Müllberge

klopskerl

Re: Müllberge

Beitrag von klopskerl »

Auf den Autofrei Bereichen sah es am Montag früh eigentlich sehr gut aus. Backpacker können halt auch keine Berge an Zeug mitbringen. Vielleicht ist das die Lösung, weniger Autoflächen vor allem PKW in denen keiner schläft.
Wir haben jedes Mal erst mal das Problem, das wir zu 8 gerade mal max. 2 Säcke voll bekommen. Ein kurzer Spaziergang Richtung Autocamping reicht aber um alle Säcke zu füllen.
rauchhaus

Beitrag von rauchhaus »

NormanHWI hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 16:49
Joineken hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 14:23 Schade, früher war die Fusion mal vorbildlich was den Müll nach dem Festival anging. Zumindest verglichen mit Kommerzfestivals wurde deutlich weniger liegen gelassen.
Nein war es nicht! Gab es so gut wie im jeden Jahr. 2011 standen auch teilweise ganze Wohnzimmer auf den Plätzen, dann kam mal ein Verbot, Sofas anzuschleppen.
das wird aber, wie viele andere Verbote, wohl nicht durchgesetzt :D
Ik Re

Beitrag von Ik Re »

rauchhaus hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 16:57
Joineken hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 14:23 Schade, früher war die Fusion mal vorbildlich was den Müll nach dem Festival anging. Zumindest verglichen mit Kommerzfestivals wurde deutlich weniger liegen gelassen.
Nein war es nicht! Gab es so gut wie im jeden Jahr. 2011 standen auch teilweise ganze Wohnzimmer auf den Plätzen, dann kam mal ein Verbot, Sofas anzuschleppen.
Habe auch wieder Camps mit Großsitzmöbeln gesehen. Fehlt nur noch die Schrankwand.
NormanHWI

Beitrag von NormanHWI »

rauchhaus hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 16:57
offensichtlich wurde dieses Verbot wieder schleifen gelassen :(
0xdee.8p1

Beitrag von 0xdee.8p1 »

Ich weiß, ist nicht für jede:n praktikabel, aber ich reise oft nur mit einem Sixpack Wasser und vielleicht noch 6 Flaschen Mate zu einem Festival an. Essen gibt es ja immer irgendwie vor Ort, gut ist eine Kostenfrage, aber die stelle ich mir in dem Fall nicht. Müll produziere ich also in dem Sinne nicht bzw bringe ich keinen zusätzlichen mit. Wobei, vielleicht hab ich mal noch zwei Packungen Kaugummi dabei, die müssten dann entsorgt werden. Aber worauf ich hinaus möchte, ich würde niemals einen Müllsack voll bekommen, da ich maximal Pfand sammeln könnte. Meist verzichte ich also auf meinen Müllpfand. Oder aber ich sammel fix bei anderen was zusammen und gebe das mit ab. Auf dem Weg zur Müllstation findet man ja eigentlich genug.
0xdee.8p1

Beitrag von 0xdee.8p1 »

Sollte man vielleicht wieder einführen. So toll diese Sitzgelegenheiten auch sind, ich habe es oft genug erlebt, dass die dann einfach stehen gelassen werden sollte, weil räumt ja eh jemand weg oder noch besser, das wird noch gebraucht und in eine Stage eingebaut... Ja genau....
Joineken

Beitrag von Joineken »

Vielleicht spielt mir meine Erinnerung auch einen Streich, aber als ich 2014 als junger Typ das erste mal auf der Fusion war, fiel mir schon auf wie viel mehr Müll weggeräumt wird als auf den anderen Festival auf den ich war (z.B. Splash, Summerjam). Das Feld sah im Vergleich zu einem Splash wirklich aufgeräumt auf. Natürlich war da immer noch viel Müll, aber deutlich weniger als ich das gewohnt war. Wie die Fusion da im Vergleich zu anderen linken Festivals abschneidet weiß ich nicht, da ich seit 2014 eigentlich nur noch auf der Fusion oder mal auf kleineren lokalen Festivals war wo ich aber nicht gezeltet habe.
rauchhaus

Beitrag von rauchhaus »

Joineken hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 18:23
Vielleicht spielt mir meine Erinnerung auch einen Streich, aber als ich 2014 als junger Typ das erste mal auf der Fusion war, fiel mir schon auf wie viel mehr Müll weggeräumt wird als auf den anderen Festival auf den ich war (z.B. Splash, Summerjam). Das Feld sah im Vergleich zu einem Splash wirklich aufgeräumt auf. Natürlich war da immer noch viel Müll, aber deutlich weniger als ich das gewohnt war. Wie die Fusion da im Vergleich zu anderen linken Festivals abschneidet weiß ich nicht, da ich seit 2014 eigentlich nur noch auf der Fusion oder mal auf kleineren lokalen Festivals war wo ich aber nicht gezeltet habe.
Bei meinem ersten Mal Fusion war ich auch krass erstaunt, wie wenig Müll da rumliegt. Wir mussten auch schon mehrmals zum Müllsammeln aufs Gelände, weil wir nicht genug hatten und auch nicht genug rumlag. Denke mit der Zeit ist man dann etwas verwöhnt, gehe eigentlich kaum noch auf andere Festivals als die Fusion und wenn dann sind die so klein, dass jeder der Müll liegen lässt sehr auffallen würde
clownsarmy

Beitrag von clownsarmy »

So 2006 -2008 war der Platz tippitoppi sauber. Pfand gab es nur für volle Säcke und viele hatten teilweise so wenig Müll mitgebracht oder verursacht, dass wir über den Platz gelaufen sind und versucht haben den Sack irgendwie durch Müllsuchen voll zu bekommen. Es gab sogar Mülldiebe. crazy shit.
sonadi

Beitrag von sonadi »

Letztes Jahr wurde uns der an den Pavillon gebundene Müllsack abgeschnitten und geklaut. :roll: Wir haben in einer Gruppe von 4 Personen nicht mal einen Sack voll bekommen und haben dann auch zurückgelassene halbvolle Tüten aus anderen Camps eingesammelt und voll gemacht, um unseren Müllpfand zu bekommen. Ich fand den Schnipsel am Ticket praktischer für die Abgabe. Dann konnten 1-2 Personen aus dem Camp mit Bollerwagen mit allen Schnipseln bei der Müllpfandstation vorfahren. Wir haben dann auf dem Weg auch immer noch fremde Säcke aufgeladen.
Wir campen immer in der Nähe der Oase, also bei den Autocampingflächen. Dieses Jahr empfand ich es so, dass noch mehr Leute als gewöhnlich mit Auto angereist sind. Umso erstaunlicher, dass die Flächen am Ende so aussehen. Einfach die Säcke ins Auto einladen und an der Abgabestation vorbei fahren. Vielleicht haben einige aber tatsächlich keine Lust darauf gehabt, weil sie die Pfandschnipsel ihrer Freunde, also in diesem Jahr die Chips am Bändchen, nicht hatten. Schön ärgerlich, wie das am Schluss aussah. Jeder Sack den ich angehoben habe, war zudem so schwer, dass ich ihn (dieses Mal ohne Bollerwagen) nicht mitnehmen konnte. Da war von Glasflaschen bis unangebrochenen 5 Kilo Wassermelonen alles vertreten. Super schade, vor allem, da es Glascontainer gab.
Ich habe auch keinen Lösungsvorschlag, außer weiter an die Besucher zu appellieren, wie das Gelände zu verlassen ist.
Gesperrt