Bitte nicht Filmen, Bitte nicht fotografieren

Havanna89
Beiträge: 33
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 11:49

Re: Bitte nicht Filmen, Bitte nicht fotografieren

Beitrag von Havanna89 »

kim_possible hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 07:50 Analog zu dem Influencerinnen Post möchte ich nochmal alle Neulinge und alten Hasen die es vergessen haben daran erinnern dass niemand Lust hat aus der Fusion ein Instagram/Youtube/Tiktok/Snapchat/WhatsAppStories/Facebook Event werden zu lassen.

Wir wollen alle eine (halbwegs) befreite schöne Zeit haben und wir alle warten seit 3 Jahren wieder auf den unkomerziellen "Ferienkommunismus" und niemand dort will sich das durch Influencerinnen kaputt filmen/machen lassen.

Unsere Freiheit bedeutet auch, dass nicht jeder Schritt und Tritt im Internet landet.

Wenn ihr Erinnerungen wollt packt euch eine Einwegkamera oder analoge Kamera ein.

Generelle Empfehlung von mir: Lasst das Smartphone im Zelt oder am besten Zuhause. Wenn ihr unbedingt ein Handy zur Absprache braucht, packt nen alten Knochen ein.
Danke :)
raznoah
Beiträge: 45
Registriert: Do 16. Jun 2022, 19:24

Re: Bitte nicht Filmen, Bitte nicht fotografieren

Beitrag von raznoah »

aikiru hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 13:17
raznoah hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 13:16 Sehe schon die ganzen Influencerinnen mit ihrem Glitzer im Gesicht und kurzen Hosen.
Trollst du eigentlich oder meinst du das ernst? Kurze Hosen und Glitzer?
Wenn ich deine anderen Beiträge lese und du da eine Gruppe zur Vernetzung queerer Menschen auf der Fusion als "extrem intolerant anderen gegenüber" bezeichnest, weil das ja eine Doppelmoral ist, und es auch keine Gruppe spezifisch ohne Queere Menschen gibt, oder du die Idee bringst, Handys zu klauen und in den Wald zu werfen, frage ich mich, ob du dir mit der fusion das richtige Festival ausgesucht hast...
Kommt mir vor als ob du von deinen Drogen die Nase zu voll genommen hast, dass du dir hier die größten Geschichten aus deiner Nase ziehen kannst. Wo hab ich denn vom klauen oder sonstigem geredet. Klar, meine Einstellung mag auf offensive treffen, aber gerade du als scheinbar ach so tolerante Person müsstest meiner Ansichten offen gegenüberstehen, oder missverstehe ich deine Anregungen? ;)
jonas-981
Beiträge: 30
Registriert: Do 25. Apr 2019, 21:26

Re: Bitte nicht Filmen, Bitte nicht fotografieren

Beitrag von jonas-981 »

raznoah hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 13:16 Sehe schon die ganzen Influencerinnen mit ihrem Glitzer im Gesicht und kurzen Hosen.

Ich finde die Aussage auch falsch und kann meinen „Vorrednern“ nur zu stimmen. Fusion ist für mich und für viele andere ein Ort der Freiheit. Dazu zählt auch sich frei anziehen zu können.
raznoah
Beiträge: 45
Registriert: Do 16. Jun 2022, 19:24

Re: Bitte nicht Filmen, Bitte nicht fotografieren

Beitrag von raznoah »

jonas-981 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 23:52
raznoah hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 13:16 Sehe schon die ganzen Influencerinnen mit ihrem Glitzer im Gesicht und kurzen Hosen.

Ich finde die Aussage auch falsch und kann meinen „Vorrednern“ nur zu stimmen. Fusion ist für mich und für viele andere ein Ort der Freiheit. Dazu zählt auch sich frei anziehen zu können.
Zieh dich doch an wie du magst, meinetwegen geh sogar nackt. Das war ich geschrieben hatte war eine überspitze Form des Klischees.
Knorkee
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Jun 2019, 02:11

Re: Bitte nicht Filmen, Bitte nicht fotografieren

Beitrag von Knorkee »

please, back to Topic! Macht einen eigenen Thread auf um euer Befindlichkeiten auszudiskutieren.

Ach was waren die Zeiten schön, als das Mobilfunknetz auf der Fusion wegen Überlastung völlig zusammengebrochen ist. 5 Tage Funkloch, ihr gewöhnt euch sehr schnell dran. Es gibt genug Ablenkung auf dem Gelände.
"Glitzer" ist fast immer Micro-Plastik, bitte last das Zeug im Laden.
Honkytonk
Beiträge: 40
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:20

Re: Bitte nicht Filmen, Bitte nicht fotografieren

Beitrag von Honkytonk »

push
HappyKaktus
Beiträge: 38
Registriert: Di 14. Jun 2022, 12:12

Re: Bitte nicht Filmen, Bitte nicht fotografieren

Beitrag von HappyKaktus »

ich unterstütze ein Fotoverbot sehr - auch wenn ich selbst auch mal das ein oder andere Bild zu Erinnerung mache. Aber es kommt halt auf die Art und Weise an. Manche Leute haben weder ein Gespür für die Rechte/Bedürfnisse anderer Menschen (nicht gefilmt zu werden) noch für die eigene Genussfähigkeit. Wer ständig am Handy hängt, gibt sich selbst doch auch gar nicht die Möglichkeit mal tiefer in etwas einzutauchen. Vllt. ist das auch eine Fähigkeit, die zunehmend verloren geht. Ich fände es jedenfalls sehr schade, da ein Festival wie die Fusion ja auch maßgeblich von einer Atmosphäre lebt, wo Menschen 'voll in Kunst und Kultur' aufgehen können.
Aus meiner Sicht sollten da die Organisator:innen - wie auch beim Rauchverbot in Innenräumen und auf Teilbereichen der Open-Air-Floors - stärkere Regeln setzen. Die Bitte in den FAQs wird alleine nicht reichen, um dem Problem angemessen zu begegnen. Muss ja nicht gleich ein handfestes Verbot sein, aber einfach ein paar symbolische Gesten oder Hinweise. Z.B. größere Plakate hier und da würden die Awareness deutlich erhöhen und potenzielle Dauerfilmer:innen abschrecken.
Ich weiß, jetzt kommen bestimmt wieder Leute die von "Freiheit" und "Verbotskultur" reden. Aber das Beispiel des Fotografierens/Filmens zeigt doch wirklich sehr gut, dass ein Verbot (selbst wenn es nur symbolischer Natur ist) manchmal zu mehr Freiheit führen kann, als der völlige Verzicht auf jegliche Regeln.
raznoah
Beiträge: 45
Registriert: Do 16. Jun 2022, 19:24

Re: Bitte nicht Filmen, Bitte nicht fotografieren

Beitrag von raznoah »

Hab zusammen in unserer Gruppe ein paar Leuten die Handys aus der Hand geschlagen, man das ein war ein Spaß wie die geguckt haben. :lol:
EliteKlabauter
Beiträge: 43
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 21:06

Re: Bitte nicht Filmen, Bitte nicht fotografieren

Beitrag von EliteKlabauter »

Kleine Empfehlung an den Kulturkosmos. Überdenkt eure Einladung nächstes Jahr nochmal für den Act Lansky Namek.
Die nette Dame ist auf Tiktok so uneinsichtig was Ihr hochgeladenes Video angeht wo Sie Wahllos am Tage ins Festivalgemenge filmt. Wenn die Acts sich selbst filmen wie Sie auflegen und alles was Backstage passiert okay. Genauso wie das Filmen in die Menge wenn niemand erkennbar ist. Bei Ihr ist jedoch jeder erkennbar. Meute filmt ja auch überall wo Sie sind. Jedoch lassen Sie es auf der Fusion zumindest auch. <3
rauchhaus
Beiträge: 207
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 20:47

Re: Bitte nicht Filmen, Bitte nicht fotografieren

Beitrag von rauchhaus »

Habe leider sehr viele Handys wahrgenommen und wurde oft gefilmt und fotografiert. Hab auch Menschen mit Spiegelreflexkameras gesehen. Schade.

Lag vielleicht auch daran, dass es eine App, Empfang und Lademöglichkeiten gab und damit dann jeder sein Gerät dabei hatte.
Gesperrt