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Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!
Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 15:19
von glimmen
DieEnteMedusa hat geschrieben:glimmen hat geschrieben: meine ich ja den Kulturkosmos, also die dort vereinigten Vereine
Das musst Du jetzt aber etwas genauer erklären.
So wie ich die Aussage verstehe, ist sie nämlich falsch.
Sind im Kulturkosmos nicht auch Vereine vertreten, die politische Basisarbeit leisten, und die bekommen halt auch was? Wenn nicht, dann kommt das Geld halt dem Kulturkosmos nahestehenden Vereinen zugute. So ist mein Kenntnisstand, der mag auch falsch sein, freue mich über jede Korrektur.
Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!
Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 15:29
von glimmen
Und leicht OT, aber letztendlich hängt's auch mit der Überbelegung zusammen. Warum bloß hat die Tanzwiese am Sonntag so grausam gemodert? Viel Müll und etwas Regen gab es ja nicht zum ersten Mal.
Bin jedenfalls für eine weitere Putzpause am Sonntag morgen. Nicht nur aus Hygienegründen, auch das Platzangebot zum tanzen nimmt ja stetig ab. Wenn ein paar anpacken, ist der Boden doch in 30 min clean.
Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!
Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 15:30
von DieEnteMedusa
Ich habe deine Aussage so verstanden / interpretiert, dass der Kulturkosmos eine Art Zusammenschluss von mehreren Vereinen ist.
Und das wäre falsch.
Der KK ist ein eigenständiger Verein, kein Zusammenschluss, Dachverband o.ä.
Es gibt zwar "befreundete" Vereine, mit denen dann für einzelne Projekte zusammengearbeitet wird, aber im Endeffekt ist jeder Verein für sich eigenverantwortlich.
Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!
Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 15:43
von glimmen
Hast recht, grad noch mal ins Programm geschaut. Der Kulturkosmos ist ein Verein, und dahinter steht das Netzwerk der Unterstützervereine.
Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!
Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 17:12
von TheJoker
Mal ganz krass, was wäre wenn die Fusion mal 1 Jahr aussetzt??
Ob das den Hype mal dämpfen würde?
Die laufenden Kosten für das Gelände jetzt mal außen vorgelassen.
Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!
Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 17:25
von Realitätsfern
TheJoker hat geschrieben:Mal ganz krass, was wäre wenn die Fusion mal 1 Jahr aussetzt??
Ob das den Hype mal dämpfen würde?
Glaube ich nicht, es würde wohl eher schlimmer werden.
Wenn man sich auf etwas freut und das dann gecancelt wird, ist man noch viel geiler drauf, wenn man das nächste Mal die Möglichkeit hat, dran teilzunehmen.
Je seltener eine Sache ist, desto begehrter wird doch die Geschichte!
Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!
Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 17:35
von FiedelC
Ok. Dann haben wir das mit den Ständen auf der einen Seite und den
Bars/Klos ja geklärt.
Zu den Bars...
Wenn wir mal annehmen das jeder Besucher (ca. 80.000 nach Aussagen Fusion Organisatoren Newsletter) im Schnitt 80€ für Getränke aufwendet, dann wären das insgesamt 5.600.000€!
Davon ziehen wir mal großzügig 50% für Unkosten (Generatoren, Zelte, Material, etc.)
ab. Bleiben immer noch 2.800.000€ übrig.
Jetzt meine Frage: Wenn jedes Jahr wieder ein Finanzierungsloch auftritt, wieso nicht einen Teil dieser Einnahmen nutzen um das Loch zu stopfen?
Würde ja allen profitierenden Vereinen zugute kommen, da der Fortbestand des Festivals gesichert wird... und so weiter jedes Jahr Geld in die Kassen der Vereine fließt.
Welche Vereine sind es denn die die Bars betreiben?
Gibt es dazu eine Aussage der Fusion Organisatoren?
Hasta la Victoria siempre!
FiedelC
Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!
Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 18:00
von MindlessGenius
Arrogant ist so ein schlimmes Wort, aber ist es auch bei dessen Auslassung etwas überheblich, hier sehr spekulativ irgendwelche Kostenstellen einfach zu erfinden ("großzügig" 50%) und dieses Leuten, die jetzt zum 17. Mal eine mehr als unglaubliche Festivallandschaft geschaffen haben, als leuchtendes Beispiel einer funktionierenden Organisation hinzustellen? Wenn sich ein paar geborene Buchhalter finden, die freiwillig und kostenlos ein ganzes Jahr lang helfen, ein Festival zu planen und vorzubereiten, ist das etwas anderes als so ein kleiner Schnellschuss hier im Forum.
Was wir hier verbreiten können sind Ideen und das Angebot, dabi zu helfen, die Quadratur des Kreises zu schaffen, 2 Jahre Defizit bei nichtprofitmaximierter Arbeitsweise aufzuarbeiten. Das alleine hier im Forum in einem Post vorbeigehenderweise zu erledigen, traue ich niemandem ernsthaft zu.
Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!
Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 18:08
von marco32
Wenn wir mal annehmen das jeder Besucher (ca. 80.000 nach Aussagen Fusion Organisatoren Newsletter) im Schnitt 80€ für Getränke aufwendet, dann wären das insgesamt 5.600.000€!
Davon ziehen wir mal großzügig 50% für Unkosten (Generatoren, Zelte, Material, etc.)
ab. Bleiben immer noch 2.800.000€ übrig.
Endlich mal jemand der rechnen kann.
Interessanterweise werden wohl sämtliche Kosten nur durch Ticketeinahmen bestritten.
Ein Schelm wer da böses denkt
Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!
Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 18:17
von freq
Ich schmeiße mal in die Runde...das Grundareal gehört dem Kosmos...die Firma von der die geilen Zelte kommen, hat zufälligerweise die gleiche Anschrift, wie der Kosmos selber...und gerüchteweise habe ich gehört, das wohl sogar die Function One PAs in Kosmosnähe zuhause sind und von dort gemietet werden...Gagen gibt es wohl auch nicht für alle...und wenn dann wenig...man kann sich ja schon freuen, da überhaupt auflegen zu
dürfen...
Keine Frage...der Preis sollte auch höher noch mehr als angemessen sein...aber dann bitte auch wieder mit Sozialtickets für einkommensschwächere Menschen...meinetwegen gegenfinanziert durch teurere Supportertickets...
Das die Jungs und Mädels aber nach all den Jahren an Erfahrung und vorangegangenen Fehlkalkulationen einfach zu verpeilt sind, um ordentlich zu wirtschaften, halte ich für sehr unwahrscheinlich...
