Newsletter Israel / Palästina
Re: Newsletter Israel / Palästina
Und wem Al Jazeera zu katarisch ist, der kann auch jederzeit bei Democracy Now! vorbei schauen. Das ist auch dezidiert links.
Im Sudan und Jemen sterben weit mehr Menschen, als in Gaza. Wahrscheinlich würden diese Konflikte unter Linken weit mehr thematisiert werden, wenn Israel für die Toten verantwortlich wäre. Irgendwie schon komisch, dass man sich von Links seit jeher so verbissen, einseitig und biased auf den Nahost-Konflikt und Israel stürzt und was von Kolonialismus und Genozid faselt. Beides Begriffe die zurecht absolut umstritten sind.
Man reiht sich auf Demos in deutschen Städten mit Islamisten ein, die "Tod den Juden" rufen.
Linksliberale Student:innen beten verhüllt und geschlechtergetrennt an amerikanischen Eliteuniversitäten aus Solidarität mit Gaza gen Mekka.
Man nennt das größte Pogrom an Jüd:innen seit dem 2WK "antikolonialistischen Widerstand".
Man nennt Israel ein "koloniales Siedlerprojekt"
Man erklärt alle, die hier auf das Existenzrecht und das Recht zur Selbstverteidigung Israels hinweisen zu "Unmenschen" und "Faschisten".
Man leugnet die Verbrechen der Hamas und/oder redet sie klein.
Man verklärt den Nahen Osten vor der Gründung Israels zu einem fröhlichen Heititei, unter der toleranten und weisen Herrschaft der Muslime. Der historisch, jüdische Gebietsanspruch wird negiert.
Man ignoriert die klar-formulierte Agenda der radikalislamischen Terrororganisationen (Tod/Auslöschung Israels) oder relativiert und legitimiert sie bis zur Unkenntlichkeit.
Man ignoriert völlig die aktuelle, weltpolitische Lage, die Hintergründe und den Iran.
Man verklärt die Stimmen einer absolut-marginalisierten linken Minderheit an Israelis zu den einzig wahrhaftigen. Die Mehrheit der Bevölkerung ist im besten Fall dumm, im schlimmsten Fall wird sie zu faschistischen, kolonialen Siedlern erklärt, die ein legitimes Ziel für einen erneuten 7.10. darstellen.
Man erklärt nebulös, dass der Staat Israels als solches einem freien Palästina im Wege steht. Und eigentlich gehört er da gar nicht hin. Was aus dieser Logik folgt (der 7.10. auf Steroiden) wird ausgeblendet, negiert und durch eine vage, utopische Vorstellung eines einheitlichen und demokratischen Staates Israel/Palästina ersetzt.
Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr melden. Aber die Sachen mussten mal raus. Unfassbar, was mit Teilen der Linken gerade abgeht.
Man reiht sich auf Demos in deutschen Städten mit Islamisten ein, die "Tod den Juden" rufen.
Linksliberale Student:innen beten verhüllt und geschlechtergetrennt an amerikanischen Eliteuniversitäten aus Solidarität mit Gaza gen Mekka.
Man nennt das größte Pogrom an Jüd:innen seit dem 2WK "antikolonialistischen Widerstand".
Man erklärt alle, die hier auf das Existenzrecht und das Recht zur Selbstverteidigung Israels hinweisen zu "Unmenschen" und "Faschisten".
Man verklärt den Nahen Osten vor der Gründung Israels zu einem fröhlichen Heititei, unter der toleranten und weisen Herrschaft der Muslime. Der historisch, jüdische Gebietsanspruch wird negiert.
Man ignoriert die klar-formulierte Agenda der radikalislamischen Terrororganisationen (Tod/Auslöschung Israels) oder relativiert und legitimiert sie bis zur Unkenntlichkeit.
Man ignoriert völlig die aktuelle, weltpolitische Lage, die Hintergründe und den Iran.
Man verklärt die Stimmen einer absolut-marginalisierten linken Minderheit an Israelis zu den einzig wahrhaftigen. Die Mehrheit der Bevölkerung ist im besten Fall dumm, im schlimmsten Fall wird sie zu faschistischen, kolonialen Siedlern erklärt, die ein legitimes Ziel für einen erneuten 7.10. darstellen.
Man erklärt nebulös, dass der Staat Israels als solches einem freien Palästina im Wege steht. Und eigentlich gehört er da gar nicht hin. Was aus dieser Logik folgt (der 7.10. auf Steroiden) wird ausgeblendet, negiert und durch eine vage, utopische Vorstellung eines einheitlichen und demokratischen Staates Israel/Palästina ersetzt.
Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr melden. Aber die Sachen mussten mal raus. Unfassbar, was mit Teilen der Linken gerade abgeht.
-
Ich geh mal davon aus du hast nur den Disclaimer vergessen dass das alles deiner Wahrnehmung entspricht. Ansonsten bitte mit Quellen belegen.Olivetree hat geschrieben: ↑Mo 8. Jul 2024, 17:55 Im Sudan und Jemen sterben weit mehr Menschen, als in Gaza. Wahrscheinlich würden diese Konflikte unter Linken weit mehr thematisiert werden, wenn Israel für die Toten verantwortlich wäre. Irgendwie schon komisch, dass man sich von Links seit jeher so verbissen, einseitig und biased auf den Nahost-Konflikt und Israel stürzt und was von Kolonialismus und Genozid faselt. Beides Begriffe die zurecht absolut umstritten sind.
Ich glaube ja eher es liegt daran, dass westliche Regierungen, inklusive der deutschen, eine massenmordende Seite sowohl in Sachen Gerät, alsauch in Sachen Propaganda bedingungslos unterstützen, anders als im Sudan.
Abseits davon lügst du. Die Quote an von Israel ermordeten in Gaza im Verhältnis zu von Saudi Arabien Ermordeten im Jemen ist proportional DEUTLICH höher.
Jemen: 377.000 Getötete in 10 Jahren bei 35 Millionen Einwohnern.
= 1077 Tote pro Jahr und Million Einwohner
Gaza: (Mindestens) 35.000 Getötete in 10 Monaten bei 2,1 Millionen Einwohnern.
= 20.000 Tote pro Jahr und Million Einwohner.
Israel mordet also schätzungsweise 20x so effektiv wie Saudi Arabien.
Selbst wenn wir es mit den schlimmsten Kriegsjahren im Jemen vergleichen, stinkt Saudi Arabien gegen die israelische Barbarei peinlich ab. Den Israelis macht da keiner was vor.
P.S. In den von den Huthis kontrollierten Provinzen des Jemen gibt es sogar Krankenhäuser und Universitäten, die Saudi-Arabien nicht zerbombt hat. Anders als bei Gaza & Israel.
Ansonsten:
Du hast den Strohmann-Wettbewerb mit Auszeichnung und Sternchen gewonnen. Kannst dich also beruhigt wieder ausklinken.
Aber noch peinlicher: du beschwerst dich schon wieder, dass manche Linke doch tatsächlich auf die israelischen Linken hören, und begründest das damit, dass die Linken dort marginalisiert sind. Kann man sich nicht ausdenken.
Ist das nicht viel mehr ein Grund, eher auf sie zu hören, und ihnen zu helfen aus der Marginalisierung auszubrechen?
-
auch Ulix
Bisher ging man ja davon aus, dass die Kommunikation zwischen Armeeführung und IDF in der direkten Reaktion auf den Hamas-Angriff am 7. Oktober ziemlich chaotisch gewesen sei, und die Hanibal-Direktive (Israelis töten, um zu verhindern, dass sie als Geiseln genommen werden) zwar angewandt wurde... aber es war nicht klar, ob es sich eher um eine Interpretation der Soldat*innen oder eine tatsächliche Policy handelte.
Die Haaretz hat nun aufgedeckt, dass die IDF-Führung sehr wohl den konkreten Befehl gegeben hat, keine Autos nach Gaza zurückkehren zu lassen, scheiß auf die Geiseln!
https://www.haaretz.com/israel-news/202 ... be45520000
Die Haaretz hat nun aufgedeckt, dass die IDF-Führung sehr wohl den konkreten Befehl gegeben hat, keine Autos nach Gaza zurückkehren zu lassen, scheiß auf die Geiseln!
https://www.haaretz.com/israel-news/202 ... be45520000
-
Updates to @ALL:
the death toll im Gaza has been estimated to 186k people or 8% of their population
)

Source:
https://www.thelancet.com/journals/lanc ... 3/fulltext
And btw IDF also used the Hannibal Directive kiling possibly their own soldiers and maybr putting at risk civilians on the 7. Oct
https://www.independent.co.uk/news/worl ... 75744.html
https://www.palestinechronicle.com/115551-2/

You all should stop saying we like Hamas and do not condemn what they did. It was fucked.
But you all seem blind to the fact the IDF and the State of Israel is not innocent and caused LOTS of casualities of their own, took advantantage of what happened and are now conduncing a genocide.
It's not antisemitism to be against zionism and extrem nacionalism perpetuate by IDF.
Everything in Gaza is underreported so you have to hear what the independent journalists, people living there, say, what the hospitals says, what the UN says, not only what western medien reports coming from the IDF themselves. Read the images above. In Germany the numbers of death continue to be 35k when ressearched and you find no articles about the Hannibal Directive.
the death toll im Gaza has been estimated to 186k people or 8% of their population

Source:
And btw IDF also used the Hannibal Directive kiling possibly their own soldiers and maybr putting at risk civilians on the 7. Oct
https://www.independent.co.uk/news/worl ... 75744.html
https://www.palestinechronicle.com/115551-2/

You all should stop saying we like Hamas and do not condemn what they did. It was fucked.
But you all seem blind to the fact the IDF and the State of Israel is not innocent and caused LOTS of casualities of their own, took advantantage of what happened and are now conduncing a genocide.
It's not antisemitism to be against zionism and extrem nacionalism perpetuate by IDF.
Everything in Gaza is underreported so you have to hear what the independent journalists, people living there, say, what the hospitals says, what the UN says, not only what western medien reports coming from the IDF themselves. Read the images above. In Germany the numbers of death continue to be 35k when ressearched and you find no articles about the Hannibal Directive.
-
Danke, dass Du das geschrieben hast. <3Olivetree hat geschrieben: ↑Mo 8. Jul 2024, 17:55 Im Sudan und Jemen sterben weit mehr Menschen, als in Gaza. Wahrscheinlich würden diese Konflikte unter Linken weit mehr thematisiert werden, wenn Israel für die Toten verantwortlich wäre. Irgendwie schon komisch, dass man sich von Links seit jeher so verbissen, einseitig und biased auf den Nahost-Konflikt und Israel stürzt und was von Kolonialismus und Genozid faselt. Beides Begriffe die zurecht absolut umstritten sind.
Ich lese schon lange mit hier, aber spätestens seit nach der Fusion ist es eigentlich unaushaltbar. Ich kann gar nicht darauf reagieren, weil es so krass und hasserfüllt ist. Also danke, dass Du Worte gefunden hast. Ich denke, ich öffne diesen Thread nicht mehr, damit mir mehr Deins (und das von einigen anderen auch) in Erinnerung bleibt und nicht der Hass bzw. Antisemitismus einiger anderer.
-
Wenn es nicht um Menschenleben gehen würde würd ich lachen. Der Gaslighting Level ist über 9000Danke, dass Du das geschrieben hast. <3
Ich lese schon lange mit hier, aber spätestens seit nach der Fusion ist es eigentlich unaushaltbar. Ich kann gar nicht darauf reagieren, weil es so krass und hasserfüllt ist. Also danke, dass Du Worte gefunden hast. Ich denke, ich öffne diesen Thread nicht mehr, damit mir mehr Deins (und das von einigen anderen auch) in Erinnerung bleibt und nicht der Hass bzw. Antisemitismus einiger anderer.

Was wirklich grausam ist, ist bei einem Genozid einfach nur wegzuschauen. Noch grausamer dann die Leute zu Gaslighten die darauf hinweisen dass dieser Genozid stattfindet.
Dass du den Thread nicht mehr aufmachen willst gibt so nen Bild von Finger in die Ohren, ganz laut LALALALALA rufen und weglaufen. Hauptsache nicht mal die Quellen nachschlagen oder sich selbst reflektieren.
Da frag ich mich echt wie wir sowas wie den Klimawandel eingrenzen wollen, wenn Leute sogar bei der offensichtlichsten und einfachsten Menschlichkeitsfrage schon scheitern.

Kurz zur Einordnung, hat ein Bisschen gedauert bis ich das verstanden hatte:ladrisdiana hat geschrieben: ↑Mo 8. Jul 2024, 22:52 Updates to @ALL:
the death toll im Gaza has been estimated to 186k people or 8% of their population)
Source:
Was damit gemeint ist, ist dass SELBST WENN DER KRIEG HEUTE ENDET, zusätzlich zu den ca. 50.000 (40.000 gesichert, 10.000 vermisst) die bereits durch die IDF getötet wurden, noch mal ca. 136.000 an den Folgen des Krieges sterben werden.
Dabei handelt es sich um eine konservative Schätzung, normalerweise - in anderen Konflikten - sind diese Zahlen höher. Und der Krieg, wenn man den Rachefeldzug und Genozid der IDF so nennen will, ist ja noch lange nicht vorbei.
Dazu noch eine passende Nachricht:
Die UN geht jetzt davon aus, dass in ganz Gaza, auf dem kompletten Gebiet, eine Hungernot herrscht.
Und dafür ist selbstverständlich fast ausschließlich die israelische Faschistenbande verantwortlich.
Aber wie soll die Pro-Genozid-Crowd denn argumentieren, wenn sie sich keine Strohmänner ausdenkt? Gegen die tatsächlichen Positionen der Gegner von Genozid und der Befürworter von Menschenrechten hat sie ja genau null Argumente.DavidDerKabauter hat geschrieben: ↑Di 9. Jul 2024, 13:51 Wenn es nicht um Menschenleben gehen würde würd ich lachen. Der Gaslighting Level ist über 9000.
Es gibt bestimmt irgendein Hasbara-Handbuch aus dem Ministerium für strategische Angelegenheiten mit Tipps, wie man das so eindrucksvoll hinkriegt.
Zuletzt geändert von ulix am Di 9. Jul 2024, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.