Da im Forum immer mal wieder die Frage aufkam, was Atzen sind: 
http://www.vice.com/de/read/deutschland ... -spiessers 
Eine aus meiner Sicht adäquate Beschreibung, hier mal ein Auszug: "Um diese Musik, deren einziger Sinn und Zweck im Partymachen besteht, bildete sich eine Art Jugendkultur (wobei man hier Kultur am liebsten in Anführungszeichen setzen würde), deren einziger gemeinsamer Nenner im Konsum von Alkohol besteht und darin, in eng gesetzten Parametern „auszuflippen“." 
Nur leider laufen diese Leute überall auf, wo sie Atzenmusik vermuten, auch wenn da keine ist. Die Fusion ist ja auch bekannt dafür, dass alle sich "abschießen", mit Drogen experiementieren usw. Aus meiner Sicht waren auch viele Atzen da, das hat schon ein bisschen genervt, vor allem da sie oft offensichtlich mit der Musik nicht zurecht gekommen sind. Zumindest die, die ich gesehen habe. Standen dann auf der Tanzfläche und unterhielten sich und machten Fotos. Nervig.
------------------------------------
Aber ansonsten war die Fusion besser für mich, als die Jahre davor.
Toiletten:
Die Toilettensituation an den Floors war grandios. Hatte das Gefühl die vielen Komposttoiletten und die Flugzeug-Klos wurden sauberer hinterlassen als sonst. Die Dixies waren wie immer zu vermeiden. Toilettensituation Camping war eher schlecht. Bei mir nicht, aber bei allen anderen anscheinend. Musste bei meiner Schicht mit ansehen wie viele Leute auf E/F die Zäune aufgeschraubt haben, um auf den noch freien P6 zu gehen für das Geschäft. Konnte es verstehen, denn es gab ja kaum Dixies auf diesen Campingplätzen, muss ja aber nicht sein. Mehr Dixies auf den Campingplätzen, das wär's. 
Musik:
Habe mich gewundert warum es extra ein Sonnendeck gibt und dann bei der Turmbühne trotzdem oft ähnliche Mucke aufgelegt wurde. Naja, Trancefloor, Tanzwüste und Rootsbase waren wie immer geil. 
Acts:
Die Planung der Auftritte fand ich etwas komisch. Teilweise waren Bands aus ähnlichen Genres zum gleichen Zeitpunkt auf verschiedenen Bühnen, das fand ich doof. Auch die Bühnenverteilung war manchmal verwirrend, z.B. HGichT, das war einfach viel zu klein. Und deren Kultstatus ist doch bekannt. Naja. Ansonsten waren weniger Bands für mich dabei als sonst, aber die DJs haben mir besser gefallen. Von daher: Ausgleich.
Deko:
Beste geht an Tanzwüste, ganz klar. Trancefloor war etwas langweiliger als die vorherigen Jahre. Turmbühne war Bombe (nur da hat halt die Musik nicht gepasst für mich). Im großen und Ganzen wieder super alles.
Umgang miteinander: 
Also die Atzen hat man schon gemerkt oder aber die Kommunikation fehlte einfach komplett. Z.B. Kino, da gibt es keinen Einlass. Bin hin und stell mich an, der Film soll anfangen, nichts bewegt sich außer dass mal ab und zu jemand raus kommt. Meint ihr da hat mal jemand gesagt "Leute, da drin ist voll, ihr kommt nicht mehr rein"? Nö. Schön an allen Leuten vorbei und nix gesagt. Das ging da Tagsüber immer so. Motto schien da gewesen zu sein: Fusion 2016 - hauptsache anstehen. Aber im großen und ganzen eine coole Besucher*innenstruktur und daher weiterhin das Festival Nr.1 für mich, da fast alle gut miteinander umgehen.