Belästigung durch Raucher auf den letzten Fusions - Nichtraucherfloors geplant ?

Squ1sher
Beiträge: 30
Registriert: So 24. Jun 2012, 22:36

Re: Belästigung durch Raucher auf den letzten Fusions - Nichtraucherfloors geplant ?

Beitrag von Squ1sher »

M11 hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 12:25
Auf der Fusion ist so viel Freifläche, das reine Festivalgelände, ohne Campingplätze und Family-Area ist um die 300.000qm groß. Selbst wenn sich gleichzeitig alle 70.000 Besucherinnen + ca. 20.000 Helfer-/Künsterlinnen auf dem Festivalgelände befinden würden, hätte immer noch jeder ca. 3qm Platz für sich. Da sich das ganze Gelände aber auf ca. 1,2qKm verläuft, sind es eher 13qm/Person an Platz.
Ja, schön, dass ich meine theoretisch berechneten 13m² Anteil an Platz auf dem Gelände hab :roll: :roll: , aber ich komme zur Fusion um dort irgendwo Random meine m² zu genießen sondern will eben genau wie du und alle Anderen auch an genau dem Ort sein, wo der Bass kickt. Nicht sooo schwer, oder, dass ich als Rauchgeplagter vielleicht ansonsten die selben Bedürfnisse habe wie du ??? Hey, jetzt echt mal mal back to reality bitte !!! Oder soll ich den Beitrag als ein "Verpiss dich wohin der Pfeffer wächst" interpretieren ? Schwingt halt leider ganz schön viel Arroganz mit hier in so manchen Beiträgen von wegen, die "Rauchempfindlichen" sollen sich ruhig mal schön verbiegen und krumm machen und meiner super tollen schnellen Schnappsideelösung folgen, damit wir Raucher ja keine Abstriche machen oder mal n paar Schritte zur Seite gehen müssen.

Leute, die Welt ist kein Raucherschlaraffenland und die Fusion wurde auch nie als Raucherfestival beworben sondern als Festival der gegenseitigen Toleranz und Rücksichtnahme. Und Freiheit hört immer da auf, wo die des Anderen verletzt wird und das kann auch bedeuteten, dass man mal ein paar Abstriche machen muss und vielleicht mal ein paar Schritte Richtung Raucherbereich gehen muss. Ist das Leben dadurch jetzt gleich sooooo fies und und gemein ? Wenn ein paar Bereiche des Floors oder ganze Floors dann für euch wegfallen, dann ist die Fusion immer noch ein 90%Raucherschlaraffenland - ihr könnt so was von viel Rauchen dort !

Krass, wie arrogant sich hier auf irgend ein Gewohnheitsrecht berufen wird. Da hat sich echt ein Mindset breit gemacht.
F.D.I.O.
Beiträge: 103
Registriert: Di 24. Jan 2012, 21:45
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Belästigung durch Raucher auf den letzten Fusions - Nichtraucherfloors geplant ?

Beitrag von F.D.I.O. »

In den Hangars könnte ich mir das vorstellen, obwohl ich es null*komma*null unterstütze, ich als Nichtraucher. Auf den Open Air Floors ist das völliger Unsinn! An den Rändern gibt es immer genug Freifläche. Wenn ich mir jetzt vorstelle, das der Floor rauchfrei ist, was bedeutet das? Die Raucher müssen ständig in Bewegung sein, laufen zum Rauchen raus, zum Tanzen rein und das Hunderte, ständig. Natürlich kreuz und quer über alle Klamotten und andere Sachen. Das gibt so richtig Stunk. Klingt komisch, ist aber so.
Was vermutlich viel schädlicher ist, zumindest bei gutem Wetter, ist die Staubbelastung. Ist dann die nächste Forderung, nicht mehr tanzen?
Diese Diskussion klingt für mich, wie die ganzen hippen Yuppies, die neben einen angesagten Club ziehen und sich dann über die laute Musik beschweren.
Deleted User 22325

Re: Belästigung durch Raucher auf den letzten Fusions - Nichtraucherfloors geplant ?

Beitrag von Deleted User 22325 »

In der realen Welt gibt es imho schon genug Markierungen, Gebote und Verbote. Raucherinseln auf der Fusion? Sorry, nee. Wenn's dich stört, sprich die Menschen an, dass die halt mit ihrer Kippe ein Stück weiter gehen. Und nur mal so, wer soll das denn wie kontrollieren, dass sich die Raucher*innen auch brav in die Bereiche verziehen? Ist dir bewusst in welchen Zuständen die Leute teilweise sind? Da biste gerade voll drin, hast es noch geschafft dir eine zu drehen und dann schnauzt dich jemand an oder holt irgendwelche Secu, um dich in den ausgewiesenen Bereich zu zwingen. Halt ich für blöd (auch als Nichtraucher).
FuBo94
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 14:03

Re: Belästigung durch Raucher auf den letzten Fusions - Nichtraucherfloors geplant ?

Beitrag von FuBo94 »

Squ1sher hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 21:44
M11 hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 12:25
Auf der Fusion ist so viel Freifläche, das reine Festivalgelände, ohne Campingplätze und Family-Area ist um die 300.000qm groß. Selbst wenn sich gleichzeitig alle 70.000 Besucherinnen + ca. 20.000 Helfer-/Künsterlinnen auf dem Festivalgelände befinden würden, hätte immer noch jeder ca. 3qm Platz für sich. Da sich das ganze Gelände aber auf ca. 1,2qKm verläuft, sind es eher 13qm/Person an Platz.
Ja, schön, dass ich meine theoretisch berechneten 13m² Anteil an Platz auf dem Gelände hab :roll: :roll: , aber ich komme zur Fusion um dort irgendwo Random meine m² zu genießen sondern will eben genau wie du und alle Anderen auch an genau dem Ort sein, wo der Bass kickt. Nicht sooo schwer, oder, dass ich als Rauchgeplagter vielleicht ansonsten die selben Bedürfnisse habe wie du ??? Hey, jetzt echt mal mal back to reality bitte !!! Oder soll ich den Beitrag als ein "Verpiss dich wohin der Pfeffer wächst" interpretieren ? Schwingt halt leider ganz schön viel Arroganz mit hier in so manchen Beiträgen von wegen, die "Rauchempfindlichen" sollen sich ruhig mal schön verbiegen und krumm machen und meiner super tollen schnellen Schnappsideelösung folgen, damit wir Raucher ja keine Abstriche machen oder mal n paar Schritte zur Seite gehen müssen.

Leute, die Welt ist kein Raucherschlaraffenland und die Fusion wurde auch nie als Raucherfestival beworben sondern als Festival der gegenseitigen Toleranz und Rücksichtnahme. Und Freiheit hört immer da auf, wo die des Anderen verletzt wird und das kann auch bedeuteten, dass man mal ein paar Abstriche machen muss und vielleicht mal ein paar Schritte Richtung Raucherbereich gehen muss. Ist das Leben dadurch jetzt gleich sooooo fies und und gemein ? Wenn ein paar Bereiche des Floors oder ganze Floors dann für euch wegfallen, dann ist die Fusion immer noch ein 90%Raucherschlaraffenland - ihr könnt so was von viel Rauchen dort !

Krass, wie arrogant sich hier auf irgend ein Gewohnheitsrecht berufen wird. Da hat sich echt ein Mindset breit gemacht.

Ist das dein Ernst, dass ein Festival als "Raucherfestival" bezeichnet werden muss damit man sich als Raucher frei fühlt und nicht überall gestresste Blicke ernten zu müssen ? :lol: :lol: :lol: wow..

also ich habe nichts gegen Rücksichtnahme und dass sich Raucher halt mal 2-3 Meter weiter nach hinten stellen, damit nicht dem Vordermann (ob der nun Raucher oder Nichtraucher ist) den ganzen Rauchen ins Gesicht zu pusten aber Nichtraucherfloors ? Ich glaub ich spinne haha. Dann macht bitte auch Nicht-Konsum floors - ich fühle mich nicht gut wenn neben mir 10 Leute sich was auf dem Floor reinballern nur weil sie sich dort frei fühlen. :ironieoff:
Senrex
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Jun 2022, 21:47

Re: Belästigung durch Raucher auf den letzten Fusions - Nichtraucherfloors geplant ?

Beitrag von Senrex »

Auch wenn ich mir jetzt keine Freunde mache, aber:

Raucher sind nicht rücksichtsvoll, wenn sie das wären hätten Nichtraucher keine Probleme.
Ja jetzt werden hier alle sagen "aber ich nehme Rücksicht bla bla" und ich sage NEIN tut ihr nicht.
Ich erlebe es ständig, mein Leben lang, dass Raucher sich einen scheiß darum kümmern was um sie herum passiert.
Erst letztens mit Baby erlebt, wir sitzen da beim Essen (!) und neben an zünden sich 2 Raucher ihre Kippen an und der ganze Rauch zieht zu uns und dem Baby. Hat es sie interessiert, dass sie evtl. gerade einem Baby massiv schaden, nein. Und das ist kein Einzelfall, sondern alltag.
Ja es gibt Raucher die da rücksichtsvoll sind, solche kenne ich auch. Aber nur weil es die gibt, heißt es nicht dass es nicht aus sehr sehr viele gibt die nicht rücksichtsvoll sind. Und es reicht schon wenn ein kleinerer Teil nicht rücksichtsvoll ist, dass man massiv belästigt wird.
Raucher sind Süchtige, das ist nunmal so. Und süchtige werden es immer so hindrehen und aussehen lassen, dass es für sie passt, das macht ihr Gehirn automatisch. Jeder Raucher hier der argumentiert wird denken er ist absolut im Recht, weil es sein Gehirn ihm auch so vorgaugelt.
Und da in unserer Gesellschaft, das Rauchen von je her dazugehört, obwohl es eigentlich so ziemlich das schlechteste ist was man machen kann, denken Leute sie haben ein angeborenes Recht darauf.
Letztlich ist es mir total egal dass Raucher rauchen, mir ist es auch egal das andere sich Pillen schmeißen etc. Der Unterschied aber den Raucher zu allen anderen haben, sie schädigen nicht nur sich selbst massiv, sondern auch jeden in ihrer Umgebung! Und allein schon dass sie das hinnehmen oder ständig herunterspielen, zeigt wie egoistisch sie sind. Mir wäre es unangenehm wenn ich durch meinen Konsum/Sucht/Spaß permanent andere schädige oder auch einfach nur nerve.
Ja ich habe mich schon lange damit abgefunden, dass z.B. auf Festivals geraucht wird, gerade open Air empfinde ich das wirklich nicht schlimm, da die Belastung sehr gering ist, ich kann aber absolut nachvollziehen, wenn Menschen mit gesundheitlichen Problemen da nicht so ohne weiteres drüber hinweg sehen können.
Daher wäre ich für eine Lösung ohne viel Verbote oder Zwang.
Wieso muss es gleich Nichtraucherfloors geben, das ist Quatsch, damit würde man ja Raucher ausschließen, es würde reichen lediglich einen kleinen Nichtraucherbereich bei jedem Floor zu haben. Und nein, man müsste das nicht kontrollieren, jeder Raucher der kein Huhrensohn ist, sollte freiwillig nicht in den Bereich gehen. Schwubs wären alle Probleme gelöst und sollte sich doch mal ein Raucher da hinein verirren, kann man ihn freundlich darauf hinweisen. Sollte er dann blöd herum tun, mei dann hat er auf der Fusion nichts verloren.
Mit so einer Teillösung hätten die Raucher absolut nichts verloren, so gut wie keinerlei Umstand, könnten immer noch rauchen so viel und so oft sie wollen, ABER Leute mit wirklichen gesundheitlichen Problemen, wie der Threadsteller, hätten zumindest ne Chance auf ein schönes Festivalerlebnis.
Und bevor ihr mich jetzt zerreist, versucht zu verstehen. Euch in andere hineinversetzen, sein eigenes beschränktes Blickfeld verlassen, ganz wichtig.
Deleted User 22325

Re: Belästigung durch Raucher auf den letzten Fusions - Nichtraucherfloors geplant ?

Beitrag von Deleted User 22325 »

Es betrifft ja nicht nur die floors. Was ist mit den chill-ecken, Hangars, vor den Bars, bei jeglichen Sitzgelegenheiten, vor den Essensständen, in der Schlange vorm Klo, bei Theater/Kabarett Aufführungen, am Lagerfeuer, Badesee usw? Halte ich für unsinnig und nicht praktikabel, auch wenn ich die Argumente gegen das Rauchen gut verstehen kann.
milowHH
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Jun 2022, 16:33

Re: Belästigung durch Raucher auf den letzten Fusions - Nichtraucherfloors geplant ?

Beitrag von milowHH »

Hmm, also Raucher sind rücksichtslos, aber Du denkst ein Nichtraucherbereich wird respektiert? Hinkt etwas oder? Ganz nebenbei finde ich die Bezeichnung "Hurensohn" echt unkorrekt, egal in welchem Kontext. Wenn man auf einem hohen Ross sitzt, sollte man eventuell auch mal bei sich selbst anfangen....
milominati
Beiträge: 138
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:13

Re: Belästigung durch Raucher auf den letzten Fusions - Nichtraucherfloors geplant ?

Beitrag von milominati »

milowHH hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 16:55 Hmm, also Raucher sind rücksichtslos, aber Du denkst ein Nichtraucherbereich wird respektiert? Hinkt etwas oder? Ganz nebenbei finde ich die Bezeichnung "Hurensohn" echt unkorrekt, egal in welchem Kontext. Wenn man auf einem hohen Ross sitzt, sollte man eventuell auch mal bei sich selbst anfangen....
wer hat "Hurensohn" geschrieben?
awe
Beiträge: 77
Registriert: Di 5. Jul 2011, 22:10

Re: Belästigung durch Raucher auf den letzten Fusions - Nichtraucherfloors geplant ?

Beitrag von awe »

Ich als Raucher bin stark irritiert, wie leichtfertig andere Raucher mit dem Begriff 'Freiheit' umgehen. Rauchen ist doch mehr Zwang als alles andere, wenn wir mal ehrlich sind...
Squ1sher
Beiträge: 30
Registriert: So 24. Jun 2012, 22:36

Re: Belästigung durch Raucher auf den letzten Fusions - Nichtraucherfloors geplant ?

Beitrag von Squ1sher »

Kuestenjung83 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 09:09 Sorry, nee. Wenn's dich stört, sprich die Menschen an, dass die halt mit ihrer Kippe ein Stück weiter gehen.
Scroll mal plz. ein paar Blöcke vor, da hatte ich was zur Praxiserfahrung dazu geschrieben ;)
Kuestenjung83 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 09:09 Und nur mal so, wer soll das denn wie kontrollieren, dass sich die Raucher*innen auch brav in die Bereiche verziehen? Ist dir bewusst in welchen Zuständen die Leute teilweise sind? Da biste gerade voll drin, hast es noch geschafft dir eine zu drehen und dann schnauzt dich jemand an oder holt irgendwelche Secu, um dich in den ausgewiesenen Bereich zu zwingen. Halt ich für blöd (auch als Nichtraucher).
Lasst es uns einfach mal probieren. Ein paar nett gestaltete Schilder; ein paar Poster für Awareness. In so n'er Zone fällt es dann leichter, jemanden drauf hinzuweisen dort nicht zu rauchen bzw. das Verständnis, dass man einen "Fehler" gemacht hat, wird dann eher da sein, wenn Der/Diejenige schon mal die Schilder gesehen hat und wenn es vielleicht auch noch im Programm ausgewiesen ist etc. und man irgendwann weiß, dass man in in der Nichtraucherzone ist. Vielleicht noch ein kleines Awareness Team, was die Leute dann einfach kurz drauf anspricht (es muss keiner rausgeknüppelt werden. Die Leute checken es irgendwann dann bei der nächsten Kippe schon von selber). Jede Veränderung braucht auch seine Zeit und etwas Geduld.
Gesperrt