Fusion auf TikTok

Joiski

Re: Fusion auf TikTok

Beitrag von Joiski »

fill hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 10:21
Joiski hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 02:41 Ehrlich gesagt finde ich es schwach, dass sich der Kulturkosmos hier so aus der Verantwortung stiehlt...

Inwiefern stiehlt sich der Kuko aus der Verantwortung?
Was wären deine konkreten Vorschläge um z.B. so ne Situation wie die dir geschehene, seitens des Kuko zu unterbinden?
Weil man schlichtweg sagt, man könne das filmen nicht verbieten bzw ein Verbot nicht durchsetzen. Man könnte beispielsweise in einem Newsletter darauf aufmerksam machen und bitten, dass alle anderen Filmende aktiv nett ansprechen, so wie es einige schon tun. In 99% der Fälle scheint das Verständnis ja auch da zu sein. Und für Fälle wie den von mir geschilderten, den ich zum Glück auch nur einmal erleben musste, müsste man sich halt überlegen, ob man zB Barpersonen befugt, solche Menschen wegzuweisen (wobei ich das kaum für durchsetzbar halte, da die Bars stets sehr beschäftigt sind) oder ob man ein paar Personen patroullieren lässt, die gezielt Filmende auf den Floors ansprechen. Ich habe bisher auf der Fusion nie eine übergriffige Situation erlebt und es ist enttäuschend, wenn man dann damit alleine gelassen wird und die Lösung sein soll, dass man sich aus der Situation wegbegibt.
NotMyCircus

Beitrag von NotMyCircus »

Joiski hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 02:41
Zuerst habe ich mir überlegt, das Barpersonal anzusprechen oder jemand vom Awarenessteam zu suchen, wir sind dann aber genervt von einem genialen Set und einer übergriffigen Situation weggegangen.

Ehrlich gesagt finde ich es schwach, dass sich der Kulturkosmos hier so aus der Verantwortung stiehlt -
Sorry, aber wie wäre es mit einem Funken Eigenverantwortung? Du bist doch keine 12 mehr, oder?

Wenn Du den Kuko irgendwie informiert hättest, z.B. indem Du jemanden an einer Bar ansprichst, einen Ordner dazu holst, die Hilfe-Hotline anrufst, etc hätte der Kuko bestimmt auch reagiert.
Aber bei 70.000 können die Ordner eben nicht immer jeden im Blick haben.
Deleted User 63673

Beitrag von Deleted User 63673 »

Hab kaum Handys gesehen und selbst auch nur für mich paar kurze Szenen fotografiert zur Erinnerung. Auch in meinem Umgeld keine Handys oder Tiktok am Start.
Gefilmt wird mit Kamera nach oben damit keine Menschen zu sehen sind sondern nur etwas Atmosphäre.
hollaholli

Beitrag von hollaholli »

Ich finde die Policy gut und gleichzeitig kann ich es nachvollziehen, dass man sich die eine oder andere Erinnerung schaffen möchte.

Ich habe auch eine handvoll Fotos gemacht, mit meiner Gruppe bewusst vor einem Zaun und oder nach oben über die Köpfe hinweg von den Lichtern oder den Leuchtstäben.

Ich denke, es gibt da einen guten Kompromiss, der für alle funktioniert.

Das Posten auf Social Media, mit Personen, die nicht ihr Einverständnis gegeben haben und von der Veranstaltung an sich finde ich nicht gut.
Roo

Beitrag von Roo »

Joiski hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 02:41 Samstagabend auf dem Trancefloor (Set von High Roller):

Wir waren relativ weit hinten mittig auf der Tanzfläche, nachdem hinter uns mehrmals gefilmt wurde, habe ich einen ca. 50-60 jährigen Mann angesprochen, der uns offensichtlich und länger beim Tanzen gefilmt hat und habe ihn gefragt, ob er das filmen bitte lassen könne. Er meinte dann „ja gleich“ und hat weiter unbeirrt die Tanzfläche gefilmt (und auch meine Freunde gefilmt, die sich ebenfalls gestört fühlten). Als ich ihn darauf hingewiesen habe, dass ich und meine Freunde nicht von ihm gefilmt werden wollen, hat er schnippisch geantwortet „ich filme nur die Leute hier“. Auf Hand vor die Kamera halten hat er einfach später erneut zu filmen begonnen - und seine Begleiterin auch.
Zuerst habe ich mir überlegt, das Barpersonal anzusprechen oder jemand vom Awarenessteam zu suchen, wir sind dann aber genervt von einem genialen Set und einer übergriffigen Situation weggegangen.

Ehrlich gesagt finde ich es schwach, dass sich der Kulturkosmos hier so aus der Verantwortung stiehlt - ich habe wenig Lust, jedesmal paranoid nach hinten zu schauen, ob mich gerade jemand filmt. Auch will ich eine solche Situation nicht eskalieren lassen und agressiv auf solch übergriffige Menschen reagieren.

Aber wenn ich auf der Fusion nicht einmal auf der Tanzfläche mehr sein kann ohne livegestreamed im Internet zu werden und ohne, dass es die Organisation kümmert etwas dagegen zu tun, überlege ich mir, ob ich die Fusion nicht einfach sein lasse - dann wird es in ein laar Jahren wie an jedem x-beliebigen kommerziellem Techno-Festival zu und hergehen.
Ich verstehe jeden Frust nach so einer Situation, finde aber dass Du wesentlich differenzierter und fairer an die Sache rangehen solltest.
Klar könnte man von der Orga her noch mehr Fokus auf das Thema legen (Personen die auf der Tanzfläche nach Handys Ausschau halten) aber ich weiß weder ob das vom personellen Aufwand möglich ist, noch ob man eine "Kontroll-Atmosphäre" auf den Stages haben will. Den Weg der Eigenverantwortung und der gegenseitigen Rücksichtnahme finde ich verdammt gut. Vergleiche die Fusion mal mit jedem anderen Festival oder auch nur einem Konzert. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Du hast die Lösungsansätze schon selbst genannt für so eine Situation. Wieso seid ihr nicht zum Barpersonal etc. gegangen?
Ich persönlich finde dass es in so einer Situation sogar völlig legitim ist, den notorisch filmenden das Handy aus der Hand zu nehmen und einen scharfen Ton anzuwenden wenn überhaupt keine Einsicht gezeigt wird. Zum Glück war ich noch nicht betroffen bisher.

Generell finde ich dass das Filmen, Social Media etc. dieses Jahr um längen besser war als letztes Jahr und habe mich deswegen sehr wohl gefühlt auf der diesjährigen Fusion.

Dein Statement, der Kulturkosmos "stehle sich hier aus der Verantwortung", finde ich unfair und haltlos. Es steht und stand immer und klipp und klar in jedem Newsletter die letzten Jahre dass Fotos und Social Media auf der Fusion grundsätzlich nicht ok sind, vor allem wenn man andere damit bedrängt, und selbst in der App wird darauf hingewiesen.
emilinated

Beitrag von emilinated »

Samstag zwischen 18 und 20 Uhr gab es auch eine größere Ansammlung an Tiktok Ravern die meinten ihre Dances vor der Turmbühne Tribüne filmen zu müssen.. inkl. Rauchgranaten. Fands ziemlich unangenehm. :?
Joiski

Beitrag von Joiski »

Ich habe mir tatsächlich überlegt das Barpersonal anzusprechen - bis ich jemanden von Awarenessteam gefunden hätte, wäre es es zu lange gegangen und von der Telefonnummer habe ich erst heute erfahren (habe KuKo auch über den Vorfall informiert). Nachdem er verbal agressiv reagiert hat auf Hand vor die Linse halten, haben wir uns entschlossen, der Situation aus dem Weg zu gehen und den Floor zu wechseln obwohl uns das Set sehr gut gefallen hat. Mein 12-jähriges ich hätte ihm übrigens eine reingehauen, aber danke.

Wahrscheinlich habe ich in der Situation falsch reagiert, ich habe tatsächlich ausser das sehr beschäftigte Barpersonal zu fragen oder zum Awarenesszelt zu gehen, keine Alternative gewusst, was mich ziemlich frustriert und ohnmächtig gemacht hat. Selber agressiv zu reagieren und Handy aus der Hand schlagen hätte sicherlich in physischer Gewalt geendet und da erschien uns selber die Situation zu verlassen sinnvoller.
Werde mich dann halt für die nächste Fusion im voraus erkundigen, was ich in solchen übergriffigen Situationen tun kann.
Triet.zi

Beitrag von Triet.zi »

Lyzander hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 02:49 Ich empfand das dieses Jahr im vergleich zum letzten Jahr, wesentlich weniger gefilmt und fotografiert wurde.
Ich kenne kein aktuelles Festival dieser Größe, wo so wenig gefilmt wird.
Man kann die Gegenwart nicht mit den alten Zeiten vergleichen.
Die TikTok Techno Kids waren dieses Jahr sehr zurückhaltend.
Ich empfand es genauso. Mir sind sehr wenige Handys aufgefallen und sogar nur 1 Person die an der Turmbühne in die Menge gefilmt hat.
Neongruen

Beitrag von Neongruen »

Ich fand es dieses Jahr auch sehr angenehm weil wenig Handys an den Orten an denen ich war. Zudem könnte bedacht werden, dass allgemein auf Konzerten/Partys immer mehr gefilmt wird (zumindest mein Eindruck) und dass dies auf der Fusion trotz des Trends immer noch verhältnismäßig sehr sehr wenig passiert. Alleine, dass das Festival selbst weiter keinen eigene Social Media Auftritt hat, unterscheidet die Fusion schon um Längen von anderen Festivals. Cool fand ich auch die Künstler*innen diesmal auch nicht so viele von der Bühne aus gefilmt haben. Das fand ich letztes Jahr bei einigen ziemlich krass.
ZeroZero

Beitrag von ZeroZero »

Habe es tatsächlich auch als sehr angenehm dieses Jahr empfunden. Leider wird auf TikTok im Nachhinein sehr viel online gestellt. Teilweise ganze zusammengeschnittene Videos von (semi)professionellen videographen und influencern. Deren Klarnamen sind bekannt. Ich fände es gut, wenn diese Leute auf eine blacklist aufgenommen werden und in Zukunft von Tickets ausgeschlossen werden. Sowas spricht sich rum! Und es trifft nicht die Falschen, denn es handelt sich nicht um ein Erinnerungsvideo sondern um Werbung für die eigene Person.
Gesperrt