Meinungsänderung auf der Fusion

25. bis 29. Juni
https://tickets.fusion-festival.de
TheRealLife93

Re: Meinungsänderung auf der Fusion

Beitrag von TheRealLife93 »

Ist zwar nur so halb topic aber mich bringt die Fusion bzw. vorallem die backstage Küche doch immer mehr Richtung vegetarisch.

Wenns endlich nen guten Ersatz zum mettbrötchen gibt, schaff ich den Absprung :D
Kleines entspanntes Festival <200 Leute gesucht?

https://www.instagram.com/goldeneraver?
ding3ns

Beitrag von ding3ns »

TheRealLife93 hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 10:26 Wenns endlich nen guten Ersatz zum mettbrötchen gibt, schaff ich den Absprung :D
Persönliches Lieblingsrezept: https://www.tierheim-hannover.de/rezept ... anes-mett/
MeterPaffay

Beitrag von MeterPaffay »

TheRealLife93 hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 10:26 Ist zwar nur so halb topic aber mich bringt die Fusion bzw. vorallem die backstage Küche doch immer mehr Richtung vegetarisch.

Wenns endlich nen guten Ersatz zum mettbrötchen gibt, schaff ich den Absprung :D
Geht mir ähnlich. Ob ich je Vegetarier werde weiß ich nicht, aber das Essen zeigt mir doch jedes Jahr, dass ich Fleischprodukte während der Zeit nicht vermisse und meiner Verdauung tut es auch gut. Es brachte mich auf jeden Fall zum nachdenken über meiner Ernährung.

Aber ansonsten, allgemein zum Thema: Ich bin nicht wirklich politisch tätig und die politischen Events besuche ich auf der Fusion auch nicht wirklich.
Mir ist vielmehr das große Ganze wichtig, das Setting. Vor allem wenn man ein paar harte Jahre hinter sich hat, ist es schön an einem Ort zu sein, wo man das innere Kind mal rauslassen kann, wo man sich endlich wieder entspannen kann und nicht an den Blödsinn der realen Welt denken muss.
Einfach nur sein, zusammen mit netten Leuten bringt schon so viel und zeigt, dass es doch noch gute Menschen gibt, die an die richtigen Werte glauben und einen so annehmen, wie man ist.
War jetzt 6 mal da, und über die Jahre hat die Fusion zwar nicht direkt politisch etwas bei mir geändert, es war für mich eher ein Motivator und Anker um nicht komplett die Hoffnung an die Menschheit zu verlieren. Die Erlebnisse haben mir gezeigt, dass trotz der Scheisse im Leben, wir nicht aufgeben sollten und dass es noch geile Dinge auf dieser Welt gibt. Und das hat auch irgendwo mein Welt- und Menschenbild beeinflusst und sicherlich dazu beigetragen, dass ich nicht zum verbitterten Zyniker verkomme.
In diesem Sinne also danke an alle, die jedes Jahr ihre Lebensfreunde, ihre gute Stimmung und Vibes mitbringen.
Selbst wenn es nur für 4-5 Tage ist, da zu sein, wo Menschen einfach nur glücklich sein können ist verdammt viel wert.
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

sitwotw hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 00:45 FUSION❤️🙏🚀

Aufgewachsen im Norden von Mecklenburg-Vorpommern, teilweise sozialisiert durch konservative und nationale Werte meines Umfeldes. Konnte der Zauber des KuKo mich 2014 zu meinem 18. Geburtstag auf der Fusion das erstmal in die richtige Richtung lenken.

Seitdem habe ich Jahr für Jahr immerwieder mit gesteigerter Intensität reflektiert was es dort eigentlich mit mir gemacht hat.

Wäre ich nicht dort gewesen, wäre ich wahrscheinlich ein Hardliner der rechten Szene geworden und/oder in den tiefsten Kanninchenbau abgetaucht, der überhaupt errichtet wurde.

Ich habe die Liebe zur elektronischen Musik dort entdeckt - gelernt was PLUR bedeutet - viele unvergessliche Erfahrungen mit mir über mich selber gehabt und Freunde gefunden, mit denen ich jedes Jahr wiederkomme.

Das was mir in Lärz gegeben wurde und wird, trage ich täglich in die Welt - mit der Hoffnung und dem Glauben, dass es Etwas bewirkt. ( und wenn nicht ;) - hab ich wenigstens geil gedanced!

Es ist und bleibt ein Ort der Veränderung für mich, der nachhaltig beeinflusst.

DANKE
Beautiful and inspiring to read. I'm sure you're far from the only one, too. Thanks for sharing.
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

I was drawn to Fusion to a large part BECAUSE of it's stance(s), once finding out about them -- through poring over the FAQ/Notes A--Z, in fact, the festival initially having come on my radar. (And, actually, that was via 2 or 3 amazing looking pictures posted by an acquainted local DJ on Fakebook ...)

However during the near decade I've since attended -- aside every other positive aspect of pure joy and fun, through major life lessons, and subsequent personal development, I would say I've gotten

a) periodical, very useful, and well-needed reminders in line with my own values (a kind of immersion in it, as Fusion is the quite opposite to current society), and that

b) these views, values and standpoints have been further developed and educated, through attending, as well as participating here.

Definitely think attending Fusion has the potential (often fulfilled) you're speaking about, albeit maybe most times not as radical. My guess is it's more about sowing seeds, showing a different way of being and thinking, providing access to other experiences, that we individuals then can be more or less open to.

Also agree with Sosojaja in that: "Through the Fusion, I discovered that my utopias can work with many people." And with what rsms pointed out.
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
Antworten