Müllberge

simon_

Re: Müllberge

Beitrag von simon_ »

Hier mein Drei-Schritte-Plan für eine sauberere Fusion:

1) Jemand spricht einen Kommentar zur Müllthematik auf der Fusion ein
2) Das Ganze wird gesampled und in Tracks in allen möglichen Genres verwurstet
3) Jede Stage streut die Tracks ab und an mit in die Sets

Modern problems require modern solutions ;)
Kieselstein

Beitrag von Kieselstein »

Mir ist vor ein paar Tagen die Idee gekommen, dass ich meinen Müllsack während des Festivals auch einfach offen für alle an den Wegesrand bei uns hätte stellen können.
Bei uns an der Ecke wurde von Vorbeilaufenden einiges rumliegen lassen und ich glaube, ich hätte meinen Sack easy ohne extra sammeln gehen zu müssen voll bekommen, wenn ich ihn einfach für ein paar Tage da hin gestellt hätte. Irgendwie gegen wegfliegen sichern und schon haben alle eine weitere Möglichkeit, ihren Müll los zu werden.
Ich glaube, dass das auch den herumfliegenden Müll reduzieren würde, wenn einfach einige von uns ihre Beutel an die Wege stellen.
Klar löst das nicht das Hauptproblem, aber es ist ein Anfang.
Lopus

Beitrag von Lopus »

Man könnte den Startscreen der App nutzen, um für wichtige Botschaften im Wechsel zu sensibilisieren. Nach 2 Mal Öffnen registriert man das "No Photos on the Dance Floor" ohnehin nicht mehr.
Dort in auffälligem Design (bunt, blinkend, witzig, whatever) oder als "Wusstest du...?" Themen wie Foto-Policy, Awareness, Müll, Eclipse,... auflisten, und die Leute mit App bekommen zumindest zwangsweise die wichtigsten Themen im Laufe der Fusion angezeigt.

Alles was Richtung "mehr Pfand für mehr Müll" geht gleicht dem Kobra-Effekt. Dann fangen Leute an random Zeug in die Säcke zu stopfen, was evtl. gar kein Müll ist oder bringen extra Müll mit.
moon

Beitrag von moon »

Lopus hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 23:24 Man könnte den Startscreen der App nutzen, um für wichtige Botschaften im Wechsel zu sensibilisieren. Nach 2 Mal Öffnen registriert man das "No Photos on the Dance Floor" ohnehin nicht mehr.
Dort in auffälligem Design (bunt, blinkend, witzig, whatever) oder als "Wusstest du...?" Themen wie Foto-Policy, Awareness, Müll, Eclipse,... auflisten, und die Leute mit App bekommen zumindest zwangsweise die wichtigsten Themen im Laufe der Fusion angezeigt.

Alles was Richtung "mehr Pfand für mehr Müll" geht gleicht dem Kobra-Effekt. Dann fangen Leute an random Zeug in die Säcke zu stopfen, was evtl. gar kein Müll ist oder bringen extra Müll mit.
Der Kobra-Effekt würde meines Erachtens nur dann eintreten, wenn die Müllbeutel-Anzahl nicht pro Person beschränkt ist, und man somit gewinnbringend müllsammeln könnte. In diesem Fall hat ja aber jeder Besucher die Möglichkeit genau einen Müllsack zurückzubringen, für den er dann ein Pfand zurückbekommt. Somit sehe ich die Gefahr eines Kobra-Effekts hier nicht.
holterdipolter

Beitrag von holterdipolter »

Ich hab eigentlich immer nah am Gelände gecampt und war immer erfreut darüber wie wenig rumgelegen hat. Wir haben eigentlich immer noch in der umgebung suchen müssen um alle Säcke voll zu bekommen.

Das einzige was immer rumlag waren kaputte Pavillons und Stühle. Die wurden aber eigentlich immer am weg abgelegt und auch im Lauf des Montags schon von Leuten mit Anhängern eingesammelt.
TheRealLife93

Beitrag von TheRealLife93 »

Ich glaube dieses Jahr waren die Müllberge größer, weil das Wetter extremer war, diese weißen billig Pavillons knicken halt ab ner gewissen Windstärke einfach zusammen und sind dann für die Tonne.

Da wir relativ viel Wind dieses Jahr hatten, wird da wohl einiges Schrott gegangen sein.

Glaube da hilft eher ein Versuch der sensibilisierung in die andere Richtung… kauft euch anständiges Equipment und nicht den 20€ rotz!

Ich hab vor 8 Jahren einen Pavillon für 180€ gekauft. Damals haben wir als Gruppe noch zusammengelegt. Das Ding hat bisher unzählige Festivals gesehen und steht immernoch.

Richtig schlimm fand ich dieses Jahr eher die Müllberge auf den floors…
Ist es so schwierig sein leeres Bier wieder mit rauszunehmen und nicht einfach stehen zu lassen? Ich versteh das nicht. Nimmt uns allen ja auch echt viel Platz von den Bühnen weg.

Alle 3-5m war da so nen 50cm Kreis voller Flaschen. Furchtbar
Kleines entspanntes Festival <200 Leute gesucht?

https://www.instagram.com/goldeneraver?
dixdox

Beitrag von dixdox »

Einfach den Müll mitnehmen und entsorgen, fertig. Das Problem ist doch eigentlich wie in einer WG, Hotel oder was weiß ich: Die Leute denken immer es räumt schon jemand weg. Das ist die zum kotzende Einstellung. Nothing Else.

In meinem Camp Ist nichts liegen geblieben, wir waren locker 20 Leute.

Als ich in Camp 2 angereist bin hatten die benachbarten Spanier am Dienstag einen riesigen Müllberg, evtl war der auch schon vorher da. Trotzdem wurde da immer drauf gepackt. Bollerwagen usw... alles was kaputt ist.

Ich bin mit meinem kleinen Müllsack ganz gut hingekommen über die Fusion.

Ich verstehe die Leute nicht die all den ganzen Scheiß ankarren und dann liegen lassen weil sie nur Billoschrottartikel kaufen die eh gleich im Arsch sind um im nächsten Jahr das ganze zu wiederholen. Kauft euch Pavillons die auch was aushalten oder Campingstühle die nicht zerbrechen.
werto

Beitrag von werto »

Bei uns Richtung D6 wurden die Camps vorbildlich aufgeräumt, es lag wirklich nichts mehr herum, Stand Montagmittag. Kein Vergleich zu kommerziellen Festivals.

Ich habe sogar meine Bierdeckel vom Festivalgelände gesammelt un im Rucksack mit nach Hause genommen, weil, irgendjemand anders muss das ja wieder aufsammeln.
fuggi

Beitrag von fuggi »

Für eine erfolgreich Sensibilisierung braucht es eigentlich immer starke Bilder. Die bleiben hängen und wirken am stärksten (nach). Es gibt da auch sehr schöne Aufnahmen im dritten Teil der Fusion-Doku.

Eine Videoinstallation ähnlich wie die vor dem Kino dieses Jahr, in welcher im Dauerloop dann diese Bilder verlassener, vermüllter Campingflächen laufen, wirken am ehesten sensibilisierend ...
perceptron9000

Beitrag von perceptron9000 »

Joineken hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 14:23 Schade, früher war die Fusion mal vorbildlich was den Müll nach dem Festival anging. Zumindest verglichen mit Kommerzfestivals wurde deutlich weniger liegen gelassen.
Bin mal irgendwann vor vielen Jahren bis zum Donnerstag klebengeblieben, und da sah das Gelände Original aus wie bei Hempels unter'm Sofa. Nicht soviel pauschalisieren, bitte!
Gesperrt