Fusion und Covid_19

rattentatten
Beiträge: 87
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 16:38

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von rattentatten »

Tobilino hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 22:19 Wenn ich mich nicht anstecken möchte fahre ich doch auf kein Festival mit 70.000 und rege mich im Nachgang darüber auf, dass niemand Masken trägt. Das war doch von vornherein klar.

Alle die sich über fehlende Masken aufregen/ärgern wie auch immer: Was ist denn euer Plan? Die nächsten 60 Jahre weiterhin im öffentlichen Bereich Masken tragen? Es sollte ja nun jedem klar sein, dass C wie die Grippe einfach dazu gehört.

Jeder kann sich Impfen lassen und sich selber schützen. Der Großteil lebt halt mit dem Risiko.
Was ne krass unsolidarische Antwort. Und Menschen, die vulnerabel sind, sollen dann einfach nicht kommen? Die haben auch trotz Impfung ein erhebliches Risiko und werden von Menschen wie dir, die es normal finden, dass eine neue Krankheit endemisch wird, an den Rand der Gesellschaft gedrängt.

Was ist mein Plan? Ja, die Masken tragen ab bestimmten Inzidenzen. Konsequentes Testen. Entwicklung neuer Impfstoffe.

Corona ist nicht wie eine Grippe, siehe das viel höhere Risiko für gefährliche Mutation in den kommenden Jahren. Dass wir es verpasst haben, hier besser zu handeln, wird uns noch Jahre beschäftigen. Anstatt zu denken, "toll, jeder konnte ja noch entscheiden, ob er sich impft und jetzt ist es halt so", sehe ich die Kapitulation unserer Gesellschaft vor einer gemeinsamen Erarbeitung einer Lösung. Corona ist keine einfache Grippe, sondern erst der Start in das Zeitalter der Zoonosen.

Aussagen, wie deine, machen viel Mut auf die Klimakrise. "Hey, dass es jetzt Dürre gibt von Mai bis Oktober ist halt so, aber was ist denn dein Plan? Nicht mehr duschen? Sollte doch jedem klar sein, dass Wasser jetzt teurer ist, gehört einfach dazu!"
blanane
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 02:22

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von blanane »

Ich finde es ausgesprochen schade, dass die Fusion dieses mal sich zu keinerlei Maßnahmen das Infektionsgeschehen zu minnimieren bewegt hat. Generell wird im Kulturbereich außer einer schwachen Maskenempfehlung wenig gemacht. Sehr sehr leider.

Dabei beißt sich die Katze doch da selber in den Schwanz.
Wenn die Infektionszahlen und Belastung für Krankenhäuser steigen wird man irgendwann vermutlich wieder zu lockdowns greifen. Zumindest in AT waren es zu allererst die Kultur Veranstalter von den Großen Häusern bis zur freien Szene die zu machen mussten und als letztes wieder aufsperren durften.
Sorgloser Covid-Umgang (auch von anderen Festivals und der Gesellschaft generell) könnte beispielsweise die geplante at.tention Ausgabe des KuKo im September schon wieder gefährden. Sich in den Chor der verständnisvollen "Maskenempfehlern" einzureihen und nicht wie letztes Jahr mit einem proaktiven Konzept vorzugehen, um auch weiterhin zu Beweisen, dass die Kulturveranstalter:innen Vernünftig mit der Situation umgehen können ist, billig im Moment, leider etwas feig oder faul aber verursacht leider Kollateralschaden.
Solidarität auch mit Kunstschaffenden, die auf Auftrittsmöglichkeiten angewiesen sind und Kulturarbeiter:innen die nicht ständig alles verschieben, zerteilen oder absagen wollen.


Zu der Email mit Empfehlung zur Test und Maksen mitnahme.
ich hab das als Aufforderung gesehen, der solidarische Menschen, so sollte man meinen, nachgehen würden. Tatsächlich kenne ich im persönlichen Umfeld Menschen, die, wenn es gefordert ist, sich ohne wiederrede Testen lassen, und zwar regelmäßig und Verständnis haben, dass sie nur so an gewissen sachen teilhaben können. Plötzlich höre ich von denen dass sie sich vor der Fusion nicht testen werden. Könnte ja bedeuten sie in Quarantäne müssen und nicht feiern können. Die Dynamik die dazu füührt ist schwierig, aber ich denke die Leute denken ca. so: Man hält sich ja an die Regeln, ist doch OK. Die Fusion wird sowieso ein Corona Hotspot, da trage ich nicht wesentlich dazu bei falls ich doch unwahrscheinlicherweise Krank wäre. Alle Besucher:innen begeben sich selst in diese Gefahrenzone und sind selbst verantwortlich.
Diese Personen verhalten sich in diesem Moment unsoledarisch, würden aber solidarisch agieren wenn es von ihnen verlangt werden würde.
Einen gültigen Test zu verlangen beim Eintritt, oder direkt zu machen vorort, wäre keine Unzumutbare Sache für die Besucher:innen würde aber das infektionsrisiko veringern.
Man belügt sich ja selbst ein bisschen. Man will ja eigentlich nur Menschen auf ver fusion haben die füreinander veranwortung übernehmen und ein bild einer besseren gesellschaft abgeben. Für diese Leute kann ja Testen keine allzu große sache sein. Dann wäre das Testabfragen ja nur mehr eine formsache.


Zum Thema Lückenlosigkeit. Keine einzige Strategie kann lückenlos Coronainfektionen verhindern. 70000 feiern 5 tage lang, da steigt die Infektionsgefahr. Ich bin auch der Meinung, jeder und jede muss sich des erhöhten Risikos bewusst sein (könnte der KuKo aber auch explizit kommunizieren). Der Ku Ko kann natürlich nicht die Verantwortung für die Covid Infektionen auf der Fusion übernehmen, auch wenn er das Risiko verringern hätte können.
Ich hab aufgrund der Laschheit der angekündigten Maßnahmen selbst mehrmals hin und her gewackelt und mich am ende doch auch für das erhöhte Risiko entschieden, kann ich ja als nicht Risikogruppe. Andere tun sich da leider schwerer.

Covid Prävention kostet unter umständen Geld ( je nach Maßnahme ). Ich kann darüber keine qualifizierte aussage treffe, wie es um die fusion finanzen steht. Wäre natürlich cool gewesen wenn das kommuniziert worden wäre, dass es am geld scheitert und daher mehr auf die eigenverantwortung gesetzt wird. Hätte vielleicht einige motiviert, sich selbst zu testen oder mehr maske zu tragen. Jedenfalls den Grund für defakto kaum Corona Maßnahmen nicht zu kennen frustriert.


Lieber Ku Ko. An Ideen hat es vermutlich nicht gemangelt glaube ich. Aber einen mutigeren umgang mit corona prävention und eine offenere und ehrlichere kommunikation warum etwas nicht passiert wäre jedenfalls schön gewesen.
Desenchantee
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 15:35

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von Desenchantee »

war nach dem letzten Newsletter nicht anders zu erwarten.
Ich frage mich immer noch was zwischen letztem und diesem Jahr beim KuKo passiert ist, so dass Schwurbler dem Mai-Newsletter Applaus geklatscht haben.... "Entschuldigung an Ungeimpfte" oh je...

nun ja, nun war es eben ein Superspreader-Event
F.D.I.O.
Beiträge: 101
Registriert: Di 24. Jan 2012, 21:45
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von F.D.I.O. »

die einzige sichere Covid Prävention wäre ne Absage gewesen. klingt komisch, ist aber so. was würde das bedeuten? Tore abschließen und den Schlüssel wegschmeißen. Also blieb nur auf die Eigenverantwortung zu bauen und was das bedeutet bei 70.000 Leuten sollte jedem klar sein.
ich denke auch, jeder kann sich impfen lassen und kann dann das Risiko abschätzen und dann eingehen. Ja für verschieden Gruppen ist diese Lösung nicht zu verantworten. Das ist Mist, aber ich sehe keine andere realistische Lösung. Bin für realistische Vorschläge aber offen.
Wenn hier einer kommt mit Maske in Innenräumen, Selbsttests oder gar PCR-Tests... genau das jeden Tag, bei 10.000en unter Alkohol und Drogeneinfluss. Man man man werdet mal Erwachsen.
Was hier immer vergessen wird, ein Festival mit 70.000 Gästen ist kein Schnellboot, sondern ein Tanker. Wann ging es denn wieder los mit den Zahlen? Vor 4 oder 5 Wochen, vorher sah es nach nem super Sommer aus, wollte wohl auch jeder so hören.
Mir war bewusst, dass ich mit Corona nach Hause kommen kann, habe die nächste Woche nix vor, also bin ich dieses Risiko bewusst eingegangen.
Wir müssen uns eine Immunantwort aufbauen und dafür mit dem Virus in Kontakt kommen (3-fach Impfung + diverse Infektionen).
Zum Schluss noch ein paar Worte zu diesem "unsolidarisch"-Gelaber. Ein einzelner Mensch kann solidarisch sein, eine Masse an Menschen ist es hingegen nicht.
Techmac
Beiträge: 90
Registriert: Do 3. Jul 2014, 14:12

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von Techmac »

Das hier auch immer noch an der (momentanen) Impfung als Allheilmittel festgehalten wird ist echt lächerlich. Ja die Impfung ist gut und richtig- sie kann vor schweren Verläufen schützen- mehr aber auch nicht! ich habe es trotz 3- fach Impfung bekommen und hatte die selben Symptome wie die 3-4 umgeimpften die ich kenne. Klar kann Zufall sein, aber Fakt ist die Impfung schützt nicht mehr vor Ansteckung und hätte auf dem Festival wirklich nichts verhindert!

Das Virus ist in de Realität angekommen und hat sich schnell angepasst- das sollten einige mit ihrer seit Jahren festgefahrenen Sichtweise vielleicht auch mal machen!
rauchhaus
Beiträge: 207
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 20:47

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von rauchhaus »

Techmac hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 09:19 Das hier auch immer noch an der (momentanen) Impfung als Allheilmittel festgehalten wird ist echt lächerlich. Ja die Impfung ist gut und richtig- sie kann vor schweren Verläufen schützen- mehr aber auch nicht! ich habe es trotz 3- fach Impfung bekommen und hatte die selben Symptome wie die 3-4 umgeimpften die ich kenne. Klar kann Zufall sein, aber Fakt ist die Impfung schützt nicht mehr vor Ansteckung und hätte auf dem Festival wirklich nichts verhindert!

Das Virus ist in de Realität angekommen und hat sich schnell angepasst- das sollten einige mit ihrer seit Jahren festgefahrenen Sichtweise vielleicht auch mal machen!
Das ist halt leider ein Trugschluss, weil du nicht sagen kannst, wie es ohne Impfung gewesen wäre. Klar ist die Impfung kein Allheilmittel, aber dennoch ein sehr wichtiger Baustein in der Eindämmung des Virus.

Covid wird uns für die absehbare Zeit begleiten und sicher nicht die einzige Zoonose bleiben, v.a. dank schrumpfender Habitate für das Wildleben weltweit.
Wer nach 2 1/2 Jahren die Sache immer noch runterspielt hat entweder einiges nicht begriffen und leidet unter dem Dunning-Kruger-Effekt (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt) ist auf (u.a.) russische Trollarmeen und Desinformationskampagnen reingefallen (https://www.swr3.de/aktuell/fake-news-c ... n-100.html) oder denkt im Großen und Ganzen doch nur an sich.

Klar müssen wir den Umgang damit immer wieder neu bewerten und viele der erlassenen Maßnahmen waren auch Bullshit. Aber daraus dass eine Regierungsverschwörung abzuleiten (die sich ja damit auch wirklich keinen Gefallen getan hat) ist einfach ansurd und zeugt von großen Unwissen und Angst. Zuverlässige Informationen von renommierten Experten gibts genug - Halbwahrheiten und scheiß Gelaber von Menschen ohne Qualifikation aber leider auch.

(P.S. Der letzte Teil war nicht direkt an dich gerichtet, Techmac, sondern an die Schwurbeltrolle hier. Mehr brauch ich nicht sagen)
rattentatten
Beiträge: 87
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 16:38

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von rattentatten »

Techmac hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 09:19 Das hier auch immer noch an der (momentanen) Impfung als Allheilmittel festgehalten wird ist echt lächerlich. Ja die Impfung ist gut und richtig- sie kann vor schweren Verläufen schützen- mehr aber auch nicht! ich habe es trotz 3- fach Impfung bekommen und hatte die selben Symptome wie die 3-4 umgeimpften die ich kenne. Klar kann Zufall sein, aber Fakt ist die Impfung schützt nicht mehr vor Ansteckung und hätte auf dem Festival wirklich nichts verhindert!

Das Virus ist in de Realität angekommen und hat sich schnell angepasst- das sollten einige mit ihrer seit Jahren festgefahrenen Sichtweise vielleicht auch mal machen!
Das liegt vor allem daran, dass bei Omikron BA.4/5 der Impfstoff kaum noch wirkt. Dass es erst soweit gekommen ist, liegt eben an zögerlicher Bekämpfung. Weiter oben ist auch noch so ein Post von: "Wir müssen da alle mal mit in Kontakt kommen und dann passiert schon nichts, weil unser Immunsystem trainiert wird" - Der Coronavirus hat ein weit höheres Mutationspotential als die Influenzaviren. Es gibt jetzt schon einzelne Varianten mit Profilen von Omnikrom und Delta zusammen.

Und es ist auch nicht teuer, ein gutes Konzept aufzustellen: Geimpft sein, Selbsttest oder Bürgertest vorher und Ergebnis per App hochladen, Maske in Innenräumen, Zonen für vulnerable Menschen wo Zutritt nur mit tagesaktuellen Test und Maske möglich ist.

Wir sollten das doch besser hinkriegen als unsere Mitbürgerinnen.
F.D.I.O.
Beiträge: 101
Registriert: Di 24. Jan 2012, 21:45
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von F.D.I.O. »

Impfung - schützt nicht vor Ansteckung, sondern "nur" vor schwerem Verlauf
Selbstest - lächerlich, bis die positiv sind können die Leute locker 3-4 Tage rumlaufen und alle infizieren
Masken in Innenräumen - OK, bei den ganzen Drogen-/Alkohol"opfern" --> viel Spaß beim durchsetzen
vulnerable Gruppen abschieben? - dazu sage ich lieber nix

dies funktioniert alles nicht in der Wirklichkeit.
MoniSa
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 16:12

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von MoniSa »

Alle, die sich entschieden haben zur Fusion zu fahren, haben eine eigenverantwortliche Entscheidung getroffen das Risiko einzugehen. Das ist im Übrigen auch so, wenn ich auf ein Konzert, in nen Club oder in die Kneipe gehe...Entweder ich machs, oder ich machs eben nicht.
Das bei Zehntausenden Menschen das Risiko hoch ist, sollte wirklich allen bewusst gewesen sein.
rattentatten
Beiträge: 87
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 16:38

Re: Fusion und Covid_19

Beitrag von rattentatten »

Und Menschen, z.B. mit HIV oder Krebs sollten dann nicht kommen, weil wir nicht in der Lage sind ein Konzept aufzustellen?

Dazu gab es ja leider keine Containmentstrategie. Was mache ich, wenn ich vermute positiv zu sein?
Gesperrt