Alle Bühnen sehr leise

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug

Re: Alle Bühnen sehr leise

Beitrag von mingo »

Werto. hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 11:56
akr hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 11:28 Ich war vor drei Jahren das letzte Mal auf der Fusion und fand alle Soundsysteme wahnsinnig kraftvoll. Es gab vor etlichen Jahren mal eine Phase wo es wirklich leise war. Würde mich wundern, wenn es dieses Jahr anders als vor drei Jahren ist.

Es ist in der Tat anders geworden. Phasenweise kann man sich auf den großen Bühnen locker unterhalten. Bzw. man hört die Gespräche der anderen recht deutlich, sogar wenn man weit vorne an den Lautsprechern stand (2025)

Tagsüber liefen die Anlagen gefühlt auf Volllast, nachts eingeschränkt.
Das runterregeln Nachts ist nun aber schon viele Jahre so! Das Thema kommt auch jedes Jahr genau in dieser Form immer wieder hier im Forum auf.

Die genaue Aussage dazu steht sicher, wie immer, im Guide die soviel sagt wie: aus Rücksicht auf die umliegenden Anwohner wird nachts deutlich runter gedreht! Und das sogar mehr als sie müssten. Das ist ein Entgegenkommen für die Anwohner die sonst auch das Festival „verteidigen“ oder „Supporten“ oder wie auch immer (siehe Polizeithema vor paar Jahren!)

Das klassische geben und nehmen!
суппорtер
mingo

Beitrag von mingo »

Werto. hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 11:56
akr hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 11:28 Ich war vor drei Jahren das letzte Mal auf der Fusion und fand alle Soundsysteme wahnsinnig kraftvoll. Es gab vor etlichen Jahren mal eine Phase wo es wirklich leise war. Würde mich wundern, wenn es dieses Jahr anders als vor drei Jahren ist.

Es ist in der Tat anders geworden. Phasenweise kann man sich auf den großen Bühnen locker unterhalten. Bzw. man hört die Gespräche der anderen recht deutlich, sogar wenn man weit vorne an den Lautsprechern stand (2025)

Tagsüber liefen die Anlagen gefühlt auf Volllast, nachts eingeschränkt.
Das runterregeln Nachts ist nun aber schon viele Jahre so! Das Thema kommt auch jedes Jahr genau in dieser Form immer wieder hier im Forum auf.

Die genaue Aussage dazu steht sicher, wie immer, im Guide die soviel sagt wie: aus Rücksicht auf die umliegenden Anwohner wird nachts deutlich runter gedreht! Und das sogar mehr als sie müssten. Das ist ein Entgegenkommen für die Anwohner die sonst auch das Festival „verteidigen“ oder „Supporten“ oder wie auch immer (siehe Polizeithema vor paar Jahren!)

Wens stört, der kann sein Ticket das nächste Mal ja jemanden überlassen der mehr Verständnis für das ganze drumherum aufbringen kann.
суппорtер
coas

Beitrag von coas »

Wens stört, der kann sein Ticket das nächste Mal ja jemanden überlassen der mehr Verständnis für das ganze drumherum aufbringen kann.
Nope. Dazu steht nichts im Guide (Papierguide).
Lautstärke tagsüber und nachts gleich.
Zauberfuchs

Beitrag von Zauberfuchs »

Alle Bühnen? Also kam mir zb bei Subardo, Tube, Triebwerken, Palast etc nicht leiser vor als sonst 😅 fand eigentlich super mit der Lautstärke
Goefkenhascha

Beitrag von Goefkenhascha »

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, werden die Bühnen runter reguliert, wenn in den umliegenden Orten Grenzwerte der Lautstärke erreicht werden. Vielleicht weiß da Jemand mehr zu? Schlechtwetter-Fusions kamen mir daher immer etwas lauter vor als "Klarer Himmel-Sonnenschein"-Fusions. Seitdem die Turmbühne vor Jahren etwas gedreht wurde (schallt nicht mehr frontal runter Richtung Lärz sondern nun zur Bundesstraße) ist sie gefühlt schon lauter geworden, aber trotzdem nachts vor allem werktags noch stark runter gedreht. Indoor-Floors ausgenommen, aber wegen Wärme und Musikrichtung steuere ich die seltener an.

Hinzu kam für mich, wie in einem anderen Beitrag erwähnt, das dauerhafte ewige Gequatsche. Ich war ständig auf der Suche nach nem neuen Tanzspot, weil ich mich immer wieder zwischen Gruppen wiederfand, die ungefiltert jeglichen Gedanken lautstark austauschen mussten :lol:

Leise Bühnen und Dauergerede führten dieses Jahr dazu, dass es mir teils schwer fiel tief in den Sound- und Tanzflow einzusteigen.
Psychonaut

Beitrag von Psychonaut »

Na gut, dass man dann immerhin bei den Shuttle-Bussen die Boxen so laut aufgedreht hat, dass die Ansagen unter Ohrenschmerzen aller Wartenden bis nach Neustrelitz zu hören sind
mingo

Beitrag von mingo »

coas hat geschrieben: So 28. Jun 2026, 16:26

Nope. Dazu steht nichts im Guide (Papierguide).
Lautstärke tagsüber und nachts gleich.
Ich habe leider den papierguid dieses Jahr nicht in die Hand bekommen. In den Jahren davor stand es immer drinne! Nicht separat aufgeführt aber ich meine es war immer in den Anfangstexten auf der ersten Seite vermerkt oder irgendwo weiter hinten in Zusammenhang mit Rücksichtnahme gegenüber den Ortsansässigen - ich kann es leider erst nächste Woche genau aufzeigen wo genau dies immer stand!
суппорtер
Ultimo

Beitrag von Ultimo »

was ein quatsch diese Diskussion jedes Jahr.
Es laufen zwischendurch immer wieder Menschen vorne bei den Bühnen rum um die Lautstärke zu messen (z. B. Turm ganz vorne max. 110 db, wenn der Bass donnert kommentiert wir gut Mal auf 130 db).

Natürlich, wenn zu manchen artists sehr viele Leute da sind und leider auch viele einfach rumstehen und sich unterhalten aufm floor statt zu tanzen, is klar das man menschen hört.

Die Lösung sollte nie sein alles mit Lautstärke zu kompensieren, sondern Flooretiquette zu wahren.
1671312161
werto

Beitrag von werto »

Tagsüber ja, nachts ist das nicht der Fall, dann ist's deutlich leiser
Sweetcorner

Beitrag von Sweetcorner »

In der Freizeitlärmrichtlinie von Meckpom ist die Lärmbelastung durch Festivals geregelt. Sie besagt folgendes für besondere Ereignisse (zu was die Fusion zählt): tags an Werktagen außerhalb der Ruhezeit 70 dB(A), tags an Werktagen innerhalb der Ruhezeit und an Sonn- und Feiertagen 65 dB(A) nachts 55 dB(A) jeweils gemittelt auf eine Stunde. Diese Werte schreibt das Amt vor und sie werden von fest installierten Lautstärkemessgeräten and den jeweiligen Immissionsorten protokolliert. Diese Werte landen in einem Bericht und werdem dem Amt zugeschickt. Werden Werte überschritten gibt es Strafen und nicht zuletzt hat das auch Einfluss auf die nächste Genehmigung.

Die Tagswerte werden relativ problemlos eingehalten. Die Nachtswerte werden allerdings je nach Windrichtung teilweise gerissen. Dafür gibt es sowohl ein Team auf als auch außerhalb des Geländes die damit beauftragt sind die jeweiligen Störbühnen herauszuhören und somit im idealfall nur diese runterzuregeln. Je nach Situation können das sehr viele sein. Dann werden die Bühnen soweit runtergeregelt damit die Grenzwerte eingehalten werden. Es fließt viel Aufwand darein sowohl die Situation für die Anwohner*Innen als auch für die Festivalgäste akzeptabel zu halten. Natürlich ist das ein Kompromiss. Diese Aufgabe ist äußerst fordernd und aufwendig für die Beteiligten. Hier will keiner absichtlich Spielverderber spielen sondern ein für alle gutes Festivalerlebnis zu schaffen. Dieser Prozess ist mittlerweile seit vielen Jahren fester Bestandteil der Fusion und wird jedes Jahr weiterentwickelt.
Antworten