Newsletter

abstrahiert
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Mai 2022, 08:51

Re: Newsletter

Beitrag von abstrahiert »

Eines der Hauptargumente für eine allgemeine Impfpflicht war doch der Fremdschutz (und auch Immunität nach der 2. Dosis jetzt stehen wir bei Nummer 4). Zu Beginn der Impfphase wurde der Fremdschutz als absoluter Schutz verkauft.

Also entweder bin ich geschützt oder eben nicht. Wenn es keinen 100% Schutz vor Weitergabe gibt (dann war 2G und 3G übrigens sinnlos) bzw geben wird, u. a. aufgrund von Mutationen, werden wir das Virus vermutlich nie ausrotten. Dann können wir uns doch auch von allen Impfpflichten lösen und gleichzeitig müsste die Gesellschaft nicht mehr auf den Umgeimpften rumhacken und sie von irgendetwas (Alltag, Arbeit) ausschließen.
Eines der Hauptargumente für eine allgemeine Impfflicht war die Überlastung der Gesundheitssysteme zu verhindern und ja, der Fremdschutz, der durch die gesenkte Infektiösität (glaubst du immer noch nicht, wa?) ja auch gegeben ist.

Immunität nach der 2. Dosis war selbst von den Herstellern nicht garantiert, eher im Gegenteil - es wurde schon vor Freigabe hingewiesen das vermutlich mehr nötig sein werden bzw möglicherweise eine (regelmäßige) Auffrischung.
Bei anderen Impfstoffen übrigens auch nicht wirklich ungewöhnlich, dass 3-6 (!) Impfdosen für einen vollständigen Immunschutz notwendig sind.

Entweder man ist geschützt ODER (!) man senkt das Risiko. Einen 100% Schutz vor Weitergabe gibt es tatsächlich nicht - wurde auch nie so von irgendwem behauptet. "Ausrotten" wird man es vermutlich ebenso nie - auch das hat nie jemand behauptet. :|
Freedom & Peace
Beiträge: 36
Registriert: Do 12. Mai 2022, 14:36

Re: Newsletter

Beitrag von Freedom & Peace »

Ich frage mich bis heute wie es Länder mit weniger derartigen Maßnahmen (z. B. keine Impfplicht) geschafft haben ihr Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Das DIVI-Gate in Deutschland passt auch gut dazu und war ein sehr spannendes Thema.

Zum Glück ist die allgemeine Impfpflicht vom Tisch. In den Intensivstationen herrscht trotzdem die gleiche Situation wie vorher. Stress wie eh und je. Die Corona Zahlen gehen wohl zurück? Man fragt, sich ob es an der milderen Variante liegt und/oder an der tollen Impfung. Auch da scheiden sich die Geister. An der fehlenden Impfpflicht kann es ja scheinbar nicht liegen 😉
abstrahiert
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Mai 2022, 08:51

Re: Newsletter

Beitrag von abstrahiert »

Natürlich weichst du wieder aus. Keinerlei Interesse an ner richtigen Diskussion zu dem Thema.
Auch da scheiden sich die Geister.
Ein Glück höre ich nicht auf Geister, sondern auf entsprechende Fachleute ;)
Freedom & Peace
Beiträge: 36
Registriert: Do 12. Mai 2022, 14:36

Re: Newsletter

Beitrag von Freedom & Peace »

abstrahiert hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 20:55 Natürlich weichst du wieder aus. Keinerlei Interesse an ner richtigen Diskussion zu dem Thema.
Auch da scheiden sich die Geister.
Ein Glück höre ich nicht auf Geister, sondern auf entsprechende Fachleute ;)
Danke für die Vorwürfe und Einordnung ❤️

Natürlich weiche ich wieder! aus und höre auf Geister. Ich muss doch in deine Schublade passen. 😔

Was man mit einer Redewendung so alles erreichen kann. Schon ist der Stempel wieder da...

Vor was bin ich jetzt deiner Meinung nach ausgewichen? 😔

Dem von mir beschriebenen Thema "eine Impfpflicht entlastet das Gesundheitswesen offensichtlich nicht" bist du ja, um mit deinen Worten zu schreiben, dann auch "ausgewichen".

Noch 44 Tage 🚀🙂
Wigoo
Beiträge: 163
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 16:19

Re: Newsletter

Beitrag von Wigoo »

Traurig, dass sich dieser Thread von Kritik an den Aussagen zum Krieg in der Ukraine zu einem Full-On Schwurblerthema entwickelt hat. @abstrahiert: Ich verstehe deine Frustration, aber sich mit solchen Leuten zu unterhalten ist einfach vergeudete Lebenszeit. Diese Menschen haben um sich über mehr als zwei Jahre eine völlig undurchlässige Medienblase erschaffen. Da kannst du niemand mir Argumenten rausholen, das müssen die alleine schaffen. In dem Sinne gilt die alte Forenregel: Bitte keine Trolle füttern!
Soldaten sind Mörder
Freedom & Peace
Beiträge: 36
Registriert: Do 12. Mai 2022, 14:36

Re: Newsletter

Beitrag von Freedom & Peace »

Wigoo hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 08:44 Traurig, dass sich dieser Thread von Kritik an den Aussagen zum Krieg in der Ukraine zu einem Full-On Schwurblerthema entwickelt hat. @abstrahiert: Ich verstehe deine Frustration, aber sich mit solchen Leuten zu unterhalten ist einfach vergeudete Lebenszeit. Diese Menschen haben um sich über mehr als zwei Jahre eine völlig undurchlässige Medienblase erschaffen. Da kannst du niemand mir Argumenten rausholen, das müssen die alleine schaffen. In dem Sinne gilt die alte Forenregel: Bitte keine Trolle füttern!
Hallo und Guten Morgen Wigoo,

ich finde es auch sehr traurig. Aber wer hat denn diesen Thread zum Schwurblerthema gemacht? Seid ihr es nicht, die Foren-Mitglieder, die andere Meinungen oder die Meinung aus dem Newsletter vertreten, direkt in die Schwurbler-Ecke schieben?

Vielleicht sollten wir mal klären, was "Schwurbeln" allgemein und eurer Meinung nach bedeutet? Wo sind eure Grenzen?

Darf man, wie der Kulturkosmos es im Newsletter erwähnt hat, gute Gründe haben sich nicht impfen zu lassen oder wird man sofort als Verschwörungsideologe abgestempelt und in eine Schublade gepackt?

Unterhaltungen mit Leuten, die eine andere Meinung haben, sind ja auch deiner Meinung nach Zeitvergeudung. Das kommt mir aus diesem Thread bekannt vor. Kommt man dann überhaupt noch in den Diskurs? Scheinbar nicht. Das ist wohl ebenfalls sehr traurig und ein Stück weit Sinnbild unserer Gesellschaft...

Kommt gut in den Montag
abstrahiert
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Mai 2022, 08:51

Re: Newsletter

Beitrag von abstrahiert »

DIe Frage ist doch, was du mit einem Diskurs erreichen willst. An einem konstruktivem Diskurs hast du doch gar kein Interesse.
Bei einem konstruktivem Gespräch geht man für gewöhnlich auf die Argumente anderer ein und fängt vielleicht auch mal seinen Standpunkt zu hinterfragen und Zugeständnise zu machen, wenn das eigene Argument widerlegt wurde.
Lauter so Dinge, die man in deinen Kommentaren nicht erkennen kann, ganz im Gegenteil - stattdessen kommen whataboutism vergleiche zu anderen Ländern, oder das man jetzt erstmal "Schwurbelei" definieren müsste. Als ob das irgendwas an den tatsächlichen Fakten ändern würde.
Oder daran, das zb deine Aussage, dass eine Impfung nicht vor Ansteckung und Weitergabe schützt, einfach falsch ist. :roll:

Trotzdem beharrt man darauf, dass dies ja eine legitime Meinung sein und wundert sich dann, dass man in irgend eine Schwurblerecke geteckt wird. :roll:
@abstrahiert: Ich verstehe deine Frustration, aber sich mit solchen Leuten zu unterhalten ist einfach vergeudete Lebenszeit. Diese Menschen haben um sich über mehr als zwei Jahre eine völlig undurchlässige Medienblase erschaffen. Da kannst du niemand mir Argumenten rausholen, das müssen die alleine schaffen. In dem Sinne gilt die alte Forenregel: Bitte keine Trolle füttern!
:!: this.
divergenz
Beiträge: 533
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 11:03

Re: Newsletter

Beitrag von divergenz »

Freedom & Peace hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 09:11 Aber wer hat denn diesen Thread zum Schwurblerthema gemacht?
Komm, wenn schon trollen dann gerne auf höherem Niveau, dann isses wenigstens lustig.
Weil du Schweden erwähnt hast habe ich mir da mal die Statistiken angeschaut. Dadurch dass die sowas Zentral erfassen gibt es zuverlässige Statistiken:

Anzahl der bestätigten und verdächtigten schlimmen Nebenwirkungen per Covid Impfung: 0,0359%
Anzahl der bestätigten und verdächtigten Todesfälle per Covid Impfung: 0,0018%

Ob das viel oder wenig ist und wie das in Zusammanhang zu Schäden ohne Impfung steht, kannst du ja selber vergleichen mit deinen Zahlen.

Quellen weiter oben, aber das interessiert dich vermutlich nicht.
Freedom & Peace
Beiträge: 36
Registriert: Do 12. Mai 2022, 14:36

Re: Newsletter

Beitrag von Freedom & Peace »

abstrahiert hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 10:40 DIe Frage ist doch, was du mit einem Diskurs erreichen willst. An einem konstruktivem Diskurs hast du doch gar kein Interesse.
Bei einem konstruktivem Gespräch geht man für gewöhnlich auf die Argumente anderer ein und fängt vielleicht auch mal seinen Standpunkt zu hinterfragen und Zugeständnise zu machen, wenn das eigene Argument widerlegt wurde.
Lauter so Dinge, die man in deinen Kommentaren nicht erkennen kann, ganz im Gegenteil - stattdessen kommen whataboutism vergleiche zu anderen Ländern, oder das man jetzt erstmal "Schwurbelei" definieren müsste. Als ob das irgendwas an den tatsächlichen Fakten ändern würde.
Oder daran, das zb deine Aussage, dass eine Impfung nicht vor Ansteckung und Weitergabe schützt, einfach falsch ist. :roll:

Trotzdem beharrt man darauf, dass dies ja eine legitime Meinung sein und wundert sich dann, dass man in irgend eine Schwurblerecke geteckt wird. :roll:
@abstrahiert: Ich verstehe deine Frustration, aber sich mit solchen Leuten zu unterhalten ist einfach vergeudete Lebenszeit. Diese Menschen haben um sich über mehr als zwei Jahre eine völlig undurchlässige Medienblase erschaffen. Da kannst du niemand mir Argumenten rausholen, das müssen die alleine schaffen. In dem Sinne gilt die alte Forenregel: Bitte keine Trolle füttern!
:!: this.
Was ich erreichen möchte?

Ich möchte zum Einen dem Kulturkosmos für den Mut und die "Zurücknahme der harten Worte an die Ungeimpften" danken und zum Anderen den Rücken stärken, weil er ja hier für den Inhalt des Newsletters hier stark kritisiert wird.

Ich habe übrigens ein sehr großes Interesse an einem Diskurs. Daher wollte ich wissen, ob der Kulturkosmos mit seiner Aussage "man kann gute Gründe haben sich nicht impfen zu lassen" jetzt auch in diese Schwurbel-Ecke gestellt wird oder nur Forumsmitglieder wie ich, die diese Einschätzung teilen? Dass es keinen 100% Fremdschutz gibt, hast du gestern Abend selbst bestätigt. Also darf es doch auch meine legitime Meinung sein. Eine Pandemie ist eine weltweite Epidemie. Der Vergleich mit anderen Ländern sollte demnach erlaubt sein, ohne hier andauernd mit den Augen zu rollen.

Wir haben die letzten Jahre lange genug auf den Ungeimpften rumgehackt. Schauen wir nach vorn! <3
WinterharteEisblume
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 11:27

Re: Newsletter

Beitrag von WinterharteEisblume »

Nach meiner Ansicht muss hier unterschieden werden:
  • 1. natürlich kann sich das Team eine Meinung bilden und diese vertreten, gerade der Kulturkosmos
    2. ob dies jedoch auf eine so flache Art in Bezug auf das Festival selbst gesetzt werden sollte ist etwas anderes
Ich finde es gut, dass Kritik geäußert wird. Das Vorgehen der Zuständigen muss immer hinterfragt werden und dazu gibt es hier einen Denkanstoß. Doch wer sich für das Feiern in diesen Zeiten rechtfertigen möchte, sollte dies mit der nötigen Empathie tun.
Und trotz alledem wollen wir wieder die Fusion feiern? Wir sagen ja! Genau das wollen wir, denn nach zwei Jahren Pandemie und gerade in solch dystopischen Zeiten ist es wichtiger denn je, dass wir zusammenkommen, gemeinsam Träume leben und Ansprüche formulieren an ein friedliches und gerechtes Leben, unsere Ideale und Utopien pflegen, Kraft schöpfen für den Kampf um ein besseres Leben, oder einfach nur ein weiteres Mal in unserer Friede- Freude Eierkuchenblase zusammen feiern und tanzen, als ob es kein Morgen gäbe.
Dieser Absatz reflektiert kaum über die Privilegien der Teilnehmenden. Natürlich ist es wichtig, Auszeiten zu nehmen, wenn jedoch ein brutaler Angriffskrieg im Vergleich steht, würde ich mir hier deutlich genauere Ausführungen wünschen. Ein Hinweis auf ein Diskussionsprogramm hätte folgen können und damit ein Angebot für den Meinungsaustausch. Letzten Endes das Argument 'einfach mal wieder gut fühlen' nicht das schlagende, sondern vielmehr die Tatsache, dass, auch wenn wir nicht feiern, der Konflikt nicht schneller gelöst wird.

Am Rande möchte ich noch anmerken, dass aus meiner Sicht die Diskussion sinnvollerweise einen anderen Schwerpunkt haben sollte. Das wirklich wichtige ist doch, dass keine allgemeine 'Kriegsstimmung' aufkommen darf. Wie kann ein moderner Pazifismus gelebt werden? Wer kontrolliert, was die Rüstungslobby macht und wohin die wahnsinnigen Geldsummen fließen?

Ich überlege nun, ob ich überhaupt noch teilnehmen möchte. Ich hatte mich wahnsinnig darauf gefreut, jedoch möchte ich ungern auf einem Festival feiern, dessen Veranstaltende alles mit einer 'scheissegal Hauptsache mir gehts gut'-Haltung rechtfertigen.
Alles mehr als legitim, denn die Welt ändert sich und das leider nicht zum Guten. Es gibt keine Garantie, dass diese Fusion nicht vielleicht die Letzte ist und wir nicht bald in einem Albtraum landen, wo es neben vielem anderen, auch keine Festivals mehr geben wird.
Nochmal: ob es das Festival wieder geben wird oder nicht ist doch im Angesicht des Vernichtungskrieges gerade zu irrelevant.
Gesperrt