Beitrag
von Wuk » Do 21. Jul 2011, 15:52
War auch 2 Tage auf dem Gelände Müll sammeln.
Erst mal ist es dort bei schönem Wetter unglaublich schön und ruhig! Das Einzige, was man höhrt sind die div. Vögel, die über's Gelände kreisen und ganz selten mal ein Fusionmobil. Dazu gab es sehr leckeres Essen und eine nette, entspannte Atmosphäre im Zentralkomitee / Backstage 1.
Ich war bei der Turmbühne /Cabaret zum "Kleinmüll" einsammeln unterwegs. Das heisst, die ganze Zeit gebückt oder knieend am Boden Kippenstummel, Kronkorken, Scherben, Feuerzeuge, Flaschenetiketten, Sektkorken, Aludosen, Plastegabel/Löffel/Becher, Schnüre, Alu-Konfetti / Luftschlangen, Plasteumhüllungen von Kippenpackungen, Flip-Flops, Klopapier neben Scheisshaufen, 1 Femidom, 2 Kondome, Teppichfetzen usw. von Hand oder mit einer Essgabel aus dem Sand / Erde zu popeln und ein zu sammeln. Da kam einiges an Menge (ca.12 halb gefüllte Müllsäcke) zusammen.
Muss sagen, das mit Abstand nervigste und zeitaufwendigste zum einsammeln sind diese Alukonfetti und Luftschlangen aus diesen Konfettikanonen! 2 Sekunden Spass stehen im Gegensatz zu ca. 5 Minuten Einsammeln....! Die Dinger an zu wenden ist echt sehr egoistisch und sollten mit Geländeverweis bestraft werden.
Muss da zu sagen, dass die grossen Floor's und Orte, wo viel läuft immer mit viel Müll zu sein werden. Was ich aber unter jeder Sau finde, was ich auf den Campingflächen gesehen habe:
Unmengen stehen gelassener Zelte / Pavillions. Zum Teil zugeschissen... Halbe Wohnungseinrichtungen, alte Kühlschränke / Tiefkühltruhen, Einweggrills, Campingsitzgelegenheiten aller Art und erstaundlich viele Socken und Höschen...
Ein doch schon ordentlicher Teil von diesem Grobmüll ist eingesammelt und stapelt sich ca. 3 Meter und sehr langen Müllhaufen auf der Landebahn. Dort ist ein Bagger damit beschäftigt das alles auf LKW's mit Anhänger zu verladen damit der Scheiss für viel Geld vom Gelände kommt. Die Zahlen, die ich zur Müllmenge und was die Entsorgungskosten angehen, vernommen habe, sind derart hoch, dass es nicht an mir liegt, diese hier zu publizieren, dass soll die Fusion-Crew mit entsprechendem Text machen. Musste aber 2 mal nach fragen, ob die Angaben stimmen. Sind echt schockierend, und was man mit diesem Geld besseres machen könnte....
Noch viel schlimmer ist die Tatsache, dass die ganze Campingfläche von "KleinmüllsmmlerInnen" gebückt und oder auf Knien in 3er bis 8er Kolonnen nach Scherben, Kippen, Kronkorken usw. abgesucht werden muss. Erschreckt einem, wenn man vom Hangar aus ca. 6 gebückte Menschen mit je einer blauen Mülltüte neben sich, Stunden lang beim Kleinmüll sammeln sieht. Da denkt man eher an Sklavenarbeit oder was es vor langer Zeit auch mal auf dem Gelände gab... Zum Glück machen diese Menschen das freiwillig und haben beim Essen im Zentralkomitee doch noch gute Laune...
Haben in unserer kleinen Müllsammelgruppe lange und viel während dem Sammeln diskutiert und manchmal auf fantasiert, wie man dieses Müllproblem angehen könnte.
Sind leider auf keine finale Lösung gekommen, aussert das es an jedem einzelnen TeilnehmerIn liegt, was er/sie auf den Boden schmeissen oder nicht.
Ich kann nur empfehlen, wer Zeit und Muse hat, den Kultutkosmos im Dornröschenschlaft mal zu besuchen und dort ein paar Tage "Aktiv-Urlaub mit Vollpension" zu machen.