Bachstelzenbar - Greedy?

MeterPaffay

Re: Bachstelzenbar - Greedy?

Beitrag von MeterPaffay »

irrelevant hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 16:42 Wow. Far beyond my imagination -- and will for sure color my view also of the Bachstelzen stage onwards, and also make me keep my eyes and ears peeled when there again. Cemented my decision not to attend Garbicz. Thanks for sharing this, but sorry you had such a shitty experience.
Thanks! I mean, we didnt have serious existential problems that made working impossible (apart from a couple of power outages), but it wasnt much fun either. The festival site itself is great and beautiful, but it was all tarnished by the capitalist bullshit. My saving grace was my crew. We had our own little kitchen with snacks and stuff, and some other crews helped us out with some food and other goodies. If it wasnt for that, I would have left after day 2.
I worked 4 times at Fusion now, and it was always awesome. Compared to what the Kuko gives us every year, Garbicz was pretty garbage. Pretty funny how the pun is so fitting.
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

Honestly I think what you listed was quite bad enough, and relatively serious. Not only in regard to you, but also the paying visitors. Sounds as if you managed to find some pearls though -- luckily. Like, not even getting sufficient food?! Thanks for you service at Fusion. I've understood it's quite hard work. Aimed to volunteer a few hours myself this year, but alas too much got in the way. Hopefully next time. Haha, took the words out of my mouth!
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
AnimaMundi

Beitrag von AnimaMundi »

MeterPaffay hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 16:02 Die Veranstalter stecken die Kohle lieber in schönen Schnickschnack und die eigene Tasche anstatt in das Festival. Das Gelaber auf der Website von Humanismus und einem netten Zusammensein ist nicht weiter als hart kapitalistische Fassade.
War da letztes Jahr zum arbeiten und hab mich dort und als auch dieses Jahr aufm Fusion mit ein paar Leuten unterhalten, die meinen negativen Eindruck nur bestärkt haben.
Hatte gehofft, mit dem Garbicz eine Alternative zur Fusion zu finden, aber allein das All-Inkl Ticket ist schon verdächtig. Danke für das ausführliche Review :)
MeterPaffay

AnimaMundi hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 20:48
MeterPaffay hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 16:02 Die Veranstalter stecken die Kohle lieber in schönen Schnickschnack und die eigene Tasche anstatt in das Festival. Das Gelaber auf der Website von Humanismus und einem netten Zusammensein ist nicht weiter als hart kapitalistische Fassade.
War da letztes Jahr zum arbeiten und hab mich dort und als auch dieses Jahr aufm Fusion mit ein paar Leuten unterhalten, die meinen negativen Eindruck nur bestärkt haben.
Hatte gehofft, mit dem Garbicz eine Alternative zur Fusion zu finden, aber allein das All-Inkl Ticket ist schon verdächtig. Danke für das ausführliche Review :)
Kann da das Tarmac Festival in Sachsen-Anhalt empfehlen. Das ist eine kleine, aber feine Alternative zur Fusion. Findet ebenfalls auf einem Flugplatz mit ganz viel DIY-Charme statt, da lassen sich auf jeden Fall noch ein paar Fusion-Vibes abgreifen :)
MeterPaffay

irrelevant hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 17:52 Honestly I think what you listed was quite bad enough, and relatively serious. Not only in regard to you, but also the paying visitors. Sounds as if you managed to find some pearls though -- luckily. Like, not even getting sufficient food?! Thanks for you service at Fusion. I've understood it's quite hard work. Aimed to volunteer a few hours myself this year, but alas too much got in the way. Hopefully next time. Haha, took the words out of my mouth!
Yeah, I was told a story by dude this year where they were 30mins to late after lunch started and they got laughably small portions because they didnt plan well enough...

And thank you for your kind words! Its an intense, but enriching and awesome experience to be part of a special event, get a look behind the scenes and help out people have a great time!
If you have contacts, I suggest joining with a crew that does a stage, building stages, lighting, cooking, whatever, thats even better and a nicer experience than a supporter position ;)
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

MeterPaffay hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 22:02
Yeah, I was told a story by dude this year where they were 30mins to late after lunch started and they got laughably small portions because they didnt plan well enough...

And thank you for your kind words! Its an intense, but enriching and awesome experience to be part of a special event, get a look behind the scenes and help out people have a great time!
If you have contacts, I suggest joining with a crew that does a stage, building stages, lighting, cooking, whatever, thats even better and a nicer experience than a supporter position ;)
Pfft ... Jesus. Wonder how long this "bubble" can last ...

Welcome, and well-deserved! That has come across when I've talked to supporters.<3 I even recall meeting one of the people having been part in creating the Kompoletten, one night at my 1st Fusion. He was keeping guard by an oil drum burning, I was cold, and we exchanged a moment. What I was told sounded very appealing already then.

Thanks for the tip, I probably would aim for that route if I were fully functioning. Have a 75 % disability pension since 2013 after kind of a meltdown though, so it's too many hours and probably too much stress as well. That's why it needs be volunteering and a paid ticket, so it can be on terms that work for me ... still want to participate in one corner, and give a little something back! :)
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
since2005

Beitrag von since2005 »

https://summercontrast.com/

...was soll ich schreiben.. eine Woche im schönen Polen, einmalig gelegen.. und ein Sound (Lambda) und Licht (aka Turmbühne) in einem familiären Umfeld.. mit einem Veranstalter der seit 13 Jahren damit Miese macht. Er steckt seine Kohle in seine Liebe. Ich hab ihn auf einem anderen polnischen Festival kennengelernt, er kam an, im alten 7er b.. und unterm Kennzeichnen der Text ..."Your are never to old for Techno". Ich dachte erst, wow, was kommt jetzt?! Aber er ist real und das Festival eine wahre Freude! 1 Woche, ab 1. Tag warme, saubere Duschen für alle, 5 Secus auf 5000 Gäste...schaut's euch an und fahrt hin. Geile Nummer!

...für 170€...
Zuletzt geändert von since2005 am Mi 10. Jul 2024, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

since2005 hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 23:14 https://summercontrast.com/

...was soll ich schreiben.. eine Woche im schönen Polen, einmalig gelegen.. und ein Sound (Lambda) und Licht (aka Turmbühne) in einem familiären Umfeld.. mit einem Veranstalter der seit 13 Jahren damit Miese macht. Er steckt seine Kohle in seine Liebe. Ich hab ihn auf einem anderen polnischen Festival kennengelernt, er kam an, im alten 7er b.. und unterm Kennzeichnen der Text ..."Your are never to old for Techno". Ich dachte erst, wow, was kommt jetzt?! Aber er ist real und das Festival eine wahre Freude! 1 Woche, ab 1. Tag warme, saubere Duschen für alle, 5 Secus auf 5000 Gäste...schaut's euch an und fahrt hin. Geile Nummer!
I wanted to go for my major birthday on July 21, which it would be during. Contacted them shortly after last festival to make sure the usual dates would stick. They answered they "most likely would". Like, 3 weeks later, they come out stating completely different dates. I fought to get an answer to why the change for MONTHS, when they'd given me that answer such a short time before (not that they should keep the dates for my sake, by any means, but at least offer some kind of explanation -- when they knew how important it was). Still to this day I've only gotten a very condescending runaround. That alone has put me completely off. That's the most unnecessarily unkind handling I've even gotten in this type of context. Fui.
since2005

Beitrag von since2005 »

irrelevant hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 23:39
since2005 hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 23:14 https://summercontrast.com/

I wanted to go for my major birthday on July 21, which it would be during. Contacted them shortly after last festival to make sure the usual dates would stick. They answered they "most likely would". Like, 3 weeks later, they come out stating completely different dates. I fought to get an answer to why the change for MONTHS, when they'd given me that answer such a short time before (not that they should keep the dates for my sake, by any means, but at least offer some kind of explanation -- when they knew how important it was). Still to this day I've only gotten a very condescending runaround. That alone has put me completely off. That's the most unnecessarily unkind handling I've even gotten in this type of context. Fui.
please respect: it is a very small team and the people works VERY hard..
DJango91

Beitrag von DJango91 »

MeterPaffay hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 16:02
Raketenstart18h hat geschrieben: Mi 10. Jul 2024, 14:30
MeterPaffay hat geschrieben: Di 9. Jul 2024, 15:00 Ja, die Leute sind etwas zu sehr an Geld interessiert. Habe das sehr gut beim Garbicz letztes Jahr gesehen, wo die Bachstelzen-Leute ja mit drin hängen.
Fahrt übrigens nicht zum Garbicz, ein furchtbar beschissen dreist gieriges Festivals, wo es nur ums Geld geht.
Kannst du das nochmal etwas erläutern mit dem Garbicz? Hatte da kurzzeitig mal überlegt, nächstes Jahr hinzufahren.
Die Veranstalter stecken die Kohle lieber in schönen Schnickschnack und die eigene Tasche anstatt in das Festival. Das Gelaber auf der Website von Humanismus und einem netten Zusammensein ist nicht weiter als hart kapitalistische Fassade.
Ich liste mal kurz auf, da es ein Text wäre, alles zu notieren, was mir auffiel:
-so einige von den Mitarbeitenden wurden teilweise ein halbes Jahr später für ihre Arbeit bezahlt
-eine digitale Fakewährung auf dein Bändchen, natürlich mit ungeradem und undurchschaubaren Wechelkurs (1€ waren glaub ich 7 "Szorrys", ihre erfundene Währung), damit immer ein paar Euro an das Festival gehen und die Leute leichter den Überblick über die Ausgaben verlieren, denn an den Ständen stand dann sowas wie "Pizza 126 Sz" oder "Beer 35 Sz"
-dazu kamen obszöne Preise wie 14€ für ne Pizza Margharita, 18€ für eine Salami, 5€ oder so fürn kleines Bier, Cocktails 7-8€ alle mir ordentlich Eis
-Behandlung der Crews war stiefmütterlich und eine Beleidigung (super wenig Platz im Camp, miese Essenszeiten, nicht genug Essen für alle, kaum Unterstützung bei Problemen, wir waren mehr oder minder auf uns allein gestellt. Als Dank bekamen wir 80€ in Freigetränken (kein Essen!), was gar nicht mal so viel ist bei den lächerlichen Getränkenpreisen, und mir nichts brachte, da ich keinen Alk trinke)
-hatte mies geregnet, die Orga hatte nix dafür getan, das Festival irgendwie regensicher zu machen, als Folge konnte dann nix mehr übers Gelände fahren, Sanis inklusive
-lauter durchnässte und frierende Menschen, aber nirgends trockene Spots zum aufwärmen
Aber dafür haben die das Geld um Mineralwasser, farbige Essensmarken mit Glitzer, Messingteller und sogar Zelte mit eigenem Garbicz-Branding herstellen zu lassen. Und sie haben das Geld um dekadentes Luxuscamping mit fertigen Bungalows hinzustellen, das ganze für 2800€ das Festival.
Hab natülich auch nette und coole Leute da kennengelernt, aber ebeneso auch etwas zu viele Schickimickis, die auf cool und hip machen, weil sie auf das ach so coole und alternative Gabricz fahren.
Zudem habe ich auch mehrere Stories davon gehört, dass die polnischen Anwohner im Dörfchen Garbicz selbst mittlerweile keinen Bock mehr auf das Festival haben, weil das Festival und die Orga über die Jahre einfach in zu viele Fettnäpfchen getreten sind.

Musikalisch war es okay, hatte ich das Gefühl dass da der möglichst große gemeinsame Nenner angesprochen wird anstatt ein interessantes und diverses Programm zu stellen.
Viel Tamtam um wenig authentischen Inhalt, dafür viel kapitalistische Dreckscheisse, Ignoranz und Heuchelei seitens der Veranstalter.
Absolut nicht zu empfehlen, das Festival läuft überhaupt nicht so wie die Fusion und auch nicht so wie sie es in ihrem Infomaterial behaupten.
Wer mehr als eine Berliner Monatsmiete aufn Kopf hauen kann, hat dort Spaß. Wer unter bescheidenen Verhältnissen lebt, sollte da nicht hinfahren. Allein fürs Essen zahlt man sich dumm und dämlich.
Und obwohl ich letztes Jahr das Ticket nicht bezahlt habe, so war die Erfahrung dennoch zu teuer in meinen Augen und ich ärgere mich, dass ich gezwungen war, diesen verlogenen Heuchlern das Geld in ihren unersättlichen Rachen zu werfen.

Und falls das jemand von den Kackstelzen und Garbicz-Veranstaltern liest: Fuck you.
Danke für deine ausführliche Bewertung :)
Habe selbst schon viele Jahre darüber nachgedacht, ob ich dort mal hinfahren soll. Hatte aber auch eher immer nur negative Stimmen zum Garbicz wahrgenommen, weswegen ich auch nicht völlig überrascht über deine Ausführungen bin. Trotzdem ist es vom LineUp ja immer ganz gut und Fotos, etc. haben mich schon immer ein bisschen neugierig gemacht. Jetzt kann ich das aber guten Gewissens aus meinen Überlegungen streichen.

Ich kann sonnst auch noch das moyn und das Zugvogel Festival in der Eifel sehr empfehlen. Sehr chilliger vibe, das moyn hat immer ein super LineUp und die Bühnen sind toll. Das Zugvogel ist recht klein, das Miteinander fand ich dort sehr schön. Das LineUp ist auch sehr stabil. Habe dort die letzten beiden Jahre garbeitet. 2 x 5 h während des Festivals zu entspannten Uhrzeiten. Dabei auch nette Leute kennengelernt, die man dann immer wieder trifft, weil es so klein ist. Und es liegt mitten in der Eifel auf dem Gelände eines ehemaligen Skigebiets. Da hat man dann auch ne ganz nette Aussicht :D
Gesperrt