Belästigung durch Raucher auf den letzten Fusions - Nichtraucherfloors geplant ?

Squ1sher
Beiträge: 30
Registriert: So 24. Jun 2012, 22:36

Belästigung durch Raucher auf den letzten Fusions - Nichtraucherfloors geplant ?

Beitrag von Squ1sher »

Hej Leute,
das Thema muss mal angesprochen werden. Ich war immer gern auf der Fusion aber inzwischen geht das bei mir kaum mehr, da ich ständig von irgendwelchen Menschen mit Passivrauch belästigt werde. Bin selbst nicht mehr der Jüngste und hab über die Jahre 'ne MCS (Chemikaliensensibilität) entwickelt und ich sag euch, damit ist's halt echt nicht easy, Spaß zu haben, wenn ein paar Meter weiter jemand seine Kippe raucht auf'm Floor. In meinem Bekanntenkreis geht es vielen ähnlich, da haben Viele keinen Bock mehr, feiern zu gehen, wegen den Rauchern.

Zum Einen: Ist das echt sooo schwer, für manche verpeilte Hirne zu begreifen, dass Passrauch für manch anderen Nichtraucher wirklich EKLIG ist und zu gesundheitlichen Reaktionen führen kann ? Sind ja nur >100 verschiedene Krebserregende Substanzen im Zigarettenrauch nachgewiesen, falls es Jemand objektiv braucht. Es wird immer Freiheit und Toleranz gepredigt, aber in Wirklichkeit fühlt man sich hier echt in die Fresse getreten. Da muss die Freiheit auch mal aufhören, wo die des Anderen verletzt wird - auch in der so coolen Techno Szene darf dieser Kindergarten auch mal langsam aufhören !!

So viel zum Rant ;). Aber mal im Ernst: Gibt es Pläne, da Schilder/Awareness aufzuhängen und Floors für Nichtraucher bzw. Raucherecken anzubieten ?

Schreibt mal bitte gern fleißig Kommentare hier rein, wenn es euch auch so geht...
papelex
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Mär 2022, 19:59

Re: Belästigung durch Raucher auf den letzten Fusions - Nichtraucherfloors geplant ?

Beitrag von papelex »

is there even a rule about not smoking at the floors? Id agree if that was the case with hangars / indoor floors, but at openair stages I understand if people feel free to smoke the shit out of whatever they want :roll:
divergenz
Beiträge: 533
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 11:03

Re: Belästigung durch Raucher auf den letzten Fusions - Nichtraucherfloors geplant ?

Beitrag von divergenz »

Setz dir doch einfach ne Maske auf?
Der ganze Staub und die Nebelmaschinen dort dürften deiner Lunge ja auch nicht gerade leicht fallen.
Gibt auch Masken mit Rauchfilter und so.
Squ1sher
Beiträge: 30
Registriert: So 24. Jun 2012, 22:36

Re: Belästigung durch Raucher auf den letzten Fusions - Nichtraucherfloors geplant ?

Beitrag von Squ1sher »

Naja, Zigarettenrauch jetzt mit aufgewirbeltem Staub zu vergleichen... Und Nebelmaschinen kann man ja relativ leicht ausweichen im Gegensatz zu Rauchern.

Masken mit Aktivkohlefilter schon probiert, ja klar. Bringen's aber auch nur zum Teil. Und warum sollen die Belästigten sich krumm machen, nur damit die Raucher immer und überall ohne Rücksicht ihre Pseudofreiheit genießen können ?
sinusc12
Beiträge: 55
Registriert: So 29. Aug 2021, 17:07

Re: Belästigung durch Raucher auf den letzten Fusions - Nichtraucherfloors geplant ?

Beitrag von sinusc12 »

puhhh … das wird schwer auf nem open air festival… ich bin auch nichtraucher seit 15 Jahren, da ich mal auf der ITS gelandet bin wegen der Nebenwirkungen a la Schlaganfall … aber Rauch hat mich noch nie gestört … im Gegenteil. ich rieche Tabak und … ganz gern im Offenen Raum … ist wie ein Gewürz auf Parties … nur selber kann ich es nicht mehr … freut mich für die anderen …
FuBo94
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 14:03

Re: Belästigung durch Raucher auf den letzten Fusions - Nichtraucherfloors geplant ?

Beitrag von FuBo94 »

Schilder für Rauchererlaubnis Bereiche ? Auf einem Open Air Festival??

Also irgendwo ist auch mal gut... mal ernsthaft
DrachenFamilie
Beiträge: 29
Registriert: So 28. Mär 2021, 13:16

Re: Belästigung durch Raucher auf den letzten Fusions - Nichtraucherfloors geplant ?

Beitrag von DrachenFamilie »

Ich empfinde das, was Du als "pseudo Freiheit" bezeichnest einerseits als normale "Freiheit" und andererseits sogar als Angriff auf meine kognitiven Fähigkeiten ("pseudo"). Auch Dein Wording empfinde ich nicht unbedingt als "versöhnlichen Vorschlag zur Verbesserung der Situation aller", sondern mehr als egoistischen Wunsch, ohne Alternativvorschlag. Also Appellative Form ohne performativen Autor.

Ich bin zwar nur ein lausiger Ingenieur und kein Pneumologe, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass der erwähnte Staub, die Abgase und sonstiger Qualm, welcher auf der Fusion entsteht, in etwa im gleichen Verhältnis zum Schaden durch Passivrauch auf den Open Air Bühnen steht. (ppm, NO etc.). Ebenfalls möchte ich Dir, vorsorglich, ganz dringend dazu raten von allen KuKo-Gelände-Mad-Max Fahrzeugen maximalen Abstand zu halten (Tip: man hört sie zum Glück rechtzeitig).
Mojo_Flo
Beiträge: 29
Registriert: Do 3. Mär 2022, 22:42

Re: Belästigung durch Raucher auf den letzten Fusions - Nichtraucherfloors geplant ?

Beitrag von Mojo_Flo »

puh also das finde ich jetzt auch mal ein bischen weit ab von der realität. ich bin zwar auch ex raucher und mag nicht umbedingt gerne zigarettenrauch riechen aber wenn ich da jetzt so krasse probleme mit hätte sollte ich mich eventuell frage ob es überhaupt sinnvoll ist auf ein open air festival zu fahren. Neben zigaretterauch wird da auch diverser anderer rauch durch die luft wehen.
und wenn ich tagelang :D
Impulserhalter
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 11:34

Re: Belästigung durch Raucher auf den letzten Fusions - Nichtraucherfloors geplant ?

Beitrag von Impulserhalter »

Ich bin überzeugter Nichtraucher. Durch jahrelange Festival Erfahrung weiß ich, was auf mich zu kommt und das ich Kompromisse eingehen muss. Ohne permanenten Kippengeruch würde ich mich jedoch wohler/besser fühlen. Warum nicht einfach mal auf einem der großen Floors einen (kleinen) Nichtraucherbereich ausweisen und schauen, wie das ganze angenommen wird?
Deleted User 22325

Re: Belästigung durch Raucher auf den letzten Fusions - Nichtraucherfloors geplant ?

Beitrag von Deleted User 22325 »

Ich gehe seit annähernd 20 Jahren auf die Fusion. ich war 20 Jahre Raucher und sehr froh, davon los zu sein. Würde ich anderen deswegen auf der Fusion (!) mit meinem Nichtrauchergemecker aufn Sack gehen? Nein. Wenns dich stört, dann geh einfach ein paar Meter weiter. Ja ich weiß, Passivrauchen ist schädlich. Ja, ich weiß, Rücksicht wäre geil. Aber es ist die Fusion und kein Schlagertreffen für Omma und Oppa. Wenn wir damit an diesem Ort anfangen, dann kannste gleich noch ein paar andere Dinge (Autoabgase, Drogenkonsum, Alkausschank usw.) mit der gleichen Begründung anmeckern.
Gesperrt