Liebes Fusion-Team,
hier die Abfolge einiger Gedanken nach Lektüre Eurer Mail:
1. Gewagte Idee, krass und seehr komplex, aber gerecht für alle
2. Ui, so viele aggressive Hassmails?! Hoffentlich stehen die zu ihren pampigen Ankündigungen („ohne mich“), das kommt einem friedliebenden Festival zugute
3. Auf der anderen Seite: Ich verstehe, dass sie enttäuscht sind, wenn sie als Liebhaber dem Kartenvorverkauf entgegenfieberten, bisher immer in den ersten Stunden gekauft haben und es somit selbst in der Hand hatten.
4. Wäre hier „gerecht für Liebhaber“ nicht besser als „gerecht für alle“?
5. Wäre das wirklich so extrem abhängig von Internetzugang und Glück, wenn man es sofort am 1.12. versuchen würde? (ich habe den Vorverkauf der letzten Fusion leider verpasst, deshalb keine Ahnung, wie groß die technischen Probleme waren. Dieses Jahr wollte ich aus dem Fehler lernen

).
6. Falls tatsächlich ein gleichzeitiger Zugang aller zum Server nicht gerecht möglich ist: Könnte man dann die Bestellung nicht besser per Mail organisieren? Eine Mail kann man immer schicken, von welchem Internetzugang auch immer. Es würde dann die Reihenfolge der eingehenden Mails ab dem 1.12. entscheiden, die ersten 55 000 bekommen das Kaufrecht, die danach sind automatisch auf der Warteliste.
Diese Mails könnte man doch sicher irgendwie automatisch auswerten lassen, damit sie keiner persönlich lesen und bearbeiten muss? Zum Beispiel über einen standardisierten Betreff, der den Kartenbewerber eindeutig identifiziert mit Name und zB einem selbst erfundenen fünfstelligen Code? Also zB: Ticket_2012_Maxi_Musterfrau_XYZAB. Dann könnte Maxi in den Wochen danach gemütlich per Web-Eingabemaske ihr Ticket beantragen, und wenn ihr Name und ihr Code unter den ersten 55000 ist, kann sie das Ticket kaufen. Ansonsten muss sie hoffen, dass ihr Wartelistenplatz bei der nächsten Verkaufswelle der nicht gekauften und der stornierten Tickets zum Zug kommt?
7. Und falls das alles zu kompliziert ist: Würde eine Personalisierung jeder Karte nicht ausreichen als ein Schritt in Richtung einer gerechteren Kartenverteilung? Wobei ich da MrMo zustimmen würde: Falls es wirklich nur ein paar 100 Schwarzmarktnutznießer sind, würde es den Aufwand nicht lohnen.
8. Dass die Chancen für eine Zweier-Clique mit Abstand am höchsten sind, finde ich süß. Klingt nach Pärchen-Urlaub
9. Wie werdet Ihr garantieren, dass mit den Personen-Daten kein Unfug passiert? (Werbung, Hacker-Angriffe, etc.) Die Daten von 55 000 Bürgern mit dem Profil „Fusion-Besucher“ wäre für viele staatliche und kapitalistische Entitäten Gold wert.
Also denn, ich werde mir meinen Pärchen-Partner fürs Losen wählen... aber besser fände ich es, wenn Ihr einfach doch noch den Modus des letzten Jahres nehmen würdet.
Herzliche Grüße!