Belästigung durch Raucher auf den letzten Fusions - Nichtraucherfloors geplant ?

Impulserhalter
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 11:34

Re: Belästigung durch Raucher auf den letzten Fusions - Nichtraucherfloors geplant ?

Beitrag von Impulserhalter »

Mir persönlich geht es weniger um gesundheitliche Aspekte und mehr um ein Vorschlag/Experiment das Festivalerlebnis für einige zu verbessern.
Ist es wirklich eine so große Einschränkung, wenn man das mal an einem kleinen Bereich testen würde? Im Gegensatz zu meinen Vorrednern möchte ich keinen ganzen "Nichtraucher"-Floor, sondern einfach nur einen kleinen Test Bereich. (Entweder tanze ich da mit Squ1sher alleine oder es wird gut angenommen und kann in den folge Jahren ausgeweitet werden)
Klar, kann man auch weg gehen, wenn wieder jemand neben einem anfängt zu rauchen. Sich alle 10 min einen neuen Tanzplatz zu suchen ist auch nicht das gelbe vom Ei und würde für sehr viel "Unruhe" auf den Floors sorgen.

Ein Mantra der Fusion ist die gegenseitige Rücksichtnahme, warum nicht Rücksichtnahme auf "Nicht-Raucher" ?

P.S.: Ich möchte niemanden das Rauchen verbieten und ich werde niemanden auf der Fusion anmeckern. Ich freue mich, wenn wir hier vorher einen sachlichen Meinungsaustausch zu dem Thema haben. Mit Glück wird dies von einigen gelesen und kann so schon für ein NOCH besseres Miteinander sorgen.
DrachenFamilie
Beiträge: 29
Registriert: So 28. Mär 2021, 13:16

Re: Belästigung durch Raucher auf den letzten Fusions - Nichtraucherfloors geplant ?

Beitrag von DrachenFamilie »

Um es repräsentativ zu machen, müssten/dürften in diesen Bereich ja nur die Leute, die Nichtraucher-Floors aktiv unterstützen wollen. Ansonsten gibt es da wahrscheinlich ziemlich viel "Beifang". ;-)

Der Raucher in mir widerstrebt dem ganzen - unter anderem weil ich der Meinung bin, dass ein Irish Pub verraucht sein muss - auf der anderen Seite würde mich das Ergebnis des Experimentes wirklich interessieren. :geek: Wahrscheinlich würde im Umkehrschluss ein Raucherbereich auch nicht viel mehr Ruhe in die Menge bringen. Die meisten Raucher würden zum Rauchen in den "Raucherbereich" vom Floor wechseln und dann wieder zurück in den Nichtraucher. (Sehr viel Rauch in einem Satz!) Meistens sind ja nicht alle aus der Gruppe Raucher.
Squ1sher
Beiträge: 30
Registriert: So 24. Jun 2012, 22:36

Re: Belästigung durch Raucher auf den letzten Fusions - Nichtraucherfloors geplant ?

Beitrag von Squ1sher »

Wenns dich stört, dann geh einfach ein paar Meter weiter
Grrrr, wohin denn bitte, wo sich nicht nach 10Sekunden der Nächste neben dir die Kippe anzündet ? Du bist gut, hast du das schon mal in der Praxis probiert ? Und nebenbei will man ja auch noch mal tanzen.
divergenz
Beiträge: 533
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 11:03

Re: Belästigung durch Raucher auf den letzten Fusions - Nichtraucherfloors geplant ?

Beitrag von divergenz »

Mensch kann ja beim Rauchen zusehen den Rauch in ne Richtung zu pusten (oben) wo es möglichst wenige abbekommen?

In welchem Verhältnis steht eigentlich Passivrauch 5 Tage Festival zu einen Monat inner Grossstadt wohnen, weiss das eienr von euch?

Rauche selber auch nicht mehr wegen der Lunge, habe aber mehr Lungenprobleme von Abgasen als Passivrauch.

So Fürs Zelt und Auto gibts ja zum Glück Batteriebetriebene HEPA Filter mittlerweile.

Verglichen mit Kneipen/Clubs fand ich immer dass sich der Rauch auf der Fusion recht gut verteilt.
Deleted User 26423

Re: Belästigung durch Raucher auf den letzten Fusions - Nichtraucherfloors geplant ?

Beitrag von Deleted User 26423 »

Ist schon witzig wie die Maske während Corona gehyped wurde und jeder der keine trug böse angesehen wurde...es scheint aber gleichzeitig total ok zu sein sein Umfeld mit dem Gestank von Zigaretten zu terrorisieren...
180.000 Tote pro Jahr durch Alkohol und Zigaretten...
Squ1sher
Beiträge: 30
Registriert: So 24. Jun 2012, 22:36

Re: Belästigung durch Raucher auf den letzten Fusions - Nichtraucherfloors geplant ?

Beitrag von Squ1sher »

divergenz hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 16:32 Mensch kann ja beim Rauchen zusehen den Rauch in ne Richtung zu pusten (oben) wo es möglichst wenige abbekommen?
Also die runterbrennende Kippe wäre da noch als Hauptverursacher von Passivrauch zu nennen.
Mit meinem MCS muss ich ca. 'nen Abstand von 8m zu 'ner Gruppe Rauchern halten um nicht mehr drauf zu reagieren (bei Windstille), nur um mal 'ne Zahl zu nennen und damit die geehrten Raucher mal 'ne Vorstellung haben ;) Deshalb sind irgendwelche Ausweichmanöver von mir oder nette Ausweichgesten entsprechend nur bedingt effektiv. Also bevor hier noch mehr so lustige Tipps kommen... :lol: :lol:
divergenz hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 16:32 In welchem Verhältnis steht eigentlich Passivrauch 5 Tage Festival zu einen Monat inner Grossstadt wohnen, weiss das eienr von euch?

Rauche selber auch nicht mehr wegen der Lunge, habe aber mehr Lungenprobleme von Abgasen als Passivrauch.
Auch nicht grad gesund. Ich war gezwungen, aus Berlin rauszuziehen deswegen.
RoofDamage
Beiträge: 459
Registriert: Di 30. Jun 2015, 00:35

Re: Belästigung durch Raucher auf den letzten Fusions - Nichtraucherfloors geplant ?

Beitrag von RoofDamage »

Das hat doch alles den selben Effekt wie die viereckigen gelben Kästen am Bahnhof in denen man Rauchen darf. Der Rauch bleibt dort nicht innerhalb des Kastens, genau so wird das vermutlich auch umgedreht der Fall sein :D
bungle
Beiträge: 49
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 22:12

Re: Belästigung durch Raucher auf den letzten Fusions - Nichtraucherfloors geplant ?

Beitrag von bungle »

Womöglich könnte im Kino-Hangar die große Versöhnung zwischen der Raucher- und Nichtraucherfront erfolgen! Und zwar bei dem Film "00 Schneider - im Wendekreis der Eidechse". Auf der Leinwand wird gequarzt, vor der Leinwand bleiben alle rauchfrei (indoor-Veranstaltung!).
https://www.youtube.com/watch?v=2ioIg1OpPrA
Grüße von der Raucher-Fraktion ;)
yolo0815
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Mai 2022, 15:23

Re: Belästigung durch Raucher auf den letzten Fusions - Nichtraucherfloors geplant ?

Beitrag von yolo0815 »

FuBo94 hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 13:48 Schilder für Rauchererlaubnis Bereiche ? Auf einem Open Air Festival??

Also irgendwo ist auch mal gut... mal ernsthaft
"Ja Moin Leude, ich furze total gern' auf dem Floor, ich mag den Geruch und ich und meine Freunde furzen schon seit 20 Jahren auf Techno-Festivals. Wir ("Genussfurzer") finden, das gehört einfach dazu und es ist ja auch ein bisschen Freiheit. Finde, die Leute sollen sich mal nicht so anstellen, schließlich furzen wir nur Draußen, das bisschen Gestank was da noch bei Nicht-Furzern ankommt, ist überhaupt nicht gesundheitsschädlich im Vergleich zum Klo-Geruch oder dem Staub. Wenn euch das stört, setzt euch halt eine Aktivkohlemaske auf?! Was kommt als Nächstes? Duschzwang??"
Squ1sher
Beiträge: 30
Registriert: So 24. Jun 2012, 22:36

Re: Belästigung durch Raucher auf den letzten Fusions - Nichtraucherfloors geplant ?

Beitrag von Squ1sher »

RoofDamage hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 19:43 Das hat doch alles den selben Effekt wie die viereckigen gelben Kästen am Bahnhof in denen man Rauchen darf. Der Rauch bleibt dort nicht innerhalb des Kastens.
Ich finde, das klappt ziemlich gut. Deswegen halte ich (als empfindlicher Mensch) noch mal 'nen extra Abstand zu dem "Kasten" aber dort ist's dann wirklich rauchfrei. Thx, das ist doch irgendwie eher 'n schönes Beispiel, wie ein Kompromiss funktionieren kann und die Raucher können auch nach Herzenslust rauchen und müssen nur ein paar Schritte dafür gehen.
Gesperrt