hilft wird sein die Leute zu sensibilisieren
Das ist doch keineswegs kleinkariert... Ich glaube du schätzt einfach die Gefahr und die negativen Effekte von entsprechenden Social Media Posts tiefer ein als manch andere Stimmen hier (siehe auch frühere Posts dieses Jahr). Wir haben als Gruppe jeweils auch gerne das eine oder andere Foto abseits der Menschenmengen gemacht, doch für mich scheint es klar, dass das allgemeine Interesse eines Foto & Video Verbotes diesen Wunsch überwiegt. D.h. man würde halt gezwungen die Erinnerungsfotos beim Zelt zu machen, und würde sich umso mehr freuen mal das eine oder andere Bild einer Bühne anzutreffen, umso besser falls das von einem Kollektiv kommt nach meiner Meinung. Dafür wären dann aber alle unsensiblen Beiträge verhindert, ab welchen sich einige Menschen so fest stören.
Schlussendlich finde ich es schon genug schwierig ein Ticket für die Fusion zu ergattern, und TikTok Posts wie ich sie dieses Jahr gesehen habe, wiederspiegeln nicht wirklich das Herz des Festivals und locken wohl eher ein Publikum an, welches sich für den Grossteil des Festitvals überhaupt nicht interessiert, was schade wäre. Natürlich soll das Jede*r selber entscheiden können, ich befürchte einfach, dass sich solche Social Media Posts mit Lichtgeschwindigkeit verbreiten können und somit alle anderen Informationsformen ausstechen. Das sollten wir auch nicht unterschätzen.