Essens Preis Inflation

Ein Topf
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Jun 2022, 11:41

Essens Preis Inflation

Beitrag von Ein Topf »

Hallo,
als großer Fusion-Essens-Fan würde es mich interessieren, was dieses Jahr der durchschnitts (oder genormte?) Essenspreis an den Ständen ist? Vor allem wegen Inflation und so...

Euer Topf
Wigoo
Beiträge: 163
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 16:19

Re: Essens Preis Inflation

Beitrag von Wigoo »

Das werden wir wohl erst auf dem Gelände herausfinden, aber da insbesondere die Lebensmittelpreise grade hochgehen, ist mit eienr Erhöhung zu rechnen..
Ich hab letzten Samstag auf dem Deltabash in Mannheim 7€ für ne Portion Linsencurry mit Reis gezahlt.
Soldaten sind Mörder
rauchhaus
Beiträge: 212
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 20:47

Re: Essens Preis Inflation

Beitrag von rauchhaus »

Bei der letzten Fusion 2019 war alles auf 5€ gedeckelt. Ich glaube aber, dass das in diesem Jahr wahrscheinlich nicht möglich sein wird. Ich vermute mal, dass wir mit 7-8€ rechnen müssen.

Gibt's vielleicht Erfahrungen von der Planet C? War dort leider nicht.
lila airwaves
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 00:12

Re: Essens Preis Inflation

Beitrag von lila airwaves »

Naja also mal ehrlich, wer sich 5 Tage lang da hinstellt und für hunderte Menschen Essen zubereitet wird mit 5 € pro Portion finanziell schon nicht untergehen. Wir sind schließlich (noch) auf einem unkommerziellen nonprofit Festival und die Vergleiche mit Essenspreisen auf kommerziellen Festivals hinken demnach stark. Klar, Betreiber*innen müssen auch irgendwie auskommen, aber die Fusion ist nicht dafür da um Streetfoodbetreiber*innen den Lebensunterhalt abzusichern. Das geht komplett an der Idee des Festivals vorbei.
milominati
Beiträge: 138
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:13

Re: Essens Preis Inflation

Beitrag von milominati »

Ob ich jetzt 5, 6 oder 8€ zahle ist doch vollkommen Wurscht. Ich will essen und die müssen Geld verdienen, so einfach ist das. Wem es zu teuer ist der kann sich ja einfach einen Kocher und Trockenfutter mitnehmen.
5 Tage lang 3x Essen macht bei 5 bzw. 8€ einen Unterschied von keinen 50€. Von was reden wir bei einem Wochenende was dich all inkl. ca. 700-1000€ kostet
jonnyoptik
Beiträge: 101
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 22:28

Re: Essens Preis Inflation

Beitrag von jonnyoptik »

lila airwaves hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 16:37 Klar, Betreiber*innen müssen auch irgendwie auskommen, aber die Fusion ist nicht dafür da um Streetfoodbetreiber*innen den Lebensunterhalt abzusichern. Das geht komplett an der Idee des Festivals vorbei.
Naja das ist nunmal deren Job, also natürlich müssen die damit ihren Lebensunterhalt verdienen, genau so wie die Techniker für Soundanlagen, Fahrer der Dixiebomber usw.

Ich denke der Preis wird sich um die 7-8€ bewegen.
MadAnja
Beiträge: 35
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 23:03

Re: Essens Preis Inflation

Beitrag von MadAnja »

milominati hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 17:02 Von was reden wir bei einem Wochenende was dich all inkl. ca. 700-1000€ kostet
Ganz offensichtlich geben Menschen verschieden viel aus. Selbst in dem Jahr als mir mein Geld geklaut wurde, kam ich nicht auf solche Summen ... inkl. Kartenpreis versteht sich.
Auf der Planet C lagen die noch bei 5-6 €, wenn ich mich recht erinnere.
rauchhaus
Beiträge: 212
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 20:47

Re: Essens Preis Inflation

Beitrag von rauchhaus »

lila airwaves hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 16:37 Naja also mal ehrlich, wer sich 5 Tage lang da hinstellt und für hunderte Menschen Essen zubereitet wird mit 5 € pro Portion finanziell schon nicht untergehen. Wir sind schließlich (noch) auf einem unkommerziellen nonprofit Festival und die Vergleiche mit Essenspreisen auf kommerziellen Festivals hinken demnach stark. Klar, Betreiber*innen müssen auch irgendwie auskommen, aber die Fusion ist nicht dafür da um Streetfoodbetreiber*innen den Lebensunterhalt abzusichern. Das geht komplett an der Idee des Festivals vorbei.
Also zum einen ist der Kulturkosmos zwar ein Verein und das Festival daher von Natur aus nicht-kommerziell, aber die einzelnen Standbetreiber sind in der Regel tatsächlich Leute, die davon leben und daher auch Gewinn machen müssen. Zum anderen kannst du doch nicht ernsthaft verlangen, dass alle Standbetreiber das für ne gute Zeit und den Zweck machen sollen? Das sind meistens Leute, die sich über Jahre mühsam eine Existenz damit aufgebaut haben und auch eine Menge Ausgaben abseits der reinen Essenszutaten haben. Natürlich sind deren Foodtrucks usw. dafür da, ihnen den Lebensunterhalt zu verdienen.
pink
Beiträge: 95
Registriert: Do 5. Jul 2018, 15:55

Re: Essens Preis Inflation

Beitrag von pink »

Also ich bin superfroh, dass es auf der Fusion gutes und abwechslungsreiches Essen gibt. Ich denke auch, dass die schiere Masse an Ständen schon dafür sorgt, dass die Preise nicht unangemessen werden.

Die andere Seite der Medaille sind die Festivals mit drei Essensständen, von denen einer vielleicht prinzipiell nicht schmeckt und man deswegen – plakativ formuliert – jeden Tag zwischen Pizza und Burger hin- und herpendelt. Und am Sonntag Mittag ist der Pizzateig alle…
Vinegar
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:28

Re: Essens Preis Inflation

Beitrag von Vinegar »

milominati hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 17:02 bei einem Wochenende was dich all inkl. ca. 700-1000€ kostet
was für 1000€????? :shock: :shock: :shock: :shock:


Wie reich ist man um da tausend Euro rauszuballern?? :shock:
Gesperrt