Blitz und Co

Gesperrt
mauli.01
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 23:06

Blitz und Co

Beitrag von mauli.01 »

Hallo zusammen,
gerade auf der Fusion 2011 ging es ja feucht und donnernd zur Sache. War schön sich die Socken auf der Turmbühne in den Stiefeln löchrig zu zappeln. Was ich jedoch unschön empfand war der Umgang mit dem Wetter auch ein Jahr später. Bei Blitzen die Leute in ihre Zelte zu schicken war imho nicht die beste Alternative. Insofern nur eine Bitte an euch alle. Nutzt eure Autos und Camper oder betet den Sonnengott an!!!
In großer Vorfreude
Mauli
mingo
Beiträge: 275
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 23:21
Wohnort: Eisfeld(Thür.) / Coburg(Bay.)

Re: Blitz und Co

Beitrag von mingo »

2011 hat es nur geregnet, da gab es kein Gewitter. 2012 die Leute Vom Veranstaltungs Gelände zu schicken war die richtige Entscheidung - hier ist die Gefahr eines Blitzeinschlag am höchsten

Wie ihr Euch am Besten bei einem Unwetter verhaltet: Am sichersten seid Ihr während eines Unwetters in geschlossenen Fahrzeugen. Diese bieten besseren Schutz vor umherfliegenden Gegenständen und Hagelkörnern als eure Campingzelte. Zusätzlich bietet Euer Auto aufgrund des Prinzips des Faradayschen Käfigs einen sehr guten Schutz vor Blitzschlägen. Ihr solltet allerdings den Rahmen des Fahrzeugs nicht berühren und mit Rücksicht auf Eure Gesundheit auch kein Metall im Fahrzeug anfassen! Für Wohnmobile gilt bei Gewitter: 230-V-Kabel außen abziehen (falls vorhanden) und alle Öffnungen schließen. Ihr seid in der Fahrerkabine des Wohnmobils am sichersten. Vermeidet den Aufenthalt im Alkoven (der Bettnische) sowie die Berührung des Daches und der metallischen Teile! Nehmt bitte auch Rücksicht auf andere Personen, die nicht über ein geschlossenes Fahrzeug verfügen und bietet ihnen einen Platz für die Dauer des Unwetters an. Schließlich wollen wir alle gesund weiter feiern.

Grundsätzlich gilt: Bei einem Gewitter solltet Ihr Euch von metallischen Gegenständen fernhalten, da diese Blitze gut leiten. Blitze werden besonders von Metall und hohen Objekten angezogen. Vermeidet deshalb die Nähe zu allen größeren metallischen Bauten wie Bühnen, FOHs, Absperrungen, Bauzäunen, Gerüsten, Türmen und Aussichtsplattformen sowie zu Bäumen. Sollte es Euch nicht möglich sein, Schutz zu finden, so geht in die Hocke, legt die Arme eng an und stellt die Füße möglichst eng nebeneinander, ohne Euch mit den Händen abzustützen! Ihr dürft Euch auf keinen Fall flach auf den Boden legen! Meidet Mulden mit Regenwasser und benutzt keine Regenschirme! Bitte beachtet, dass bei Starkwind Gegenstände oder Äste durch die Luft fliegen können! Eure Zelte bieten Euch keinen Schutz gegen Blitzschläge und auch sonst nur wenig Schutz vor umherfliegenden Gegenständen oder Hagelkörnern.
суппорtер
Typ Typson
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Mai 2016, 20:15

Re: Blitz und Co

Beitrag von Typ Typson »

Alleine schon aufgrund der Ganzen Deko etc. welche evtl. bei einem Sturm umherfliegen kann und welche teilweise auch doch beachtliches Gewicht hat ist es unbedingt nötig die BesucherInnen bei heftigem Unwetter vom Gelände zu schicken.
Partybombe
Beiträge: 558
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:19

Re: Blitz und Co

Beitrag von Partybombe »

Versucht nicht in die Hangare zu kommen. Diese werden geschlossen. Würden sie offen gelassen, könnte es zu einer Ueberfüllung mit schutzsuchenden Menschen und entsprechender Panik (Duisburg 2010) kommen.
Gesperrt